Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:16

Hallo Kerstin,

das mit dem Messgerät hat Anita Balser mal durch Zufall heraus gefunden, bzw. das, was dabei heraus gekommen ist. Ein Hund trug ein Langzeit EKG, weil ein gesundheitliches Problem vermutet wurde und bei der Auswertung wurde festgestellt, dass der Hund täglich zu den gleichen Zeiten eine irre hohe Herzfrequenz hatte. Das war immer dann, wenn jemand von der Familie nach Hause kam. Wenn ein Hund schon dabei solch hohe Werte hat kann man sich ausmalen was passiert, wenn er hochtourig trainiert wird.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

22

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:25

Hallo Rita,
man kann tatsächlich sehen, dass der Hund diese Umstellung gern annimmt. Sich also viel wohler fühlt, bei der "Arbeit".
Er kann nun überhaupt erst verstehen, was das Ganze soll. Nun kann sein Gehirn das erst aufnehmen.
Nach jeder Einheit bekommt er nun Zeit "darüber nachzudenken", was gerade passiert ist.
Für uns ist es ebenso eine Umstellung, die wir allerdings sehr gern mit Geronimo zusammen gehen. Wir lernen auch mit ihm.
Der Clicker leistet uns gute Dienste. Mein Mann hatte den abgelehnt und da er den Hund führt....... Nun haben wir ihn wieder rausgekramt. Geronimo reagiert sehr gut darauf, aufmerksam aber ruhig.


LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:29

8| oh rita ! in dem fall ist er dann wohl über emotionen in den roten bereich geschossen. ei freust du dich soooo !!!! ei wie doll du dich freust !!!! eieiei und springundrenn und alle machen mit :rolleyes:
der rehpinscher meiner oma hörte dabei mal ganz plötzlich auf mit freuen und blieb liegen.tot. :(
da muß man schon ganz genau auf den hund achten. freuen und auch mal durchdrehen ist ja o.k., aber kollabieren muß nun nicht sein.
waldemar ist auch son vollabdrehtyp bei begrüßungen. den muß man auch umlenken. emotionsstau ist ja auch doof :exla: also alternativen ! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Humboldt

unregistriert

24

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:31

Als Humbi solche Probleme mit dem Kreislauf bzw. Blutdruck hatte, hatte ich sowas auch befürchtet. Aber- obwohl mein Hund immer aussieht als würde er völlig ausrasten- sein Blutdruck war in Ordnung. Was überhaupt nicht geht und daran halte ich bis heute fest: Wenn es über 22 Grad sind, wird max. etwas Fährte gemacht, keine Ballspiele oder dergleichen, es sei denn es findet im Wasser statt. Und speziell mit Humbi kann ich kein Fahrrad fahren, jedenfalls nicht über längere Strecken.
Die Ursache damals war übrigens, das Humbis Körper nach den Magen-Darm-Problemen einfach doch nicht so fit war.

Rita, du hast da recht. Wurde mir auch in der Klinik gesagt. Ebenfalls ungesund ist, wenn die Hunde vom Auto aus direkt auf dem Platz loslegen. Sie sollten ebenso warmgelaufen sein wie wir Menschen. Hier im SHV wird das überhaupt nicht beherzigt, auch nicht im Sommer.
Und Kerstin, das finde ich auch :**: Humbi macht aber trotzdem schnell den Eindruck eines irren Hirschhetzers :wacko: Ich bewundere eine Freundin von mir mit ihrem Pointermix. Die Hündin war früher ziemlich abgedreht, mittlerweile ist sie recht ernst beim Training und macht trotzdem einen sehr zufriedenen Eindruck. Sieht toll aus wenn die beiden loslegen :love:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:33

ist doch klasse andrea !! :thumbsup: da habt ihr den häuptling vielleicht unbewußt mit dem ball zu sehr gepusht und geht jetzt über ruhe und konzentration. :love:
übrigens...eine bekannte hat vorgestern häuptlings schwester zu sich genommen. ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Humboldt

unregistriert

26

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:33

Hallo Kerstin,

das mit dem Messgerät hat Anita Balser mal durch Zufall heraus gefunden, bzw. das, was dabei heraus gekommen ist. Ein Hund trug ein Langzeit EKG, weil ein gesundheitliches Problem vermutet wurde und bei der Auswertung wurde festgestellt, dass der Hund täglich zu den gleichen Zeiten eine irre hohe Herzfrequenz hatte. Das war immer dann, wenn jemand von der Familie nach Hause kam. Wenn ein Hund schon dabei solch hohe Werte hat kann man sich ausmalen was passiert, wenn er hochtourig trainiert wird.

Grüße von
Rita


Davon habe ich gelesen. Sollte übrigens auch nicht so sein, das Hundi ausrastet wenn er sich freut. Eigentlich ist das kein natürliches Verhalten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:27

Hallo zusammen,

wenn man ein Rudel in der Natur oder eine gut geführte Gruppe bei Menschen beobachtet und genau hinschauen kann dann sieht man, dass es da bei Begrüßungen niemals ein riesen Tamtam gibt. Die jeweiligen Chefs lassen die Begrüßung der anderen "gnädig" über sich ergehen, die rennen niemals wie blöd durch die Gegend. Und auch die anderen Mitglieder des Rudels, der Gruppe, freuen sich zwar und rennen auch mal ein Stückchen miteinander, aber dann ist auch schon wieder Ruhe und es wird bisschen Fang geleckt, an den Ohren geknabbert oder sich aneinander geschubbert. Den total überdrehten Zirkus lernen die Hunde von den Menschen, die schon mit ihrer Stimmlage die Vierbeiner hochfahren. Dabei mögen Hunde das von Natur aus gar nicht so gerne. Die mögen lieber Ruhe.

Man kann das alles wunderbar auf den Videos von Eberhard Trumler "Das Jahr des Hundes" beobachten. Wenn man wirklich hinschauen kann, lernt man ungemein viel über die Interaktionen eines Rudels.

Ich hab's irgendwo schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Darum hier noch einmal ein Erlebnis mit Julchen auf dem Hundeplatz.
Die Zwergenleute wollten ihre Hunde alle zusammen auf dem Platz "spielen" lassen. Ich habe ihnen gesagt, dass das nicht gut geht und von spielen keine Rede sein kann. Die Einwände waren, dass die sich doch alle kennen und auch bei der Gruppenarbeit gut miteinander klar kommen. Meine Argumente, dass das zwei Paar Stiefel sind, wollte niemand hören. Ich habe dann zur Bedingung gemacht, dass ich Julchen mit auf den Platz gebe und Charlie auch. Zwei Trainer sehen mehr als einer. Also wurden 8 Zwerge auf den Platz gelassen und wie ich es vorausgesehen habe, gab es ein mords Getöse, es war eine große Hektik zu sehen und die Menschen meinten, wie schön die doch spielen würden 8-| Der Radau war so groß, dass ich niemandem etwas erklären konnte. Plötzlich lief Julchen zu jedem einzelnen Zwerg, stellte sich vor ihn und blockte ihn so lange ab, bis er die Klappe hielt. Nach ganz kurzer Zeit waren alle Zwerge ruhig und standen in der Gegend herum. Julchen ging einmal durch die Gruppe und alle Zwerge bewegten sich wieder, aber sehr ruhig und keiner tobte mehr. Julchen kam zu mir, ihre Arbeit war getan. Nach einer Weile wurde es wieder unruhig in der Gruppe und plötzlich brannte die Luft. Charlie war schon ans andere Ende des Platzes gegangen, ich hatte die Zwerge in meiner Nähe im Auge und Julchen wurde wieder unruhig. Die Menschen standen am Zaun und meinten wieder, wie schön die Hunde doch miteinander spielen. Da war von Spiel weit und breit nichts zu sehen. Bei zwei Zwergen sah ich, dass die sich gleich in die Wolle bekommen würden und im gleichen Moment lief Julchen zu den beiden Hündinnen und packte sich die Aggressorin. Ich war sofort dort, bedeutete Julchen mit einem Handzeichen, dass ich übernehme, sie ging sofort zurück und ich packte mir die Giftnudel. Um die unten liegende Hündin kümmerte sich nun Julchen. Charlie war derweil mit zwei anderen Zwergen beschäftigt, die auch die Messer wetzten. Wir lösten die Gruppe natürlich sofort auf, alle mussten ihre Hunde abholen. Die Menschen verstanden gar nichts mehr und ich habe versucht, ihnen das alles zu erklären. Die freche Hündin lief plötzlich wieder ohne Leine herum und prompt wollte sie sich ihre vermeintliche "Feindin" wieder packen. Das reichte mir dann und ich musste mit dem Frauchen ein paar deutliche Worte reden, die sie aber absolut nicht verstehen wollte.

Was ich mit dieser Geschichte verdeutlichen will ist, dass Hunde im Zusammenleben RUHE haben wollen und die auch möglichst schnell herstellen. Das ist auch sehr schön auf der DVD von Anita Balser "Hundeverhalten" zu sehen. Das ist ein Lernvideo für das Lesen von Hunden und ich kann es nur empfehlen.

Ein Hund, der ständig im roten Bereich dreht und sein Kopf wie ein Dampfkochtopf ohne Ventil ist, der kann nicht richtig lernen. In der Ruhe liegt die Kraft - nicht nur bei den Hunden ;)

Das Cklickertraining setze ich sehr gerne für hibbelige, hoch drehende und ängstliche Hunde ein. Damit sie dabei Erfolg haben bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als ruhig zu werden. Man kann übrigens ganz gezielt RUHE clickern.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks