Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:09

füttern vor oder nach dem Gassi gehen

Wann füttert ihr eure kleinen? Vor dem Gassi gehen oder danach?ich habe gelesen das man Hunde nicht vor dem Gassi gehen füttern soll weil sich der Magen umdrehen könnte. Nur ist das Problem bei meinem Charly das er sofort muss wenn er gefressen hat.kann ich ihm das irgendwie antrainieren das er es einhält?

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:19

Hallo Bianca,

ich habe Deine Frage, glaube ich, noch nicht recht verstanden. Du hast ja noch einen ganz jungenb Burschen und da ist es ganz natürlich, dass er nach dem Fressen, Spielen und schlafen raus muss um sich zu lösen (zumindest Pipi). Dass die Hunde längere Zeit aushalten, ergibt sich mit den nächsten Wochen und Monaten und wie erfolgreich Du im Erkennen des bedürfnisses bei deinem Kleinen bist. Dies zum Thema stubenrein/aushalten können.

Zum Thema wann füttert ihr, habe ich (als Bertha noch Welpe war) 3-4 kleine Mahlzeiten gefüttert und sie auch nicht sofort danach spielen und rennen lassen (also z.B. einige Stunden vor der Welpenspielstunde gefüttert). Jetzt ist Bertha 4 Jahre alt und verdient sich ihr Futter 2x am Tag beim Spazierengehen mit dem Futterbeutel bzw, noch Leckerlies zwischendurch mit Suchen/Tricks oder eben in der Hundeschule/Trailen.

Tricks wie "Rolle" habe ich nie mit ihr geübt, wg. der Gefahr Magendrehung.

Viele Grüße,

Doro

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:27

Hallo Bianka,

ganz junge Hunde müssen nach den Fressen mal schnell raus. Das sollte aber kein Spaziergang werden, der Hund sollte sich nur lösen und dann geht es wieder rein zur Verdauungsruhe. Später muss er nicht mehr nach dem Fressen raus, aber das ergibt sich meistens von alleine.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:31

Wir füttern morgens nach dem aufstehen. Bei diesem Wetter steht unsere Küchentür immer auf. Wir trinken Kaffee und die Zwerge toben durch den Garten. Auch unser Welpe, der noch vier Wochen länger hiergeblieben ist. Unsere Hunderunde machen wir dann ca. nach einer Stunde.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:42

Ich füttere generell abends nach der Hunderunde, morgens geht es dann direkt raus. Wir haben zwar auch einen Garten, da dort aber oft kleine Kinder sind und auf dem Rasen spielen, ist das keine Hundepullerstelle. Es gibt dann halt gleich ne schöne Hunderunde. Vormittags gibt es dann auch noch eine Mahlzeit. Bei Welpen und Junghunden habe ich auch 3-4 Mal gefüttert. Die Magendrehungsgeschichte macht mir auch Angst, deshalb füttere ich nach dem Rausgehen.

LG Susa

Anke E.

unregistriert

6

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:51

Ich habe Ronja(RS) als Welpe immer sofort rausgebracht zum Lösen, das war aber kein echtes Gassi sondern echt nur um Pannen zu vermeiden denn so Lütte sind wie Durchläufer...Hihi vorne rein, hinten raus in 10 Min. oder weniger :D Damit wurde sie auch irgendwann stubenrein wobei ich festgestellt habe, dass die kleinbleibenden Hunde schneller stubenrein geworden sind als die irgendwann mal Großen/Riesen...Das ist aber NUR meine Erfahrung, keine Ahnung ob das generell so ist.
Sie bekam und bekommt 3x am Tag(die fast 2j. Foxterrier 2x am Tag und so wird es bei Ronja irgendwann auch kommen). Seit sie stubenrein ist warte ich ca. 1-1,5h bis ich mit ihr raus gehe-also zum Toben oder "richtig" Gassi, in der Zwischenzeit schläft sie oder kaut an einem Kauknochen rum. Verdauungszeit also. Abends gibt es die größte Mahlzeit einfach weil danach auf gar keinen Fall mehr getobt wird sondern es nur noch zum "Schlaf-Gassi" rausgeht. Da ich 3 Hunde habe ist eh immer etwas mehr Action aber da die Föxe und derweil auch Ronja das mit den Ruhephasen verinnerlicht haben gibt es keine "Dauer-Party-Time" wie man es oft nach dem Füttern sieht :) Laut Züchterin ist das aber wohl Alles egal, entweder neigen die dazu oder nicht, ich riskiere trotzdem nix egal ob groß oder klein und würde es auch keinem raten aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungswerte! Worauf ich allerdings keine Rücksicht nehme ist Auto fahren-NACH der Eingewöhnung ans Fahren natürlich!!!!-alle meine Hunde fahren gern und entspannt Auto, da kann dann NOTFALLS auch mal kurz vor der Fahrt gefüttert werden oder bei einer Fahrtpause. Vermutlich auch nicht unbedingt nachahmenswert...aber bei mir manchmal leider nicht anders möglich...

7

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:52

Ich habe es heute mal ausprobiert und bin erst mit Charly raus und hab ihn dann gefüttert und er hat er es richtig gut eingehalten ;)er ist so ein traumhund :**: :**:

8

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:23

Hi, ähnliche Bedenken hatte ich anfangs auch. Milo musste auch direkt nach dem Fressen dann auch noch ein Häufchen machen, also MUSSTEN wir ja raus :D . Aber ich habe es dann auch nur so gehandhabt, dass nach dem Fressen keine große Runde gelaufen wurde, sondern wirklich nur den Feldweg ein bisschen entlang bis das Häufchen erledigt wurde, was anfangs ja sehr zeitnah dann erfolgte.
Und ähnlich wie du, habe ich es dann einfach irgendwann probiert und ihn nach dem Fressen NICHt raus gebracht und ihn ruhen lassen und das ging dann auch super Ab da an gab´s bei uns NIE vorm Gassie das Futter. Im Zweifelfall muss er eher mal länger warten , als dass ich ihm vorher das Futter gebe. Er soll duch das vorher Gassiegehen, laufen, "arbeiten" hinterher einfach eine größere Befriedigung erfahren wenn er dann endlich den vollen Napf vor sich stehen hat und sich ihn "erlaufen, erarbeitet" hat. Ich denke das ist einfach auch sehr artgerecht, in der Natur müssen sie sich auch das Futter erarbeiten und ich glaube dass es einen Hund auch irgendwie freut etwas für´s Futter zu tun!

Wir Menschen wissen unser Geld ja auch häufig mehr zu schätzen wenn es hart erarbeitet und nicht in den Hintern geschoben wurde :exla: .

Übrigens dann mal so eine Frage am Rande die ich gerne allgemein in den Raum stellen würde:

Milo bekommt ja Frischfleisch. Gestern hatte er morgens erst um 9h sein Frühstück und Nachmittags waren wir auf einem Sommerfest wo auch gegrillt wurde. Als eine Wurst ins Gras fiel, fand ich sie zum weg schmeißen zu schade und habe sie Milo überlassen (abgekühlt natürlich), das war gegen 16h. Leider hatte ungünstigerweise genau in dem Moment als ich sie ihm vor die füße legte, sich eine Bekannte über ihn gebegt zu mir hin weil sie mich umarmen wollte. Milo hatte verständlicherweise Schiss, dass die Dame an seine Wurst will und hat sie dermaßen herumtergeschlungen ohne abzubeißen oder zu kauen, dass er sich mächtig verschluckt hat :: . Ich war echt etwas geschockt, er würkte und röchelte und lief kurzzeitig auch wie angeschossen im Kreis und fiepte, dann würgte er wiederund man merkte, dass er wohl auch nicht Luft bekam. Ich wartet noch kurz in der Hoffnung, dass er die Wurst nun endlich erbrach und dann wieder "frei" war, aber das dauerte mir dann irgendwann echt zu lang und ich versuchte eine Art "Heimlich-Griff" wie man das von Menschen kennt. Natürlich nicht so doll, weil ich nicht wusste, ob´s ihm schadet. Danach hat er, als wäre das der letzte "Kick" gewesen der fehlte, dann auch endlich die ganze Wurst hervorgewürgt und hatte auch erst mal genug von dem "gemeinen" Ding. Was mich aber dann auch noch echt etwas irritiert hatte, war, dass am Ende der Wurst noch ein ganzer Kleks vom Frühstück mit dran hing und es fast genau so aussah, wie er es sich morgens einverleibt hatte (grobes Rinderhack mit gemanschten Gemüse, Öl und ein paar Johannisbeeren (die wir noch übrig hatten vom Nachtisch). Man konnte also das Hack noch halbwegs gut erkennen und auch die Johannisbeeren sahen fast genau so aus, als hätte er sie gerade erst gegessen :gr?: . Ist das normal?? Das ein Hund 7 STunden sein Futter noch im Magen hat und es höchstens leicht anverdaut wieder hervorwürgen kann? Das würde ja irgendwie bedeuten, dass die obligatorischen 2 Stunden Ruhe nach dem Fressen gar nicht viel Unterschied machen, wenn nach 7 Stunden eh noch alles nur anverdaut im Magen verweilt.... oder ?( .
Fand ich schon echt strange.

LG,

Elaine.

9

Montag, 30. Juni 2014, 09:13

Morgens geh ich erst eine 20 min. Runde , dann gibt's Fressen, mittags genau das gleiche, langer Spaziergang , dann Knochen , 16.00 noch eine Runde und abends um 19.00 letzte Mahlzeit , dann nur mehr Gartenpinkeln um 22.00.ABER Studien in Amerika haben ja jetzt festgestellt, daß ein Spaziergang nach dem Fressen besser sein soll als die totale Ruhe , um den Verdauungsvorgang besser zu starten- ich hab ja auch immer Angst gehabt vor der Magendrehung- ich bin mit einer Züchterin befreundet und kenne aus diesem Umfeld leider eine Menge "Fälle"- für mich interessant daran ist- alle Magendrehungen waren in der Nacht- das gibt mir schon zu denken, oder?! inge mit Moritz (Als Welpe war Moritz nach dem Fressen am abend immer besonders aktiv, so richtig schön aufgedreht- naja da hab ich halt lieber öfter am Tag gefüttert, ich denke bei kl. Portionen ist die Gefahr nicht so groß!)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 30. Juni 2014, 10:16

Hallo Inge,

für den Menschen gibt es den Spruch:"Nach dem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun."

Letzteres heißt, einmal um den Block GEHEN. Wenn der Hund nach dem Essen an der Leine einmal um den Block geführt wird, ist das sicher in Ordnung. Mit gefülltem Magen sollte Mensch Anstrengungen vermeiden - und die Hundis auch.
Ohne Leine GEHEN meine Hunde nicht, die flitzen und das mit vollem Bauch :gr?: Ist, glaube ich, nicht so gut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks