Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 1. Juli 2014, 14:58

Hallo Andrea,

bin gespannt, was dein Tierarzt heraus findet.

Der ist gut :thumbsup:

Grüße von
Rita

12

Dienstag, 1. Juli 2014, 20:17

Wie hat der Tierarzt denn festgestellt, dass Geronimo zu wenig Ausdauer hat?

Und wie den Blutdruck gemessen?

Bei Viola war eimal die Frage, ob es sich bei ihrem Nebennierentumor um ein Phäochromozytom handelt, das ist ein Tumor des Nebennierenmarks, der phasenweise für das Ausschütten von Noradrenalin verantwortlich ist und damit u.a. zu Blutdruckspitzen führt. Da hieß es, das sei sehr schwer zu verifizieren, weil schon das Blutdruckmessen bei Hunden problematisch sei.

Bei Geronimo handelt es sich ja um kein Sofapüppchen, das sein Leben fettleibig verdümpelt.

LG, Renate

herrcyrus

unregistriert

13

Dienstag, 1. Juli 2014, 20:45

Da bin ich baff, von so einem TA hab ich bis jetzt noch nicht´s gehört :thumbup:

LG Regina

schnauzdog

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Juli 2014, 07:35

Hallo Renate,

Blutdruck wurde am Schwanz gemessen. War nicht ganz einfach, weil Hund relativ still stehen muss.
Es ja so, dass wir Geronimo, als er so dünn war, auch in der Bewegung eingeschränkt haben. Um jede Kalorie haben wir gekämpft.
Also kam ausdauerndes Spazieren gehen oder gar Radffahren gar nicht in Betracht.
Es geht allerdings nicht darum, OB er zu wenig Ausdauer hat, sondern, dass Ausdauertraining den Blutdruck senkt. Also Sport, statt Medis.
Der gemessene Wert war ja auch kein Wert, der so genau zu betrachten ist, weil der Häuptling ja auch ein wenig aufgeregt war. Also gehen wir erstmal diesen WEg.

LG
Andrea

schnauzdog

unregistriert

15

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:47

Hallo zusammen,

hier nun ein update.
Gestern war das Treffen mit unserem TA. Wie schon befürchtet, ist Geronimos Nervenkostüm sehr dünn.
Das heißt für uns, komplettes Umstellen unserer Arbeitsweise. Der Ball bleibt in der Tasche und wird nur zum Spiel am Ende benutzt. Und auch dabei wird darauf geachtet, dass der Hund nicht hochfährt, bis zum Anschlag.
Auch im Alltag muss Einiges verändert werden. Noch mehr Ruhe und vor Allem Klarheit reinbringen. Häuptlings Selbstbewusstsein stärken etc.
Wie´s läuft kommt dann später.
Ach, das Joggen haben wir auch begonnen. Fragt mich bitte nicht, was mir Alles weh tut. Nicht zu glauben, dass ich noch vor 2 Jahren Marathon gelaufen bin. Nun gehen wir 3 mal in der Woche, damit Geronimo Ausdauer bekommt.

Der Blutddruck wird regelmäßig kontrolliert.

LG
Andrea

Baldachin

unregistriert

16

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:55

Alles Gute für den Kleinen, Andrea! Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles gut einspielt!

LG Bettina

Humboldt

unregistriert

17

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:04

Hallo Andrea,

vlt wäre das auch was für euch: Als Humbis Kreislauf/ Blutdruck nicht so stabil war, habe ich mit ihm am See Ball gespielt. Ich war sehr ruhig und Humbi musste den Ball aus dem Wasser holen. Es hat ihm Spaß gemacht und er lief trotzdem nicht auf Hochtour.

Ich drück euch die Daumen und wünsche dem Schnuff alles Gute :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:41

Hallo Andrea,

das liest sich sehr vernünftig :)

Ich weiß eh nicht, warum viele Hunde so trainiert werden, dass sie ständig einen Blutdruck von 200 und einen Puls haben, der auf Hochtouren läuft. Und nach der Meinung der Menschen haben die dann auch noch Spaß. ICH hätte keinen Spaß und würde mich überhaupt nicht wohl fühlen dabei. Wenn ich nach dem Winter wieder anfange, mit dem Rad zu fahren und zu Anfang einen Puls von 180 habe, fühle ich mich alles andere als wohl. Erst wenn der nach einer Weile nicht mehr höher als 110 ist, geht es mir wieder gut und ich habe die gewünschte Ausdauer. Einem Hund, der ständig über einen längeren Zeitraum auf Hochtouren läuft, geht es NICHT gut. Er ist ständig im "roten Bereich" und das ist nicht das, was Hunde anstreben.

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

19

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:52

Hallo Andrea, ich drücke Dir und dem Häuptling die Daumen, dass sich mit der Zeit alles einspielt... :love: :thumbup: !!!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 10. Juli 2014, 12:55

Ich weiß eh nicht, warum viele Hunde so trainiert werden, dass sie ständig einen Blutdruck von 200 und einen Puls haben, der auf Hochtouren läuft. Und nach der Meinung der Menschen haben die dann auch noch Spaß.


hallo rita ! die optik dieser hunde in diesem zustand sieht für einige nach temperament, aufmerksamkeit, power aus. haltung, körperspannung, bewegungsweise usw. ;)
vielleicht sollte man diesen hunden mal meßgeräte anlegen und auswerten . ich glaube, da würde so manch einer nen riesenschreck bekommen. :gr?:

fröhlich, entspannt, locker und angemessen finde ich viiiiiel schöner ! :**:
natürlich darf ein hund auch mal " etwas angespannt " sein. aber eben angemessen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks