Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gretlchen

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:23

Hypoallergenic Futter / Darmprobleme

Hallo zusammen,

unser Schnäuzelchen (knapp 1 Jahr alt) bricht ca. 1 x wöchentlich, ca. 1/2 Std. nach dem Aufstehen, weißen / gelblichen Schleim. Gefüttert wird sie (Trockenfutter Platinum Iberico) morgens 7 Uhr, nachmittags 16 Uhr. Um ca. 21-22 Uhr gibt es noch einen Snack, damit der Magen nicht ganz leer ist.
Das hat aber auch nichts geholfen. :(

Der TA hat nun Ultraschall vom Bauch und ein Blutbild gemacht. Er sah Flüssigkeit in der Galle (noch unbedenklich, aber für einen jungen Hund nicht normal) und gereizte Dünndarmwände.
Das Blutbild war im großen und ganzen ok. Die weißen Blutkörperchen waren erhöht und er meint, dass es auf eine Eiweißunverträglichkeit hinzeigt. Das war nur telefonisch, das Blutbild liegt mir noch nicht in Papier vor.
Nun sollen wir hypoallergenic Futter - der TA empfahl Royal Canin - für 12 Wochen füttern um dann ein Ausschlussverfahren zu machen.

Die Zusammensetzung finde ich nicht so prickelnd... :gr?:
Zusammensetzung:
Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett (Schwein und Geflügel), Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Taurin, Borretschöl, L-Tyrosin, Tagetesextrakt (reich an Lutein).

Analyse:
Protein 21%, Fettgehalt 19%, Rohasche 8,4%, Stärke 37,9%, Rohfaser 1%, Feuchtigkeit 8%, Diätetische Faser 5,7%, Linolsäure 4,1%, NfE 42,6%, EPA+DHA 0,3%, Omega (6) 4,3%, Omega (3) 0,8%, Energie 4085kcal/kg

Hat jemand Erfahrung damit bzw. gibt es Alternativen zu Royal Canin?

Daaaaankeschön vorab für eure Hilfe!

Liebs Grüßle
Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:45

Lies mal das Buch: "Hunde würden länger leben, wenn..." . Dort ist Seitenlang beschrieben, wie TÄ mit Magen- / Darmproblemen umgehen und es wird auch genau dieses Futter analysiert.

Also ICH würde es meinen Hunden NICHT geben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Gretlchen

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:00

Habe schon lange gewichtelt, dass ich das Buch kaufe....
Manche Rezessionen haben mich bisher abgeschreckt, werde es ordern...

Hat wer vielleicht eine Alternative / Rat für mich?

LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:13

Hallo Ela,

ich bin eh kein Trofu Fan, aber das Royal Canin käme für mich überhaupt nicht infrage.
Was hältst du von der Frischfütterung?

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:14

Wäre frisch füttern vielleicht eine Alternative für dich? Ist gar nicht so schwer und hier wird dir garantiert viel kompetente Hilfe geboten.

LG von Faith.

Gretlchen

unregistriert

6

Freitag, 4. Juli 2014, 06:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe tatsächlich schon an Frischfüttern gedacht. Leider bin ich beruflich häufig unterwegs und meine bessere Hälfte bzw. Schwiegermum haben das Verständnis (noch?) nicht dafür. :(
Gegen das Royal Canin sträube ich mich auch und suche nach Alternativen. Natürlich soll es dem Pelzi gut gehen. :wLove:

Wünsche euch zu dem heutigen wunderschönen sonnigen Tag einen kühlen Kopf und den Pelzis eine nette Abkühlung.

Liebs Grüßle Ela

Humboldt

unregistriert

7

Freitag, 4. Juli 2014, 12:20

Hallo Ela,

ich kann dir auch nur davon abraten. Humbi war auch so ein Fall in seiner Jugend und R*yal C*nin ist nach wie vor kein gutes Futter. Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber es gibt auch sehr gute Dosen und eine dieser Firmen (oder mehrere?) bietet auch ein vergleichsweise gutes Trockenfutter an.

Vlt weiß jemand mehr? Ich kann mich nicht mal mehr an den Thread erinnern, in dem ich das gelesen habe.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 4. Juli 2014, 12:49

Hallo Ela,

schau Dir DAS einmal an.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

9

Freitag, 4. Juli 2014, 12:59

:gr?: Wenn der Hund wirklich eine Eiweißunverträglichkeit hat, ist es allein mit der Umstellung auf Frischfutter nicht getan. Du musst herauszufinden versuchen, welche Proteine er nicht verträgt - durch Ausschlußdiät oder Bio-Resonanz.

Die beiden Hyperallergic Futtersorten von Hills und Royal Canin versprechen, das Protein so verändert zu haben, dass das Immunsystem vom Hund es nicht erkennt. Bei Viola brachte es nichts, ich denke, das lag (auch) an den anderen Inhaltsstoffen. Aber ich habe von Leuten gehört, bei denen es damit klappte. Aber ich würde es an Deiner Stelle nur als aller-aller-allerletzte Möglichkeit erwägen - und an diesem Punkt seid Ihr ja nicht!

Guck mal, was in den Trofus war, die Ihr bis jetzt gefüttert habt und nimm erst mal NICHTS von diesen Stoffen. Damit fliegen allerdings schon die allermeisten Trofus 'raus.

Wenn Du nicht frisch füttern kannst: Vielleicht Dosen mit purem Fleisch (ohne Zusätze, ohne Vitamine) und Babygläschen usw.? Das kannst Du auch für die Schwiemu vorbereiten, wenn Du weg musst.

Wenn Wauzi schon einen entzündeten Darm hat, würde ich auch nicht mehr lange rumprobieren!

Liebe Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 4. Juli 2014, 13:07

Hallo Renate,

von einer generellen Eiweißunverträglichkeit bin ich nicht überzeugt. Nach meinen Erfahrungen hilft bei 8 von 10 Hunden schon, das Trockenfutter weg zu lassen. Dort sind so viele Stoffe drin dass es fast unmöglich ist heraus zu finden, worauf der Hund reagiert. Darum mein Vorschlag mit der Frischfütterung. Das macht man selbst und weiß genau, was der Hund in den Napf bekommt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks