Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

131

Samstag, 23. August 2014, 13:52

Dieses "wollen" haben unsere Rassen nicht!

Was mir besonders aufgefallen: Guckt Euch mal die Körperhaltung der Weltmeisterin und die der Teilnehmer der DM an.
Da ist so etwas von Unterschied. Die läuft, als wäre der Hund gar nicht da!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

132

Samstag, 23. August 2014, 13:58

Hallo Melle, das muss wohl so mit dem Laufen, oder? Wobei ich finde, dass sie schon nach dem Hund guckt, aber eher so aus dem Augenwinkel.
Es schaut aber strenger aus als bei den Schnaupileuten. Man sieht am Border halt mehr die "Arbeitsgeilheit" als bei den Schnauzern, wobei der Pinschi auch gut abgeht.
Ich finde beide Videos gut.

LG Susa

133

Samstag, 23. August 2014, 13:59

sorry elfriede, aber ich bitte dich da einen kleinen unterschied zwischen schnauzern und (deutschen) pinschern zu machen.

schnauzer haben durchaus teilweise das wollen.
und mit einem entsprechenden schnauzer kannst du genau so laufen. für den ist das dann nämlich aufforderung noch intensiver zu arbeiten weil er genau das gelernt hat: je mehr ich aktiv arbeite, desto eher bekomme ich zuwendung durch meinen hundeführern = belohnung.

es dauert, bis man das so beim hund aufgebaut hat, daß er das auch durchhalten kann - aber auch einen schnauzer kannst du so führen. und vom riesen wollen wir hier garnicht reden: den erst recht!

bitte keine verallgemeinerungen!

(mia skogster läuft ihre perfekten ipo-unterordnungen übrigens genauso.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Samstag, 23. August 2014, 13:59

Ich habe ja nun überhaupt keine Ahnung von dieser Sportart - aber es wurde mir erklärt, daß das, was die Weltmeisterin da vorführt, das völlig Korrekte ist.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

135

Samstag, 23. August 2014, 14:01

die frau ist weltmeisterin!

es möge doch bitte keiner glauben, daß man im sport weltmeister wird, wenn man etwas zeigt, was nicht dem entspricht, was gefordert ist.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Samstag, 23. August 2014, 14:28

Also ich denke Schnauzer machen sich nicht sooo schlecht bei sowas



Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

137

Samstag, 23. August 2014, 14:40

Hallo zusammen,

die Hunde in dem Film arbeiten alle gut. Aber sie sind nicht so "elektrisch" wie der Border bei der WM. Sie schauen beim "Sitz" und "Platz" in der Gruppe auch mal hier und dort hin, überlaufen ein Bringsel usw.
Aber für mich ist das normal, sie sind Schnauzer und Pinscher und keine Border. Es ist fatal für die Hunde, wenn Eigenschaften einer Rasse von einer anderen erwartet oder angestrebt werden. Ein Riese ist kein Mali, auch wenn er mit noch so wenig Substanz gezüchtet und dünn wie ein Hungerhaken gehalten wird. Ich habe mich mal mit einer Leistungszüchterin über die einzelnen Rassen im Sport auf einer Prüfung unterhalten, die selbst einen Schäfer führt. Wir standen an einer Hecke und sie sagte:" Ein Mali springt in die Hecke, egal ob er sich dabei verletzt, wenn er im Trieb hoch gefahren ist. Einem Schäfer oder Riesen (sie wusste, dass ich Schnauzerfrau bin) würde das im Traum nicht einfallen. Die sind auch im hohen Trieb noch bei sich."

Wenn ich mich für eine Rasse entscheide muss ich mich schlau machen, wie sie gestrickt ist, ob sie das, was ich haben will, leisten kann und ob ich mit den "Mätzchen" die ihr eigen sind, leben kann und will. Wenn ich mir einen Dackel aus einer Arbeitslinie kaufe muss ich mich nicht wundern, wenn ich mit dem ständig mit einem Spaten unterwegs sein muss, um ihn aus irgendwelchen Kaninchen - oder Dachsbauten auszubuddeln. Er ist dann nicht der böse Hund, er ist ein Arbeitsdackel, dessen Genetik ich nicht verbiegen kann.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

138

Samstag, 23. August 2014, 14:46

Hallo Rita, das meinte ich mit Arbeitsgeilheit. Und dieses Gucken, wie bei den Schnauzern, das hatte der Border nicht. Klar, der kann ja auch besser fixieren, weil er die genetischen Anlagen hat. Insofern ist das kein Vergleich.

LG Susa

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

139

Samstag, 23. August 2014, 14:50

Rita das rumschauen ist Ausbildung, ebenso wie das Laufen am Tepich, plötzliche Stops, bringen vom Metall etc.

Die HF bei der PSK DM machen diese junge Sportart noch nicht so lange, die meisten betreiben diese Sportart auch nicht so zielgerichtet wie die Weltmeisterin. Obedience im PSK ist in Kinderschuhen, es war grade mal die zweite DM. Da bereits zu sagen "das werden die nie können" halte ich für übertrieben, ebenso wie wenn man bei RS sagen würde, die taugen nix für den IPO Sport, weil sie bei der letzten WM die Punktzahl von einigen Mallis nicht erreicht haben.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

140

Samstag, 23. August 2014, 15:28

Hallo Deni,

dass unsere Rassen zu nix taugen oder dieses und jenes nicht können, habe ich nicht gesagt. Ich finde es nur fatal und es kann für die Hunde sehr ungerecht werde, sie mit anderen Rassen zu vergleichen und deren Potential in manchen Dingen anzustreben. Versuche doch mal, einem Border beizubringen, eine Ratte zu killen. Da haste aber ein Stück Arbeit, wenn das überhaupt jemals klappt. Oder bringe unsere Schnauzer dazu, Schafe zu fixieren, das wird nix.

Grüße von
Rita