Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 14:44

zuchtzulassug

Um den Sachverhalt verständlich zu machen, beginne ich am Anfang
Vor ca. fünf Jahren kaufte ich in Österreich einen Schnauzerrüden
Beitritt zum ÖSPK
Es folgte ein Jahr später aus derselben Zuchtstätte eine Schnauzerhünin
Der Züchter achtete darauf, das im Falle eines "Unfalles" keine Inzucht entsteht
Beitritt auf einen österreichischen Hundeplatz
HD-Röntgen inkl. Schulter und Ellbogen; Ergebnis alles i.O. :thumbup:
Trennung aus der österreichischen Ortsgruppe, da bestimmte Vorkommnisse für mich untragbar wurden
Ausstellung in Insbruck; beide SR Ergebnis V2
Beitritt zum PSK
Anmeldung der Zuchtstätte
Ausstellungen in Deutschland; Ergebnis beide SR gut
ZTP in Österreich Rüde bestanden, Hündin nicht, wegen fehlenden Zahn (Bescheinigung vom Tierarzt vom Verlust des Schneidezahnes; nicht ausreichend)
Röntgenbild nachgereicht; wird nicht anerkannt, da dieser der Hündin nicht zuzuordnen ist :-|
somit ratlosigkeit
Warum mir diese Verpaarung wichtig ist, kann man beurteilen, wenn man die beiden sieht. Im Verhalten zu Hause, sowie bei der Arbeit am Platz.
Es wäre nicht nur aus meiner Sicht schade, diese nicht zu machen.
Kann jemand "sachgemäße" Tipps geben?

2

Mittwoch, 2. Juli 2014, 15:34

Moin,
sehe ich das richtig, daß Du in Österreich im Österr. Schnauzerklub züchten willst?

Gruß Helga

3

Mittwoch, 2. Juli 2014, 16:05

zuchtzulassug

Das ist nicht ganz richtig
Ich wohne in Deutschland, wo sich auch meine Zuchtstätte befindet
Mir selbst wäre es am liebsten, wenn die Hündin ganz regulär ihre ZTP haben würde.
Würde ich diese Österreich erhalten, könnte ich mich u. U. damit anfreunden, diese vorübergehend in Zuchtmiete zu geben.
In Deutschland bekommt die Hündin bisher nur ein gut im Formwert. Es werden auch nur Ausstellungen in Deutschland bei deutschen Schnauzerrichtern für die ZTP anerkannt. Laut Rassestandart kann ich keine Mängel sehen, die sie zur Zucht ausschließen würden.Ich möchte meine Hündin aber auch nicht schöner machen als sie ist.
Ich vermute etwas anderes. Das darf und möchte ich nicht nicht veröffentlichen.
Eine Alternative wäre, sich oben genanntes zu kaufen. Will ich das?
Es gibt auch andere Möglichkeiten, die mir offen stehen, aber ich täte der Rasse nichts gutes.

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Juli 2014, 19:04

Was steht denn in den Richterberichten ? Da muss doch draus ersichtlich sein warum die Hündin ein Gut bekommt.

Eine Note runter wegen des fehlenden Zahnes ok, warum noch eine Note runter ? Ein Richter muss ein Attest nicht anerkennen, er kann wenn er möchte, aber er muss nicht.

Sag mal wo man eine ZZL kaufen kann :D , gerne auch per PN :thumbup:

Hast Du schon einen Zwinger in Deutschland beim PSK angemeldet und genehmigt bekommen ?

Der Ingrid

Anke E.

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Juli 2014, 19:12

Häää??? BEIDE RS in Deutschland statt V2 nur noch GUT? Oder habe ich das falsch verstanden?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 2. Juli 2014, 20:51

Zitat

... Warum mir diese Verpaarung wichtig ist, kann man beurteilen, wenn man die beiden sieht. Im Verhalten zu Hause, sowie bei der Arbeit am Platz....

Hm, SEHEN ist aber nicht alles. Dazu gehört auch eine AT Forschung, ob die beiden Partner zueinander passen.

Eine Möglichkeit würde ICH versuchen: HZW anfragen, wie und wo ich röntgen + bestätigen lassen könnte, damit es anerkannt wird. Aber wie Der Ingrid schon schrieb... die ZR KÖNNEN, müssen aber nichts anerkennen. Die meisten tun es aber.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:08

wenn beide hunde vor dem 01.07.2010 geboren sind, dann können sie noch entsprechend dem alten zuchtzulassungsverfahren in die zucht kommen.

dann würden auch ausstellungen in österreich gelten.

ansonsten: um in deutschland unter der fci schnauzer zu züchten, muss man mitglied im psk sein. es würde sich also eh anbieten einzutreten und sich eine ortsgruppe zu suchen und sich dann von og-zuchtwart und ggfs. landesgruppenzuchtwart (die sich im gegensatz zu uns ja auch die hunde und papiere dann mal angucken können) beraten zu lassen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:21

Zur Planung - ein IQ von 3,91% und ein AVK von 80,65% ist erstmal nix beunruhigendes.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:44

astrid sei mir bitte nicht bös, aber findest du diese aussage ohne wissen um die konkreten ahnen korrekt und zielführend?

zucht findet nicht auf dem papier statt und ist auch nicht mit mathematik zu vergleichbar ... für mich jedenfalls nicht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 2. Juli 2014, 22:47

Claudia,

wir haben die Hunde in Göttingen gesehen :rolleyes:

Also ich bräuchte da gar keine Papiere mehr :D

Der Ingrid

Social Bookmarks