Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 26. August 2014, 18:08

Bitte-aber mein Grund für das Erstellen war ein anderer. Ich wundere mich, dass ich als Einzige anscheinend solche schlechten Begegnungen hatte.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 26. August 2014, 18:16

Hallo Susa,

ich kann dazu nichts sagen. Ich treffe selten Blinde mit einem Hund, alle Jubeljahre mal und bei denen ist mir nichts Negatives aufgefallen.
In der Ausbildungsszene von Blindenführhunden bin ich nicht drin, da habe ich keine Ahnung.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 26. August 2014, 18:31

Ich hatte mit meinen vielen Jahren
noch nie Kontakt zu einem Blindenhund.
Ich kenne wohl einen blinden Mann, aber der hat immer seine Frau an seiner Seite :**:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 26. August 2014, 19:09

Ja schade eigentlich, ich halte seit ich das gesehen habe den Blindenhund für irgendwie zu risikoreich. Ich glaube, ich rufe mal in HRO an, da weiß ich ja eben von einer (Ausbilderin), die man fragen könnte, was sie für Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht kann die mir ja n paar Dinge dazu erzählen.

LG Susa

15

Dienstag, 26. August 2014, 23:37

Hallo Susa,
ich sehe öfter einen Blinden mit einem schwarzen Labrador.
Da hatte ich vor ca. 3 Jahren auch manchmal das Gefühl, dass es bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen gibt. Z.B. ziehen des Blinden in Richtung anderer Hunde bzw. an besondere lecker Schnüffelstellen.
Da war der Hund wohl noch sehr jung. Ich bin hier mal ehrlich, mir tat der Hund immer ein bisschen leid. Ich habe allergrößten Respekt vor der Leistung solcher Hunde.
Immer voll konzentriert diese Arbeit zu erbringen ohne sich auch nur ein kleines bisschen ablenken zu lassen, ist meiner Meinung nach fehlerfrei nur von einer Maschine zu leisten.
Kleinere Abweichungen von der idealen Normvorstellung sind sicher nicht die Ausnahme. Dafür sind es eben lebende Wesen.
Wenn ich die Beiden jetzt manchmal treffe, läuft der Hund tadellos.

LG von Faith.

Oskar´s

unregistriert

16

Mittwoch, 27. August 2014, 06:40

Hi,

Ich finde den Blindenhund an sich eine gute Lösung, auch wenn es Arbeit für den Hund ist und man keine 100%ige Sicherheit hat. Schwierig stelle ich mir die Teams vor, in denen der Mensch eigentlich nie einen Hund angeschafft hätte. Letztendlich bleibt es ein Hund mit eigenem Charakter und Eigenarten wie unsere auch.
Ein Blinder, der jedoch eh auf Hunde steht wird bestimmt immer mit dem ausgebildeten Hund weiterarbeiten, mit ihm spielen und ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse des Tieres haben.

Grüße
Brigitte

17

Mittwoch, 27. August 2014, 07:27

Guten Morgen, ich kann auch nur dazu sagen, dass es gewiß keine Maschinen sind!
Es heißt bei uns in der Szene Blindenführhund oder Führhunde, denn sie führen und sind nicht blind :-) wie bei dem Wort Blindenhunde..

Dann frage ich mal weiter.. warum wird nicht mit den Haltern Kontakt aufgenommen und die Fragen gestellt.. warum wendet man sich an Menschen, die a) Geld damit verdienen und b) überhaupt nicht ihren Alltag mit so einem Hund meistern müssen????

18

Mittwoch, 27. August 2014, 07:45

Tschudigung, aber mein Browser flippt hier andauernd herum:-)
Also, es gibt ca. 3000 Führgespanne in ganz Deutschland!!
Das sind noch nicht einmal 2 Prozent!!! von der Gesamtzahl der Blinden und Sehbehinderten in ganz Deutschland!

Ja, ein FH kann sogar 26.500 Euro kosten.. für einen sehr gut ausgebildeten Hund vielleicht immernoch zu wenig!
Wenn man sich mal mit der Thematik genauer beschäftigt und sich Infos bei den Haltern holt...

Es gibt tatsächlich Hunde, die keine fünf Monate ausgebildet werden.. ich glaube, ich brauche nicht noch dazu erwähnen, dass die dann gewiß nicht die Anforderungen erfüllen!!

Es gibt kein Berufsbild für den Blindenführhundausbilder!
Jeder Heinz und Hans kann also so einen Hund regelrecht an den Mann bringen!!
Und bei man gerade 3.000 Gesapnnen gibt es um die derzeit 60 bis 70 Schulen!

Es hat 20 Jahre gedauert bis die Selbsthilfe endlich die Krankenkassen davon überzeugt hatten, dass das FH Wesen Qualitätskriterien für die Versorgung braucht.
Wer da Interesse hat, schaue sich doch mal die Seite:
erstfuehrhundhalter.de an.. dort stehen viele Dinge drin, die vor allem für Interessierte und Erst FH Halter wichtig sind. Die Kriterien auch.. und die sind auch schon wieder längst hinfällig.

Wenn alles korrekt läuft, dann wäre nach der Einarbeitung mit so einem Hund eine Gespannprüfung fällig. Erst dann bekommt die Schule Geld!!

Hier gibt es dann auch noch schöne Haus und Hofprüfer.. also von einer erhofften und korrekten und neutralen Überprüfung kann man dann nicht mehr sprechen!

Und es gibt, wie im normalen Leben schon lange, blinde Menschen, die niemals einen Hund haben wollen und das ist auch völlig okay.. und es gibt Menschen, die ihrem Partner zuliebe einen FH anschaffen.. es gibt Menschen, die sich einen BFH anschaffen, weil sie dann mehr Geld im Monat haben.. weil man eine Futtergeldpauschale von der Krankenkasse bekommt.. leider.. und es gibt vernagelte Hundeliebhaber, die sich so einen Hund anschaffen, weil sie ihn als Sozialpartner und Helfer haben möchten

19

Mittwoch, 27. August 2014, 08:14

Ich weiß jetzt nicht, wie die Userin hieß, die der Dame mit dem Schäfer geholfen hat.. aber sie hat sich vorbildlich verhalten.. sie hat die blnde angesprochen und Hilfe angeboten.. nicht gleich alles schlecht gemacht.. einfach gesehen oder bemerkt, dass sie Hilfe brauchen oder in Gefahr sind. Das wünsche ich mir immer so!
Man sollte _MIT_ uns reden.. und nicht _ÜBER_ uns!!!

Vielleicht sollte man auch erst mal überlegen, was es wirklich bedeutet, als Mensch, der visuell nichts mehr wahrnehmen kann, wie es wohl ist, sich blindlings einem Hund anzuvertrauen.. ihm immer und stets zu folgen.. trotz Sehschwäche den Überblick zu behalten im Verkehr, auf den Wegen..
Es ist doch ganz einfach.. man braucht doch nur mal die Augen zu machen und seinem Hund hinterher gehen.. einige Meter, einige Schritte.. gerade wenn man seinen doch gut bekannten Hund neben sich hat, müsste das doch ein jeder mal machen können??? Sie vertrauen doch ihrem Hund gewiß soweit???
:-)
Es gibt gewiß viele falsch oder nicht gut ausgebildete Führhunde und es gibt Menschen, die werden ihr ganzes Leben lang nicht einmal in den Genus kommen, so ein Gespann auf der Straße zu sehen.. das kann durchaus passieren.. aber deshalb gleich die Hunde gar madig machen oder sagen, dass sie dafür nicht geeignet wären, finde ich dann eher übertrieben:-) nicht böse gemeint..

ich berichte ja auf meiner Welt genau aus diesem Grund.. um aufzuklären und aufzuzeigen, wie oder was es bedeutet, sich so einem Hund anzuvertrauen.

Ich lerne gerade meinen zweiten FH kennen und bin in ständigen Auf und Abs bei der Beobachtung dieses Hundes.. es ist Chaos pur, sage ich euch..:-) aber da ist das entscheidene dann noch dabei.. ich habe den gleichen Trainer und Ausbilder und diesem vertraue ich zu Hundert Prozent.. dass dieser Hund gut ist, geeignet ist und auch zu mir passt.. trotzdem sollte man immer skeptisch bleiben und abwägen.. was für Macken sind tragbar, mit was kann und will ich die nächsten 10 Jahre leben.. diese Fragen sollte sich grundsätzlich jeder blinde stellen.. leider tun es die wenigsten, weil sie um Teufel komm raus diesen Hund haben wollen und übersehen Macken oder sonstige Fehler.. dann erzählt der Ausbilder was von das wird schon.. der Hund braucht Zeit.. der Hund ist ja keine Maschine.. und dann kommt noch das.. die ersten 3 Monate machen sie den Hund aber nicht von der Leine im Freilauf.. und zack haste nene Hund an der Backe, der eine tickende Zeitbombe ist..

Über die Tierschutz relevante Sache, dass so ein Hund keinen Freilauf bekommen soll über so einen Zeitraum, brauche ich wohl nicht erwähnen..
Also ich glaube, man versteht jetzt, dass nicht nur das Elend bei den Haltern zu suchen ist oder zu finden ist.. nein, dass fängt schon ganz woanders an, nämlich bei den Menschen, die sie ausbilden.. und die sollte man dann bei ev. Fragen nicht auch noch aufsuchen!
Die Sache hat insgesamt DREI Seiten.

20

Mittwoch, 27. August 2014, 08:23

@ Backi: Danke das du dich jetzt selber gemeldet hast. Ich wusste noch, das du hier angemeldet bis
, aber nichtmehr unter welchen Name. Aufs einfachste bin ich nicht gekommen. So habe ich erstmal nur deine tolle Seite verlinkt, damit jeder mit Fragen dich hätte anschreiben können.
Geht jetzt dein Traum in Erfüllung und dein nächster Führhund ist ein Pfeffiriese?
LG Sabine

Social Bookmarks