Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ciralotti

unregistriert

21

Sonntag, 10. August 2014, 10:24

moinsen,

für den Hausgebrauch und bei sehr dichtem Fell empfehle ich dies hier :
http://www.ehaso.de/webshop/coat-king-kunststoff-10zhnig

Schau mal bei den Coat kings auf der Seite weiter, da gibt´s dann auch noch den großen für Pferde, den in feinzahnig. Der wirkt mit dem groben zusammen Wunder.

und dann mit 1/2 mm Scherkopf und 2er Aufsatz mit der Esculap mit dem Strich geschoren, macht ganz vernünftige Ergebnisse bei Wollschafen. ( Der Aufsatz nimmt nicht jedes Haar und so sieht es ein bisschen aus wie mit der Effilierschere.



Hallo Judy

Meine Hochachtung, wie lange hat das Aufhübschen denn gedauert, wenn ich fragen darf? Sieht ja supi aus. Ich kann nach 1,5 Stunden aufhören, Lotti und ich sind dann völlig breit. Das geht hier immer nur in 2 Etappen. Auch deshalb stelle ich ja diese Überlegung an, zu trimmen, wenn es gehen würde. Sonst ist Lotti immer ein "schwarzes Schaf", so lieb ist sie ja auch, die alte Kuschelnase. :love:
Der Coat King wurde mir schon mehrfach empfohlen, sollte ich wohl mal probieren. Aber der ist doch eher für die Unterwolle, da hab ich ja so ein Dingens von Oster, ähnlich Coat King und den Furminator.
Wie ziehe ich denn lose Haare raus ohne Trimmmesser? Ich find auch keine losen Haare.

LG Sylke

22

Sonntag, 10. August 2014, 10:31

Wie ziehe ich denn lose Haare raus ohne Trimmmesser? Ich find auch keine losen Haare.


mit den händen.
trimmbares fell kann man mit den händen zupfen.

wenn du aber keine loosen haare findest, kann es sein daß dein hund kein trimmbares fell hat.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ciralotti

unregistriert

23

Sonntag, 10. August 2014, 10:32

Schade, dass ich damals wohl nicht so genau informiert war und hier in der Umgebung Niemand Schnauzer hatte. Ich wußte gar nicht, wie hart so ein Fell sein soll. Und wenn der Züchter sagt, das muss so sein, glaub ich das halt einmal. :huh:
Anfangs haben wir immer gebürstet und manchmal Überhänge kurz geschnitten, aber nach einem Jahr war ein Wollknäuel da und das musste man mal herrrichten. Der Anruf beim Züchter ergab halt, dass er das auch schon immer so macht (scheren, wegen weichem Fell) von daher kann ich gar nicht sagen, ob die Mamas und Omas von Lotti grundsätzlich weiches Fell hatten oder mittelweich...

Aber ihr schreibt ja, dass man Fell nicht "versauen" :whistling: kann, wobei da ja die Meinungen stark auseinandergehen. Irgendwie hat Lottis Haar ne Mega Gesamtlänge, finde ich. Hört gar nicht auf zu wachsen. und wenn ich so ein paar Haare zwischen die Finger nehme, kann man nix rausziehen, ohne zu zupfen ohne Ende. Geht das einfach manchmal auch nicht????

Langsam sehr irritiertend.

LG Sylke

24

Sonntag, 10. August 2014, 10:40

Hallo Sylke,
ich würde dir einen Trimmkurs ans Herz legen.
Wird immer mal wieder von PSK-OG´s angeboten. Da wird dir gezeigt wie du deinen Hund am besten "fertig" machst.
Bei uns war es auch so, das wir alle möglichen Gerätschaften und Bürsten mal ausprobieren konnten. So hat jeder das gefunden womit er am besten zurecht kommt.
Ich habe da zum Beispiel den Trimmstein lieben gelernt.
Und du lernst viele tolle Schnauzermenschen kennen.
LG Sabine

Ciralotti

unregistriert

25

Sonntag, 10. August 2014, 10:53

Hallo Sylke,
ich würde dir einen Trimmkurs ans Herz legen.
Wird immer mal wieder von PSK-OG´s angeboten. Da wird dir gezeigt wie du deinen Hund am besten "fertig" machst.
Bei uns war es auch so, das wir alle möglichen Gerätschaften und Bürsten mal ausprobieren konnten. So hat jeder das gefunden womit er am besten zurecht kommt.
Ich habe da zum Beispiel den Trimmstein lieben gelernt.
Und du lernst viele tolle Schnauzermenschen kennen.
LG Sabine

Hallo Sabine

Gute Idee, hab mal nachgeschaut, wer hier in der Ecke sowas anbietet, Bisher nix gesehen, ist aber auch Ferienzeit. Ich werd mal anrufen und dann kann man weitersehen. Hauptsache Lotti muss net mit, Autofahren ist ne mittelschwere Katastrophe mit ihr. :rolleyes:

LG Sylke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 10. August 2014, 10:55

Hallo Anke,

vor einigen Jahren kam ein Trend aus Amerika herüber der besagte, dass Schnauzer, vor allen Dingen Riesen, aussehen müssten, als ob sie ein Abendkleid tragen. Das Haar wallte nur so in der Bewegung und sie erinnerten sehr stark an Afghanen. Unsere damaligen Rassen, die ja hier nach Standard gezüchtet und vor allen Dingen auf den Schauen danach bewertet wurden, gaben das nicht her. Viele Leute fanden das aber sooooo schön (wie du ja auch) und so wurde an dem schönen Standardhaar "gebastelt". Dann bekamen aber die Käufer mit den Plüschis die Krise als sie merkten, wie pflegeintensiv und aufwändig ein solches Haar ist (das Gejammer muss ich mir ständig anhören). Aussteller mochten ja noch Spaß daran haben, ihre Hunde mit dem aufwändigen Haar zu stylen, aber die normalen Hundehalter verzweifelten fast daran. Es wurde dann versucht, einen Kompromiss zu finden, also Hunde mit relativ hartem Haar und trotzdem langen Behängen zu züchten. Wie immer, wenn etwas neues in der Zucht probiert wird, kam Kraut und Rüben dabei heraus. So etwas ist ja nicht in kurzer Zeit zu erreichen. Dadurch, dass auf den Schauen die Schnauzerrassen mit viel Haar nicht nur toleriert sondern sogar nach vorne gerichtet und mit Titeln "belohnt" wurden, war in den Köpfen der Leute bald nicht mehr der Schnauzer mit dem robusten, pflegeleichten und wetterbeständigen Haar, sondern genau das Gegenteil. Anfänger meinten, dass das so sein muss, hatten aber durch den Standard und die Rassebeschreibungen das "Wissen" über hart, pflegeleicht usw. im Kopf. Wenn ihr neuer Hund dann immer mehr Fell bekam, den halben Wald mit nach Hause brachte und nach einem Regenguss Stunden brauchte, bis er trocken war, ging das Jammern los mit dem Kommentar:"Wenn ich das gewusst hätte....".
Wenn ich mir einen Hund kaufe, der nach Standard hartes, robustes, wenig pflegeintensives Haar haben soll, dann möchte ich keinen Plüschi haben. Bin ich ein Fan von viel Haar, dann entscheide ich mich für eine solche Rasse. Leider haben viele Züchter mit dem Standard nichts mehr am Hut und bedienen lediglich den Markt. Auf den Schauen und Zuchtzulassungsprüfungen werden die künftigen Zuchttiere "gemacht". Wenn dort mal wieder der Standard gefordert würde, hätten sich die Plüschis innerhalb kurzer Zeit erledigt. Ich finde es sehr schade, dass unsere Rassen nurmehr nach einem Trend gezüchtet werden und der wirkliche Schnauzertyp dabei den Bach runter geht. Wir haben eine uralte Rasse, die immer mehr einem Modetrend erliegt.
Ein Schnauzer muss heute nicht mehr so aussehen wie einer von 1898 und auch die damalige Griffigkeit passt nicht mehr in die heutige Zeit (Hunde müssen nur noch lieb und kuschelig sein), aber ein wenig vom Urschnauz wünsche ich mir schon zurück und dazu gehört eben auch ein hartes, pflegeleichtes, wetterfestes Haar.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 10. August 2014, 11:08

Hallo,

Doro wurde anfangs auch geschoren, weil das Haar zu weich sei zum Trimmen. Nun ist die letzte Schur fast ein Jahr her und statt weichem Haar mit brauner Unterwolle hat sie nun (zuchtrichterlich bestätigt) hartes tiefschwarzes Haar. Dass man Haare von Hand zupfen kann, hat sich auch erst entwickelt. Kleiner "Nachteil" ist, dass Doro inzwichen auch bei Regen ohne Rücksicht aufs nasse Frauchen in aller Seelenruhe an jeder Ecke rumschnuppert, während sie früher bei schlechtem Wetter kaum auf die Straße gehen wollte. Ich bin froh, dass wir nicht beim Scheren geblieben sind!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 10. August 2014, 11:17

Hallo zusammen,

nur mal so zum allgemeinen Verständnis:

Bei dem Haar, was auf dem Hund zu sehen ist, verändert sich in der Farbe nur die Unterwolle, wenn die raus muss. Die Granne (das Deckhaar), sieht immer gleich aus, egal ob es kurz vorm Ausgehen ist oder noch fest in der Haut sitzt.
Das Haar verändert sich immer von unten her. Das was zu sehen ist (außer Unterwolle), verändert sich nicht mehr. Schwarze Spitzen beim Pfeffi bleiben schwarz, die kann man nur oben abschneiden oder das komplette Haar wird, wenn es reif ist, heraus getrimmt. Ob das nachwachsende Haar dann gut gepfeffert ist oder auch wieder schwarze Spitzen zeigt, wird man dann sehen. Sieht ein schwarzer Hund braun oder rot aus, muss entweder die Unterwolle raus (die Granne bleibt stehen) - was bei den allermeisten der Fall ist - oder seine Granne hat diese Farbe und dann kann man nur hoffen, dass das nicht genetisch bedingt ist, sondern ein Fütterungsfehler. Bei letzterem wird sich nach Umstellung das Haar von unten her verbessern, also das nachwachsende Haar wird schwarz. Das zeigt sich aber erst, wenn das alte, verfärbte Haar abgeschnitten oder heraus getrimmt wurde, denn Haar verändert sich nur von unten her- siehe oben.

Bei richtig gutem Haar, das heißt harte, dichte Granne, mäßige Unterwolle (nur so viel, dass das gute "Klima" auf der Haut gewährleistet ist), die bei den Schwarzen schwarz und bei den Pfeffis grau ist, verfärbt sich die Unterwolle selten, wenn im gleichmäßigen Rhythmus getrimmt und gepflegt wird. Hat ein Pfeffi graue Unterwolle, bleibt die meistens auch so. Hat er allerdings weiße Unterwolle, kann die gelb werden.

Grüße von
Rita

29

Sonntag, 10. August 2014, 11:25

Die OG Markgröningen bietet im Herbst ein Trimmseminar für Zwergschnauzer an. Das ist etwa eine Stunde Fahrt von dir entfernt.
Entschuldige, Fehler von mir. Es findet in Sprockhövel statt. Das ist weiter weg.
LG Sabine

Ciralotti

unregistriert

30

Sonntag, 10. August 2014, 11:35

Hallo Sabine, danke für die Mühe. In der Nähe in Waghäusel ist auch eine OG, da werde ich einmal anrufen. Der nette Herr wird mir sicherlich eine Empfehlung geben können, hoffe ich zumindestens. :S
Trimmstein? Sieht aus wie ein Wetzstein, schabt der nicht auf der Haut? Interessant.

LG Sylke

Social Bookmarks