Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baldachin

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:19

Hallo Doris,

ich war froh, dass sich die Aussage der Tierärztin mit dem deckte, was Rita schrieb. Die Beiträge von Ingrid und Kerstin habe ich erst danach gelesen. Es dauert wohl eine Zeit, bis man beim Röntgen was erkennen kann. Ich bin auch gespannt, was andere noch dazu meinen.

LG Bettina

P.S.: Und danke für die Wünsche, habe sie weitergeleitet :) Dann werde ich mal auf Getreide verzichten. Übrigens habe ich noch mal nachgedacht: Sie hat nicht gesagt, dass sie Röntgen generell ausschließt, aber dass man im Moment wohl nichts erkennen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baldachin« (2. Juli 2014, 20:35) aus folgendem Grund: Nachtrag


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:05

Hallo zusammen,

der Krebs stellt sich beim Röntgen erst dar, wenn alles schon zu spät ist. Alles was sich nicht nach 10 Tagen deutlich verbessert, ist nicht in Ordnung. Selbst wenn es kein Krebs und "nur" nekrotisch ist, würde ich amputieren.

Ich hatte vor Jahren eine schwarze Schnauzerin auf dem Trimmtisch mit nekrotischen Zehen. Was der Hund mitgemacht hat, weil Frauchen nicht amputieren lassen wollte, ist kaum zu beschreiben. Die Zehen sind später fast abgefault, die Hündin hatte Schmerzen ohne Ende. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber was ich bei dieser Hündin an Gestank und vereiterten Pfoten aushalten musste, ist kaum zu beschreiben. Ich habe alles versucht das Frauchen zu überzeugen, dass der Hündin die befallenen Zehen amputiert werden mussten, aber sie war total uneinsichtig. Die Hündin ist dann mit 9 Jahren an allgemeinem Organversagen gestorben.

Ein Hund kann mit einer Zehe weniger (sogar mit mehreren) sehr gut leben. Mit kranken Zehen nicht.

Grüße von
Rita

13

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:12

Ein Hund kann mit einer Zehe weniger (sogar mit mehreren) sehr gut leben

Das kann ich auch bestätigen. Meiner schwarzen Schnauzerin mussten damals nacheinander an drei Pfoten je eine Zehe amputiert werden.


@ Rita - wie kommmt ein Hund denn zu nekrotischen Zehen????? Von Diabetes?

LG, Renate

Baldachin

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:13

Danke für deinen Beitrag, Rita! Das bestätigt mich darin, der Tierärztin zu vertrauen. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es heilt noch ab.

LG Bettina

Lancelot

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:33

Danke Rita für Deine Aufklärung. :)

Ja ich wünsche Wespi viel Glück, vielleicht kriegt ihr so die Kurve. ;)

schwarze Engel

unregistriert

16

Donnerstag, 3. Juli 2014, 07:33

Hallo Bettina,
genau das Gleiche hatten wir auch grade eben bei Okira. Unsere Tierärztin hat auch sofort "schwarze Riesin - Krallenkrebs ?" im Kopf gehabt und hat sofort
zur Amputation der Kralle geraten. Der Befund - Plattenepithelkarzinom!
Das Amputieren der Kralle hat Okira ohne große Probleme überstanden.
Alles Gute
Angelika

Nachtrag - es war die linke Daumenkralle.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 3. Juli 2014, 10:07

Hallo Renate,

Nekrose ist Zelltod, es stirbt Gewebe ab und neues Gewebe hat es schwer, sich zu bilden. Nekrosen können durch Bakterien, Pilze, Gifte, Prellungen usw. entstehen.

Grüße von
Rita

18

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:06

In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis auf die Studie "Zehenerkrankungen bei Schnauzer und Riesenschnauzer".

http://schnauzerstudie.jimdo.com

Indianermädchen

unregistriert

19

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:44

Hallo Bettina,
ich kann Dir hier zwar keinen weiteren Tipp geben, drücke aber ganz arg die Daumen, dass es bei Wespi nichts Schlimmes ist :love: ...!!!
Und Angelika's Okira wünsche ich Gute Besserung - und dass jetzt nach der Amputation alles gut ist und nichts Neues kommt... -:- ...
LG Silke

Baldachin

unregistriert

20

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:43

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! Und natürlich auch von mir gute Besserung für Okira :love:

LG Bettina

Social Bookmarks