Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 25. Juli 2014, 06:24

Phänomen Hoden

Hallo,

bin ratlos. Wenn Boy steht, ist ein Hoden sehr groß und der andere hat etwa die Größe von einem gebogenen Vogelei. Drückt man die Hoden ein
paarmal nach oben ändert sich das Größenverhältnis etwas zur Normalität. Liegt er aber platt auf der Seite, sind beide Hoden fast gleich groß.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen???

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. Juli 2014, 10:05

Hallo Regina,

kann es sein, dass die Nebenhoden das bewirken?

Grüße von
Rita

3

Freitag, 25. Juli 2014, 10:45

Hallo Regina,

bei dem, was Du schreibst, fällt auf, dass Du offensichtlich mit Druck (Hoden hochschieben) die Größe verändern kannst, auch verändert offensichtlich das Runterhängen, im Gegensatz zur liegenden Position, die Größe. Beides könnte ich mir vorstellen, kann passieren, wenn Flüssigkeit sich im Hodensack sammelt. Eine Quetschung könnte das bewirken, allerdings wäre es dann schmerzempfindlich.

Alles nur Vermutungen - aber einwandfrei war es früher ja nicht so, sonst wäre es Dir aufgefallen und wenn Dein Hund sieben ist, dann ist das leider auch ein Alter, in dem es auch schon zu Veränderungen im Hoden kommen kann. Ich würde das auf jeden Fall von einem Tierarzt anschauen lassen.

LG, Petra

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 25. Juli 2014, 11:15

Hallo,
beim TA waren wir schon, erste Vermutung Hodenkrebs, doch die Größenveränderung durch liegen spricht dagegen.
Er ist auch nicht schmerzempfindlich. TA sprach von einer Stauung und Flüssigkeitsansammlung; aber welche ???
Im Raum steht auch der Verdacht, das etwas beim stehen abknickt.
Beim stehen ist der rechte Hoden so groß wie ein doppeldotter Hühnerei und der linke so groß wie ein Spatzenei. Wenn er sich auf die Seite legt haben in ca. 5 Minuten beide Hoden fast die normale Größe.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. Juli 2014, 11:42

Angesammelte Lymphflüssigkeit, weil etwas abknickt und die Flüssigkeit nicht abfließen kann? Wurde denn ein Ultraschall gemacht? Krebs verursacht nicht immer Schmerzen.
Der Dackel meiner Mutter starb mit fast14 an Hodenkrebs. Er hatte keine Schmerzen am Hoden. Nie.

LG Susa

6

Freitag, 25. Juli 2014, 12:04

Hallo!

Es muss ja nicht immer gleich was absolut Schlimmes sein.

Mir fällt dazu noch ein, dass es auch beim Rüden zur Zystenbildung (durch Entzündungen etc) kommen kann. Diese können ja auch aufplatzen und die Flüssigkeit bleibt dann.

Oder eine Zyste übt Druck auf irgendein Gefäß aus, was dann die Symptome verursacht. Ich würde auf jeden Fall ein Ultraschall machen lassen.

Wir drücken natürlich die Daumen, dass alles gut ist!!!

7

Freitag, 25. Juli 2014, 12:23

habt ihr mal nen ultraschall gemacht von den hoden?

wenn nein, würde ich das empfehlen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. Juli 2014, 17:28

Hallo,
ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, wäre in den letzten 14 Tagen auch nicht möglich gewesen, denn das hätte Boy wohl nicht überlebt.
Er liebt seine TÄ über alles, kein Wunder wo er sie doch so oft sieht; aber auf den Rücken läst er sich auch von ihr ungern legen. Da er bei diesen Temperaturen nur noch sehr schlecht Luft bekommt hätte es sehr schlecht ausgehen können.
Dieses Wochenende waren wir sehr stark am zweifeln; aber unsere TÄ sagte so lange Boy noch ab und an spielen möchte und noch Lebenswillen zeigt, so lange möchte sie es nicht beenden.
Ein Satz unserer TÄ den sie ende Mai sagte geht mir nicht mehr aus den Kopf. Sie fand eine Zecke, die sie auch entfernte und ich sagte hoffentlich hat Boy jetzt nicht auch noch Borreliose und sie antwortete " denken sie, das bei Boy eine Borreliose noch ins Gewicht fällt ".
Wenn unsere TÄ aus ihren wohlverdienten Urlaub zurück ist und das Wetter es zu läst, werden wir ein Ultrschall machen lassen. Möchte schon wissen was das ist; aber nicht zu jeden Preis.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

9

Freitag, 25. Juli 2014, 17:36

hallo regina,

wieso muss boy für das schallen der hoden auf den rücken gelegt werden?

meine 3 jungs sind anfang dezember 2012 alle drei im zuge einer spermienuntersuchung andrologisch untersucht und auch geschallt worden.
alle 3 standen dabei auf ihren vier füssen - sogar auf dem fussboden!

die hoden hängen nun wirklich wunderbar aussen, so daß es mir nicht verständlich ist, wieso dafür ein rüde auf dem rücken liegen muss um mit dem gerät da ranzukommen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. Juli 2014, 17:43

Hallo Claudia,
denke mir, das sich das Phänomen über den Hoden abspielt, also im Bauchraum, denn sonst müßte ja im Hodensack eine Verbindung zwischen den beiden Hoden bestehen, wo sich die Flüssigkeit umverlagern kann.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks