Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Humboldt

unregistriert

21

Mittwoch, 27. August 2014, 08:42

Bitte-aber mein Grund für das Erstellen war ein anderer.

LG Susa


So flach meinte ich das nicht. Ich finde es gut das man sich, aufgrund des Threads, zu dem Thema Gedanken macht. Das würde ich sonst nicht. Und über meine Begnung mit einem Blindenführhund hätte ich sonst wohl auch nicht weiter nachgedacht bzw. es als Einzelfall abgetan. Und vielleicht liest du meinen Post nochmal, positiv war die Begegnung nicht unbedingt.

Backi, danke für die Hinweise. Ich sehe mir die Seite an und lese mich ein.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, das jemand wegen einer Futterpauschale nen Hund anschafft. Und das es nur so wenig Gespanne sind, irritiert mich auch. Warum ist das so? Der Hund ist so häufig anzutreffen, und in solchen Fällen wäre Partner Hund nicht nur ein Hobby/ eine Leidenschaft.

Würde ich meinem Hund hinterherlaufen, würde ich wohl spätestens nach 10 m eine Platzwunde am Kopf haben :S
Es gibt ja "neue" Bestimmungen in Bezug auf Hundeschulen, wird dann auch der Blindenführhundtrainer genauer unter die Lupe genommen? Kann ja nicht sein das auf Grundlage eines Trainings von einem Hinz oder Kunz, Menschen- und Hundeleben in Gefahr geraten.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 27. August 2014, 08:56

Danke für die Info, Backi. Ja, ich hab der Dame geholfen, weil sie so falsch zwischen den Autos stand. Und die Hündin zwar wusste, dass sie nicht rübergehen durfte, da viel Verkehr war. Ich wußte aber nicht, wie ich sie ansprechen sollte, ich hab das erste Mal eben als Erklärung genommen. Im Hinterkopf hatte ich aber auch die Überlegung, dass eben jeder Hinz und Kunz ausbilden darf.

LG Susa

23

Donnerstag, 28. August 2014, 13:35

Jetzt habe ich mir hier einen Wolf geschrieben und der ganze Text ist weg.. na suuuuper..

Also nochmal.. vielleicht jetzt in mehreren Beiträgen:-)
Ich kann mit der Sprachausgabe leider nicht zeitgleich mal in die alten Kommentare nachlesen. Tut mir leid.. also wenn noch weitere Fragen offen sind, dann bitte nochmals stellen:-) danke euch.

Ich war abgemeldet wurde aber informiert, dass ich mich hier mal einklinken möchte:-)
danke nochmals!

Warum es so wenige Halter gibt, schrieb ich ja schon und es ist auch gut, dass nicht alle Blinde solche Hunde bekommen.
Als behinderter Mensch in Deutschland kann man sehr gut und sehr schnell vereinsamen.. unsozial und mit wenig Sozialkontakten bestückt sein.. dies führt in Vereinsamung und schließlich auch zum Alk. Alkoholismus un Homosexualität ist ein großes und stillschweigendes Thema in der Szene der Behinderten. Das musste ich auch erst erfahren und war sehr entsetzt..

Ich habe hier nix böse oder flach verstanden. Im Gegenteil! Ich freue mich immer wieder wenn das Thema in Foren auftaucht und erkläre gerne:-)

Sabine, ich habe hier derzeit einen RS für zwei Wochen. Er geht am WE wieder zurück zum Trainer. Wir konnten uns kennenlernen und werden dann wohl Mitte Ende September mit der Einarbeitung anfangen. Er ist ein charmanter Jungspunt, sehr lustig und doch leicht zu führen. Gerade die letzten Tage sind wir uns jetzt sehr harmonisch und einig.. Er ist größer als Hero und ich muss ganz schön Tricks entwickeln damit ich merke, wo er seinen schönen Kopf hat:-)

24

Donnerstag, 28. August 2014, 13:52

Zu dem Paragraphen 11.. wer bei FB ist, weiß um die Kritiken zu diesem Paragraphen. Er sagt doch nix über die Qualifizierung der Hundetrainer aus..
Das ist vergleichbar wie bei uns mit dem MDK der Krankenkassen. Er soll kommen und überprüfen ob wir einen Hund halten können.. bloß leider haben die überhaupt keine Qualifizierung oder gar Kenntnisse darüber.. die kennen sich mit Krankheiten aus, aber nicht mit Hunden!
Aber grundsätzlich haben die meisten BFH Trainer auch eine ganz normale Hundeschule am laufen und somit gehören die natürlich auch dazu und müssen sich mit dem 11 er auseinandersetzen.

25

Donnerstag, 28. August 2014, 14:05

Grundsätzlich möchte ich noch was erklären, damit ihr euch vielleicht besser einrenken könnt:

Blinde, dass sind Menschen die nix mehr wahrnehmen.. also keinen Sonnenschein, kein Wissen davon haben, ob es Tag oder Nacht ist.. keine Schatten mehr erkenne. Sie sind Schwarzblind oder Weißblind.

Dann gibt es gesetzlich blinde, die können schämenhaft was erkennen, sei es den Tag, sei es Straßenlichter.. oder dumpfe Schatten, die sie als Bäume oder Häuserwände wahrnehmen können. Oder sogar ein Gesichtsfeld von unter 5 Grad haben, die dann mit diesem kleinen Ausschnitt auch noch Menschen, Konturen oder Farben erkenne können. Aber halt nur dieses kleine Fitzelchen.. dass dann bedeutet, dass je näher ein Objekt ist, desto weniger erfasst werden kann im Großen und Ganzen, also nur einen Ausschnitt.. sagen wir ein Mensch steht vor euch, dann kann der die Nase erkennen, aber sieht die Augen nicht mehr.. er sieht dann wirklich nur die Nasenspitze oder den Rücken und scannt dann nach und nach das Gesicht ab.. Steht der Mench 4 Meter entfernt, kann er ihn mehr erfassen, so er denn noch scharf sehen kann, auf diese Entfernung:-)

Und dann gibt es noch die Hochgradig Sehbehinderten.

Alle drei erhalten in .de das BL im Ausweis und könnten sich einen BFH anschaffen.
Der erste Punkt hier von den dreien ist aber auch der seltenste Fall von Haltern!!!


Wenn diese Menschen sich nur mal ein Stück um sich drehen, wissen die nicht mehr wo sie sind. Da sie keinerlei Anhaltspunkte mehr für die Orientierung haben!!!!
Das kann dich schon allein in deiner eigenen Wohnung zum Selbstmord treiben!!
Nun stellt euch das draußen vor.. vielleicht noch in ner Großstadt..
Mit dem Lärm, dem Getöse und all den Dingen, die uns nur ablenken und vom Weg abbringen könnten..

Geburtsblinde können Fall 1 und 2 sein.. wenn die schwarzblind sind ihr Leben lang, haben die niemals einen Hund laufen sehen.. also wenn sie nie einen unter den Fingern hatten können die nichts damit anfangen, wenn du da stehst und sagst, boah, da drüben läuft ein super schöner Riese..
Die wissen nicht, dass Hunde Ohren haben oder gar eine Rute..

Ich finde, dass ist mal eine wichtige Info für alle hier, damit man sich mal reindenken kann.. ein Schritt zuviel nach links oder rechts oder gar einmal gedreht und du weißt nicht mehr wo du bist!!!

26

Donnerstag, 28. August 2014, 14:29

Nun bekommt Mensch aus erster Kategorie einen BFH. Bei dieser Einarbeitung werden vor allem die alltäglichen Wege eintrainiert und dies in einer Zeit von etwa 15 bis wenn es hoch kommt 20 Tagen!!!! Das ist immer so.. In dieser Zeit muss ich ein einigermaßen gutes Team werden. Der Trainer läuft immer mit ich bekomme immer ein Feedback und fühle mich sicher. Dann haut der Trainer ab und ich muss alleine klar kommen.. Nun kann ein Auto auf dem Gehweg stehen.. Mülltonnen stehen herum, die in den letzten 15 Tagen nicht einmal da waren.. der Hund eiert spürbar für den Halter herum und der Halter beginnt an zu zweifeln.. Er zweifelt an sich er zweifelt an dem Hund, was völlig normal ist, nach diesen paar Tagen.. es können auch Pfützen sein.. alles mögliche ist plötzlich anders.. dann kann es noch ein Hund sein, der mit Zwängen erzogen wurde.. dieser bemerkt, er kann Scheiße bauen und nix passiert mehr.. die Trainer erzählen das ja nicht.. Der Halter sieht nicht, was der Trainer macht.. und so kann es wirklich ticken..
Und wenn der Hund astrein ist und super erzogen kommen diese Dinge trotzdem vor, weil man nicht alles nachspielen kann in 15 Tagen.. nun gibt es Halter, die dann immer mehr in eine Angstspirale hinein kommen und mutige, die weiter machen.. und wirklich sehr schnell dem Hund vertrauen. Die sind dann auch irgendwann mutiger und probieren sich in neuen Wegen.. aber doch eher bleibt es bei den bekannten Wegen, so wie sie auch immer mit ihrem Stock nur die bekannten Wege laufen können.. völlig in Ordnung und das könnt ihr glaube ich jetzt auch nachvollziehen.

Es werden Hunde abgegeben die Katzen jagen wollen.. die Radfahrer im vorbei gehen angehen.. die Kindern das Eis klauen.. die alles Fressbare aufsammeln.. der Halter kriegt es nicht mit und der Hund lernt, ich kann es machen, ich habe keine Konsequenzen mehr zu erwarten und er hat Blut geleckt..
Wie beim jagen halt..
Und das sind für mich die tickenden Zeitbomben, die nicht mehr verlässlich sind und ich habe von diesen chaotischen Hunden vor allem bei Schwanzblinden das alles erlebt und ich habe große Angst bekommen. Die Halter können sich von ihrem so geliebten Hund nicht mehr trennen, gehen, ich glaube unter Schweiß hoch drei, nur noch raus mit ihm oder nur noch mit Sehenden Begleitern.. Selbstmörder dachte ich immer..

Aber ich darf eben auch nicht von mir ausgehen.. ich habe Erfahrung, ich bin noch nicht ganz blind und ich weiß um meinem Vorteil, den ich derzeit noch habe.. aber mir tun diese Halter alle sehr leid, sie haben mein Mitgefühl.. nur ganz wenige schaffen es und geben den Hund wieder zurück oder woanders hin.. alle wollen immer, dass die Hunde dann nicht mehr zur Schule zurück kommen, weil sie irgendwann merkten, durch andere Hilfe oder Trainer, wie kaputt ihr Hund eigentlich ist und was er wohl bei der Schule durchgemacht hat..

So wie ich lebe, alleine inzwischen, in Berlin und viel unterwegs, so leben die wenigsten Halter. Oft sind es Familien oder Mutter und Vater oder Partner im Haus. Immer und stets ist ein Sehling dabei, wenn der Blinde mit Hund läuft.. auch das erfährt man nicht so gleich mal eben.. man sitzt zu Hause und ist am Boden zerstört, weil man denkt, warum schaffen es denn die anderen mit ihrem tollen Hund raus zu gehen und ich traue mich nicht mehr.. tja und ein wirklich sehr sensibles Thema

Lancelot

unregistriert

27

Donnerstag, 28. August 2014, 14:46

@ Hallo Backi,
irgendwo habe ich Dich schon einmal gelesen :gr?: :gr?: Du kommst mir bekannt vor.
Hast Du nicht einen "Fortuna-Rancher"-Riese :gr?: :gr?:
Liebe Grüsse
Doris mit Maximus von der Fortuna-Ranch und Tosca

...vielleicht irre ich mich auch...

28

Donnerstag, 28. August 2014, 17:39

Liebe Doris, nein du irrst nicht. Es ist ja auch der Riese im Videofilm, der hier verlinkt wurde. Das ist Hero von der Fortuna-Ranch. Er ist am 16.07.2002 ganze 12 Jahre alt geworden und er genießt sein wohlverdienten Ruhestand!!
Ich bin ja auch bei FB und dort sind ja einige RS Züchter und auch Antje vertreten:-)
Ranz liebe Grüße zurück an euch,
Backi

29

Donnerstag, 28. August 2014, 17:40

hihi.. ich wollte zwei in eins schreiben.. er ist natürlich 2002 geboren und 2014 somit 12 geworden:-) tschuldigung

30

Donnerstag, 28. August 2014, 17:57

schön daß du hier wieder schreibst!

und schön auch, daß du so ungeschminkt berichtest.

danke!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks