Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank-Uwe

unregistriert

111

Freitag, 22. August 2014, 10:07

@ Riho

Falls Du nichts dagegen hast, schreibe ich Dir mal eine PN. Ich habe schon in dem Forum mitgelesen bevor bzw. in der Zeit, als es um die Entscheidung für oder gegen einen DP ging.

Wie oben geschrieben: Allerdings nicht heute (Frauentag).

Gruß Frank-Uwe

baluese

unregistriert

112

Freitag, 22. August 2014, 10:30

Hallo Frank-Uwe,

..Frauentag hin oder her.....ich finde es gut, dass Du Dich hier nicht hast vergraulen lassen und noch da bist....

Manchmal ist der Einstieg einfach unglücklich...und ich habe es hier schon so oft geschrieben, dass sich in diesem Forum gerne auf die "Rauhbeinigleit" der Schnauzer bezogen wird..man sei eben ein Freund des offenen Wortes.

Mein Schnauzer ist sehr sensibel und möchte auch so behandelt werden....und wenn sich beide Seiten Mühe geben, sollte das doch auch klappen.

Ich bin ein Freund des höflichen Umgangs miteinander, gerne hitzig aber nicht unter der Gürtellinie- das gelingt hier leider nicht immer...aber zum Glück recht oft.

Da Du ja schon Hundeerfahrung hast, wäre es schön, wenn Du diese vielleicht auch in anderen Themen einbringen könntest...ein Forum lebt davon, die User in vielen "Bereichen" kennen zu lernen- so wird sich auch nicht so schnell in ein "Thema" verbissen und der Eindruck voneinander ist vielfältiger.

Dass es oft sinnvoll ist, vor dem Absenden eines Posts mal zu schauen, ob man den über sich gerne lesen würde, ist hier nichts Neues, wird aber manchmal "vergessen"..leider.

Lg und einen schönen Frauentag wünscht Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Freitag, 22. August 2014, 10:44

Hallo Frank-Uwe,

sicher kannst du mich per PN anschreiben, aber vielleicht interessiert andere User unser "Gespräch" ja auch und oft ergeben sich aus solchen "Unterhaltungen" auch Lösungsmöglichkeiten für andere User. Aber ich kann verstehen, wenn manches nicht öffentlich besprochen werden mag, aus unterschiedlichen Gründen.

Zu deinem Training mit deinem Kleinen in Vorausschau auf spätere Aktivitäten möchte ich dir sagen dass du gerade, wenn du mit einem so sehr jungen Hund schon die "richtigen" Kommandos üben willst, Fehler einbaust, an denen du später lange arbeiten musst, um sie weg zu bekommen. Ein so junger Hund kann solche Übungen zwangsläufig nur falsch ausführen, er ist einfach noch nicht in der Lage, komplexe Aufgaben zu erfüllen und zu verstehen, und Fehler ausgleichen oder abzugewöhnen ist ungleich schwieriger, als Fehler zu vermeiden. Darum gebe ich auch kein Kommando auf nicht korrekt ausgeführte Übungen. Ich bringe die Hunde erst mal dazu, die richtigen Bewegungsabläufe zu zeigen und wenn das nahezu perfekt klappt (das geht schnell), kommt das dazu passende Kommando drauf. Der Hund verbindet so das Kommando mit der korrekt ausgeführten Übung und nicht auch mit den zwangsläufig beim Trainieren auftretenden Fehlern, für die er dann auch noch geschimpft wird.
Ich hatte/habe für meine Hunde Alltagskommandos und Arbeitskommandos und sie können das wunderbar unterscheiden. Ein Beispiel: Das Alltagskommando ist bei mir "Leg dich", das Arbeitskommando ist "PLATZ". Beim "Leg dich" soll sich der Hund auch auf den Boden begeben, darf aber aufstehen, wenn ihm danach ist. Beim "PLATZ" muss er runter und darf sich ohne meine Erlaubnis nicht erheben. Soll der Hund zu mir kommen, ist das Alltagskommando "Zu mir" und er muss nur in meine Nähe kommen. Das Arbeitskommando ist "HIER" und dann muss mein Hund auf schnellstem Wege zu mir kommen und sich gerade vor mich setzen. Wenn man Prüfungen machen will, sind die Arbeitskommandos unerlässlich, weil man sich dann an die Prüfungsordnungen halten muss. Seit ich nur noch "privat" ohne Prüfungen unterwegs bin, verlange ich von meinen Hunden nur noch ein Arbeitskommando, das "PLATZ". Das ist meine Notbremse für alle Situationen. Ansonsten kommen wir wunderbar mit den Alltagskommandos zurecht und das ist sehr entspannend für Mensch und Hund. Aber wie gesagt, auch wenn man Prüfungen läuft, kann man Alltags- und Arbeitskommandos trainieren. Die Hundis können das ;) :)

Grüße von
Rita

114

Freitag, 22. August 2014, 11:02

Ach, Rita, -:- !

Stallwache

unregistriert

115

Freitag, 22. August 2014, 13:51

Der Weg ist das Ziel

Obedience-WM 2014

Sandra Rohrer (swhv), Weltmeisterin Obedience mit ihrem Border Collie Freezer

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Freitag, 22. August 2014, 14:37

Gnadenlos, unglaublich :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

117

Freitag, 22. August 2014, 15:01

Mir fehlen die Worte.......einfach.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :a: :a:

Danke @ Stallwache / Andrea fürs einstellen !!
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

118

Freitag, 22. August 2014, 15:32

lieber frank-uwe.

bitte DAS mehrfach lesen und bitte auch verstehen:

Zu deinem Training mit deinem Kleinen in Vorausschau auf spätere Aktivitäten möchte ich dir sagen dass du gerade, wenn du mit einem so sehr jungen Hund schon die "richtigen" Kommandos üben willst, Fehler einbaust, an denen du später lange arbeiten musst, um sie weg zu bekommen.


mein undercover man, der als erwachsener eine ipo3-unterordnung mit 97 von 100 möglichen punkten lief, lernte das hörzeichen für "sitz" mit über einem jahr! das hörzeichen für fusslaufen dito!
("komm her" kannte er schon früher, aber das kommt in der PO des vdh auch nicht vor.)

mit 4 monaten machte der genau eines: mit mir durch die weltgeschichte laufen und diese entdecken. nicht mehr und nicht weniger.
wobei ... stimmt nicht ... wir sind fleissig fährten gegangen.

ich habs bereits weiter vorne im thread geschrieben und bleibe auch dabei: geduld - ruhe - nicht trieblich hochfahren (du hast einen pinscher! der hat - darauf würd ich wetten - genug trieb!).
und lass dem kind seine kindheit. die geht eh viel zu schnell vorbei.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Freitag, 22. August 2014, 18:20

Ja Claudia, das unterschreibe ich sofort :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

120

Freitag, 22. August 2014, 19:42

Ich finde das sehr interessant ... und bin sehr erfreut.
In der Hundeschule hat man das Gefühl, die Kleinen müssen möglichst schnell sonstwas alles können.
Ich lass mir damit gerne Zeit.