Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:20

Wildschweine vor der Tür

Hallo zusammen,

wir wohnen eigentlich super idyllisch: direkt hinter unserem Garten beginnt ein Weg, der in eine weit verzweigte Feldmark und auch einige Waldstücke führt. Jeden Tag hat man die Möglichkeit, einen neuen Weg und verschiedene Routen abzulaufen, ein "Alltag" kommt so gar nicht auf. ;) Um zur ersten Kreuzung in der Feldmark zu gelangen, muss ich an einem eingezäunten Tannenwald vorbei. Dort wurden früher mal Weihnachtsbäume verkauft, mittlerweile hat sich der Verkäufer aber zur Ruhe gesetzt, nur die alten Zäune (grobmaschig und ca. 1,50 m hoch) erinnern noch daran, dass das einmal ein Bereich war, der nicht betreten werden sollte, der früher sehr gepflegte Tannenwald verfällt immer mehr, viele Bäume sind tot und/oder durch Unwetter abgeknickt.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen von meiner Nachbarin gehört, dass sie beim Spaziergang genau in diesem abgezäunten Bereich Wildschweine gehört hätte. Ich habe erst einmal nichts darauf gegeben, denn in diesem Tannenwald gibt es Unmengen von Tieren, die die tollsten Geräusche von sich geben können. :thumbup: Außerdem dachte ich nicht, dass Wildschweine bis auf 100 m an ein Wohngebiet herankommen würden, wo doch ein weitläufiger Wald direkt hinter ihnen liegt.

Gestern hörte ich auf meiner Abendrunde allerdings auch Geräusche, die stark an Wildschweine erinnert haben. Ein Stück weiter habe ich gesehen, dass der Rasen hinter dem Tannenwald "durchpflügt" worden ist (diese typischen Wildschweinkrater, ihr wisst bestimmt, was ich meine ;( ). Ein befreundeter Jäger hat mir bestätigt, dass es dort Wildschweine gibt, die sie auch schon erfolglos zu jagen versucht haben.

Jetzt meine Frage an euch: Kann ich weiterhin gefahrlos an dem eingezäunten Wäldchen vorbei, wenn ich auf den Wegen außerhalb der Tannen bleibe und nicht in den "Wildschweinraum" eindringe? Oder sollte ich mir besser neue Wege für den Spaziergang suchen? Das wäre echt schade...

Und im Fall der Fälle: Wie verhalte ich mich denn, wenn wirklich mal so ein Tier vor mir steht? Ich kenne diese Begegnungen bisher nur aus dem halbwegs sicheren Auto heraus... :pinch:

LG

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:42

Wildschweine vor der Tür

Ich selbst würde, wenn möglich, den Bereich meiden. Die Bache soll, besonders wenn sie Frischlinge mit sich führt, nicht ungefährlich sein.
Bei einer Begegung wäre für mich sofort der Rückzug angesagt. Da du bereits einen Jäger kennst, frage ihn und versuche dich an seinen Ratschlag zu halten.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Gruß Roman

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:58

Hallo Insa,

ich kenne es so, dass Wildschweine nur richtig stinkig sind, wenn sie Frischlinge führen und da sind es die Bachen, die grantig werden können. Die Keiler sind in der Brunft gefährlich und wenn ihre Rotte bedroht ist. Aber 100%ig verlassen würde ich mich darauf nicht. Es hat schon anderes Verhalten gegeben, sowohl positiv wie negativ. Frag doch mal den Jäger, wie die Wildschweinbande bei euch so drauf ist.

Wir hatten im Urlaub ein Erlebnis mit einem Keiler. Wir saßen im Ferienhaus gemütlich beisammen, als Enja plötzlich laut wurde. Da musste irgend etwas/jemand im Garten sein. Charlie holte die große Taschenlampe und wir gingen schauen. Die Hunde ließen wir auch raus. Angie verhielt sich ruhig, aber Enja tobte wie eine Irre. So wütend hatte ich meinen Hund noch nie erlebt. Charlie leuchtete den Garten ab und da stand ein riiiiiisieger Keiler und Enja versuchte, den anzugehen. Mir blieb das Herz fast stehen und ich dachte nur, der Hund hat sie nicht alle, legt sich mit einem solchen Trumm von Wildschwein an. Der Keiler stand nur da und schaute, Enja tobte und hörte unsere Kommandos wohl überhaupt nicht, ich sah meinen Hund schon aufgespießt auf den riesigen Hauern, als der Kerl sich ganz gemütlich umdrehte und seiner Wege ging. Die verrückte Enja wollte hinter ihm her, aber sie war wieder ansprechbar und ich konnte sie zu mir rufen. Danach brauchte ich erst mal einen Schnaps und das ich, die schon von Mon Cherie besoffen wird :D

Wir haben die ganze Rotte dann mehrmals auf unseren Spaziergängen gesehen, aber die waren nicht angriffslustig und wir haben natürlich großen Abstand gehalten. Wenn so ein Hund wie unsere Enja damals auf die Rotte los gegangen wäre, hätte das sicher ungemütlich werden können. Wildschweine halten sich auch oft in der Nähe von Menschen auf. Ich glaube, in Berlin ist das so. Da können dir Claudia/Claudia R. und Ela/Philiandela sicher mehr erzählen.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:05

laß es nicht drauf ankommen insa ! dann bist du auf der sicheren seite. hund gegen wildschwein...keine schöne sache, die der hund oft mit dem leben bezahlt. ;(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:16

Ich bin halt echt unsicher und ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits bin ich wirklich der absolute Angsthasentyp :rolleyes: , andererseits ist unsere Feldmark ständig voller Hunde, Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer, Kindern mit Flugdrachen... bisher haben sich die Schweine (soweit ich weiß) noch nie gezeigt.

kathleen

unregistriert

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:45

Hi,

Ich treffe sehr oft wildschweine... Mal rotten, mal eine bache allein oder auch schon grosse keiler. Als meine RS hündin noch jagen ging hat sie öfter mal eins vor sich her getrieben.

Ich sehe sie immer nur wegrennen und immer nur, wenn sie aufgescheucht werden. Nur dann! Die wehren sich, wenn sie in die enge getrieben werden. Sonst wie alle wildtiere, flüchten sie.

Wildschweine halten sich nicht auf hochfrequentierten waldwegen auf oder auf hauptjoggingstrecken,
die hocken hier immer im dickicht. Daher dürfen die hunde in den gebieten nicht vom weg ab und stöbern gleich gar nicht. Habe seither auch kaum noch welche getroffen und selber geh ich auch nicht durchs unterholz.

Ich rede jetzt von gewöhnlichen waldgebieten und wildschweinen... Nicht berlin wo die schweine dicht an wohnsiedlungen kommen und mülltonnen und vorgärten zerwühlen. Wo ich wohne, leben die im wald :D

Lg
Kathi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:52

...Außerdem dachte ich nicht, dass Wildschweine bis auf 100 m an ein Wohngebiet herankommen würden, wo doch ein weitläufiger Wald direkt hinter ihnen liegt...

:D :thumbup: Nein, nicht bis auf 100m RAN, sondern mittenrein - und nicht nur in Berlin.

http://www.tagesschau.de/inland/wildschweinplage100.html

Das ist unsere Nachbarstadt und auch wir haben genügend Natur ringsherum. Doch die Tiere gehen dorthin, wo die Nahrungssuche einfach ist. Und das sind städtische Mülltonnen oder fein sortierte Gärten. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:34

Hallo Insa,

wir haben bisher noch nie schlechte Erfahrungen im Wald mit Wildschweinen gemacht, allerdings wohnen wir auch in Berlin und da ticken ja die Wildtiere bekanntlich anders :rolleyes: Unsere Ortsgruppe vom PSK liegt im Hundeauslauf im Grunewald und da liegen oft die Bachen mit ihren Jungen in der Nähe herum. Aber bei uns ist es ja wie gesagt auch etwas anders :D Ich habe aber einmal im Internet geschaut was man denn da so findet wie man sich bei Wildschweinen verhalten soll und fand diese Seite sehr informativ

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a…-dir-steht.html

Liebe Grüße Sabrina mit Gandalf

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:27

Die Züchterin meines ersten Schnauzers hat mir mal erzählt, dass aus ihrem 1.Wurf ein halbwüchsiger ps Schnauzer zusammen mit der Wildschweinrotte durch den Wald gezogen ist- die Schweine hat es nicht gestört, nur die Besitzer haben fast einen Herzkasper bekommen. Ist aber alles gut ausgegangen!
LG Sylaf

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:33

mein koji hatte am körper lange große narben. er war beim vorbesitzer hinter einem wildschwein her, war drei tage weg. irgendwie hat er sich dann in den ort zurückgeschleppt und lag schwer verletzt im ort, wo man ihn dann fand.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks