Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 09:54

Ferkel in Deutschland

Hat jemand von Euch am Montag die Reportage im Ersten gesehen? Waren in meinen Augen wirklich grausame Bilder dabei und irgendwie habe ich den Eindruck, daß da die Beteiligten ungestraft davon kommen.
Ich will mich über das Thema nicht näher auslassen, aber was mich interessieren würde ist -da man für solche Taten bis zu drei Jahre Gefängnis bekommen kann- ob Ihr schon mal was mitgekriegt habt, ob jemand für Tierquälerei ins Gefängnis mußte. Wenn ich es mir recht überlege kenne ich nur Fälle, da gab es wenn überhaupt nur eine Geldstrafe.

Udo

2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:23

Ich kenne einige Fälle, wo die Umwelt nicht ignorant war, die Türen eingerannt haben und zuguterletzt resigniert haben,
weil sie nichts erreichen konnten.

LG Bettina

Ich halte es so, dort wo ich einschreiten kann, werde ich es tun.....aber gegen ein System und die Welt und Dummheit in den Köpfen komme ich nicht an.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:28

Ich hab es auch gesehen und es wurden ja gegen Straathof schon 1,9 Mio an Strafgeldern verhängt, wovon er schon 645.000 € gezahlt hat. Nun gab es ja ne neue Untersuchung seiner Betriebe und das Amt will ja hart durchgreifen. Schlimm fand ich den Typen (Landwirtschaftsminister?), der sich mit dem Verband der Ferkelerzeuger getroffen hat und dem augenscheinlich die Bilder von gequälten Tieren ziemlich egal waren. Lobbyismus pur!!!
Ich wäre auch für harte Strafen, auch Gefängnis. Und wer weiß, vielleicht ist der Straathof der Erste, zu gönnen wäre es ihm.

LG Susa

Humboldt

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:32

Hallo Udo,

ich kenne auch nur Fälle, in denen Geldstrafen und manchmal auch ein Haltungsverbot (zeitlich begrenzt) erteilt worden ist. Hier ist vieles (un-) möglich wenn es um Tierschutz geht.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:03

gesehen hab ichs nicht... wird wohl "das übliche" gewesen sein...

aber muss man sich wundern? der geiz ist geil gesellschaft gehts doch nur drum, welcher preis auf der packung steht, aber nicht woher und wie das fleisch in die packung kommt...

bei unserem fleisch weiss ich wos her kommt, habe diverse betriebe besichtigt und die edekainterne kontrolle der erzeugerbetriebe ist knallhart... die kehrseite: das schlägt sich im preis nieder...

wenn man die absatzzahlen von "gut" gehaltenen tieren (edeka südwest junges weiderind) ansieht, im vergleich zum normalen fleisch ist das schon traurig, aber es ist ein anfang und es liegen welten im vergleich zur produktion von billa (rewe etc) und von aldi/lidl und sonstigen discountern mag ich erst gar nicht reden

ja, ich mach werbung, aus überzeugung ;) ich liebe lebensmittel :D
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Humboldt

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:05

ja, ich mach werbung, aus überzeugung ;) ich liebe lebensmittel :D


:exla: :thumbsup:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 18:29

Mit Verlaub Stefanie-so teuer ist das Fleisch auch nicht bei Edeka und es komm- bis auf Ausnahmen-auch aus konverntioneller Tierhaltung, soweit mir bekannt.
Ist zwar schon älter, aber sagt einiges: http://www.focus.de/finanzen/news/ard-ma…aid_893037.html

Bei mir gibt es nur den Dorf-Edeka, so ein Aktiv-Markt. So ein kleiner-den man eher vergessen kann. Nicht zu vergleichen mit dem Angebot im Edaka Rostock:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CCUQrQMwAQ

Man hat definitiv ein besseres Einkaufsgefühl-was aber nicht heißt, dass das Fleisch da wirklich von glücklicheren Tieren stammt.

LG Susa

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:08

hallo susa

ein grossteil des edekafleisches stammt us konvetioneller haltung, das stimmt, allerdings konventioneller edekahaltung, und die ist anders als konventionelle haltung an sich. edeka hat eigene masstäbe ;) und qualitätskontrollen die die zulieferer der discounter nicht bestehen können/wollen.
um beim fleisch zu bleiben "junges weiderind" stammt aus mutterkuhhaltung, sprich, die kälber bleiben bei der mutterkuh deren milch nur und ausschliesslich dem kalb vorbehalten ist, es wird keine milch anderweitig verwendet. da solch eine aufzucht natürlich länger dauert bis das gewünschte gewicht erreicht ist, werden die jungen rinder erst mit einem jahr geschlachtet. neben dem vorgeschriebenen weidegang und vorgeschriebenen platzangebot das deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen mindestmass liegt kommt hinzu, dass auch die verwertung unter dem punkt nachhaltigkeit steht... es kommt also nicht nur das filet in den laden, sondern die abgabe erfolgt in halben rinderhälften, so dass alles verwertet wird.
selbiges im übrigen im sektor schweinefleisch. die schwäbisch hällische landsau wird in freilandhaltung aufgezogen, und im bereich geflügel wirst du dich schwertun in käfigei zu finden....
die grosse masse an restlichen fleischprodukten unterliegt ähnlich strengen vorgaben was die tierhaltung angeht, zusätzlich ist es jedem markt freigestellt, sein angebot mit regionalen produkten zu erweitern
die eigenmarke "unsere heimat" bezahlt den landwirten für ihr produkt garantiert 10% mehr als der regional übliche grossabnehmerpreis, sei das nun gemüse, obst, milch oder sonstige erzeugnisse. im gegenzug dazu unterliegt der erzeuger strengeren kontrollen und auflagen als es marktüblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. "unsere heimat" bedeutet auch die vorgabe eines maximalen transportweges des produktes
das verhindert natürlich nicht, dass sich hie und da ein schwarzes schaf einschmuggelt oder irgendwo was läuft das nicht so sein soll, aber die firmeninternen kontrollen sind engmaschig und streng...

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:30

Hallo Stefanie, danke für die ausführliche Info. Über das Weiderind hab ich mich inzwischen belesen, scheint ne gute Sache zu sein-wenn man mal davon absieht, dass das Tier am Ende sterben muss wie das Massentierhaltungstier. Aber das wird so sein, solange Menschen Fleich essen-und ich tue es auch. Bei uns im Edeka gibt es Eier aus Bodenhaltung und Freiland-wobei Boden genauso Tierquälerei ist. Tausende von Hühnern ohne Tageslicht in Ställen eingepfercht, viel zu wenig Platz für das einzelne Tier-man könnte ironisch sagen, dass manchmal n Käfig mehr Platz böte als die Bodenhaltung an sich. Wobei-gibt es dir überhaupt noch irgendwo? Ich denk, die ist längst verboten. ?(
Wegen Fleisch-unser Edeka hat ne Wursttheke und die Wurst da kommt aus der Nähe, ich weiß aber nicht, woher. Na, das lässt sich sicher rausfinden und auch die Haltungsbedingungen. Ich glaube, man kann nur sicher sein, wenn man persönlich das Fleisch bei dem Bauern seines Vertrauens kauft.

LG Susa

10

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:37

Ich hab den Bericht auch gesehen! und finde das zum Kotzen, was da passiert! Kein Mensch hat das Recht, so mit Lebewesen umzugehen. X(
Aber wie immer: Der Verbraucher hat es in der Hand! Und leider ist es diesem ziemlich egal, Hauptsache billig!

Und dann auch noch EU-subventioniert! Solange unsere Rechtsprechung diesen Verbrechern (oder auch Lobby genannt) nicht das Handwerk legt! wird sich nichts ändern. Dazu kann man viel zu viel Geld damit verdienen.

Grüße,
Chris

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks