Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Sonntag, 10. August 2014, 21:59

Schnauzer p/s gehört zu den gefährteten Haustierrassen

Hallo,

ich wußte zwar, das es um den Schnauzer p/s nicht so gut aussieht, das es aber so schlimm ist habe ich echt nicht geahnt.
Der Schnauzer p/s steht jetzt leider auch auf der Roten Liste der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.)

Ich fühle mich da gerade irgendwie so hilflos. Ich würde gerne etwas für die Schnauzer tuen, weiß aber nicht was man machen könnte.
Ich liebe alle Schnauzer, aller Größen aber an den Mittelhohen in p/s hängt mein Herz besonders.

Währe schön, wenn ihr Ideen habt wie man den Schnauzern p/s wieder ein bissel auf die Beine helfen könnte.

Lg Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 10. August 2014, 22:18

Hallo Silke, ich denke, der Schnauzer muss wieder mehr präsent werden-vielleicht in einer Hundezeitschrift? Oder der Werbung? Wobei das dann eventuell einen Trend auslösen würde und dann würden sie vielleicht wie wild gezüchtet. Ich wusste auch, dass es nicht gut aussieht-aber so schlimm? ;( Wobei es sich nur auf Deutschland bezieht, oder?

Wegen der Wildzüchterei-ich hab dieses alte Posting von Melle gefunden und verlinke es mal:
Fellbeschaffenheit beim RS p/s sowie Standarts im Ausland

Hier noch ein Link, da steht nichts vom Schnauzer. Wo hast du das gefunden?
http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste

LG Susa

3

Sonntag, 10. August 2014, 23:28

Das ist ja eine Liste zum ;( ;( ;( ;( ! Pinscher stehen ja auch drauf ;( - Schnauzer in meiner Tante-Google Ausgabe aber nicht.

Mein persönliche ;( Liste: Angler Rind ;( Angler Schwein ;( Schleswiger Kaltblut ;( - und ganz besonders: die alten Oldenburger Pferde ;(
Ach ja, bei den Hunden noch der Spitz ;(

LG, Renate

4

Montag, 11. August 2014, 07:01

die deutschen pinscher stehen schon länger drauf und die liste hat ihnen durchaus "gut getan". denn durch die liste bzw. den eintrag in die liste haben sie eine gewisse öffentlichkeit bekommen und danach begann die zucht wieder zu wachsen.

drücken wir mal die daumen, daß es den pfeffies in deutschland auch so geht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 11. August 2014, 09:04

Hallo Claudia, das habe ich aus dem Posting von Melle (sie züchtet doch Pinscher, oder?) anders herausgelesen.

LG Susa

6

Montag, 11. August 2014, 09:21

... ich freue mich sehr für die Schnauzer-Leute, aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass der Affenpinscher auf der Liste immer noch fehlt. Er ist mit JÄHRLICHEN! Nachzuchten in einer Größenordnung von 20 - 30 Welpen hier in seinem Mutterland wirklich zu den absoluten Raritäten zu rechnen. Dabei hat er den gleichen Ursprung wie Deutscher Pinscher und (Mittel-)Schnauzer, und er hatte auch den gleichen Verwendungszweck wie diese - das Kurzhalten von Ratten und Mäusen in Stallungen und das Bewachen von Fuhrwerken. Er ist also nicht mehr und nicht weniger Arbeitshund gewesen wie die beiden genannten Rassen, von denen - genau wie beim AP - heutzutage wohl die wenigsten Exemplare ihrer ursprünglichen Aufgabe nachkommen. Leider sieht die GEH das z.Z. noch anders. Ich bleibe als Rassebetreuerin aber natürlich "am Ball" ;-).
Gabriele Trosbach
Rassebetreuerin für Affenpinscher im PSK

kruemel34

unregistriert

7

Montag, 11. August 2014, 09:51

@Die Luna: Ich habe sie auch nicht auf der Liste gefunden, weiß aber sicher, das gestern im Rheinischen Tiergarten, eine Veranstaltung war, wo sich die Schnauzer p/s präsentieren konnten. Das der Schnauzer ein Modehund wird, nur weil mal ein Artikel in einer Zeitung steht, glaube ich nicht (hoffe ich auch nicht!)

@Claudia R. : ich hoffe auch, das es den Schnauzern gut tut.

@Xelina: stimmt, ich muß gestehen als ich das gestern hier eingestellt habe habe ich nicht an die Äffchen gedacht. Erst als ich von dem tollen Erfolg auf der Welthundeausstellung gelesen habe, habe ich gedacht: gehören die eigentlich nicht auch mit auf die Liste :gr?:
Aber schön, das du da am Ball bleiben willst, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 11. August 2014, 09:56

Hallo zusammen,

was mit den Deutschen Pinschern passiert ist, als öffentlich gemacht wurde, dass sie zu den bedrohten Rassen gehören, hat verantwortungsbewusste Pinscherzüchter fast in den Wahnsinn getrieben.
Elfriede/Melle kann davon ein lautes Lied singen.

Grüße von
Rita

9

Montag, 11. August 2014, 10:25


@Xelina: stimmt, ich muß gestehen als ich das gestern hier eingestellt habe habe ich nicht an die Äffchen gedacht. Erst als ich von dem tollen Erfolg auf der Welthundeausstellung gelesen habe, habe ich gedacht: gehören die eigentlich nicht auch mit auf die Liste :gr?:
Aber schön, das du da am Ball bleiben willst, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Lg Silke


Danke Silke! Es ist so schade für die Äffchen, denn es sind robuste, pflegeleichte, einfühlsame, langlebige Wegbegleiter, die einfach gut in die heutige Zeit passen.

LG Gaby

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 11. August 2014, 11:27

Im Rückblick muss ICH sagen: So hatte ich es mir nicht gedacht was dann passiert ist.

Aus dem "bedroht" wurde ein "aussterbend" und jeder wollte dann die Rasse "retten" indem mit allem was eine AT hatte, gezüchtet und "gerettet" wurde.

Und plötzlich hatten wir eine Rasse, auf die sich die "Liebhaberzüchter" gestürzt haben, also die, die ohne Papiere vermehrt haben.

Ob das erstrebenswert ist bzw. war?

Es ist jedenfalls ein zweischneidiges Schwert!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!