Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

111

Freitag, 27. Juni 2014, 23:39

Zosi, du musst als Welpenkäufer nicht Titel als Kriterium heranziehen. Aber du kannst. Und ich denke, es gibt eine Menge Leute, Hand aufs Herz, die eben auch dieses Kriterium wählen. Auch wenn sie ihren Hund dann nicht ausstellen oder nicht mit ihm züchten wollen, aber es toll finden, wenn der Papa und/oder die Mama ein Champion ist. Abgesehen von den Leuten, die mit ihrem Hund eben schon mal auf Ausstellung oder auf Prüfung oder zum Sport gehen wollen. Und das sind auch nicht wenige. Gerade bei den Schnauzern.

Ich weiss nicht, warum ausgerechnet hier im Portal die Leute immer betonen, ihnen sind Titel egal. Warum holen sie sich dann einen Rassehund? So ganz ohne Ausstellungen usw. gäbe es keine Rasse.

112

Samstag, 28. Juni 2014, 00:09

Helen,sorry, aber für mich ist Rassehundezucht mehr als Titeljagd.
was bringen mir betitelte Elternhunde, wenn die Mutter vom Wesen her so garnicht das ist was einen Schnauzer ausmacht? was bringt mir der Champion mit Flauschefell, sollte doch der Schnauzer rauhaarig und pflegeleicht sein?
Nicht immer sind die vielfach betitelten Hunde die Besten.... Von daher , nein für mich sagt der Titel Null aus... Deshalb blende ich ihn aus, und glaube nur das was ich auch sehe.....

113

Samstag, 28. Juni 2014, 00:14

Was hat denn bitte Rassehundezucht mit Titeljagd zu tun?

Ich habe auch immer geschrieben, dass nicht nur Ausstellungstitel, sondern auch physische und psychische Voraussetzungen dazu gehören. Und das wird auch bei den Titeln berücksichtigt.

Und ich glaube auch nur das, was ich sehe. Das kannst mir glauben.

Aber jedem das Seine. Und jeder hat den Hund, den er möchte, und jeder bezahlt das, was er möchte.

Anke E.

unregistriert

114

Samstag, 28. Juni 2014, 06:52

Ich möchte mal anmerken, dass der begeisterteste Ausstellungsjunkie quasi nix tun kann, wenn der wunderhübscheste, perfekteste Hund uneingeschränkt keine Lust zu so was hat! Mein Rüde entspricht dem Standard(sogar dem mit 2 d :exla: ), 1. Ausstellung zack 2. Platz hinterm Multichampion(weil die Rute nicht ganz korrekt ist, sonst hätte er den 1. gehabt so die Richterin), ABER es ist nicht sein Ding-das hat man deutlich gemerkt. Also noch 1 Show, ZZL und fertig obwohl er defintiv das Zeug für mehr hat. ABER: auch hier sieht man natürlich die Qualität, egal was für Titel dann fehlen...
Beim Aussuchen meiner RS bin ich natürlich auch nach V oder CH oder SG Bewertungen der Elterntiere und deren HD-Werten gegangen-sorry wonach soll man sonst gehen wenn man keine Ahnung von den Linien, Vererbungscracks und Co hat?, danach habe ich die Homepages durchgesehen bis ich wusste welchen Typ ich möchte und dann Züchter abgeklappert....Da ich mit Ronja ausstellen und züchten möchte war mein Focus auf anderen Punkten als bei der Wahl meines Fox-Rüden, trotzdem habe ich da Glück gehabt obwohl ich Jingles rein nach Bauch und Herz ausgesucht habe(hihi nee eigentlich er mich :P ). Generell: ich hätte mich auf dem Hacken umgedreht wenn die Multi-CH Hündin mir charakterlich nicht zugesagt hätte oder die Zuchtstätte naja nennen wir es mal "fragwürdig" vorgekommen wäre, da muss für mich eben Alles passen...Es geht ja nicht nur um den Anschaffungspreis sondern auch um TA-Kosten, wenn der Welpe keine optimale Aufzucht hatte....

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Samstag, 28. Juni 2014, 09:49

WENN ich mir mal einen welpen aussuchen würde, dann würde für mich folgendes wichtig sein :
- wie alt wurden die eltern, großeltern, urgroßeltern... ???
- wie gesund waren bzw. sind sie ???
wenn da alles in ordnung ist, dann würde ich auch gern einen SEHR hohen preis zahlen. denn DAS ist für mich das allerwichtigste.
titel würden mich in keinster weise interessieren. :D
aber ich such mir ja keinen welpen aus ! :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

116

Samstag, 28. Juni 2014, 10:28

Ich habe auch immer geschrieben, dass nicht nur Ausstellungstitel, sondern auch physische und psychische Voraussetzungen dazu gehören. Und das wird auch bei den Titeln berücksichtigt.


Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei :) Ich spreche von meinen Ansprüchen an einen Schnauzer.Das ist keine allgemein gültige Wahrheit.
Trotzdem bin ich der Meinung, das man als Käufer die Titel erstmals ausblenden sollte. Man kann sie- wenn man das so möchte-natürlich als Entscheidungshilfe heranziehen, aber ich finde das sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen.


Ein Schnauzer egal welcher Größe soll ein Schnauzer sein. Zum Schnauzer gehört soviel mehr, als ein hübsches Aussehen. Ich liebe den Zwergschnauzer für sein einmaliges Wesen,seine Intelligenz, seinen Mut und seine Unerschrockenheit, den kleinen Größenwahn des Zwergschnauzers, das Temperament und alles was dazu gehört.Ich bezweifle, dass das beim Ausstellen so sehr berücksichtigt wird.
Kauft man sich so einen Hund, und der ist auch noch sehr nahe dem Standard-dann hat man einen Lotto Sechser.


Es gibt Züchter (wahrscheinlich die Mehrheit) , die haben wunderschöne Hunde mit Titelschwanz, die auch sonst noch was drauf haben, mit denen gearbeitet wird, und die richtigen Schnauzercharakter haben und die im "normalen" Preisfeld liegen.
Genauso gibt es Züchter (beim Zwerg selbst gesehen) die Hunde haben, bei denen ich mich ernsthaft frage, wie die einen Titel bekommen haben, und ihre Hunde teurer verkaufen. Für den Laien-Käufer kann das in die Hose gehen. Steht doch Champion drauf, muss einer drin sein :S
Flauschepfötchen und Seidenhaar gehört für mich nicht zum Schnauzer und auch solche Hunde haben elendslange Titel stehen...


Aber, da gebe ich dir recht, es ist ja Gott sei Dank für jeden was dabei.
Was ich nur zu bedenken geben möchte ist, das auch ein mehrfacher Titelträger nicht der beste und auch nicht der gesündeste Hund sein muss.Kann aber muss nicht. Ich ziehe jedenfalls den Züchter vor, der mir was über seine Hunde, und nicht über deren Titel erzählt.
Das eine schließt das andere natürlich nicht aus....
Kurzum.... Ich sehe dieses Streben nach Titeln in der Hundezucht generell sehr kritisch... Und das darf ich, auch als "nur Käufer , nicht Züchter und nicht Aussteller".
Mir liegt deswegen die Rasse nicht weniger am Herzen.... Im Gegenteil.





















117

Samstag, 28. Juni 2014, 11:55

:: :P

Hallo liebe Foris,

hier mal eine kleine wahre Begebenheit in diesem Frühjahr. Ein älteres Ehepaar hat sich vor eineinhalb Jahren den dritten Zwerg bei mir geholt, keiner von denen war jemals zur
Ausstellung. Im April stehen sie mit ihrem Zwerg an der Bushaltestelle in Berlin und da kommt doch so ein Verrückter und will den Hund sofort kaufen. Na hin und her, sie baten den
Busfahrer um einen Kugelschreiber um die Tel.Nr. auszutauschen. Kurz um der nette Herr war inzwischen bei mir. Er hatte zwei MS pfs Rüden von Frau Dr.Keil ,ging jetzt wohl in
Ruhestand und hat sich eine Hündin bei mir bestellt. Fast jede Woche ruft er an und fragt ob es schon passiert ist. Bilder vom Zwerg hat er inzwischen bei den Leuten bestellt und
auch bekommen. Nun das Fazit - jeder hat andere Vorstellungen von seiner Fußhupe, der eine will einen Zwerg mit Ch.-Eltern , der andere will einen gesunden Rassevertreter.

Gruß Kalle

P.S. Jeder tickt halt anders

118

Montag, 30. Juni 2014, 09:26

Hallo Zosi!

So seh ich es aber auch, wir hatten vorher ja zwei großartige Mischlingshunde ,dieses Mal hatte ich aber bestimmte Vorstellungen von Größe und Charakter(bei einem Mischlingswelpen weiß man ja nie so genau, was es wird!), und so haben wir uns unseren Hund gesucht, dann wurde es erst der RS , Titel der Eltern war uns absolut gleichgültig ,gesund und liebenswert mußte der Welpe sein ,Inge mit Moritz

Humboldt

unregistriert

119

Montag, 30. Juni 2014, 09:32

Mir ist es auch egal welche Titel mein Hundekumpel hat, bis Humboldt in mein Leben getreten ist, war mir auch die Rasse nicht wichtig. Nun muss ich sagen, bin ich ein absoluter Schnauzerfan (und AT-Fan) und das wird auch so bleiben. Danke Humbi :love:
Kompromiss für mich: Fortan Schnauzer/-Mischlinge aus dem Tierschutz :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks