Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Samstag, 23. August 2014, 22:55

Das Video mit dem Schafe hüten fand ich lustig, es war ganz prima, hat mich allerdings an Milo denken lassen, wenn er mit unseren Schafen zusammen ist :rolleyes: und da muss ich dann schmunzeln.
Wir haben ja drei Schafe am Haus auf einer großen Wiese und immer wenn ich mal länger bei denen zu tun habe, z.b. den Stall miste, den Zaun neu stecke, kontrolliere oder sonst was mache was länger dauert, dann spielt Milo so lange mit den (zahmen) Schafen ... :fecht:
Das witzige ist, und da muss ich Rita recht geben, einen Hütetrieb hat der ZS erst mal so nicht ...
Milo fordert die Schafe ununterbrochen auf, mit ihm zu spielen und macht das total auf Hundeart, als wären es andere Hunde.
Er rennt immer wieder zu den friedlich grasenden Schafen hin, sie beschnuppern ihn und grasen dann meist weiter, er jedoch hoppst vor ihnen herum, mit Popo in der Luft, vorne am Boden liegend, Schwanz wedeln, aufgeregt hechelnd und hofft, dass sie "fang den Milo" spielen ... die aber haben meist gar keine Lust und nach einer ganzen Weile dann legt er sich enttäuscht ins Gras und relaxt einfach nur. Wenn er mal Glück hat und die Schafe genügend "nervt", dann rennt mal eines mit gesenktem Kopf auf ihn zu und er freut sich dann einen Lenz und rennt so schnell er kann davon. Dann merkt er aber immer recht schnell, dass das Schaf inzwischen halbherzig dabei ist und schon wieder am grasen ist, also macht er sofort wieder kehrt, zum schaf hin, hüpft vor ihm hin und her Bis es mal doch wieder so genervt ist, dass es halbherzig angreift und dann kann er wieder flitzen.
Dieses Spiel hat er sich selbst ausgedacht und hat immernoch nicht gemerkt, dass die schafe das öde finden :wiewowas: . er versucht auch immer wieder ein anderes der drei bis sich mal eines dazu herablässt ihn zu jagen. Aber meist haben sie eben keine Lust und machen gar nicht mit und er gibt irgendwann auf.
Manchmal liegen die vier auch entspannt nebeneinander im Gras. Also Hütehund-negativ. Er denkt anscheinend eher an Spielkameraden :D .

Aber ich bin froh, dass sie sich so gut verstehen. Ein Border würde hier total nerven, weil der die armen Schafe ja treiben würde und nicht zum "treibt mal mich" spiel auffordern würde. Darauf hätte ich ja gar keinr Lust :klopf3: .

Schönen Abend Euch noch.

Liebe Grüße,

Elaine.

Ach eines doch noch, ist nur mir aufgefallen, dass auf dieser Weltmeister-Liste u.a. auch Papillon und Spitz zu finden sind 8o . DIE hätte ich ja dort NIE erwarter ;)

Frank-Uwe

unregistriert

162

Samstag, 23. August 2014, 23:53

Hallo Susa.

Sein Futter / Wasser steht bei uns in der Küche, da hatte unser alter Hund schon sein Fressen stehen und die Box in der Diele mit einem zweiten Kissen davor. Und da ist Box eigentlich als absoluter Rückzugsort für ihn gedacht, wo dann keiner rangeht. Das gleiche übrigens auch, wenn er wie jetzt auf der Couch schläft.

Speziell in den Fall seines Knochens ist er auf einem großen Badetuch, dafür muß ich allerdings aufpaßen, dass er nicht mit diesem durch die Wohnung düst.

Das Badetuch kann ich in die Waschmaschine stecken, die Hundebox nicht. Die muß ich dann leider putzen.

Abends hat er es sich schon angewöhnt, dass er in die Box geht, wenn er merkt, dass ich mich "Bettfertig" mache. Da brauche ich die Box mit ihm dann nur noch ins Schlafzimmer tragen.

LG Frank-Uwe

Frank-Uwe

unregistriert

163

Sonntag, 24. August 2014, 00:27

Hallo Andrea.

Mit dem Video hast Du mich nicht abgeschreckt. Ganz im Gegenteil.

Aber erst einmal müßen wir alle 3 Stufen schafften, dann kann ich mal angefangen über kleine Wettkämpfer in Richtung höher hinaus nachzudenken, aber gewiß nicht in Richtung Weltmeisterschaft.

Es kann genauso gut so laufen, dass z.B. wärend oder nach einer Stufe Schluß ist, wenn ich merke, Obedience ist nichts für meinen DP. Da denke ich jetzt aber noch nicht darüber nach. Das wird sich dann später zeigen.

Das es bei mir ein PD geworden ist, ist aber eine andere Geschichte. Es hätte genauso gut wieder ein Mischling oder eine andere Rasse sein können.

Gruß Frank-Uwe

P.S. Kennst Du die Enja persönlich?

164

Sonntag, 24. August 2014, 01:15

Ich habe Rita (in den posts um die Nr. 137 herum) so verstanden, dass sie der Ansicht ist, die Schnauzer seien von ihrer ursprünglichen Veranlagungen nicht für Obidience gestrickt. Das heisst ja nicht, dass sie es nicht können, u.a. Denis (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Video und vieles mehr beweisen das Gegenteil. Überhaupt keine Frage. Aber so, wie ursprünglich Jagdhunde für die Arbeit mit ihrem Menschen und auf seine Weisung gezüchtet wurden und Hütehunde für die Arbeit mit ihrem Menschen und auf seine Weisung, so war es also der urprüngliche Job der Schnauzer, eigenständig Hof und Fuhrwerke usw. zu bewachen. Das setzte gerade nicht voraus, den Menschen im Blick zu behalten und auf Anweisungen zu warten, sondern selber zu gucken und auf die eigene Wahrnehmung zu achten.

In meinen Augen mindert das die Leistung der in Obidience geführten Hund überhaupt nicht, es ist einfach etwas völlig anderes. Eigentlich noch extremer als bei dem Dackel in Ritas Beispiel, denn der hätte eigentlich auf den Einsatzbefehl zu warten gehabt :) , aber das geht wohl nicht so zuverlässig in die Gene ....

LG, Renate

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

165

Sonntag, 24. August 2014, 07:57

Hallo Frank-Uwe. Ah, so meinst du das. Ich hab in der Hundebox eine Decke gehabt, die man waschen konnte. Aber Luna hat sie zerpflückt bzw. sich so darauf rum gedreht, dass sie kaputt ging, da sie aus so ner Art Gummi-Plastik mit Überzug bestand, ich hab ihr nun ihre eigene gegeben. Aber schön, dass du ne Box hast. Unsere steht im Wohnzimmer, hinten vor dem Fenster hinter der Essgruppe, da latscht keiner lang und Lunchen hat ihren Frieden. Auf die Couch darf sie nicht-bzw nur an Silvester. ^^

LG Susa

Anke E.

unregistriert

166

Sonntag, 24. August 2014, 08:11

@ Frank-Uwe, so halte ich es mit meiner Ronja auch, erst mal abwarten :) Meine Foxterrier haben "Agility-im Blut" aber das ist so gar nicht meins und so haben ich nach dem Junghund-Agi einfach einen kleinen Parcour auf der Weide nachgebaut und da sieht man uns dann ab und zu just for Fun üben :D
Ah also hast du so eine Stoff-Box, richtig? Ich habe Gitterboxen, die lassen sich besser sauber halten, da die Decken/Kissen ja nur reingelegt sind und können nicht zerstört werden(das Hauptkriterium!) :) Meine Föxe und nun auch der Riese haben von Anfang an gelernt, dass sie da reingehen wenn "Knochen-Zeit" ist bzw. wurden "zum Runterkommen" dort geparkt. Kann ich auch nur empfehlen, denn bei 2 jungen Foxterriern und einem RS Welpen/Junghund hätte ich mir sonst wohl den Strick genommen :D Die Stoffboxen kann man aber leichter irgendwo mit hinnehmen und sehen chicer aus...Aufs Sofa dürfen alle 3, warum auch nicht?- solange sie runtergehen wenn ich es ihnen sage seh ich da gar kein Problem drin und das allabendliche ausgiebige Durchknuddeln von 3 Hundis ist aufm Sofa auch für mich angenehmer da weicher als der Fußboden :D
Hab ichs überlesen oder hast du es noch gar nicht geschrieben? Was war denn der Vorgänger für ein Hund?

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

167

Sonntag, 24. August 2014, 09:30

@Frank-Uwe: Arnika Ritter macht mit ihrer DP Hündin Obedience (aktuell Klasse 2), vielleicht kann sie bei spezifischen Fragen helfen http://enja-deutscher-pinscher.hunde-homepage.com/

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

168

Sonntag, 24. August 2014, 09:55

Ja Renate , so verstehe ich Rita's Aussage auch! ;)
Und ich kann da nix Unqualifiziertes erkennen! :rolleyes:
Die von Claudia netterweise eingestellte Liste bestätigt das m.M. nach auch....

Stallwache

unregistriert

169

Sonntag, 24. August 2014, 10:03

Hallo Frank-Uwe,

nein, ich kenne Enja / Arnika nicht persönlich, hab nur bei FB ab und zu was von ihr gelesen.

Die Obedience-Karriere beginnt ja meist recht harmlos ;-) man macht (zumindest in meinem Verein) erstmal eine Begleithundeprüfung, dann startet man bei den Beginneres. Läuft dort zur gegebenen Zeit, also wenn man es sich zutraut, eine Prüfung und kann so allmählich die Leiter hochkrabbeln.

Wie gesagt, ich bin ne faule Socke und habe schon deshalb keinen Bezug zu Obedience gefunden, denn das ist Fleißarbeit, HF und Hund müssen exakt arbeiten. Und da habe ich so meine Bedenken.... ich habe einen Bekannten, der hat sehr viel Ehrgeiz an den Tag gelegt, wollte mit seinem jungen DP sehr schnell richtig gut arbeiten..... Als der Hund knapp zwei Jahre alt war, haben sie den Hundeführerschein gemacht (vergleichbar mit Begleithundeprüfung) Sie haben bestanden, der Mann war enttäuscht, denn er wollte volle Punktzahl, war mit der Leistung seines Hundes nicht zufrieden. Der Hund konnte seinen Ansprüchen nicht gerecht werden.
Ende vom Lied: Ein Mali musste als Zweithund her. Anscheinend macht es ihm mit dem jetzt mehr Spaß.

Was ich damit sagen will, bei einem DP braucht man vor allem Geduld. Man muss warten können, bis der Hund 3 oder 4 Jahre alt ist, dann ist er im Kopf soweit, dass er tatsächlich "zuhören" kann. Die Jahre davor sollten dazu dienen, den Grundstock zu legen und vor allem, Vertrauen schaffen. :!: Verlässlichkeit beweisen "hey, Kumpel, kannst auf mich zählen" Man muss den DP dazu bringen, dass er einen respektiert, dann ordnet er sich unter

Man muss bereit sein, alle anderen Teams an sich vorbeiziehen zu lassen und evtl. 3 Jahre auf einen BH (Begleithundeprüfung) hinzuarbeiten. (Mit Emily hab ich 4 Jahre gebraucht)

Meiner Meinung nach, gibt es bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für den DP - nämlich alles, bei dem er seine Selbständigkeit ausleben darf, Suchspiele in allen Variationen, einschliesslich Apport, Geruchsunterscheidungen und dann Bewegungssportarten, THS, evtl. Agility aber nicht Wettkampf, da hat er größenbedingt den BC als größten Rivalen, das kann er nicht gewinnen.

Das alles ist meine persönliche Meinung, andere haben andere Meinungen, ich hab erst drei DP gehabt, das ist kein Maßstab :rolleyes: und ich habe neben den Hunden einen Teilzeitjob, meine Praxis als THP, meinen Haushalt und bin so egoistisch, dass ich ab und zu auch was für mcih tun will.

Wie auch immer, viel Erfolg und viel Geduld mit dem Kumpel

LG Andrea

170

Sonntag, 24. August 2014, 10:23

Ich habe Rita (in den posts um die Nr. 137 herum) so verstanden, dass sie der Ansicht ist, die Schnauzer seien von ihrer ursprünglichen Veranlagungen nicht für Obidience gestrickt.


ja - lang lebe die ursprüngliche veranlagung!

der überwiegende teil unserer hunde würde jämmerlich versagen, wenn wir von ihnen verlangen würden, ihrer ursprünglichen veranlagung entsprechend einen hof von zwei- und vierbeinigem unerwünschten frei zu halten.

ich hab sicherlich keinerlei ahnung nach nunmehr über 20 jahren schnauzerhaltung und wenn ich schnauzer hatte, die in der unterordnung energetisch und konzentriert gelaufen sind, dann waren das sicherlich keine schnauzer. (die formwertrichter sahen das zwar anders - die hunde waren alle für v gut ... aber was solls ...)

es macht einen riesigen unterschied, ob ich eine sportart bewusst bis in weltmeisterschaftsregionen ausüben will. DANN suche ich mir die perfekte rasse dafür. das wäre beim obedience der border und im ipo der malinois.

oder ob ich einfach eine sportart als hobby ausüben will. und dann ist der schnauzer für obedience sehr gut geeignet. das zeigen die entsprechenden beispiele, die wir im psk haben.

und dafür muss ich nicht mit der ursprünglichen veranlagung hantieren und leute unnötig abschrecken.

wobei das von rita ja öfter kommt. ich weiss noch wie sie mich angegriffen hat als novali sich für einen mittelschnauzerrüden interessierte. für familie. ich erlaubte mir zu schreiben, daß mittel super mit kindern sind, wenn das umfeld passt. da durfte ich mir auch hier anhören ich würde ein zu positives bild malen von unseren rassen.

und wie sieht es aus? novali hat einen schnauzerrüden in ihrer familie und sie sind sehr sehr glücklich mit ihm.

man kann eine rasse auch unnötig schlecht reden in dem man immer wieder darlegt, wie schwierig sie doch ist und was sie alles nicht kann. wenn einem dann auch noch viele leute glauben - wie es bei rita hier im forum ist - dann kann man damit auch guten erfolg haben.

die mittelschnauzer - grade die pfeffies - sagen danke schön!

es sind sicherlich keine easy-peasy-hunde - aber sooo schwierig sind sie nun auch wieder nicht. und sportlich untalentiert sind sie auch nicht.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum