Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:44

Todesfalle Auto - TASSO INFORMIERT

Presse-Mitteilung


Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. rät:
Bei Befreiung von Hunden aus aufgeheizten Autos Zeugen und Polizei hinzuziehen

Wer einen Hund in einem geparkten Auto sieht und eine Notsituation für das Tier erkennt, darf eingreifen. TASSO erklärt, welche Voraussetzungen geschaffen sein müssen und worauf besonders zu achten ist.

Hattersheim, 03.07.2014 – In jedem Jahr gibt es viele warme Tage, die Hund und Frauchen oder Herrchen gleichermaßen genießen. Frühlingshafte 20 Grad reichen aber bereits aus, um das Innere eines Wagens binnen Minuten auf extrem hohe Temperaturen aufzuheizen. Für jeden Menschen sind diese Gradzahlen selbst im Schatten viel zu viel – erst recht für einen Hund. Dennoch lassen viele ihr Tier im Auto zurück. Bereits der kurze Gang zum Bäcker oder in die Apotheke kann für den im Auto geparkten Hund zur Lebensgefahr werden.

„Feuerwehr und Polizei dürfen in solchen Situationen in jedem Fall eingreifen“, erklärt Philip McCreight, Leiter von TASSO. „Auch verantwortungsbewusste Mitmenschen sind ausdrücklich aufgefordert, dabei zu helfen, das Leben des Tieres zu retten.“

Folgendes sollten Sie dabei beachten:

•Rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr.

•Notieren Sie sich alle wichtigen Daten: Datum, Ort, Uhrzeit, Automarke, Farbe und Kennzeichen des Wagens.
Dokumentieren Sie den Vorfall, wenn Sie können, mit Fotos.

•Suchen Sie Zeugen, die die Geschehnisse bestätigen können, und notieren Sie sich deren Telefonnummer und Anschrift.


. Wenn die Situation so eilig ist, dass nicht länger auf das Eintreffen der Polizei oder Feuerwehr gewartet werden kann, darf man den Hund selbst befreien. Dabei gilt es jedoch, äußerste Vorsicht vor allem bei der Beschädigung des Fahrzeugs walten zu lassen. Denn: Bei der Befreiung des Tieres wird unumgänglich fremdes Eigentum beschädigt. Darum ist es ratsam, dem Wagen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen und dabei weder Front- noch Heckscheibe, sondern besser ein Seitenfenster einzuschlagen. Rechnen Sie jedoch damit, dass es dazu kommen kann, dass seitens des Fahrzeughalters Strafanzeige erhoben wird. Kommt es dazu, können sich Betroffene auf den rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB berufen. Umso wichtiger ist es, Zeugen für den Vorfall zu haben und die Polizei zu verständigen. Telefonnummer und Anschrift der Zeugen sind wichtig. Der notwendige Polizeieinsatz jedenfalls geht nicht zu Ihren Lasten: Die entstandenen Kosten hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz (AZ 12 A 10619/05) der Hundebesitzer zu tragen.

Plakate und Infokarten zur Aufklärung
Für alle, die mitmachen wollen, über solch leichtfertiges Verhalten aufzuklären, stellt TASSO Plakate und Infokarten bereit, die Tierfreunde beispielsweise auf Parkplätzen an Supermärkten, Zoos oder Vergnügungsparks verteilen können. Das Material ist kostenlos und kann auf der TASSO-Website unter www.tasso.net/Hund-im-Backofen angefordert werden.



© Copyright TASSO e.V.

Catweazle

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:01

Habe mir Poster und Flyer zuschicken lassen.
Es wurden schon einige verteilt.

Man muß es leider immer wieder sagen und die Leute informieren.
Fast unglaublich!!!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 4. Juli 2014, 08:35

danke doris !!!! :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Pinscherfan

unregistriert

4

Freitag, 4. Juli 2014, 09:19

Danke für die Info.
Habe gerade auch Karten und Plakate verteilt.

LG Dori

5

Samstag, 5. Juli 2014, 00:11

Eine Verwandte von mir hat so einen Hund im Auto sterben sehen...sie hatte Polizei und Feuerwehr gerufen, die kamen aber zu spät.
Das wirst du nie mehr in deinem Leben los.

Ich hätte die Scheibe zerdonnert, egal welche Konsequenzen.....aber man muß da ja auch erstmal Werkzeug haben oder organisieren...oder was finden, womit man so eine Scheibe kaputt bekommt.....

.....war jedenfalls ganz schlimm für meine Cousine, eine Erfahrung, die man nicht braucht.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 5. Juli 2014, 10:43

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren ist hier in der Stadt ein drei Wochen alter Säugling im überhitzten Auto gestorben. Die Mutter war nur mal eben einkaufen :-| Passanten hatten versucht, das Auto auf zu bekommen, hatten aber nichts zur Hand, womit sie das tun konnten. Ein Mann rannte dann los zu seinem Auto, um den Wagenheber zu holen. Als er damit zurück kam, war das Kind schon tot ;(
Gedankenlosigkeit kann schlimme Folgen haben.

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

7

Samstag, 5. Juli 2014, 14:40

Als in Dortmund Welthundeausstellung war (ich glaube, 2003?) mussten wir im Radio hören, dass ein Hund jämmerlich im Auto erstickt ist - zurückgelassen von seinen Besitzern, die ohne ihren Hund die Ausstellung besuchten... ;( :cursing: ...!

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 594

Aktivitätspunkte: 8 240

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 5. Juli 2014, 15:52

danke Doris -:-

Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:05

Ich hab das infoblatt auch bekommen, aber ehrlich...ich kann das nicht verstehen, dass man sooooo blöd sein kann.
X(
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:17

Ich habe vor kurzem die Tochter meiner Freundin von der Schule abgeholt. Ich habe vor dem Schultor unter einem Baum im Schatten geparkt. Es hat keine 5 Minuten gedauert bis das Auto so heiß und stickig war, dass ich freiwillig ausgestiegen bin. Ich hab meinen Hund schon vorher nicht allein im Auto zurückgelassen, aber jetzt hab ich eine Vorstellung wie schnell sich das Auto erhitzt. Das ist wirklich nicht zu verantworten. Meinen Hund lass ich im Sommer lieber allein zu Hause, als dass ich ihn im Auto einsperre.
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

Social Bookmarks