Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

101

Donnerstag, 21. August 2014, 21:04

Vielleicht sollten die, die hilfreiche klare Tipps geben wollen, hier weiter überlegen und die, die Wortklauberei betreiben wollen, einfach .... weiterblättern. Man MUß nicht auf jede Frage antworten, man kann auch mal die Füße still halten. Ich bin gewiß ein Freund der kurzen klaren Worte und verpacke auch nix in Watte, aber was hier für Wind und freie Unterstellungen dem Frank-Uwe entgegengeschleudert werden.... Holla.
Also bitte, wer helfen will, der fasse sich kurz, denn abgemeldet ist er schon wieder. Die Zeit läuft.

Astrid - MOD


@ Frank-Uwe - vielleicht hältst du dich mit Fragen an Rita (Rhio). Die erklärt Neulingen wirklich sehr geduldig und punktgenau.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

102

Donnerstag, 21. August 2014, 22:12

@ Frank-Uwe - vielleicht hältst du dich mit Fragen an Rita (Rhio). Die erklärt Neulingen wirklich sehr geduldig und punktgenau.


vielleicht sollte man in diesem zusammenhang dann mal die einrichtung eines forenbereiches "fragen nur an rita" vornehmen.

dann wissen wenigstens alle anderen, daß sie nicht gefragt sind.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia_R« (21. August 2014, 22:30) aus folgendem Grund: wortwechsel


103

Donnerstag, 21. August 2014, 22:24

Ich halte Ritas Antworten für sehr kompetent (soweit ich das bisher mitbekommen habe).
Es steckt sicherlich viel Erfahrung dahinter.
Ich halte mich dann mit meinen unkompetenten Kommentaren auch lieber zurück.
Ist vermutlich auch nicht wirklich hilfreich.

@ Frank-Uwe

Ich wünsch dir alles Gute mit deinem Pinschi.
Ich finde, das sind ganz tolle Hunde.
Und vom Grundsatz her hast du meiner Meinung nach durchaus die richtige Einstellung, nur bist du zu früh zu ehrgeizig.
Nimm dir einfach mehr Zeit.
Das wird schon alles. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beauty« (21. August 2014, 22:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler


104

Donnerstag, 21. August 2014, 22:25

:D Vielleicht liest Frank Uwe noch als Besucher mit und lacht sich kringelig über uns ....

kruemel34

unregistriert

105

Donnerstag, 21. August 2014, 22:35

Naja, ich finde es immer ganz toll, wenn möglichst viele Leute antworten, denn durch viele unterschiedliche Ansätze hat man doch eine größere Chance, das passende zu finden.
Es passt ja nun nicht immer alles zu jedem Hund und auch nicht zu jedem Hundeführer. Ein Forum lebt doch auch durch Diskusionen.

Dabei sollte es selbstverständlich sein, das eine gewisse Etikette berücksichtigt wird, von allen Seiten.

Nur meine Meinung.

Lg Silke

106

Donnerstag, 21. August 2014, 23:30

@ Highlander: :561: Du sprichst mir aus der Seele. Hab die ganze zeit nur überlegt, wie lange es wohl noch dauern wird, bis er sich abmeldet :S ...

Sicherlich hat er auch einiges sehr persönlich genommen und sich vielleicht zu schnell angegriffen gefühlt, was nicht optimal sein mag. Auch hat er sich nicht immer ganz klar ausgedrückt oder etwas verhaspelt. Aber wenn ein Neuling mit Problemen, und mag er sich noch so oft verhaspeln und verwickeln in seinen eigenen Aussagen, weil er einfach verzweifelt und impulsiv reagiert, dann aber gleich eine Vielzahl der Alteingesessenen Mitglieder hier gleich wie eine Horde zusammengeschweißter "wir alle gemeinsam gegen Dich" über ihn herfallen, dann ist das Abmelden ja nur noch eine Frage der Zeit :( .
Wenn das das erklärte Ziel hier sein soll, eine Auslese zu betreiben: alle die sich gleich gut anpassen, immer klar und deutlich alles niederschreiben und sich dabei unbedingt ein dickes Fell anzulegen in der Lage sind falls es mal nicht klappt und man sich doch mal persönlich angemacht fühlt, die haben bestanden und dürfen weiter dabei bleiben, aber alle die nicht demütig und ohne zu hinterfragen alle Tipps gleich annehmen können und womöglich ein Stückweit zu "eigenwillig" erscheinen, weil sie womöglich immer noch unsicher sind was die beste Lösung sein könnte=die mobbt man lieber raus :O :thumbdown: . Die Neulinge wissen zudem ja überhaupt nicht, wer hier wirklich kompetente Tipps abgeben kann und wer nur über ein geringeres Maß an Erfahrung verfügt. Daher ist es doch nachvollziehbar, wenn er dankbar, aber auch hinterfragend ist.

Hmmm.... ich glaube das ist schon wieder so ein Fall von:"Einige gute Tipps umd leider noch mehr unsinnige, dem Hilfesuchenden wenig helfende spitze und kriegerische Kommentare :thumbdown: .

Habt doch bitte mehr Geduld mit den Hilfesuchenden :) :thumbup: . Manchmal brauchen die auch nur etwas, bis sie das Geeignete für sich herausfischen konnten und sie auch ein Gefühl dafür bekommen konnten, wer es hier WIRKLICH gut mit ihnen meint und nicht nur für "zwei Minuten" und nur wenn der Gegenüber sich demütig verhält :rolleyes: .

Allen einen schönen Abend und ruhiges Blut für alle weiteren Herausforderungen die es hier noch geben wird :P .

Liebe Grüße,

Elaine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

107

Donnerstag, 21. August 2014, 23:40

Hallo Astrid,

es ehrt mich, dass du Frank Uwe an mich "weiter gereicht" hast und ich erkläre ihm gerne etwas, wenn er was wissen möchte.
Aber es gibt noch andere Portaler, die sich ganz gut mit Hunden auskennen und wir sollten Frank Uwe die Möglichkeit geben, aus allen Erfahrungen die für sich richtigen und passenden Hilfen heraus zu suchen - so er denn noch möchte.

@ Alle

Als eine der am längsten hier Schreibende erlaube ich mir eine Bitte. Hört mit dieser unsäglichen Zankerei auf, das ist oft kaum zu ertragen. Wenn jeder mal davon abrückt, den Stein der Weisen gefunden zu haben, seine eigenen Ansichten nicht als das Non plus Ultra zu sehen, andere Ansichten zu respektieren und einfach nur sein Wissen zur Verfügung zu stellen, um anderen vielleicht ein Stückchen weiter zu helfen, wäre auch dem Schnaupi geholfen. Wenn dann noch ein wenig Höflichkeit und Respekt ( den gut sortierte Hunde einander zollen) dazu kommt, ist das Schnaupi für so manchen Hilfesuchenden eine Fundgrube kompetenten Wissens. Um von diesem Wissen zu profitieren, muss man sich hier aber auch wohl fühlen, was bei den Tönen, die hier öfter zu lesen sind, wirklich nicht immer leicht ist. Man kann auch kontroverser Meinung sein, ohne verletzend oder persönlich zu werden und die Regeln der Höflichkeit und des Anstands völlig zu vergessen. Ab und zu braucht man hier eine kugelsichere Weste. Denn geschossen wird gerne, aber bitte nur auf die anderen. Ich habe in den 10 Jahren, in denen ich nun dabei bin, alle Sprüche von Weichspülern, Wattebauschwerfern und Scharfschützen kennen gelernt und verhärtete Fronten, bei denen keiner von seinem eigenen Standpunkt abweichen wollte, haben dem Schnaupi fast mal das Leben gekostet. Es ist damals viel Porzellan zerschlagen worden, weil jeder sich im Recht wähnte und nicht ein kleines bisschen von seinem Standpunkt abrücken wollte. Die "Bösen" waren immer nur die anderen. Macht den gleichen Fehler nicht wieder. Denkt daran, wie vielen Hundehaltern hier schon geholfen werden konnte, wie oft das Schnaupi Seelentröster sein konnte. Alleine das ist es doch wert, dass sich alle Portaler bemühen, das Schnaupi weiterhin als Treffpunkt hilfesuchender, trauriger, sich freuender und vor allen Dingen die Vierbeiner liebenden Menschen zu erhalten.

Grüße von
Rita

108

Donnerstag, 21. August 2014, 23:48

-:-

Lottchen

unregistriert

109

Freitag, 22. August 2014, 07:54


Frank-Uwe

unregistriert

110

Freitag, 22. August 2014, 10:04

@ Claudia und Traudel - Liebe User

Folgende Ausbildung soll er erhalten:

Welpenkurs -> Junghundekurs -> Fortgeschrittene -> Begleithundetrainig -> Obedience I+II+III -> Wettkämpfe.

Später dann Fährtensuche (keine Förderung des Jadgtrieb), Clickertrainig (nur zum Spaß -> Schuhe holen, Licht ein- ausschalten, usw.). Und natürlich was Obedience angeht -> auf dem Laufenden bleiben.

Und bevor die Frage kommt, warum ich dass nicht gleich geschrieben habe: Weil das alles Dinge sind, die im Laufe der Jahre! kommen und nichts mit den "Problemen" in meinem Eingangsthema zu tun haben.

Den Grundstein muß ich allerdings jetzt legen, da ich bestimmte Dinge anders aufbauen muß. Und ich wiederhole mich noch einmal: Alles welpengerecht, möglichst ohne Zwang und mit Ruhe, Geduld und viel Spaß für den Welpen.

Ich habe nirgens geschrieben, dass mein Welpe innerhalb von 2-4 Monaten ein perfekter Hund sein muß. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich jetzt seinen Spiel-/ Fresstrieb dazu nutze, um ihn Grundlagen beizubringen, auf die ich später aufbauen kann.

Und sorry, das ich Erfahrung in der Erziehung eines erwachsenen Hundes habe, diese aber z.T. nicht bei meinem Welpen anwendbar sind. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass ich Hilfe bei der Welpenerziehung brauche und nicht bei der Erziehung eines erwachsenen Hundes.

Selbstverständlich fließen die Erfahrungen mit meinem alten Hund in meinen Kommentaren mit ein. Letztendlich habe ich folgendes geschrieben: Bei meinen alten Hund habe ich es so und so gemacht, das habe ich bei meinem Welpen versucht -> Erfolg gleich null -> welche andere Möglichkeit gibt es?

Darauf hin Tipp eines Users wegen Zerren: Versuch mal den Rat von Riho, welchen ich bis dahin nicht kannte (also die Herangehensweise) und siehe da, mein Kumpel gewöhnt sich schon an, nicht mehr so stark zu zerren. Der Rest ist alles nur eine Frage der Zeit. Das ich aber die Zeit beim Gassi gehen auch gleich nutze, um ihn "Fuß" beizubringen, was ist daran falsch. Sicher kann ich damit ein halbes Jahr warten, bis ich mit ihm dieses Kommando übe. In dem halben Jahr kann sich aber irgend etwas eingeschliffen haben, was ich dann wieder korrigieren muß.

Aber jetzt mal ernsthaft gefragt: Was ist daran falsch, jetzt seinen Spieltrieb zum Üben bestimmter Kommandos zu nutzen? Ich sehe da kein Problem, solange mein Welpe daran Spaß hat, nicht gezwungen und nicht überfordert wird.

Und das ich unerwünschte Verhaltensweisen wie z.B. das Anspringen nicht über seinen Spieltrieb abbauen kann, dürfte eigentlich klar sein. Habe ich übrigens auch nirgens geschrieben. Da, und jetzt greife ich wieder auf die Erfahrungen mit meinem alten Hund zurück (und das hat nichts mit Besserwisserei zu tun), ist eine andere Herangehensweise angesagt. Deshalb auch eingangs meine Frage: Kennt jemand eine andere Möglichkeit.

So, und da wir gerade beim Thema unerwünschtes Verhalten sind: Für mich ist das Anspringen ein unerwünschtes Verhalten, welche ich nicht dulde. Für den einen ist es ok, wenn der Hund in der einen Situation anspringen darf und in der anderen Situation nicht. Damit habe ich persönlich kein Problem. Jeder, wie er es möchte. Ich möchte es aber nicht so. Wo ist das Problem für Euch?

Wenn ich hier ausführlicher meine Probleme schildere, dann aus folgenden Grund: Wann macht mein Kumpel was, wie verhält er sich in der Situation, wie versuche ich darauf hin zu reagieren usw.

Oder mal anders gesagt: Wenn ich mein Auto in die Werkstatt schaffe, weil es Motorprobleme gibt, dann sage ich auch nicht: Meister, das Auto hat ein Problem. Sondern ich versuche dem Meister zu erklären, wann, wie, wo usw. das Problem auftritt. Was meint Ihr, was der Meister wohl sagen würde, wenn ich ihm das Auto hinstellen und im SMS-Stil sagen würde: Meister, Auto kaputt. Der würde mich anschauen und sagen: Gehts auch etwas genauer!

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn jemand anderes eine andere Meinung oder Standpunkt hat. Im Gegenteil, ich versuche da auch etwas für mich mit zunehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer es geschrieben hat und wie es gemeint war: Ich lese grundsätzlich alle Kommentare und lache auch nicht darüber.

Allerdings ist bei mir der Punkt erreicht, wo ich sage, bis hier her und nicht weiter: Nämlich wenn mir jemand etwas unterstellt und dann auch noch beleidigen wird.

Unabhängig davon: Heute ist bei mir Frauentag angesagt. Soll heißen, meine Frau hat frei. Da muß ich die Führungsrolle abgeben, d.h. sie ist Chef. Demzufolge nix Forum und schreiben von mir.

In dem Sinne: Bis später.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks