Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 4. Juli 2014, 14:37

... würde ein hund denn, wenn er eine unverträglichkeit gegen ein eiweiss hat, daß er zweimal am tag frisst, nur einmal die woche morgens nüchtern erbrechen?

irgendwie glaube ich da nicht dran ...

du schreibst, die weissen blutkörperchen sind erhöht.
welche sind es denn?

es gibt verschiedene und je nachdem, welche erhöht sind, ist eine nähere aussage eines eventuellen verursachers möglich.

als erste maßnahme würde ich im übrigen überlegen den zeitabstand zwischen der nachmittäglichen fütterung und der morgendlichen zu verringern.

ach ja: und (natürlich ;) ) frischfüttern!

gute besserung!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Freitag, 4. Juli 2014, 16:21

es gibt verschiedene und je nachdem, welche erhöht sind, ist eine nähere aussage eines eventuellen verursachers möglich.

@ Claudia: könntest Du das konkretisieren? Ich habe nur im Kopf, dass Eos auf Autoimmungeschichten hinweisen.


LG, Renate

Gretlchen

unregistriert

13

Freitag, 4. Juli 2014, 19:47

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Hilfe! Mit dem Terra Canis liebäugle ich auch schon als Alternative.

Das Buch "Hunde würden länger.." ist auch schon auf dem Weg. Ist das sogar eine gute Idee, wenn es die ganze Familie liest! Das ist sicher überzeugender, als wenn ich bettel mitzuziehen.

Leider habe ich das Blutbild nicht. Die Auskunft war nur am Telefon. In 4 Wo. sollen wir wieder zu TA kommen. Dann hätte ich es in Papierform. Vielleicht mailen / faxen sie es mir ja auch zu.
Deswegen kann ich auch nicht näheres dazu schreiben.

Seit knapp 10 Tagen gibt es tgl. um 21-22 Uhr noch den "Mitternachtssnack" um keine solange Zeit dazwischen zu haben. Bis jetzt hat sich nicht gewürgt. Aber wie gesagt, es ist ja nicht täglich. Eher 1 x pro Woche bzw. alle 10 Tage.

Noch eine doofe Frage... Manche füttern nur 1 x pro Tag. Wie halten das die Hunde aus?
Unsere HuSchu Trainerin (füttert auch TroFu) nur 1 x pro Tag.

Liebs Grüßle (und noch kurz feste die Daumen für "Schlaaaaaaaaand" drücken) Ela

14

Freitag, 4. Juli 2014, 20:24

Leider habe ich das Blutbild nicht. Die Auskunft war nur am Telefon. In 4 Wo. sollen wir wieder zu TA kommen. Dann hätte ich es in Papierform. Vielleicht mailen / faxen sie es mir ja auch zu.


sorry wenn ich da jetzt ruppig bin aber SO EIN QUATSCH!

da Herr Uno schmerzen im kiefer hatte, ist bei ihm am dienstag blut abgenommen worden und ich habe am donnerstag eine kopie des blutbildes beim tierarzt erhalten und mit ihm dort natürlich diskutiert.
so kenn ich das nur!

lass dir sofort das blutbild schicken. der tierarzt bekommt es umgehend vom labor und zwar schriftlich und du hast es bezahlt also hat er es dir auch zu zeigen!

mal ganz davon ab daß ich es doch total spannend finde, daß er in 4 wochen mit dir ein aktuelles blutbild diskutieren will vor dem hintergrund, daß er bei deinem hund eine ernsthafte erkrankung vermutet.

ich vermute wirklich sehr stark der herr möchte seinen royal canin absatz erhöhen. daran verdient er nämlich nicht schlecht.

dass Eos auf Autoimmungeschichten hinweisen.


füge ein "können" dran und der satz passt ungefähr.

wenn autoimmunerkrankungen vorliegen, dann sind die eosinophilen erhöht.
was aber nicht heisst, wenn die eosinophilen erhöht sind hat der hund automatisch eine autoimmunerkrankung.

als Q seine toxoplasmoseinfektion hatte, waren bei ihm auch die eos erhöht. das war bei ihm eine allergiereaktion, weil frau claudia schlampig gewesen war bezüglich glutenabstinenz.

es gibt allerdings nicht nur eosinophile.

aber ich bin da auch kein fachmann. ich finde nur ein tierarzt sollte einem sowas zeitnah erklären.
(und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, es gibt in der zunft tierarzt herrschaften, die sehr sehr schnell mit autoimmun und allergie und erblich (= unheilbar = ewig medikamente nötig) um sich schmeissen, ohne daß sie ihre diagnose wirklich unterfüttern können.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Gretlchen

unregistriert

15

Freitag, 4. Juli 2014, 20:34

Ja, ich will das Blutbild auch haben! Mache mich dran es zu bekommen.

Mit dem Futter dazu verdienen hast du Recht! Habe auch schon gehört, dass manche TA mit Futterherstellern zusammenarbeiten.

@Claudia: Bist schon fast ne halbe Tierärztin. Verstehe von den Fachausdrücken wenig. :( Muss nach googlen :D

Danke dir sehr!

Halte euch auf dem Laufenden!!!!

LG Ela

16

Freitag, 4. Juli 2014, 20:51

weisst ela, ich hab vor ein paar jahren mich sehr rumschlagen müssen mit einer (fehl-)diagnose. das hatte auch mit laborwerten zu tun. das prägt.

aber hier im forum gibts auch richtige experten, die dir im zweifel sicherlich erklären, was welcher blutwert heisst.

und lass dich nicht für dumm verkaufen. du bist der kunde - du bezahlst!
wenn der tierarzt dir nicht absolut schlüssig - nachvollziehbar und wo immer geht mit laborwerten unterlegt - darlegen kann, was dein hund hat und warum er was machen will, dann hol dir lieber eine zweite meinung ein.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Amy2013

unregistriert

17

Montag, 7. Juli 2014, 10:16

Hallo Ela,
meine Riesenschnauzerhündin Amy (wie deine Maus auch fast 1 Jahr alt) bricht ja nun auch mindestens 1 mal in der Woche Galle....zusätzlich noch extremes Gras fressen!
Sie hat bisher Terra Canis Junior Nassnahrung bekommen!
Ich habe dann vor ca. zwei Monaten auf Royal Canin Gastro Intestinal Junior Trockenfutter umgestellt,das morgendliche Erbrechen verschwand....da ich aber auch dieses Royal Canin überhaupt nicht mag und Trockenfutter sowieso nicht,habe ich immer wieder versucht auf das Terra Canis Nassfutter umzustellen...ohne Erfolg...wieder morgendliches Erbrechen,also blieb ich bei dem Royal Canin,vorgestern fing Amy an dieses Futter zu boykottieren,sie rührt es nicht mehr an!
Damit Amy überhaupt etwas zu sich nimmt,habe ich gestern das Royal mit Blättermagen aus der Dose (ohne Farb-und Konservierungsstoffe) gemischt. Amy fand es lecker!
Heute morgen hat sie das ganze Futter wieder ausgebrochen!
Habe jetzt im Internet Trockenfutter von der Firma Wolfsblut bestellt,habe dieses immer als Leckerlie verfüttert,es schmeckt ihr!
Sollte dieses jetzt wieder nicht funktionieren,werde ich das Barfen ausprobieren!
Laut Bioresonanz ist Amy übrigens auf NICHTS allergisch!

Liebe Grüsse
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 7. Juli 2014, 10:31

Hallo Manu,

es gibt Trockenfutter ohne chemische Vitamine z.B. Marengo und cdVet. Da ich kein Trofu füttere, weiß ich nicht, ob es auch noch andere gibt, aber dass keine Vitamine aus dem Labor drin sind, ist schon wichtig.
Von Marengo gibt es das Country, das ist rein pflanzlich. Mein Zwergi Korry hatte nun im Alter Probleme mit dem rohen Fleisch, sie vertrug es nicht mehr gut, hatte Bullerbauch und musste oft Magensäure spucken. Nun erhitze ich das Fleisch kurz und als Betthupferl bekommt sie das Marengo Country trocken zum Knabbern. Seither hat sie keinerlei Probleme mehr, frisst zügig und ist gut drauf.
Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Hund.

Grüße von
Rita

Gretlchen

unregistriert

19

Montag, 7. Juli 2014, 18:55

@Manu: Es tut mir leid, dass du auch ein "Sorgenkind" daheim hast. Ich drücke dir die Daumen dass deine Amy sich gaaaaanz bald stabilisiert!!!

So, nun habe ich das Blutbild. Lesen kann ich es leider nicht.

Hier die abweichenden Werte, vorne steht der Messwert, hinten der Richtwert (das + / - zeigt die Abweichung):
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Hämatokrit 0,58 l/l + 0.44-0,52
Eosinophile 8% + 0-6
Basophile 1% + 0
Thrombozyten 139 G/l - 150-500

Differentialblutbild (abosolute Zahlen)
Eosinophile 0,8 G/l + 0,04-0,6
Basophile 0,1 G/l + <0,04

Trypsin-like-Immunoreactivity (TLi) Nachweis CLA
TLi-Nachweis >50,0 mg/l <5 (fragl.: 2.5-5)

Interpretation

TLi-Werte < 2.5 mg/l deuten auf eine exkretorische Pankreasinsuffizien hin. Bei Werten größer 5.0 mg/l ist eine exkretorische Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich. TLi-Werte zwische 2.5 und 5.0 mg/l liegen im fraglichen Bereich und sollten durch eine Kontrolluntersuchung im Abstand von 2-3 Monaten abgeklärt werden.
Ursachen für falsch physiologische und falsch fragliche Werte:
- rezidivierende Pankreatitis im aktuen Schub
- Porbenentnahme innerhalb von 12 Std. nach der letzten Futteraufnahme.
Tli-Werte über 50 mg/l deuten auf eine Pankreatitis hin. Niereninsuffizienzen können durch Retention von TLi ebenfalls zu erhöhten Werten führen.

So, mir sagt dass alles sehr sehr wenig. Habe gegoogelt und Pankreasinsuffizienz ist wohl eine Bauchspeichdrüsenentzündung! Oh Schreck!!!!!! ;(
Am Blutentnahmetag 30.06. hat sie übrigens ebenfalls früh gebrochen. Da musste sie ja sehr lange auf Futter verzichten.
Der 1. Tag der letzten Läufigkeit war am 07.05. Falls das noch eine wichtige Info ist.

Das Buch "Hunde würden länger...." ist schon da und ich lese schon. Terra Canis Hypoallergen ist gekauft.
Kann bitte wer helfen das Ärztedeutsch zu erklären?

Daaaaaaaaaanke euch allen!!!!

LG Ela

20

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:57

was für einen TLi-Wert hat dein hund denn?

(ehrlich gestanden verwirrt mich die art der auflistung ... und bei Uno's grossem blutbild von letzter woche waren es auch viel mehr werte ... )

danke!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks