Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Ciralotti

unregistriert

1

Sonntag, 17. August 2014, 15:34

PSK MItgliedschaft

Hallo liebe Forengemeinde

Habe mal wieder eine Frage. :) Leider habe ich hier im Forum schon gesucht, aber nix passendes als Antwort gefunden. Also....

Ich darf im September jetzt an einem Trimmkurs der OG Heidelberg/Sinsheim teilnehmen. das freut mich sehr. Ich wurde gefragt, ob ich Mitglied beim PSK wäre. Bin ich nicht, da ich tatsächlich dachte, dass dies nur den Züchtern vorbehalten wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, ich meine jetzt die Mitgliedschaft.

Nur, was hat man von der Mitgliedschaft für Vorteile oder welchen Nutzen hat es für einen "nur" Hundebesitzer? :wiewowas:

Für Info´s wäre ich euch sehr dankbar.

LG und einen schönen Sonntag noch.


Sylke

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 17. August 2014, 19:02

hallo

mehr vorteil wie bei jeder anderen vereinszugehörigkeit hast du nicht.
du kannst an meisterschaften teilnehmen und bekommst die monatliche vereinszeitung, das war es im grossen ganzen auch schon

"gewichtiger" ist bei einer mitgliedschaft zum psk das ganz klare bekenntnis zur rasse und zu dem verein, der sich für die rasse verbürgt, dass wir auch weiterhin diese hunde haben können wie wir sie uns wünschen und den verein mit der mitgliedschaft (finanziell) in dem bestreben unterstützen.

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Sonntag, 17. August 2014, 19:22

Hallo Sylke,

eine berechtigte Frage, die Stefanie schon zutreffend beantwortet hat. Aber es fehlt mir ein wenig, die Vereinsarbeit der angeschlossenen Ortsgruppen, die an der Basis arbeiten.
Ohne Verein gäbe es eben keine OG Heidelberg, die diesen Trimmkurs abhalten würde. Ohne einen PSK gäbe es nicht eine Vielzahl von Ortsgruppen, die unsere Rassen betreuen, ihren Besitzern bei der Erziehung helfen, gemeinsam Sport treiben, sich bei gegenseitig bei Problemen unterstützen.

Dieser Trimmkurs ist ja nicht die einzige Veranstaltung der OG Heidelberg. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig und so kann man neue Freundschaften schließen und Gleichgesinnte treffen....

Also bringt der Verein schon Vorteile, man muss sie nur auch annehmen.

Viele Grüße
Willy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 17. August 2014, 20:52

Und nicht zu vergessen.... wir waren alle mal "nur Hundebesitzer" ;) , sind dann "aufgestiegen" (klingt doof, ich weiß) zum Sportler, Aussteller und einige auch zum Züchter. Oftmals erst nach Jahrzehnten der Mitgliedschaft.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ciralotti

unregistriert

5

Sonntag, 17. August 2014, 21:23

Als Züchter braucht man ich glaub mehr als nur nen 24h Tag, den hab ich nimmer. Vielleicht einmal, wenn ich in Rente gehe. :D Aber das Züchten überlasse ich lieber denjenigen, die sich damit auskennen. Ich bleib lieber Dosenöffner, Animatöse und Kuscheltante meiner bisher zwei Fellnasen. :love:

LG Sylke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 17. August 2014, 21:28

Ich bin ebenfalls im PSK.

Kein Züchter, nur 2 ZS ss (und ein dritter bei meiner Mutter), und ich liebe Ausstellungen... that's it. Mehr nicht.

Und ich bin Mitglied, weil ich möchte, dass diese tolle Rasse auch weiterhin gezüchtet wird. Dazu muss eine Geschäftsstelle samt Mitarbeiter bezahlt werden, die auch die Zuchtzulassungen, Die Ahnentafeln und co bearbeiten.
Da reicht das Geld, das die Züchter für die Ahnentafeln etc. bezahlen, lange nicht für aus. Ganz davon ab, dass die Basis, die den PSK auf Ausstellungen repräsentiert, ja auch ihre Materialien braucht - Flyer drucken sich auch nicht von selbst, nur als Beispiel.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Montag, 18. August 2014, 12:46

Hallo,
bei deiner Frage sollte man etwas anders anfangen. Und zwar was habe ich von einer Mitgliedschaft in einer PSK-OG.
Es gibt nicht alles in jeder OG aber man kann ja die passende zu einem suchen. Ich liste mal etwas auf was man so gemacht wird.
-Training in den verschiedenen Bereichen des Hundesportes
-Durchführung von Wettkämpfen oder Ausstellungen
-Ringtraining, also mit den Hund für Ausstellungen trainieren
-Treffen in geselligen Kreisen zum Kaffeetrinken und über die Hunde austauschen
-gemeinsame Spaziergänge
-Trimmkurse
-Vorträge von Tierärzten oder ähnlichen
-man hat Ansprechparter rund um das Thema Zucht, Ausstellung, Sport und unsere Rassen allgemein
-man kann selber züchten oder seinen Rüden als Deckrüde zur Verfügung stellen
Es gibt natürlich auch einiges über die Ortsgruppen hinaus.
Man kann an Landes und Deutschen Meisterschaften im PSK teilnehmen. Man kann seinen Hund ausstellen und verschiedene Titel erhalten.
Man hat monatlich die Verbandszeitung mit vielen verschiedenen Infos. Die einen zwar nicht immer alle betreffen bzw interessieren aber das muß man selbst entscheiden.

Doch was hätten wir ohne den PSK und seine Züchter.
Wir hätten nicht den tollsten und besten Hund an der Leine den es auf der Welt gibt.

Und jetzt stelle dir einfach die Frage ob dir das 60 Euro im Jahr wert ist.
Für mich ist es das ohne Frage.
LG Sabine

Muellerhof

unregistriert

8

Montag, 18. August 2014, 16:51

was noch ganz wichtig ist, wenn du deinen Hund doch mal auf Ausstellungen zeigen möchtest und er dann auch noch so schön ist, dass ihm irgendwann ein Titel zusteht, dann bekommt er den Titel nur zuerkannt, wenn du als Besitzer Mitglied im PSK bist

9

Montag, 18. August 2014, 17:17

... das gilt nur für psk-titel.

für die titel vom vdh braucht man nicht im psk mitglied zu sein.
und für andere (ausländische) titel auch nicht.

wobei ... im endeffekt ... für mich war keiner dieser sachen ausschlaggebend um in den psk einzutreten. ich bin auch nicht eingetreten, weil ich glaubte, der psk braucht mein geld. wenn ich das gedacht hätte, hätte ich eventuell gespendet... wäre aber wohl eher ganz weit weg geblieben von dem verein.

ich bin eingetreten weil die züchterin von meinem Q jeden, der bei ihr in der nähe lebte, in ihre ortsgruppe einlud. und so war ich das erstemal dort an einem karfreitag. und mit den hunden wurden ostereier gesucht. ich hab da nette leute kennengelernt. und so bin ich eingetreten.

und später - weil ich fährten wollte und das wurde dort nicht angeboten - bin ich in eine andere ortsgruppe gewechselt.

dort hat man mir nicht nur mit dem fährten sondern überhaupt mit meinem hund sehr geholfen.

und all das was Bijou aufzählt, wurde in der ortsgruppe auch gemacht. aber vorallem haben wir uns jede woche getroffen. gemeinsam was mit den hunden gemacht und - ja - ich hab da viel viel gelernt von den leuten.

Man kann an Landes und Deutschen Meisterschaften im PSK teilnehmen.

ja - und genau das konnte ich u.a. auch im psk.
aber bevor man da hin kommt muss man erstmal viel lernen - üben - trainieren. und das hab ich in einer psk og getan. und mit hilfe von vereinskollegen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Muellerhof

unregistriert

10

Montag, 18. August 2014, 19:06

... das gilt nur für psk-titel. für die titel vom vdh braucht man nicht im psk mitglied zu sein. und für andere (ausländische) titel auch nicht.


so war es auch gemeint, tschuldigung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (18. August 2014, 21:41) aus folgendem Grund: Zitat geordnet


Ähnliche Themen

Social Bookmarks