Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juni 2014, 17:21

trockene Augen

Ich habe das Forum durchforstet, aber nichts speziell zu diesem Thema gefunden, wenn ich etwas übersehen habe, tut es mir leid.

Queenie, 10 Jahre und immer mal wieder ein anderes gesundheitliches Problem, hat seit geraumer Zeit ein Auge, dass laut TÄ keine Tränenflüssikeit mehr produziert. Das andere Auge ist ok.
Sie hat mir eine Salbe gegeben, die ich morgens und abends in die Augen geben soll und zwischendurch immer wieder ein Tränengel.

Aber egal, was ich auch mache, wie oft ich das Gel gebe, es ändert sich nichts. Antibiotische Salbe hilft kurzfristig. Jeden Morgen ist das Auge total verkrustet und im Laufe des Tages wird es mit dem Tränengel besser, aber eben nicht auf Dauer.

Gibt es vielleicht ein homöopathisches Mittel, das hier helfen könnte? Das mit der nicht vorhandenen Tränenflüssigkeit ist wohl nachgewiesen mit einem Test, der mich an Löschpapier erinnert hat.

Kennt jemand das vielleicht oder hat das gleiche Problem? Gibt es Erfahrungswerte, was helfen könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
Chris

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. Juni 2014, 18:00

Ich selbst leide an diesem Elend
und habe manche Tage an denen ich denke, die Tropfen helfen nicht,
dein Hund kann es dir ja nicht sagen :gr?:
ich kann dann andere Tropfen ausprobieren und es gibt so viele...............

Leider war ich dir keine Hilfe,
aber alles Gute für deine Hündin.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 30. Juni 2014, 18:52

Karlo hat das gleiche Problem, aber ihm helfen die Augentropfen schon. Ich weiß ja nicht, ob ich hier Reklame machen darf, aber er bekam die "Hylo-Gel"-Tropfen von einer Augenärztin verschrieben. Wie gesagt, er hat seit dem viel weniger Probleme. Was für eine Salbe bekommt denn Queenie?
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

schnüse

unregistriert

4

Montag, 30. Juni 2014, 19:12

Du meinst den Schirmer-Test (der mit dem Löschpapier) :D

Meine Pfeffi-Dame Bess hatte das gleiche Problem, fing auch so mit 10/11 Jahren an.
Wir haben es zuerst mit der Optimmune-Salbe probiert... mit mäßigem Erfolg. Sie ist eher etwas für immun-bedingte Kerato-Konjunktivitis, nicht für altersbedingte Trockenheit.

Was gut half, waren die Bepanthen-Augentropfen und wenn auch noch viel Staub/Pollen in der Luft unterwegs waren: Vividrin-Augentropfen.
Die Hylo-Gel-Tropfen kenne ich nicht, hören sich aber der Beschreibung nach auch tauglich an.

VG,

Petra

PS: Antibiotische Salbe nur, wenn der" Schmodder" im Auge gelblich ist, solange er weiß ist reichen die normalen Tropfen.

5

Montag, 30. Juni 2014, 20:25

vielen Dank für eure Tipps!
@KaDu - sie hat auch erst Optimmune-Salbe bekommen morgens und abends mit eigentlich gar keinem Erfolg :S

@Schnüse - Hylo-Gel kenn ich auch nicht, wir nehmen Vidisic-Gel, das ist eher für Menschen, meine TÄ meinte, das wäre günstiger und genauso wirkungsvoll, was ich grade ein bisschen bezweifle.

Ich hab auch keine Ahnung, was ich mit den ganzen Krusten machen soll, beim Abkratzen gehen auch immer Haare mit raus, aber ich kann das ja nicht am Auge kleben lassen..... ;(

Auf die Idee, Bepanthen (gibts ja auch als Salbe) zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen. Ich probier' das mal aus :) !

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Chris

6

Montag, 30. Juni 2014, 20:26

Ich selbst leide an diesem Elend
oh je, ich hoffe nicht so sehr wie meine Hündin, dann wünsche ich gute Besserung, wenn es die überhaupt gibt?
Alles gute!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. Juni 2014, 20:31

Hallo Chris,

die Krusten kannst du mir lauwarmem Wasser aufweichen (keine Kamille am Hundeauge), dann mit einem Flohkamm raus kämmen (das geht wirklich, mach ich immer so), dann mit einem feuchten Kosmetikpad nachwischen und mit einem trockenen noch mal nachreiben.

Grüße von
Rita

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 30. Juni 2014, 20:32

Hallo Chris,
der Vorteil von Hylo-Gel ist, dass sie sich geöffnet ein halbes Jahr halten und anscheinend einen guten Schutz fürs Auge bieten. Wenn sich das Auge entzündet, sind nach wie vor Euphrasia-Tropfen und -Globuli die 1. Wahl :thumbsup: .
Ich hoffe, es gibt eine Besserung, ganz verschwinden wird das Problem wohl nie :huh: .
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 30. Juni 2014, 20:40

Es gibt die Hylo-Tropfen auch mit Bepanthen-Wirkstoff ;) , heißen dann Hylo Care : http://www.ursapharm.de/de/produkte/auge…care/hylo-care/
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

10

Montag, 30. Juni 2014, 20:48

danke sehr! Dann zieh ich mal los und besorg' mir die Salben und einen Flohkamm (kenn ich nicht, ich behaupte jetzt mal, wir haben keine Flöhe :D ) und hoffe, dass es besser wird.

Mir wurde auch schon eine Tierärztin empfohlen, die auf Augen spezialisiert ist, aber ich glaube auch nicht, dass wir das Problem ganz wegkriegen.

Euphrasia hatte ich mal für meinen Sohn, bis sich rausstellte, dass der ne Katzenallergie hat. Wie ist denn da die Dosierung?

Liebe Grüße,
Chris

Social Bookmarks