Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 3. September 2014, 13:17

Luna vor dem Bett meiner Tochter ...


aber der Hund gehört meiner Meinung nach zu seinem Rudel, auch nachts...


ja eben. aber bei menschen ist es eben NICHT so, daß das ganze rudel in einem bett schläft. ich hatte als kind auch mein eigenes zimmer. und der dackel-mix meiner kindheit schlief in meinem zimmer. und die kinderzimmertür war zu! warum? ganz einfach: ich ging vor meinen eltern ins bett und mein vater stand morgens 2 stunden früher auf als ich. und ich als kind sollte schlafen. bingo - so hiess der dackel-mix - wurde von meinem vater sowohl nachts als auch morgens kurz aus meinem zimmer geholt zum spaziergang und danach ging er wieder zu mir ins zimmer. tür zu!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

22

Mittwoch, 3. September 2014, 15:12

Hallo Claudia!

Ich meinte ja auch nicht, weil der Hund beim Kind geschlafen hat, sondern weil Luna jetzt wieder im Wohnzimmer ist-scheinbar alleine.
Ich nehme nicht an , dass Susas Tochter Lunas Bezugsperson ist. Vielleicht war das bei deinem Bingo anders? War das dein Hund?
Womöglich fühlt sich Luna auch deswegen nachts dort nicht wirklich wohl.
Zoeyzwerg liegt immer bei mir, egal wieviele Menschen im Haus sind.
Möglichkeiten hätte sie zu genüge, aber sie bleibt bei mir.

Daher der Vorschlag, mal zumindest versuchsweise, die Türen offen zu lassen und zu schauen, wohin Luna von sich aus hingehen würde.

LG Marielies

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 3. September 2014, 16:13

HI Susa,

ich weiß nicht, ob du ab und zu den "Rütter" guckst. Bei der letzten Sendung waren dort genau Besitzer mit dem gleichen Problem (Umzug -> Gebelle). Vll. hast du ja die Möglichkeit, die Folgen zu gucken und vll. "paßt" es ja zu deinem Problem/zu deiner Situation.

Gruß
Patricia


Danke, werd ich tun.

Teilweise sitzt Luna vor der Tür uns fiept, will offensichtlich nicht da bleiben


Mal eine Frage... Warum lässt du im Haus nicht einfach alle Türen offen, sodass die Hunde selbst entscheiden können, wo sie sein wollen?
Bei uns ist nachts die Schlafzimmertüre immer geöffnet, auch alle anderen Türen im Haus, trotzdem liegt mein Zwerg immer bei mir.
Der Hund im Bett ist nicht jedermanns Sache, aber der Hund gehört meiner Meinung nach zu seinem Rudel, auch nachts... Ich garantiere dir, wenn du die Box ins Schlafzimmer stellst, das sie ruhig und zufrieden dort schlafen wird ;)


Weil die Hunde genau bis zur Schlafzimmertreppe laufen und dann ist Sabbat. Ihr müsst euch das so vorstellen:

Man geht in die Küche durchs Wohnzimmer und vom Wohnzimmer aus nach oben mit ner offenen Treppe auf den Dachboden, was unser Schlafzimmer ist. Die Hunde müssten also durchs Wohnzimmer, wenn sie nach oben wollen. Da ist schon Problem 1: Little und Luna sollen nicht zusammen laufen nachts. Begründung: Luna ist sehr agil, Little möchte nachts gerne schlafen. Sind beide zusammen ist mir das nichts, da er mit seinen 2,6 kg ihr nichts entgegenzusetzen hat. Sie will permanent mit ihm spielen.
Problem 2: Dann patroulliert Luna durch's Wohnzimmer. Bellt, sobald sie was hört. Daher die Box,ihr Rückzugsort. Problem 3: Little soll nicht auf die Couch, Luna auch nicht. Aber Luna ist sauber, Little fängt nach ner Zeit an zu markieren. Das wissen wir, daher Küche. Er markiert auch auf ihre Decke (wenn er ran kommt) und auf seine (3 Tropfen). Aber damit hab ich mich abgefunden, nicht aber damit, dass es vielleicht die Couch treffen könnte. Problem 4: Dann gehen beide Hunde definitiv nicht die Treppe ins Schlafzimmer. Sie bleiben davor und der Flur oben ist nicht so groß. Problem 5: Badezimmer und Schlafzimmer vom Kleinen sind genau gegenüber, ich möchte auch nicht, dass der beim nächtlichen Pullern (er ist 5, da passiert das mal) über nen schlafenden Hund fällt. Ist mir zu unsicher. Wobei sie ihn mag und auch in Ruhe lässt-nicht aber meinen 15-jährigen. Der und sie leben in friedlicher Koexistens. Käme der aus seinem Zimmer, nachts und im Dunklen, sie würde ihn mindestens ankläffen (wir müssen früh raus und nachts schlafen), oder einfach mal in die Füße beißen. Er ist nämlich dermaßen destruktiv, da kannste als Mutter nur aggro von werden und laut Rita wird es so bleiben, ehe er seine eigene Einstellung nicht ändert. Also freilaufende Hunde sind keine Option. Ich lass es erstmal so, wie es jetzt ist.

Bindung hat Luna an mein Töchterchen ne gute. Das passt schon.

LG Susa

24

Mittwoch, 3. September 2014, 23:10

Vielleicht war das bei deinem Bingo anders? War das dein Hund?


nein - der hund gehörte meiner mutter. meine mutter war der sehr altmodischen (und meiner meinung nach löblichen) meinung, daß ein neunjähriges kind garkeinen eigenen hund haben kann. so von wegen veranwortung und so ...

bingo sah mich auch zeit seines lebens - und er wurde 14,5 jahre alt - eher als kumpel. chef war meine mutter.

der nächste hund, den meine eltern hielten, war charly brown - "unser" erster mittelschnauzer. der schlief bei meinen eltern im flur unter der treppe. und als er mit 9 jahren zu mir zog (damals schon blind) schlief er wieder unter der treppe. diesmal eine wendeltreppe die er nie betreten hat. es hätte sein leben kosten können. oben war das schlafzimmer. und er konnte im übrigen sehr sehr unleidlich werden, wenn mir mal nach mitternacht noch in "seinem" wohnzimmer waren. denn dann wollte der herr seine ruhe und schlafen! und wir hatten gefälligst im ersten stock zu verschwinden.

wenn luna sich im wohnzimmer wohlfühlt, warum soll sie dann dort nicht schlafen?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

25

Donnerstag, 4. September 2014, 09:18

wenn luna sich im wohnzimmer wohlfühlt, warum soll sie dann dort nicht schlafen?
Spricht gar nichts dagegen :)
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich bei den Beiträgen das Gefühl vom -vom Rudel- weggesperrten Hund. Das fände ich halt nicht richtig. Bzw. ich kenne es von ganz vielen Familien und noch mehr Züchtern, dass die Hunde sich auch nachts frei bewegen dürfen, sei es im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer. Finde ich persönlich irgendwie schöner...
Wenn ein Hund von sich aus lieber alleine schläft, ist das was anderes, da hast du recht.
Bingo ist übrigens ein sehr herziger Name, muss ich mir merken :**:




DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 4. September 2014, 19:09

Vielleicht war das bei deinem Bingo anders? War das dein Hund?


nein - der hund gehörte meiner mutter. meine mutter war der sehr altmodischen (und meiner meinung nach löblichen) meinung, daß ein neunjähriges kind garkeinen eigenen hund haben kann. so von wegen veranwortung und so ...

bingo sah mich auch zeit seines lebens - und er wurde 14,5 jahre alt - eher als kumpel. chef war meine mutter.

der nächste hund, den meine eltern hielten, war charly brown - "unser" erster mittelschnauzer. der schlief bei meinen eltern im flur unter der treppe. und als er mit 9 jahren zu mir zog (damals schon blind) schlief er wieder unter der treppe. diesmal eine wendeltreppe die er nie betreten hat. es hätte sein leben kosten können. oben war das schlafzimmer. und er konnte im übrigen sehr sehr unleidlich werden, wenn mir mal nach mitternacht noch in "seinem" wohnzimmer waren. denn dann wollte der herr seine ruhe und schlafen! und wir hatten gefälligst im ersten stock zu verschwinden.

wenn luna sich im wohnzimmer wohlfühlt, warum soll sie dann dort nicht schlafen?

lg claudia


Weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Weil das arme Lunatier über Nacht in der Box ist und übern Tag teils auch, n paar Stunden. Und ich empfinde das zu lange und denke, sie (und Little auch) sind zu lange alleine mit sich selbst. Dabei hat sie die Box direkt angenommen, es ist ihr Rückzugsort und sie läuft, sobald jemand da ist von uns, schon frei in der Gegend rum. Dabei hat Rita geschrieben, dass Hunde über'n Tag 17 h schlafen und dösen müssen, um zufrieden zu sein. Alleine-also ohne menschlichen Bezug sind die Hunde insgesamt 12 h am Tag inklusive der Nacht, aber aufgeteilt in 2 x 6 h. Wovon 1x6 h die Nacht ist. Morgens gehen wir eine Stunde fast Gassi, dafür stehe ich um 5:30 Uhr auf. Meist Freilauf, da Luna auch bei Kaninchen abrufbar ist, Little sowieso.
Abends gehe ich unterschiedlich zwischen 22 und 23 Uhr. Manchmal auch zwischen 23 und 0 Uhr, ich gehe relativ spät schlafen. Nachmittags wird ne Runde Rad gefahren, bisschen gearbeitet, viel Freilauf.

wenn luna sich im wohnzimmer wohlfühlt, warum soll sie dann dort nicht schlafen?
Spricht gar nichts dagegen :)
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich bei den Beiträgen das Gefühl vom -vom Rudel- weggesperrten Hund. Das fände ich halt nicht richtig. Bzw. ich kenne es von ganz vielen Familien und noch mehr Züchtern, dass die Hunde sich auch nachts frei bewegen dürfen, sei es im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer. Finde ich persönlich irgendwie schöner...
Wenn ein Hund von sich aus lieber alleine schläft, ist das was anderes, da hast du recht.
Bingo ist übrigens ein sehr herziger Name, muss ich mir merken :**:





Ist ja auch so, schlussendlich sind sie alleine und ich dachte, ich tue ihnen einen Gefallen, wenn ich sie mehr in unsere Nähe hole. Aber beiden bekommt es anscheinend gut, denn wir sind ja schon ein aufgeweckter Haushalt und hier ist immer viel los, vielleicht genießen die Hunde auch die Ruhe? Little steht erst nach dem 3. Ansprechen auf und kaum wieder zu Hause geht er direkt wieder schlafen. Er braucht wirklich viel Schlaf und zieht sich immer mal wieder zurück. Ich dachte nur, irgendwie ist es besser für die Hunde nicht alleine zu schlafen.

LG Susa

27

Donnerstag, 4. September 2014, 19:44

Weil das arme Lunatier über Nacht in der Box ist und übern Tag teils auch, n paar Stunden.
Bitte schreck mich nicht, die Box ist da aber schon offen, oder?

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 4. September 2014, 21:09

Weil das arme Lunatier über Nacht in der Box ist und übern Tag teils auch, n paar Stunden.
Bitte schreck mich nicht, die Box ist da aber schon offen, oder?


Nachts zu und tagsüber offen. Weil sonst patroulliert sie die ganze Nacht durch die Gegend herum und bellt bei jeder Gelegenheit. Ist sie zu, ist Luna ruhig.
Mir wurde aber bisher immer gesagt, dass man den Hund in die Box tun und die Box zu machen soll, damit der Hund weiß, dass eben Ruhe angesagt ist.
Aber nur zu-das geht doch nicht. Haare zu Berge stehen! Bin schon ganz verwirrt. Aber ob nun Box auf oder zu, alleine ist doch alleine, oder?
Hab ja auch Schiss die beiden Hunde zusammen zu lassen übern Tag, denke immer, was wäre, wenn Luna ihn beißt?
Wobei das wahrscheinlich Quatsch ist, er ist der Boss von beiden. Mache ich mir zuviel Sorgen??? ?(

Ich hab gerade erfahren, dass Schatz in Zukunft (die nächsten Monate) immer mal eine oder zwei Nächte auf Montage in der Woche sein wird und dann schlaf ich einfach unten! :love:

LG Susa

Anke E.

unregistriert

29

Freitag, 5. September 2014, 07:19

Hmmm ich habe ja bekannterweise 2 Foxterrier(7 und 11kg) und Ronja die RS hat mit ihren 8 Monaten bereits 33kg... Ich lasse die Bande auch mal alleine Zuhause, keiner ist dann eingesperrt und dazu ist noch zu sagen, dass Jingles der Hunde-Boss ist aber Juno(7kg!) in der Rangordnung unter Ronja ist. Nach der heftigen Beisserei während Junos Scheinträchtigkeit war mir anfangs auch mulmig zumute aber seid die 3 wieder miteinander rumtoben lasse ich sie wieder unbesorgt allein :D Ich vertrau ihnen da einfach :love:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. September 2014, 08:28

hallo susa ! ich kann deine bedenken verstehen. soooo viel allein und noch dazu in der box finde ich auch nicht gut. bin eh kein freund von " boxenhaltung". wenn die box offen steht und als frei zugänglicher ruheplatz dient, finde ich es super. als maßnahme für hunde, die ausschließlich dort zur ruhe kommen und sonst nicht...auch o.k. das muß man am jeweiligen hund dann sehen, ob es ihm gut tut. aber als ort der sicherung über so viele stunden auf dauer nicht.
kannst ja mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn du mit lunchen im wohnzimmer schläfst. wenn ja, tja...dann ist ja die lösung da :D dann wechselst du eben dauerhaft deinen schlafplatz ! :love:
mit dem zusammen allein lassen, dass mußt du sehen. wenn die beiden sich sonst auch vertragen, sagt dir deine beobachtung was geht und was lieber gelassen wird.
waldemar und bella...kein problem, die vertragen sich.
bella und meine ehemalige pflegehündin kocos hab ich nie unbeaufsichtigt allein gelassen.
das muß man wirklich sehen, wie die hunde insgesamt miteinander harmonieren.
risiko eingehen würde ich nicht und unbegründete bedenken gibt es meiner meinung nach auch nicht. wenn man ein ungutes gefühl hat, dann ist da meistens auch was dran.
haben am sonntag gerade eine rs hündin ganz spontan aus einer familie geholt und sind insgesamt 550 km unterwegs gewesen....ging immer gut...dann hat die kleinere hündin das gemeinsam unbeaufsichtigt allein lassen allerdings doch nicht überlebt. was genau passiert ist, konnte niemand sagen, war ja keiner dabei. sie hatte eine wunde am ohr. vielleicht hat die kleinere da reingezwickt ? wer weiß..die große sollte dann am montag eingeschläfert werden deswegen. sie ist gerade mal 1 !!! jahr alt und ne supernette süße hündin. der 1. ta hatte das einschläfern verweigert, montag sollte der amts ta kommen, der hätte es wahrscheinlich auch verweigert....was dann gekommen wär ???? :wacko: :whistling: auf jeden fall war der familie sehr wichtig, dass wir schriftlich bescheinigen, dass wir die hündin abgeholt haben um es beweisen zu können... " das sie das mistvieh nicht weggemacht haben ".

also so ganz weg- und schöndenken sollte man das risiko nicht, wenn man ein ungutes bauchgefühl hat.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten