Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

31

Samstag, 12. Juli 2014, 19:48

Ich habe es auch recht häufig, dass wir Hunde treffen, die supergut mit z.B. Ronja spielen, mein Rüde mag den Anderen aber nicht und da Juno jagt ist sie ggfs. eh an der Leine. Dann lasse ich Ronja mit dem Hund spielen und ICH sorge dafür, dass meine Terrier ihre Ruhe haben, also nicht belästigt werden. Damit kann Ronja sich austoben und ausprobieren allerdings kenn ich nur eine andere Hundebesitzerin, die das genauso hält...ihr junger Husky-Rüde und meine Ronja toben dann und die Terrier und ihr älterer DSH-Husky-Rüde bleiben angeleint und das klappt super!
Tolerant bin ich aber nur solange wie das Leben meiner Hunde nicht durch die Ignoranz anderer besserwissender oder dummer Hundebesitzer gefährdet ist! RÜCKSICHTNAHME wäre die Lösung, dann würde es auch nicht zu endlosen Debatten kommen warum ich meine Hunde gerade nicht spielen lassen will! Meine Hunde müssen nicht mit jedem Hund, den sie treffen spielen und als ich nur einen Hund hatte war das ganz genauso, aber da habe ich mich natürlich noch mehr gefreut, wenn ich einen Spielkameraden für meinen Hund getroffen habe :D

32

Samstag, 12. Juli 2014, 20:22

RÜCKSICHTNAHME wäre die Lösung, dann würde es auch nicht zu endlosen Debatten kommen warum ich meine Hunde gerade nicht spielen lassen will!
Schöner kann man es nicht sagen. Genauso halte ich es übrigens auch mit Radfahrern, Joggern und Spaziergängern, die wir treffen. Der Hund wird an der Seite abgesetzt oder abgelegt, bis unser Gegenüber uns passiert hat. Wenn man dann noch ein Lächeln und ein "Danke schön" dafür bekommt, dass man eben seinen Hund nicht "blindlings herum springen lässt, sowie die anderen Leute das hier immer machen" (Zitat einer älteren Dame mit ihrem Enkelkind in der Karre), dann macht das Miteinander doch wieder Spaß :P

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 13. Juli 2014, 01:19

Oh Mann,
Ich kann Euch gar nicht sagen wie git mir das tut Eure Beiträge zu lesen.
moritz ist ja mein erster Hund und ich bin mir langsam schon überängstlich und doof vorgekommen.
Überall heisst es ,machnihn von der leine, die regeln das und der macht nix.
Mein Mann wollte Moritz von der Leine machen , der andere hund hat sich sofort auf unseren kleinen gestürzt.
Klaus hat ihn angebrüllt und ihn ihm genick gepackt und weggezogen...zum Glück ist unserem nichts passiert, aber ich bin seit dem kuriert .
Der andere Besitzer meinte das war nur weil umserer an der Leine war :evil: und ich müsset viel lockerer werden.
Ihr macht mir richtig mut, das nächste mal sage ich.....ICH WILL DAS NICHT!!!!
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 13. Juli 2014, 06:59


Ihr macht mir richtig mut, das nächste mal sage ich.....ICH WILL DAS NICHT!!!!


Nur nutzt das leider auch nicht immer was.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

35

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:11

Ja,Anke, Rücksichtsnahme gefällt mir auch sehr!!!!! gut , auch ich laß meinen Hund nicht auf Jogger, Kinder etc. los, sondern warte od. leine an,auch ich frage, ob mein Hund spielen darf od. nicht (bin da eher übervorsichtig!!!), auch ich erwarte mir, daß Hundebesitzer von kl. Hunden,ihre Hunde erst nach Absprache auf meinen Großen loslassen (da ärgere ich mich nämlich, wenn die herstürzen und der Große MUSS sich dann benehmen!!!)- auch ich weiß, daß sich Hunde nicht unbedingt mögen müssen (tun wir Menschen ja auch nicht!), ich versuche halt nur zu tolerien (das Wort ist jetzt wieder da!), das andere Hundehalter auch ihre Ansichten haben dürfen und wer weiß, ob meine immer richtig sind ????!!!!! Inge mit Moritz

Schwarzerhund

unregistriert

36

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:44

Ich finde,wenn man Spielpartner für den eigenen Hund sucht,sollte man besser nach Gassi Kumpels Ausschau halten.Dieses "klar kommen müssen" auf dem HP gefällt mir gar nicht.Auf den HP geht man doch zum Arbeiten...wir sind zwar nicht auf dem HP,aber in einer Mantrail Gruppe.Alle haben Spass,aber nicht beim Spiel,in dem alle klarkommen müßen,sondern eben beim Arbeiten.
Und übrigens,auch Hunde,die ,so ,wie meine,nicht mit fremden spielen wollen,kommunizieren doch ständig mit ihnen.Denn,was ist es sonst,wenn sie "ich-will-mit dir-nix -zu tun-haben" signalisieren ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:43

Hallo Madlon,

wenn das "ICH WILL DAS NICHT" nix nützt, dann nehme ich meine Hunde und gehe meiner Wege, da können die anderen Hundehalter reden was sie wollen, da bin ich dann auch mal unhöflich.

Ich hatte mit unserem Dux einen Rüdenbeißer und weiß, wie unangenehm für beide Seiten Begegnungen werden können. Da war natürlich ICH gefordert. Aber ehrlich, außer Dux musste keiner meiner Hunde genäht oder getackert werden als Folge von Beißereien und wir leben hier nun wirklich nicht in einem hundearmen Gebiet. Irgendwie erlebe ich keine schlimmen Begegnungen :gr?: In den Landschaftspark kommen Hundehalter von überall her, um mit ihren Vierbeinern hier zu laufen. Es sind also nicht nur bekannte Hunde unterwegs. Ich denke, man kann manches verhindern, wenn man ein wenig vorausschauend und notfalls auch mal energisch gegen andere Hunde ist - bei manchen Hundehaltern muss man das eh sein.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

38

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:11

Hi,

die Formulierung "die machen das unter sich aus" ist natürlich bescheuert und wird ebenso überstrapaziert wie der berühmte Welpenschutz.

Nichtsdestotrotz bin ich aus so unterwegs, dass ich Oskar nicht anleine, wenn mein Gegenüber auch mit umangeleintem Hund kommt. Die beiden brauchen dann nichts ausmachen, sondern nur irgendwie aneinander vorbei kommen. Ich bin auch der Meinung, dass ich da nicht zu viel von meinem Hund verlange. Ich gehe ruhig weiter, ohne den anderen zu beachten. Dabei hatte ich noch keine kritische Situation, die gab es immer nur mit irgendwelchen Leuten, die ihre Hunde nicht an der Leine halten können oder aus dem Haus flutschen lassen :m:

Zwangsspielen gibt es bei mir auch nicht, aber ich erwarte, dass ich mir meine Spaziergangspartner aussuchen darf und nicht mein Hund. So gehe ich häufig mit einer Bekannten, die auch einen Rüden hat. Die Hunde lieben sich nicht gerade, laufen aber beide frei und jeder geht seines Weges. Sie können aber aus einer Pfütze saufen und gemeinsam interessante Stellen beschnüffeln, in die Haare bekommen sie sich nicht.

Grüße
Brigitte

iris judith

unregistriert

39

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:57

Fremde Hunde

Huhu! Ich bin immer wieder verwundert, wie viele
böse Hundebegegnungen es zu geben scheint!
Ich treffe hier auch auf unerzogene Hunde mit
manchmal unbedarften Haltern,aber die Hunde
sind dann einfach nur Tutnixe!
In 17 Jahren Hundehaltung habe ich nie
eine brenzliche Situation erlebt! GsD!
Mein Barny hat sich z.B.immer einfach zwischen den
fremden Hund und Klein Cleo geschoben, wenn
dieser ihr zu aufdringlich war!
Und wirklich immer hat das gereicht, damit
der Hund abdrehte.

Manchmal liest es sich so, als ob Hundeleute in
manchen Gebieten permanent in höchster
Verteiligungsbereitschaft und Anspannung
unterwegs sein müssen!
Das ist wirklich schlimm!
Ich denke auch, dass sich die Anspannung
auf den eigenen Hund übertragen kann.

Zur Klarstellung: Auch ich lasse meine Hunde
nicht zu unangeleinten Hunden laufen!
Rücksicht ist auch für mich absolut wichtig!

Mal nebenbei erwähnt, weil es mir so auffällt:
Oft kommen hier Hundeschulen nicht so gut weg!
ICH habe mit Hundeschulen gute Erfahrungen
gemacht. Auf der Suche nach "guten"Hundeplätzen
traf ich leider auf einige, recht "unqualifizierte"Trainer!
In den Hundeschulen wurde über Körpersprache,Sozialverhalten,
Lernverhalten , Spielverhalten und ....überhaupt unterrichtet,
Auf manchen Hundeplätzen konnte
nix lernen!
Und oft war ich entsetzt über die Art der
"Ausbildung" und der geringen Alltagstauglichkeit
der Hunde dort!
ICH habe nach den Huplas meines Vertrauens lange suchen
müssen!
Übrigens war auch das Training und die Prüfung
zum Hundeführerschein des Verbandes
der Hundeschulen ,wesentlich aufwendiger, anspruchsvoller
und alltagstauglicher, als das zum VdH HF!

Es gibt wohl da-und-dort , solche-und-solche!
Hundeanfänger haben es wirklich nicht leicht,
einen guten Ausbilder zu erkennen und zu finden!
Liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iris judith« (13. Juli 2014, 12:23) aus folgendem Grund: Korrektur


Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Sonntag, 13. Juli 2014, 13:02

@Rita und auch Iris,

wenn ich selber auch einen Dertutnix Hund hätte, dann hätte ich hier auch keine Probleme. Hab ich aber leider nicht. Mylo wurde noch nie von anderen Hunden gebissen, er selbst hat aber schon das ein oder andere Mal hingelangt. Und was nützt es mir, wenn ich meinen Hund von dem anderen wegziehe oder hinter mich bringe, wenn der andere Hund wieder auf ihn zuläuft, selbst wenn Mylo knurrt. Oder ich den anderen Hund verscheuche und er hinten rum wieder auf Mylo zugeht. So schnell kann ich manchmal gar nicht reagieren. Mylo aber leider schon. Hatte ich schon etliche Male. Und die Besitzer machen nix. Manche sagen sie sogar, naja, da wird er halt gebissen, selber schuld. Ich mag das aber nicht. Und ich laufe immer vorausschauend, nur die anderen eben nicht.

Rieke hat auch immer gesplittet, da hat sich auch kein Hund mehr an Mylo ran getraut, aber sie ist ja leider nicht mehr hier. ;(
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks