Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

201

Montag, 25. August 2014, 11:44

Ich möchte noch mal sagen, dass ich meine Mail auf die ursprünglichen Eigenschaften des Schnauzers bezogen habe. Ich denke, dass diese teilweise noch vorhanden sind, wenn auch bestimmt nicht komplett. Dabei auch eher auf die hohe Flexibilität und Souveränität in fremden Situationen als darauf, dass er ein angepasstes artiges Fellknäuel ist, das unterm Tisch liegt.

Ich habe mich nicht zu der nicht vorhandenen Leistungszucht geäussert. Ich weiss wenig über Leistungszucht und weiss auch nicht, ob der ursprünglicher Schnauzer einer Leistungszucht entsprechen würde ????

Grüße
Brigitte

202

Montag, 25. August 2014, 12:00

hallo brigitte,

leistungszucht ist ein begriff, der vorallem bezüglich sportlicher leistungszucht benutzt wird.
die zuchtordnung des psk definiert diese z. b. für den riesenschnauzer.

ansonsten sind früher (und meiner meinung nach auch heute noch) hunde so selektiert (gezüchtet) worden, daß sie am ehesten den ansprüchen, die ihre geplante verwendung an sie stellt bzw. stellte, entsprechen konnten.

beim schnauzer war das früher das selbstständige bewachen von höfen und fuhrwerken und auch das rattenjagen.

heute sind das keine relevanten verwendungsarten mehr. ergo selektieren die heutigen züchter auch nicht darauf.

heute ist der schnauzer (und auch der deutsche pinscher) vorallem ein mittelgrosser begleit- und familienhund und ist mit den ansprüchen, die unsere zeit und gesellschaft an einen solchen hund stellt, konfrontiert.

dafür muss er nicht zum meinungslosen hund mutieren. aber er konnte auch nicht so bleiben, wie er noch vor 50 oder 30 jahren war.

zum thema unterordnung = hund ist reiner befehlsempfänger: ich habe das nie so empfunden. und wenn ich mich daran erinnere, mit welcher begeisterung undercover man in der unterordnung arbeitete. wie er gequengelt hat, bevor es losging, dann glaube ich auch nicht, daß er das anders als ich empfunden hat. wir waren ein team, daß sich gerne zusammen bewegte. und er wusste, er konnte mich dazu motivieren seine belohnung rauszurücken.

natürlich muss man selber daran spass haben, um diesen spass auch seinem hund vermitteln zu können. aber das ist ja auch das schöne am sport mit dem hund: es gibt sooooviele verschiedene dinge die man tun kann, daß eigentlich für jeden was schönes dabei ist.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

203

Montag, 25. August 2014, 12:04

aber das ist ja auch das schöne am sport mit dem hund: es gibt sooooviele verschiedene dinge die man tun kann, daß eigentlich für jeden was schönes dabei ist.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG
Andrea

Oskar´s

unregistriert

204

Montag, 25. August 2014, 12:28

@Claudia

vielen Dank für Deine Erklärung, so hatte ich es mir in etwa auch vorgestellt.

Zum Befehlsempfänger im Obedience: ich glaube, dass viele nur eine Prüfung sehen, in der der Hund natürlich das Erlernte nach Befehl vorführt. Klar wirkt das sehr einseitig. Interessant ist ja die Ausbildung dahinter, die läuft sehr kreativ ab und benötigt den mitdenkenden Hund. Jeder, der schon mal versucht hat, dem Hund beizubringen in eine 15m entfernte Box zu laufen, weiss was ich meine :D

Grüße
Brigitte

205

Montag, 25. August 2014, 12:36

... ich hab mal bei edgar scherkl ein seminar gemacht.

highlander hatte mich überredet, denn eigentlich dachte ich mit meinem mittel bin ich bei dem mali-mann und weltmeister fehl am platze. es war aber ne tolle erfahrung.

er sagte im rahmen des seminars sinngemäss (die genauen worte hab ich nicht mehr im ohr): prüfung sind nur ein paar tage im jahr - aber leben und trainieren tun wir jeden tag mit dem hund. und das soll spass machen!

und da wird grade unterordnung mit nem schnauzer eben spannend - weil hirn siegt!
oder - um tanja (sinngemäß) zu zitieren: wenn es 10 wege gibt, einem hund etwas beizubringen, dann lernt Fetz das auf die 11. (Fetz = Eros Fetz von der Fischer Meute, Spfs, OB3 u.a.)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

206

Montag, 25. August 2014, 15:29

Ja, Sabine, bevor Viola krank wurde, hatten wir mit Obidience angefangen - just for fun.


Ich habe auch weder etwas gegen Hundesport im Allgemeinen noch gegen Obidience im Besonderen - aber während Schutzdienst und Fährten in der Tat bei dem Hund auch eigenes Denken gestattet, geht es gerade im Obi ja ausschließlich um das exakte Ausführen von Befehlen.


LG, Renate

Das sehe ich etwas anders als du.
Bei der Geruchsidentifikation muß der Hund sehr wohl selbsständig arbeiten. Da kann ich ihm nicht helfen.
Bei der Box ist ein mitdenkender Hund auch nicht schlecht, wenn er noch mit allen vier Pfoten rein geht, auch wenn mein Komando etwas zu zeitig kommt. Da macht ein mitdenkender Hund einen Unterschied von 0 oder 10 Punkten aus.

Da ich meinen Hund mit Clicker ausbilde muß er eh mitdenken, den wenn von ihm nichts kommt, kommt von mir auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema und an anderer Stelle schon reichlich diskutiert.
LG Sabine

Alexis12

unregistriert

207

Montag, 25. August 2014, 23:03


Anke E.

unregistriert

208

Dienstag, 26. August 2014, 08:27

Hmmm... rund um eure Diskussion habe ich für mich festgestellt, dass ich bei Obidience irgendwie auch nur das Bild des den Besitzer anstarrenden Hundes im Kopf habe, so als hätte er gar nix im Hirn als das... :gr?: Sehr seltsam zumal ich es nie live gesehen habe sondern nur die Bilder/Photos aus Zeitschriften im Kopf habe...SO entstehen Vorurteile und Abneigungen schon im Kopf, erschreckend irgendwie...
Kann man sich das irgendwo mal ansehen, sprich Raum Hannover/Winsen-Aller? Bin ja nun doch neugierig geworden und wer weiß vielleicht ist das ja doch was für meine Föxe und/oder RS Ronja? Die Fox-Züchterin/Hundetrainerin meinte nämlich schon öfter, dass mein Rüde der perfekte Obidience-Hund sei... Woran erkennt man das denn????

209

Dienstag, 26. August 2014, 09:15

guck mal auf der seite des dvg, da kannst du dir die entsprechenden vereine raussuchen. sonst ist am 8. november beim psk stade eine prüfung

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

210

Dienstag, 26. August 2014, 19:16

Hallo Cluadia, du schriebst, dass es keinen deutschen Züchter mehr gäbe, der Schnauzer nach dem alten Schlag züchten würde-ich hab mal eine HP im Internet gefunden, da wurden die Hunde so beschrieben. Die heißt Vom Wesenswart. Wenn ich das mal so sagen darf, also den Namen.

LG Susa