Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 10. August 2014, 22:15

Danke Sabine, ich gehe am Dienstag das 2. Mal zu einer OG, da frag ich mal.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 10. August 2014, 23:14

Hallo Marielies,

zuerst müsste klar sein, ob das verfärbte Haar auf dem Kopf Unterwolle oder Granne ist. Wenn das Granne ist, hast du schlechte Karten, denn die bleibt meistens so, auch wenn neue nachwächst. Ist es Unterwolle, musst du das Haar etwas länger wachsen lassen, damit das Trimmen für den Hund nicht gar so unangenehm ist, das ist es nämlich auf dem Kopf, anders als am Körper. Es gibt Hundefrisöre die rupfen, bis es blutet, aber das willst du ganz sicher nicht. Dann nimmst du ein Trimmmesser, das nur Unterwolle trimmt und die Granne in Ruhe lässt. Es kann sein, dass du da öfter ran musst, bis sich die ganze verfärbte Unterwolle heraus trimmen lässt.

Ob du erst scheren musst und dann trimmen hängt davon ab, wie lange die Granne ist. Wenn du nur trimmst, musst du erst die Granne einkürzen und dann die Unterwolle raus zupfen.
Wenn die Farbe am Kopf in Ordnung ist, kannst du auch scheren. Meine Kunden wollen keine getrimmten Köpfe, weil das Haar dann relativ lang bleibt und der Hund sehr schnell wieder ungepflegt aussieht. Wenn man das selbst macht, ist das etwas anderes, dann kann man ja immer was tun wenn man meint, dass es nötig ist. Ich persönlich habe lieber klare Konturen am Kopf und ich mag auch keinen Strubbel auf dem Oberkopf.

Grüße von
Rita

43

Montag, 11. August 2014, 08:55

Hallo Rita und
:561: :k: !!!!


Bei uns ist es tatsächlich die Unterwolle, die Granne, ist jetzt (durch ein halbes Jahr fleißig Unterwolle trimmen) wieder sichtbar, und hat die selbe Qualität wie am Rest des Körpers. D.h. für mich ein Beispiel für versauen durch Scheren :cursing:
Ich habe es gemacht, wie du beschreibst, und habe mal lang wachsen lassen.Und Unterwolle getrimmt wie eine Blöde (MASSEN) Es wird.... :wacko:
Eine Frage hätte ich noch :rolleyes:
Meinst du mit "Granne einkürzen", das einkürzen mit dem Trimmmesser, oder der Effilierschere?
Mir gefällt das kurze am Kopf auch besser, aber ich glaube ich bleibe beim Trimmen des Kopfes und mache da keine Scherexperimente mehr :wacko:

@Claudia, mein Hund gehört sicherlich nicht zum Schnauzer vom alten Schlag (weil du gesagt hast, Besitzer hören das nicht gern, mir ist das wurst ich nehm sie so wie sie ist :D ), hat aber super drahtiges dichtes Haar, das allerdings schon öfter getrimmt werden muss als zweimal im Jahr (ich mach das mittlerweile im rolling coat, weil wenn ich sie nur dann abtrimmen würde wenn die Grannen überreif wären, wäre sie wirklich nackig.Das habe ich einmal machen müssen, um eben den rolling coat vernünftig aufbauen zu können. Das sind mir die Grannen "entgegengesprungen" , hab den Großteil mit den Finger gemacht. )
Ich glaube , der "Mythos" trifft vielleicht insofern zu, als dass es Hunde gibt, deren Unterwolle einfach schneller wächst als die Granne, und hier durch ein scheren die Fellqualität leiden kann.
Beim Schnauzer vom "alten Schlag" gibts sowas sicher nicht, da hast du sicher Recht!!




Humboldt

unregistriert

44

Montag, 11. August 2014, 09:50

Ein interessanter Thread :thumbup:

Humbis Fell ist auch nicht so schön. Aufgefallen ist es mir erst als wir einem anderen Schnauzer begegnet sind und ich ihn streichelte. Das war ein großer Unterschied...
Ich zupfe mittlerweile mit den Fingern ohne Trimmmesser, da ich das nicht richtig händeln kann. Das Fell ist insgesamt schon härter und liegt besser, doch ist es noch immer eher weich. Lustigerweise ist sein Behang an der Vorderseite der Beine hart und ziemlich kurz, auf der Rückseite weicher und etwas länger, doch eben nicht so lang, das man ihn als Behang bezeichnen könnte. Ich sehe grad hier im Forum das die meisten Hunde schon einen ordentlichen Behang haben, das wird bei Humbi nie der Fall sein. Mit der Farbe haben wir kein Problem, auch am Kopf nicht obwohl er dort nur geschoren wird. Nach dem Trimmen wird hier geschoren, auch wenn mir davon abgeraten wurde. Bei Humboldt erzielt das aben das beste Ergebnis. Er sieht gut aus und fühlt sich wohl mit seiner Sportfrisur :D Würde ich nicht scheren, hätte er ungleichmäßiges Fell. Sowohl in der Länge, als auch in der Qualität. Da er stellenweise super dickes schwarzglänzendes Haar hat und an Anderen eben leicht gewelltes nicht so dickes haar. Und der Absolute Witz: Seine Rute... Perfektes hartes Haar! Und die Rute hatten wir nie getrimmt, sondern nur geschoren.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Montag, 11. August 2014, 09:52

Hallo Marielies,

das Scheren an sich ist kein so großes Drama, wenn die Haarqualität und Farbe stimmt und die Unterwolle raus getrimmt wird. Beim Pfeffi ist das etwas anders, weil es nicht so viele gibt, die so gleichmäßig gepfeffert sind, dass es auch nach dem Scheren keine Farbunterschiede gibt. Wenn ein Schwarzer eine gute Granne hat und die tote Unterwolle - die Betonung liegt auf TOTER Unterwolle - raus getrimmt ist, kann mit dem richtigen Scherkopf geschoren werden. Getrimmt gibt natürlich ein anderes Bild, das kommt dem natürlichen, unregelmäßigen Wuchs des Haares näher.

Grüße von
Rita

46

Montag, 11. August 2014, 10:08

:wacko: :wacko: :wacko:
Hmm....
Möglicherweise,kam es zu dieser Fellveränderung, weil -damals noch die Hundefriseurin und ich keine Ahnung davon- die Unterwolle vor/nach dem scheren eben nicht herausgeholt hat.
Na egal, wir schaffen das schon wieder :thumbsup: Vielleicht starte ich doch noch einen Versuch, erst Trimmen dann scheren :D Danke Rita!!
Und der Absolute Witz: Seine Rute... Perfektes hartes Haar! Und die Rute hatten wir nie getrimmt, sondern nur geschoren.
Bei uns dasselbe :D Weil wahrscheinlich nur so wenig Unterwolle :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 11. August 2014, 10:55

Genauuuuu Marielies,

an den Ruten ist meistens wenig Unterwolle und darum......

Ich habe einen Pfeffi Riesen auf dem Tisch, dem hole ich alle 10 Wochen eine ganze Hand voll Unterwolle aus der Rute, aber der ist die Ausnahme.

Die tote Unterwolle raus trimmen - so sie vorhanden - ist das A und O beim Trimmen unserer Schnauzerrassen.

Grüße von
Rita

48

Montag, 11. August 2014, 12:16

Hallo Rita :)
Das wusste ich nicht weil ich so schlau bin :D , sondern weil ich mal in einem anderen Thread gefragt habe warum ich die Rute scheren kann und da nix passiert,da hattest du mir das erklärt und es stimmte :D
Also Wissen gestohlen und weitergegeben :)
LG

49

Montag, 11. August 2014, 13:49

marielies,

sorry - aber es gibt fluffi-haar-hunde.

du hast anscheinend keinen.
aber das heisst nicht, daß es sie nicht gibt.
und die kannst nicht trimmen.

rita hat sich dazu schon mehrfach geäussert.

und bei den hunden mit dem haar macht man durch scheren genau garnix kaputt weil da nix kaputtzumachen ist. das fell ist einfach kein schnauzerhaar. punkt.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ciralotti

unregistriert

50

Montag, 11. August 2014, 13:55

Au weia, hab ich hier ne böse Diskussion angeschubbst? ;(
Wollte doch nur wissen, ob und wie man an weichem Haar was ändern kann.

LG Sylke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks