Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:50

Oh Mann, ist immer das Gleiche! Was meint Ihr, was los ist, wenn "her majesty" allein klären würde..........und ich sie ließe......

LG
Andrea

Schwarzerhund

unregistriert

12

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:51

Das mit Heini schaut klasse aus...trotzdem bekäme ich erstmal die Krise ,wenn ich seine Meute treffen würde,denn üblich ist so viel "Steuervermögen"leider nicht.
Habe mich auch erst daran gewöhnen müssen,einen Jogger mit 2 D. Schäfer zu treffen,dessen Hunde augenblicklich neben ihm stehen,wenn er ruft.
Jetzt genieße ich es,weder drohen,noch ausweichen zu müssen,weil der Besitzer seine Hunde im Griff hat.Aber wäre das nicht eigentlich normal ?? :gr?:

Humboldt

unregistriert

13

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:56

Anke, das muss furchtbar gewesen sein.
Eine Begegnung dieser Art hatte ich in einer Hundeschule. Die Hund durften nach dem Training auf dem Grundstück toben und ein groß-schwer-Mix hat sich meinen zweimal rausgepickt und ihn gebissen. Nach dem ersten Mal wollte ich Humbi nicht mehr ableinen und ich musste mir anhören das ich mal die Führung übernehmen müsse. Die anderen Teilnehmer waren dabei. Humbi hatte sich aber nicht mal gewehrt. Beim nächsten Mal ist er dann zwischen meine Beine und wollte sich bei mir verstecken, der andere Hund hat mir ne Schramme verpasst weil er trotzdem nach Humbi geschnappt hat. Die Besitzerin hatte keine Kontrolle über ihren Hund und die Trainer haben erst eingegriffen, als Humbi im Gesicht erwischt wurde. Humbi hat gequiekt und ich war außer mir vor Angst. Ich musste mir noch anhören das Humbi das provoziert hätte, dadurch das er weggelaufen ist und sich dem anderen Hund nicht gestellt hat. Auch wie falsch ich mich verhalten hätte... Das war das letzte mal das wir eine Hundeschule besucht haben.

@ Mohrli: Naja, wir verprügeln uns doch auch nicht gleich wenn wir uns nicht leiden können, sondern gehen uns aus dem Weg o.Ä. Ist jetzt ein arg menschlicher Erklärungsversuch... :D Rangelleien schön und gut, aber auch Hunde sollten ihre Zähne nicht derart einsetzen.


EDIT: Und mir kann keiner erzählen das es normal wäre. Wir hatten Hunde dabei die waren auch sehr rau unterwegs, mittlerweile gehen sie eben nicht mehr einfach auf andere Hunde los.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:29

Hallo zusammen,

hier im Landschaftspark treffe ich ab und zu auf eine Gruppe von ca. 10 quatschenden und mit ihrem Handy beschäftigen Frauen und dazugehörenden ca. 20 Hunden. Ich nenne sie die "Feiiiin-Fraktion". Alle 10 Sekunden ruft ein Frauchen "Feiiiiin" und ich frage mich immer wieder warum :gr?:
Die große Hundegruppe wuselt unsortiert durch den Park, es knurrt, es kläfft, es ruft "Nehmen sie ihren Hund endlich weg" und über allem schwebt dieses "Feiiiiiin". Wenn die auftauchen, kriegt Korry die Krise und selbst das freundliche Julchen kommt zu mir und meint "Tu die mal weg". Mit diesen Frauchen ist nicht zu reden, das sind alles "Schlaumeiers" und alle haben gesagt, als ich mal versuchte sie zu überreden, ihre Hunde zu sortieren und bei sich zu behalten, "Das machen die unter sich aus" :-| Wenn ich in der Ferne dieses "Feiiiiiin" höre, nehme ich meine Hunde und mach mich davon.

Dass dieser Blödsinn "Das klären die unter sich" unterwegs ist, daran sind viele Hundeschulen schuld. Es ist doch klar, dass Hundehalter, die sich einen Wuffel gekauft haben und keine Ahnung davon haben, was sie an der Leine haben, den "Fachleuten" in den Hundeschulen vertrauen. Die Krux ist halt, dass jeder, der mal mit einem Hund an der Leine die Straße runter gelaufen ist, eine so genannte Hundeschule einrichten und seine "Weisheiten" verbreiten kann. Die wirklichen Experten werden erst aufgesucht, wenn ein Mensch schon längere Zeit einen oder mehrere Hund/Hunde hat und ein wenig in die Szene rein geschnuppert hat. Das sind aber auch nicht die Uneinsichtigen, die unterwegs sind. Die Uneinsichtigen sind "Otto-normal-Hundehalter", die höchstens mal eine Hundezeitschrift gelesen haben - wenn überhaupt - oder, wenn es ganz hoch kommt, einen Abend bei einem sehr bekannten Unterhalter in Sachen Hund verbracht haben. Die sind mit den paar Krümeln Halbwissen DIE Experten und genau die Leute, die beim Spaziergang so nerven.

Wenn man friedliche Hunde hat, nervt es nicht soooo sehr, solchen Leuten zu begegnen. Aber die Hunde nervt es oft und wenn ich das merke sorge ich dafür, dass ihnen die anderen Hunde vom Hals bleiben. Korry will ja so gut wie nie Kontakt mit anderen Hunden. Wenn Platz genug ist, geht sie einen Bogen drum herum, wenn es zu eng ist, gebe ich sie hinter mich und sie bekommt meinen Schutz. Bei Julchen schaue ich, was sie möchte. Im Prinzip möchte sie meistens Kontakt. Sie hat aber auch ein sehr gutes Gespür dafür, wie der andere Hund drauf ist und das schon, wenn der noch weiter weg ist. Läuft sie locker und fröhlich auf ihn zu, lasse ich sie. Bleibt sie stehen, schaut mich an oder dreht gar den Kopf zur Seite, nehme ich auch sie hinter mich und schau erst mal, wie sich die Lage entwickelt. Manche Kontakte erlaube ich dann auch nicht und es ist mir so was von wurscht, was die anderen Hundehalter sagen. Auf Diskussionen lasse ich mich nie ein, aber wenn eine Frage gestellt wird und sich ein nettes Gespräch entwickelt, erkläre ich auch gerne, was ich tue.

Es wäre schon mehr als gut, wenn ein bisschen mehr verbreitet würde, dass Hunde es eben nicht "unter sich ausmachen" und das auch gar nicht müssen.

Grüße von
Rita

chaotina

unregistriert

15

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:20

....

Huhu,
also wenn man das Video von dem Heini anguckt, dann sieht man, dass das Rudel schon auch von den Hunden geleitet wird, sind immer die gleichen Hunde aussen. und das klappt nicht wenn man sich 1-2 mal die Woche trifft, das muss man leben.
Und auf unserem Hundeplatz spielen die Hunde nicht mit anderen Hunden, sondern mit ihren Besitzern. Wir wollen, dass sie sich auf uns Menschen beziehen und nicht auf andere Hunde. Deshalb können sie auch ohne Leine auf dem Platz, weil sie gelernt haben, es ist viel schöner mit dem eigenen Besitzer zu spielen/arbeiten, als mit den anderen Hunden.
Ich habe ja jetzt drei Hunde und da ich nie weiß wie die anderen Hunde reagieren wollen wir auch privat keinen Kontakt zu fremden Hunden. Anjes (RS s) ist total lieb und mag alle, aber wenn zB Stella (ZS w) sich belästigt fühlt braucht die nur zu bellen, dann kommt Anjes und will sie verteidigen. Und Klein Cinja mag gar keine fremden Hunde, also lass ich meine zu mir kommen und sitzen und bitte die anderen ihre Hunde nicht an meine ran zu lassen. Zur Not stell ich mich zwischen die anderen und meine, aber die meisten haben schon Respekt vor Anjes und nehmen ihre schnell weg.
Zu Hause da müssen sie es ausmachen, aber nicht mit Fremden.
LG Inka mit Anhang

16

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:04

Auf Diskussionen lasse ich mich nie ein,


:thumbsup: Rita!


Mein Zauberwort (-satz) bei solchen Leuten ist : "Ich will das nicht."


" :wiewowas: :407: :407: :407: :407: :wiewowas: :!: :!: :?: "


"WEIL ICH ES NICHT WILL".

Humboldt

unregistriert

17

Freitag, 11. Juli 2014, 08:55

" :wiewowas: :407: :407: :407: :407: :wiewowas: :!: :!: :?: "


"WEIL ICH ES NICHT WILL".



:D

Als Humbi in der Klinik am Tropf hing, hat jemand seine junge Hündin immer zu uns laufen lassen. Es war verhaltenstechnisch alles so weit in Ordnung, aber nun ja, er hing am Tropf. Der Besitzer meinte noch, ich solle Humbi den Spaß gönnen 8| Herr Gott nochmal TROPF Es war mir unbegreiflich, das es ihm unbegreiflich war, das die Zwei jetzt keinen Kontakt haben sollen. ?(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 11. Juli 2014, 09:17

Hallo Laura,

Leute überzeugen zu wollen, macht oft wenig Sinn. Da hilft wirklich nur "Ich möchte oder ich will das nicht". Zunächst bleibe ich noch beim höflichen "Ich möchte" aber wenn das nicht respektiert wird kommt "Ich WILL das nicht" oder "Ich will's nicht" und zwar mit Nachdruck. Ist mir völlig wurscht, was die Leute dann denken. Wenn sie selbst so wenig höflich und rücksichtsvoll sind ist es mir egal, wenn sie beleidigt sind. Es geht um MEINE Hunde und da entscheide ICH!!

Grüße von
Rita

19

Freitag, 11. Juli 2014, 09:30

Mir ist aufgefallen, dass es (zumindest bei uns in der Gegend) in den letzten 10 Jahren die totale Verhaltensänderung gegeben hat: Wenn ich vor 10 Jahren mit meinem Schäferhund-Mix und unserer Sheltiehündin unterwegs war, gab es ganz einfache Regeln, an die sich alle gehalten haben: Man sah, dass einem andere Hundebesitzer entgegen kamen und hat die Hunde angeleint. Wenn man sich dann getroffen hat, hat man zusammen entschieden, ob man die Hunde zusammen ihre Runden drehen lassen wollte oder nicht. Gerade bei meinem Großen war das manchmal tagesformabhängig. Manchmal wollte er halt einfach nicht, dass ein fremder Hund seiner kleinen Freundin zu nahe kommt. ;)

Hierbei ist es aber gerade deshalb nie zu Problemen gekommen. Wenn man gemerkt hat (und das tut man ja, wenn man seinen Hund einschätzen kann), dass die Hunde sich nicht vertragen, ist jeder seiner Wege gegangen und es ist zu keinerlei Rangelei oder sogar Beißerei gekommen. Alle waren zufrieden.

Mittlerweile kann ja man ja gar keine Entscheidung mehr treffen, weil sie einem abgenommen wird: wenn ein Hund außerhalb des Einflussbereiches seines Halters ist und ungebremst auf uns zukommt, kann man meistens nur das Beste hoffen... :cursing:

Mir geht dabei immer nicht in den Kopf, wieso die anderen Hundehalter dieses Risiko eingehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bisher alle Hunde, die sie getroffen haben, friedlich waren oder das ganz in Ruhe "unter sich ausgemacht" haben...?! Manchmal ist das schon eine komische Welt... :gr?:

20

Freitag, 11. Juli 2014, 10:08

Ach, Rita, :) , die Leute im Rheinland sind ja viel liebenswürdiger als die Hessen ... :D , die mehr so für's direkte sind ...

Wenn man zu den :407: und :schnarch: Typen "ich möchte nicht" sagt, ist das für sie ein prima Einstieg in die weitere Debatte, ob "möchten" denn a) richtig und b) erlaubt oder ein Verbrechen an der Seele des Hundes 1.) im Allgemeinen und 2.) im Besondern ist :m: , und dann fällt es mir noch viel schwerer, höflich zu bleiben. Und die Hunde haben sich inzwischen auch in der Wolle und regeln das unter sich .....


:D Müp

Ähnliche Themen

Social Bookmarks