Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 28. Juni 2014, 22:44

Hallo Nikola,

ist es nicht so, dass der Hund einen Floh knacken muss, um sich zu infizieren? Der Chitinpanzer des Flohs ist doch, soviel ich weiß, unempfindlich gegen die Magensäure und das Krabbeltier wird ungeknackt wieder komplett ausgeschieden?

Hab mich auch über die "Weisheit" des Tierarztes gewundert :-O

Grüße von
Rita

Ja, das stimmt generell, Rita. Das meinte ich auch mit "gefressen werden", habe es aber nicht expliziert geschrieben. Obwohl ich auch nicht darauf wetten würde, dass es in Einzelfällen doch möglich wäre, dass ein Hund sich ohne Knacken des Chitinpanzers durch Abschlucken des Flohs infizieren könnte.

Ein Hund kann sich über den Kot eines anderen Hundes jedenfalls nicht mit Bandwürmern infizieren, sondern nur durch das Fressen des Zwischenwirts.

LG Nikola

Humboldt

unregistriert

32

Montag, 30. Juni 2014, 09:26

Hallo Nicola,

ich hatte das Thema mit meiner letzten TÄ auch besprochen und bin mit einem offensichtlich völlig falschen Bild nachhause gefahren.

Danke dir für die Richtigstellung :thumbsup:

Manchmal fragt man sich... :gr?:

Nina B.

unregistriert

33

Montag, 30. Juni 2014, 09:32

Hallo Nicola,

ok, jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Also Flöhe hat er nicht, zu minntest nicht das ich wüsste. Wir kontrollieren ihn immer wieder und er bekommt auch mittel dagegen. Sehr komisch. Auf jedenfalls haben wir heute morgen einen Riesen Kothaufen im Feld gefunden, der quasi komplett voll war mit Würmern. Es haben wohl mehrere hier zur Zeit. Igitt.

Habt ihr einen Tipp wie ich besser Vorsorgen kann, damit er keine Bandwürmer mehr bekommt? Auf was ich achten muss?
Wundere mich halt nur, da wir ihn eh alle 8 Woche entwurmen.

Humboldt

unregistriert

34

Montag, 30. Juni 2014, 09:39

Hallo Nina,

vorsorglich entwurmen mit herkömmlichen Mitteln ist eigentlich eh nicht so gut, egal was TÄ sagen. Und unser Junghund damals hatte trotz mehrfacher Entwurmung nach Plan 1 Bandwurm und 2mal Spulwürmer. Soviel dazu.
Kann auch sein das dein Hundi nen Mäusebaby geschluckt hat, sich mal einen Floh von einem Hundefreund zugezogen hat oder oder... Wir waren damals auch recht ratlos über die Quelle. Unserer Meinung nach hatte er kaum die Möglichkeit dazu.

EDIT: Unser Hund hatte als Welpe auch Flöhe, trotz Frontline. Ich weiß noch das mein zweiter TA mich gerügt hatte, da er absolut gegen Frontline war, der Erste hatte es uns empfohlen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 30. Juni 2014, 10:10

Hallo Nina,

wie Laura schon schreibt, kann man nicht vorsorglich entwurmen, sondern immer nur die aktuellen Würmer beseitigen. Alle 8 Wochen eine Wurmkur, das ist heftig :-O Das Zeugs ist ja ein Gift und der Organismus deines Hundes muss damit fertig werden. Wenn Würmer vorhanden sind, geht es nicht anders, es kommt auf den Wurmbefall an. Schonender für deinen Hund wäre es, wenn du Kotproben von drei Tagen vom Tierarzt untersuchen lässt und wenn keine Würmer drin sind, muss die Wurmkur auch nicht sein. Die Darmflora wird immer in Mitleidenschaft gezogen und sie ist nun mal, wie bei uns Menschen auch, das größte Immunsystem im Körper. Wenn das immer wieder geschwächt wird, kann der Organismus sich gegen Krankheiten nicht mehr so gut wehren und er kann anfällig für alle Möglichen Unverträglichkeiten oder sogar Allergien werden.

@Laura
Die Spot ons von Frontline funktionieren nicht gut, das Spray wirkt besser.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

36

Montag, 30. Juni 2014, 11:07

@ Rita: Ist schon lange her. Mittlerweile nutze ich so etwas generell nicht mehr. Humbi ist sehr empfindlich und die natürlichen Mittel helfen bisher ziemlich gut :)

Nina B.

unregistriert

37

Montag, 30. Juni 2014, 11:21

Hallo Rita,

ja alle 8 Wiche ist heftig, das stimmt. Wir machen das bei ihm bzw haben es gemacht weil wir kleine Kinder haben und er gerne leckt. Hat ja jetzt gezeigt das es ziemlich unsinnig ist. Leider

Humboldt

unregistriert

38

Montag, 30. Juni 2014, 11:30

Hallo Nina,

deine Sorge kann ich nachvollziehen. Schau mal hier.

In dem Thread geht es um vorsorgliche Parasitenabwehr. Der Einsatz von Kokosflocken im Futter hilft auch gegen Wurmbefall. Auf den letzten Seiten ist das immer mal Thema, vlt. hilft dir das.

Nina B.

unregistriert

39

Montag, 30. Juni 2014, 15:07

Ja danke schön. Habe schon mal eine einig durchgeschaut. Schwarzkümmelöl scheint ja auch zu helfen. :thumbsup: Werde aber noch ein wenig weiter lesen.

40

Montag, 30. Juni 2014, 21:57

Habt ihr einen Tipp wie ich besser Vorsorgen kann, damit er keine Bandwürmer mehr bekommt? Auf was ich achten muss?
Wundere mich halt nur, da wir ihn eh alle 8 Woche entwurmen.

Wenn ein Wurmbefall diagnostiziert wurde wurde, entwurmen mit entsprechendem Medikament, dass gegen die nachgewiesenen Würmer wirkt. Dann zwei Wochen später Kotuntersuchung (Sammelkotprobe von drei Tagen), um den Entwurmungserfolg zu kontrollieren. Ist die Kotprobe negativ, erneute Kotuntersuchung je nach Infektionsdruck (bei der Umweltkontaminierung, die bei Euch zu herrschen scheint, nach 2 Monaten). Ist die Kotprobe positiv, erneute Entwurmung mit einem anderen Wirkstoff und erneute Kontrolle 14 Tage später.
Dazu strikte Flohkontrolle/ -prophylaxe und aufpassen, dass der Hund keine Mäuse o.ä. frisst.

Social Bookmarks