Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:37

Hallo Zosi,

nein, in Deutschland musst du eine Hundehaftpflicht abschließen.

Krankenversicherung für Hunde ist hier nicht bezahlbar soweit ich weiß. Was hast du für einen Tarif?


EDIT: Es gibt nur 3 Versicherungsgesellschaften, die eine Krankenversicherung für Hunde anbieten. Agila, Helvetia und die Allianz. Habe grad hier geguckt.


Hallo, ich beziehe mich nur auf den Absatz mit der Haftpflichtversicherung. Nein, eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflicht-außer für Listenhunde.
Wobei die mit bestandenem Wesenstest nicht mehr als solche gelten.

Zum Thema: Hundekrankenversicherung-habe ich nicht. Ich hatte bisher weniger Tierarztkosten (Toi toi toi!) als ich je für eine solche Versicherung bezahlen würde. Das Geld kann ich so lieber monatlich in einen Sparstrumpf stecken, im günstigsten Fall habe ich dann in Notzeiten genug beisammen. Vielleicht sehe ich es anders, wenn ich mal nen schwerkranken Hund habe, der mich das letzte Hemd kostet.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:44

@ Susa - die Angabe zur Haftpflichtversicherung bezog sich auf einen vorhergehenden Beitrag:

Zitat

Bei uns in Österreich kann man bis zu 2 Hunde (je nach Versicherung) in der Eigenheim/Haushalt gratis Haftpflicht mitversichern (außer Listenhunde) :gr?: Ist das in Deutschland nicht so?


Im Übrigen ist die Haftpflichtversicherung Sache der Bundesländer und in einigen schon Pflicht.
http://www.einfachtierisch.de/hunde/hund…flicht-id48477/
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:50

@ Susa - die Angabe zur Haftpflichtversicherung bezog sich auf einen vorhergehenden Beitrag:

Zitat

Bei uns in Österreich kann man bis zu 2 Hunde (je nach Versicherung) in der Eigenheim/Haushalt gratis Haftpflicht mitversichern (außer Listenhunde) :gr?: Ist das in Deutschland nicht so?


Im Übrigen ist die Haftpflichtversicherung Sache der Bundesländer und in einigen schon Pflicht.


Ah, okay. In meinem Bundesland wurde mir erzählt, es wäre Pflicht. (In meiner Gemeinde.) Bis ich mit einer Bekannten gesprochen habe, die ihren Hund nicht versichert hat.
Mit der Begründung, dass das keine Pflicht sei. Bin dann nochmal zur Gemeinde gestiefelt, hab etwas energischer nachgefragt. "Naja, es wäre doch besser und wenn was passieren würde und och und ob...", mag ja alles sein. Dennoch-mein Ding, nicht das der Gemeinde. Nun, da hatte ich Luna schon versichert, ab ner gewissen Größe ist es schon besser und sicherer. Und gerade bei einem Hund, der zur Not seine Zähne nicht bei sich behalten könnte, lieber keine Experimente. Fand aber diese Falschaussage schon frech.

LG Susa

Catweazle

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:20

So sieht es in den Bundesländern aus
Für die
Bundesländer Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Niedersachsen und
Thüringen ist eine Hundehaftpflicht mittlerweile verpflichtend. In allen
anderen Ländern ist eine Versicherung entweder völlig freiwillig – so
zum Beispiel in Bremen oder dem Saarland – oder es besteht nur Pflicht
für „gefährliche“ beziehungsweise „auffällige“ Hunde, die auf einer
entsprechenden Liste geführt werden.

Colonia

unregistriert

15

Freitag, 4. Juli 2014, 08:53

OP- Versicherung mit zweifachem Satz ohne Selbstbeteiligung: 115,26€
Haftpflichtversicherung 72,88€
Rechtschutzversicherung 11,23€
Freizeit- Unfallversicherung 6,41€ (20€ unbefristet pro Tag Krankenhaustagegeld)


Alles incl. Maerchensteuer. Sind zusammen gewesen 205,78€. Allerdings ist es einen kleinen Ticken teurer geworden und
da ich nur noch einen Hund habe, ist der Rabatt fuer Mehrhundehaltung weg. Somit bin ich bei ca. 250€.


Diese Versicherungsvariante habe ich auch bei dieser Versicherung. Auf Grund der gemachten Erfahrungen mit dem Vorgängerhund habe ich eine positive Meinung.
Auch , dass z.B. bei Schaden durch Hund ohne Leine gezahlt wird, finde ich gut.
Ebenfalls gefällt mit meine eigene Absicherung bei Ausübung des Sportes.
Unterschied nur der Preis: 223 Euro.
Hier ist möglicherweise der Rabatt für eine nachgewiesene BH des Hundes maßgebend.

Hallo, ich beziehe mich nur auf den Absatz mit der Haftpflichtversicherung. Nein, eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflicht-außer für Listenhunde


Das kann so nicht richtig sein:
in Bonn ( gehört bekannter weise zu NRW ) ist zwingend bei der steuerlichen Anmeldung eines Hundes - größer als 40 cm, schwerer als 20 kg - der Nachweis einer Haftpflicht Vers. vorgeschrieben. Hat mit Listenhunden rein gar nichts zu tun.
Des weiteren wird auf Prüfungen ebenfalls oft der Nachweis einer Haftpflicht verlangt.

Yoko Ono

unregistriert

16

Freitag, 4. Juli 2014, 09:04

Hallo, die Haftpflicht bezieht sich ja nicht nur auf eventuelle Beißvorfälle. Gegebenen Falls springt der Hund zu schnell aus dem Auto, läuft auf die Strasse und es kommt zu einem Massenauffahrunfall. Er zerstört, aus Versehen, die teuren Möbel einer Freundin......... Hab sie bis jetzt nur für Lappalien gebraucht, aber ohne wäre es mir nicht wohl. Meine Hunde sind mit uns über die Privathaftpflicht bei der Signal mit versichert, allerdings extra angegeben, ist zwar nicht kostenfrei mitversichert, aber trotzdem billiger. Meine Nichte wollte ihren 3 jährigen Hund Kranken versichern, die haben dann gleich mal soviel ausgeschlossen, dass das Geld wirklich im Sparstrumpf besser aufgehoben ist.
LG Eva

Catweazle

unregistriert

17

Freitag, 4. Juli 2014, 09:08

Hallo Burkhard

Diese Aufstellung ist von 2011-2012.

Da hatte ich zwei Hunde und da gab es den Rabatt.

Mittlerweile ist die etwas teurer geworden. Ich habe durch die Bank weg nur positive Erfahrungen
mit der Versicherung gemacht. Da gab es nix!!!
Ich hatte auch eine Zwingerhaftpflicht, weil wir ja hie und da auch mal Pflegehundis hatten. Da
gab es immer mal Unterschiede in der Berechnung.

Ich bin ja froh, wenn sie nicht gebraucht wird- aber im Falle eines Falles finde ich die Tatsache doch
sehr troestlich dass ich gewaehrleisten kann dass meinem Hund geholfen wird und es nicht am Geld
scheitern wuerde.

Es soll, wenn ich es richtig gelesen habe, ueber kurz oder lang in allen Bundeslaendern zur Pflicht werden,
die Hunde per Hundehaftpflicht zu versichern. Meine Privathaftpflicht wuerde nicht alle Schaeden etc.
uebernehmen. Von daher gesehen :)


Lieber Gruß, Petra

Humboldt

unregistriert

18

Freitag, 4. Juli 2014, 09:11

Danke Astrid, für die Richtigstellung mit dem Beitragsbezug ;)

Ein langjähriger Familienfreund hatte einen Cockerspaniel der tatsächlich nicht versichert war und dieser Hund hat mit 7 einen Autounfall mit 3 beteiligten Parteien ausgelöst. Der Mann ist nun in Privatinsolvenz (oder wieder raus, ist schon ne Weile her). Hundehaftpflicht ist meiner Meinung nach unumgänglich. Egal wie groß oder klein, wir führen unsere Hunde aus, sie sind Teil der Gesellschaft, da kann es immer zu Ereignissen kommen, in die Dritte involviert sind.

@Susa: Ich habe es auch lange wie du gesehen, bis ich jetzt selbst in diese Situation kam und gesehen hab, das heutzutage Ersparnisse von ein paar Tausend € nicht mehr das sind, was wie mal waren. Speziell bei Humbi hätte sich insgesamt auch die Tierkrankenversicherung bezahlt gemacht, denn er hatte ja schon vorher Einiges gesammelt (Beinbruch, Gelenkschaden, Platz und Bisswunden)... Auch wenn ich mir eine Krankenversicherung beim zweiten Hund nicht leisten würde, eine OP-Kostenversicherung wirds auf jeden Fall.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 7. Juli 2014, 09:15

Hallo, ich beziehe mich nur auf den Absatz mit der Haftpflichtversicherung. Nein, eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflicht-außer für Listenhunde


Das kann so nicht richtig sein:
in Bonn ( gehört bekannter weise zu NRW ) ist zwingend bei der steuerlichen Anmeldung eines Hundes - größer als 40 cm, schwerer als 20 kg - der Nachweis einer Haftpflicht Vers. vorgeschrieben. Hat mit Listenhunden rein gar nichts zu tun.
Des weiteren wird auf Prüfungen ebenfalls oft der Nachweis einer Haftpflicht verlangt.[/quote]

Hallo.

Das ist genauso. Ich war hier auf der Gemeinde und mir wurde das von dem Mitarbeiter dort so gesagt. Also, dass ich Luna versichern lassen müsste. Ich fragte ob es sich um diese 20/40 Regelung handeln würde. Ja, genau dies wäre es. Dann wurde die Jacke meiner Tochter vom Hund ihrer Freundin gefressen. Er ist ein Australian Shepherd. Sicher auch innerhalb der 20/40 Regelung. Ich hab die Mutter kontaktiert, die mir sagte, sie könne es nicht über die Versicherung laufen lassen, da der Hund nicht versichert wäre.
Ich hab gefragt, warum nicht, aufgrund der Größe und des Gewichtes müsste er das doch. Sie hätten das vergessen. Und nein, es wäre keine Pflicht.
Ich also zur Gemeinde gestiefelt, warum er mir denn gesagt hätte, dass es Pflicht sei. Worauf er druckste und sagte, dass es halt besser wäre und och und ob und naja, es wäre ja für mich sicherer. Ich fragte ihn explizit: "Ist es Pflicht oder nicht?" Und er meinte daraufhin, dass es die eigene Sache der Kommune sei und nein, keine Pflicht.
Mehr kann ich nicht sagen. Ich glaube, ich suche gleich mal auf der Gemeindeseite.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 7. Juli 2014, 09:26

Auf der Gemeindeseite steht ganz klar, dass die Regelung über 40 cm oder über 20 kg Bestand hat und dass eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss mit einer Deckungssumme von Personenschäden von mindestens 500.000 €. Außerdem ein Sachkundenachweis Pflicht. Den hab ich ja von meiner Staffordhündin gehabt und musste den einreichen.

LG Susa

Social Bookmarks