Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Montag, 14. Juli 2014, 18:28

Hallo Fledi,

krebserregend ist Getreide nicht. Aber zur Zeit wird gesagt, dass Krebszellen sich von Kohlenhydraten ernähren und darum "füttert" man sie quasi mit Getreide, wenn sie schon da sind.

Grüße von
Rita

Baldachin

unregistriert

52

Montag, 14. Juli 2014, 18:44

Dass Getreide Allergien "fördert", liest man immer wieder. Das ist aber meines Wissens nicht belegt. Sondern es ist einfach so, dass einige Hunde auf Getreide allergisch reagieren. Genauso wie einige auf z.B. Huhn reagieren. Trotzdem ist es nicht üblich, Huhn präventiv wegzulassen, bei Getreide aber schon. Ich persönlich bin skeptisch gegenüber dieser generellen Verteufelung von Getreide, die es aktuell ja auch immer wieder in der menschlichen Ernährungsdebatte gibt.

Krebserregend ist es sicher nicht. Es gibt aber die These, dass bereits vorhandene Krebszellen Kohlenhydrate gut nutzen können, um zu wachsen, während sie Eiweiße und Fette schlechter nutzen können. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass eine Krebstherapie bei kohlenhydratfrei ernährten Hunden bessere Ergebnisse brachte als bei welchen, die mit Kohlenhydraten ernährt wurden. "Getreidefrei" ist somit nicht ganz richtig, man würde nichts gewinnen, wenn man z.B. Getreide durch Kartoffeln ersetzen würde.

Bitte korrigiert micht, wenn ich falsch liege.

LG Bettina

edit: Rita war schneller :)

53

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:19

Danke für die Antworten!

Zum Glück habe ich eine ganz unkomplizierte Fresserin, die alles verträgt und auch ab und zu ein Stück trockenes Brot bekommt oder Haferlocken - oder bei den Pferden Müsli nascht... dann kann sie das ja wohl, so lange sie gesund ist, weitermachen.

LG, Petra

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:08

Hallo Bettina,

ich bin erfreut diese schöne Nachricht zu hören.

VlG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Sonntag, 3. November 2019, 07:31

Guten Morgen,

nachdem ich hier die Letzte war die geschrieben hatte, darf ich den Thread wieder aufleben lassen.

Rocket hat mal wieder hier gerufen, er hat an ein entzündetes Krallenbett, wie immer nachts zum Feiertag entdeckt. Wir waren gestern beim TA, kein Fremdkörper sichtbar. Die Pfote ist behandelt er hat einen Verband um und am Dienstag ist Kontrolltermin. Noch sind wir in der optimistischen Phase (ich WIEDER) und der Ablauf ist mir bekannt, auch meinem TA. Er hatte selber einen Riesen, das finde ich gut.

Zu meiner Frage: Wie würdet ihr das mit dem Verband und Reinigung machen? Wie oft soll ich täglich säubern, mit Calendula oder Octenisept. Soll ich ihm Zuhause nur eine Socke anziehen und den Verband zum Gassi immer neu machen. Ich habe Null Erfahrungswerte diesbezüglich. Für draußen haben wir einen super Schuh mitbekommen, der sitzt. Von Sabro den V12. Rocket hatte zwar oft abgerissene und auch 2* gebrochene Daumenkralle, diese hatten sich nie entzunden.

Sein Verband, er schläft neben mir. :**:






Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

56

Sonntag, 3. November 2019, 08:28

Moin Harriet, schöne Schei..e !
mal meine ganz unfachmännische Meinung:

ich habe bei Yoda in der Situation oft gebadet mit Kernseife, Wasser lauwarm. Er hat 2 /3 mal so ein entzündetes Krallenbett.
Der Verband wäre mir zu dick - Gefahr des Schwitzens darunter. Daher im Haus Socke mit Noppen drunter für besseren Halt.
Für draußen den Schuh :thumbup: , event. mit Watte zwischen den Zehen gepolstert. Ansonsten Luft, Luft, Luft ! Wenn das schwitzt wird das schwierig.

Gute Besserung

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Sonntag, 3. November 2019, 09:43

Hallo Harriet,
davon hab ich leider gar keine Ahnung. Ich müsste noch nie einen Verband anlegen.
Ich wünsche dem Süßen aber Gute Besserung :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Sonntag, 3. November 2019, 09:46

Dankeschön Burkhard, ja so sehe ich das auch, aber beim eigenen Hund möchte man nichts falsch machen und bin deshalb verunsichert. Unter der Daumenkralle ist auch gepolstert. Hatte seine Pfote, bevor ich zum TA bin, auch mit Kernseife gwaschen und Calendula drauf gemacht. Wie oft soll ich es täglich machen?

Mein Unglücksrabe ist vorhin gestolpert und hat sich die Daumenkralle am linken Bein verdreht, er hat sein Pfote vor Schmerz richtig geschüttelt. Mein armer Opi. Habe ja noch die Benecura Bandagen, damit kenne ich mir nur zu gut aus.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Sonntag, 3. November 2019, 09:48

Dankeschön Susanne, die gute Besserung kann er brauchen.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Sonntag, 3. November 2019, 11:05

Hallo Harriet,

wenn es eine offene Entzündung ist, muss auf jeden Fall ein Verband drum, damit nichts rein wandern kann und alles noch schlimmer macht.

Ist es eine geschlossene Entzündung, würde ich auch nicht total zu machen, sondern dem Bub nur Schmerzen ersparen mit einem Schutz. Draußen mit Schuh, in dem eine Stoppersocke noch mehr Halt gibt und im Haus nur mit Socke. Wenn du nicht schützt, leckt er ja auch immer wieder das, was du drauf gibst, ab.
Schmierseife ist sicher nicht schlecht, aber ich würde Calendula Urtinktur vor ziehen.
Ansonsten weißt du ja was ist, was den Verlauf betrifft.

Gute Besserung dem Opi :streicheln:
Grüße von
Rita

Social Bookmarks