Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank-Uwe

unregistriert

181

Sonntag, 24. August 2014, 15:15

Hallo Andrea!

Ist bei unserem Hundeverein genauso. Erst die Begleithundeprüfung, dann die einzelnen Stufen und nach erfolgreicher Prüfung die nächste Stufe.

Um bei Deinem genannten Bekannten zu bleiben:

Ich sehe die Sache so: Als erstes muß der Hund und ich Spaß dabei haben. Dann habe ich alle Zeit der Welt, mein Ziel zu erreichen. Egal, ob das nun 4, 5 oder 8 Jahre dauert. Also den Ergeiz habe ich nun nicht, dass ich sage "ich muß". Meine Meinung: z.B. 90 von 100 Punkten ist letztendlich auch bestanden. Und wie bereits in einem Kommentar geschrieben, wenn es nicht klappt, dann breche ich ab.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich als Hauptziel Obedience habe. Soll heißen, das ich jetzt stur in die Richtung gehe und alles andere dabei vergesse. Obedience ist lediglich der Weg, den ich gehen möchte. Dabei soll der Hund natürlich auch andersseitg seinen Spaß und Freude haben. Wenn das so in meinen ersten Kommentaren rüber gekommen ist, dann ist das mißverstanden worden. Ich betrachte das Ganze jetzt nicht als Leistungssport, sondern lediglich als Hobby.

Wie Du schreibst:

"Die Jahre davor sollten dazu dienen, den Grundstock zu legen und vor allem, Vertrauen schaffen."

Sehe ich genauso, kann ich nur unterstreichen.

Was heute und morgen nichts wird, wird übermorgen.

LG Frank-Uwe

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

182

Sonntag, 24. August 2014, 15:52

Hallo, Deni,

was taten diese Arbeitshunde denn im Alltag, das kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

LG, Renate


Also die beiden Rettungshunde, welche ich kennelernen durfte, machten in der Freizeit Agility (sind hier auch diverse nationale "all breeds" Wettbewerbe gelaufen) und wurden sehr erfolgreich ausgestellt.

@Frank-Uwe: da der Aufbau bestimmter Übungen in jungen Jahren sehr wichtig ist freut es mich, das Du bereits jetzt weißt in welche Richtung es gehen soll. Drücke die Daumen das Du einen tollen Trainer findest, der Dich unterstützt.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Anke E.

unregistriert

183

Sonntag, 24. August 2014, 19:22

@ Frank-Uwe Ja so einen Wanderpokal hatte ich vor den Föxen/Ronja...aus dem Tierheim mindestens 2-3 Jahre jung und ein Schäferhund-Husky-Mix. Angeblicher Rüdenhasser, Katzennmörder, Zaungänger und unerziehbar-knurrt auch die Besitzer an! SO hab ich ihn übernommen....Was soll ich sagen...angeknurrt hat er mich schon am 1. Tag, naja aber ich bin mit Terriern aufgewachsen und wer sich da anknurren lässt hat schon verloren also war das Thema gleich geklärt...Das Einzige was stimmte war der Zaungänger und andere DSH hasste er aber mannnnnn wenns nix Weiteres ist? :D Den Rest konnte ich relativieren und er schlief irgendwann mit einer Katze im Körbchen :love: Was für ein Mix war er denn? Und wie bist du auf den Pinscher gekommen(PN?) ?
Jaaa das mit dem Sofa ist Ansichtssache aber ich steh dazu :D
Plastikbox also Kennel? Na das ist doch klasse! Wie eine Höhle also perfekt :)
Hast du einen guten Trainer an der Hand, der dich in OB unterstützen kann? UND warst du schon auf einem PSK-Platz um andere Pinscher zu erleben?

Stallwache

unregistriert

184

Sonntag, 24. August 2014, 20:16

Hallo Frank-Uwe,

na, das "Als erstes muß der Hund und ich Spaß dabei haben. Dann habe ich alle Zeit der Welt, mein Ziel zu erreichen." beruhigt mich jetzt. Dann geh ich jetzt wieder in meine Ruheecke :-)

Grüße
Andrea

185

Sonntag, 24. August 2014, 20:27

yep andrea - das seh ich auch so :)

Und jetzt das aber: Dass einem "normalen" also nicht schon auf Leistung gezüchteten Schnauzer selbständiges Verhalten im Allgemeinen und das eigenständige Bewachen im Besonderen von der Veranlagung leichter fällt als ständig auf den Mensch konzentriert nur seine Weisungen auszuführen - das sehe ich trotzdem noch so.


öhem ... wenn du mir einen zweiten mittelschnauzerzüchter nennen kannst, der verpaarungen im hinblick auf leistung macht, dann können wir über deine argumentation gerne noch mal sprechen. ansonsten bleibe ich dabei, daß es keine auf leistung gezüchteten schnauzer (aka mittelschnauzer) gibt.

(der erste züchter ist piia räsänen / onnentontulla, finnland.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

186

Sonntag, 24. August 2014, 22:50

Hallo, Claudia,

natürlich kann ich Dir keine solche Zucht nennen, ich habe aus diversen Beiträgen geschlossen, dass es sie gibt (z.B. bei Deni)-

Dann haben sich die Schnauzer vielleicht in den letzten Jahren von alleine den geänderten Bedürfnissen der Interessenten angepasst und es gibt sie so, wie ich sie kenne, gar nicht mehr.
Wäre wirklich schade drum, gute Obi - Hunde gibt es viele.

Aber vielleicht verstecken sich die Originale nur und warten auf wieder bessere Zeiten.

LG, Renate

187

Sonntag, 24. August 2014, 23:13

hallo renate,

ich frag mich grad, ob du das wirklich ernst meinst.

für schnauzer, wie sie vor 30 jahren waren, ist in dieser unserer welt kein platz mehr.

und sorry - meine jungs hab ich immer als original gesehen. auch wenn sie gearbeitet haben - und das gerne getan haben.

schade find ich das nicht.

aber die welt ist bunt ... und die geschmäcker sind verschieden.

lg claudia

p.s. im standard steht im übrigen nicht erst seit kurzem, daß der (mittel-)schnauzer gebrauchshundeigenschaften hat. was nichts anderes bedeutet als: man kann mit ihnen arbeiten und sie eignen sich dafür.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

188

Sonntag, 24. August 2014, 23:37

Ja, ausnahmsweise völlig im Ernst.



die geschmäcker sind verschieden

:thumbsup: genau!

Ich gönne den Sportlern ihre Freude am Sport und an ihren entsprechenden Hunden und respektiere das.


Aber für mich und, wie ich hoffe, auch noch für andere Leute gibt es auch noch andere Kriterien. Da sind Schnauzer großartige Hunde, gerade, wenn sie selber gucken und denken dürfen. Wie früher, als sie - ich wiederhole mich gern - selbständig auf dem Hof, in Werkstätten und bei Fuhrwerken ihren Job gemacht haben und trotzdem ihren Menschen tolle Kameraden waren.


LG, Renate

189

Montag, 25. August 2014, 07:10

Da sind Schnauzer großartige Hunde, gerade, wenn sie selber gucken und denken dürfen.


Hallo,
Hunde die Sport machen, egal welchen, sollen auch selber gucken und vorallem denken!
LG Sabine

190

Montag, 25. August 2014, 07:59

hallo renate,

ich hab manchmal das gefühl, daß da ganz grosse vorurteile herrschen.

sabine hats ja schon kommentiert.

ein guter sporthund ist nicht ein hund, der sklavisch nur anweisungen seines hundeführers durchführt und nicht mehr selber denkt.

kein fährtenhund könnte so erfolgreich arbeiten.
kein schutzdienst wäre so möglich.

führigkeit aber und die bereitschaft im team zu arbeiten, die wird dafür durchaus benötigt.

und ich möchte heute keinen hund haben, bei dem ich darum kämpfen muss, daß er dazu bereit ist.

da ich immer rüden hatte: so einen rüden möchte ich nicht haben.

und ich mag eigenständige charaktere. aber in grenzen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks