Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

151

Samstag, 23. August 2014, 18:31

Hallo Deni,

ist schon toll, was ihr so alles über mich zu wissen glaubt.

Ich habe in OB mit turniererfahrenen Hundeleuten mit gearbeitet, habe einen Lehrgang besucht, habe begonnen, selbst zu trainieren aber weil das für mich auf Dauer zu gezirkelt war, habe ich aufgehört.
Ich habe als Trainer noch den Universalschein gemacht (OB war noch nicht dabei), bin in allen Sparten ausgebildet und habe mich auf Lehrgängen lange Zeit darin weiter gebildet. So ganz aus Dummsdorf bin ich also nicht.

Ich sage überhaupt nichts dagegen, dass unsere Rassen für alle möglichen Sportarten trainiert werden können und für ihre Veranlagungen und Möglichkeiten auch richtig gut sein können. Das hat, so weit ich gelesen habe, hier auch niemand bezweifelt. Der Aufhänger war wohl der Border auf der OB WM und der Vergleich mit dieser Rasse und unseren. Und wer sich da einbildet, dass ein Schnauzer, egal welcher Größe, so arbeiten kann, der macht sich wirklich was vor. Als damals das Agi hier populär wurde wäre niemand auch nur im entferntesten auf die Idee gekommen, einen Hütehund in dieser Sportart zu führen. Diese Hunde durften das tun, wofür sie geboren sind. Erst als der Ehrgeiz die Hundehalter gepackt hatte, noch schneller, höher, weiter zu kommen, ist man auf diese schnellen Hunde verfallen.

Nun tut mir den Gefallen, und hört mit den Anfeindungen, Mutmaßungen und Behauptungen auf. Ich kann es wirklich nicht mehr lesen. Es dauert eine ganze Weile, bis mir der Geduldsfaden reißt, aber nun mag ich nicht mehr.
Ich bin aus dem Thema raus.

Rita

152

Samstag, 23. August 2014, 18:37

zum thema "unsere rassen können das nicht":

hier die rassenstatistiken der obedience-weltmeisterschaften der letzten jahre:
http://www.obedience.ch/WM/Hunderassen.htm

fast jedes jahr war auch ein riese dabei. und der wird da sicherlich nicht mit unexakter und unmotivierter arbeit hingekommen sein.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Frank-Uwe

unregistriert

153

Samstag, 23. August 2014, 18:43

Hallo Susa.

Bin eben von der Runde mit meinem Welpen rein.

Wegen vorgestern: Knapp 2 Stunden hat's gedauert. War kurz vor einschlafen, immer das gleiche Bild ermüdet eben. Ein Versuch Richtung Box, konnte ich vereitel, mein Kumpel allerdings elegant Richtung Wohnzimmer ausgewichen, da war er schneller. Bloß gut, das meine Frau nicht da war.

Dein Angebot nehme dankend an, muß nur mal schauen, wie es geht.

Morgen tue ich dann mal ein paar Fragen stellen, bzw. beantworten.

Verlängern tue ich übrigens meinen Account auch.

Gruß Frank-Uwe

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

154

Samstag, 23. August 2014, 19:12

Sehr schön, Frank-Uwe. Finde ich gut, dass du bleibst. Hab ich das richtig verstanden? Dein Hund hat ne Box? Das ist doch ne tolle Neuigkeit.
Was für einen Versuch hast du vereitelt? Ich steh gerade auf dem Schlauch! Dann schreib mal schnell zurück, ich bin gespannt!

LG Susa

155

Samstag, 23. August 2014, 19:21

Nebenbei bemerkt, mag ich persönlich gar nicht so gerne dieses funktionieren, scheinbar auf Knopfdruck,
auch :!: des HF's.
Sehr wohl habe ich Achtung vor der Leistung von Hund und Halter! -:-
Das sehe ich ähnlich. Eine tolle Leistung, wär aber sicherlich nichts für mich.
Ich stell mir eher Fährtenarbeit später vor, wenn überhaupt.
Das ist für mich in meiner Laienvorstellung am ehesten natürlich.

Übrigens, die Boxerhündin, die wir in der Familie hatten, als ich Kind war, hat mit Leidenschaft Schafe zusammengetrieben (ohne Anleitung allerdings ... ausgebüxt). Der Leithammel fand das gar nicht witzig, senkte den Kopf und scharrte mit dem Huf ... und sie wollte den auch noch zu den anderen scheuchen. :D
Vögel und Kaninchen wurden gejagt, Pfote drauf, abgeleckt und dann wieder freigelassen.
Bellen war hingegen so gar nicht ihr Ding.

Boxer sind nun eigentlich auch nicht wirkliche Hütehunde.

Frank-Uwe

unregistriert

156

Samstag, 23. August 2014, 19:37

Hallo Susa

Ja, eine Hundebox als Rückzugsort und zum Schlafen.

Das Andere war die Sache mit dem Ochsenschwanz, da ich ihn dabei unter Beobachtung halten muß, damit er mit dem Teil nicht in die Box geht.

LG Frank-Uwe

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

157

Samstag, 23. August 2014, 19:41

Und warum nicht mit dem Teil in die Box? Das ist doch super und er kann da in Ruhe futtern. Ich geb meiner Hündin gerne mal ein Lecker in der Box.
Wenn du ihn über Lecker an die Box gewöhnst, wird er die Verknüpfung: Box=gut, weil es eben was Gutes darin gibt herstellen.
In Lunas Box steht ihr Wasser (nachdem wir ständig drübergestolpert sind), abends wird sie in der Box gefüttert.

LG Susa

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

158

Samstag, 23. August 2014, 19:56

Sorry für das Offtopic, aber es liegt mir seid Jahren auf der Seele:

Rita

Ich muss gestehen das nach Jahren in diesem Forum für mich befremdlich ist das Du in jeder Sportdiskussion versuchst die Mittelschnauzer als Hunde darzustellen, die bestimmte (wenn nich ALLE) Sport- und Ausbildungsarten aufgrund ihres Wesens nicht (mit)machen können.
Ein paar Menschen (Brigitte, Claudia, Tanja uA) tun aktiv was dafür, das sich das Image des Schnauzers verbessert, indem sie ihre Hunde mit Herzblut ausbilden, mit ihnenn erfolgreich auf überregionalen Sportveranstalltungen teilnehmen und seid Jahren jede Behauptung über Unausbildbarkeit der Mittelschnauzer ad Absurdum führen.
Ich frage mich welchen Hintergrund es hat das Du, obwohl Dir das alles bekannt ist, in jeder Ausbildungsfrage eines Neulings das Thema auf den "ach ja so schwierigen" Schnauzer bringst, was ZWANGSLÄUFIG dazu führt das diejenigen, die es zum Xten mal lesen und wissen das Deine Behauptungen in ihren Pauschalisierungen nicht der Realität entsprechen, Dir Kontra geben.

Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

159

Samstag, 23. August 2014, 22:19

Hallo Deni,

man kann auch mit Gewalt etwas falsch verstehen wollen.
Ich habe nie geschrieben, dass die Schnauzer unausbildbar sind, absolut nicht. Ich habe meine Schnauzer ja auch ausgebildet und sie zu xxxxx Prüfungen geführt, abgesehen von den xxxxx Hunden, die ich als Trainer mit ihren Hundeführern durch xxxxx Prüfungen gebracht habe. Aber ob euch das in den Kram passt oder nicht, das ist nicht mit Links zu schaffen. Es gibt Rassen, mit denen man es leichter hat, sie zu Prüfungen zu bringen. ICH werde jedenfalls keinem Neuling erzählen, dass er seinen Schnauzer oder Pinscher ruck zuck erzogen, trainiert und für eine Prüfung fertig hat. Ich habe nie geschrieben, dass das nicht geht und habe auch oft genug geschrieben, dass derjenige, der sich dieser Herausforderung stellt, riesig viel Spaß und Freude mit seinem Hund haben wird. Ich liebe unsere Schnauzer und möchte mit keiner anderen Rasse leben, aber ich werde sie auch nicht als leicht erziehbare Pudel anpreisen.
Ich bin es nun leid, mich rechtfertigen zu müssen für meine Meinung. Ich rede niemandem nach dem Mund und wem das, was ich zu schreiben habe nicht passt, der liest es einfach nicht.

Rita

Stallwache

unregistriert

160

Samstag, 23. August 2014, 22:42

Frank-Uwe,

zu Deinem Beitrag Nr. 142.... leider hat Enja aufgehört mit Obedience, u.a. weil sie vor dem Metall-Apportel neuerdings zurückschreckt.

Ich denke, dass man einen Border (oder auch Aussi) da eher wieder "hinkriegt" als einen DP:

Mit dem Weltmeister-Video wollte ich dich keinesfalls von der Sportart abschrecken. Persönlich ist es mir mit einem DP zuviel Arbeit, aber ich bin auch ne faule Socke ;-)

Gruß,
Andrea