Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:17

Hallo Laura,

Hunde lernen über den Automatismus auch ganz schnell Dinge, die wir gar nicht so gerne haben wollen. Auch wenn Humboldt längst nicht mehr nachts raus muss, wird er es machen wollen, weil über einen längeren Zeitraum so gelernt. Da hilft nur, ihm die Möglichkeit dazu zu verweigern. So lange er die Medikamente bekommt und du nicht sicher sein kannst, dass er wirklich nicht raus muss, darfst du nachts in den Garten dackeln. Danach würde ich ihn nicht mehr lassen.

Grüße von
Rita

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:34

Hallo Elaine,

also unser Bubi lässt, wenn er abends überhaupt noch mal in den Garten geht, es keinesfalls laufen. Er hebt sein Bein und pinkelt den Lavendel ein wenig, ggf minimal an. Ich habe auch früh und mittags nicht zwingend den Eindruck, dass er ganz zwingend muss. Mausi geht früh und abends immer in den Gatrten und lässt es laufen.....

Und wie gesagt, wenn unserer 'Hoheit' das Wetter nicht behagt oder er müde ist oder ..... Dann bleibt er bei offener Haus - oder Terassentür auf seiner Decke liegen. Dann denke ich mir nun, es kann ihm nicht so dringlich sein. Früher habe ich mir da eher einen Kopf gemacht, wenn wir nicht jedesmal beim Gassigehen 'sein Schnauzerklo' gefunden haben. Da bin ich manchmal entsprechend länger maschiert
Er weiss aber ganz genau, wenn wir wieder auf dem Heimweg sind, wenn er dann noch muss, hinterlässt er sein Geschäft auch da, wo er sonst nie muss.....von daher mache ich mich da nicht mehr verrückt. Nur, wenn halt irgendwas ist, Durchfall oder wie auch immer, dann gehe ich natürlich öfter oder länger.....

Viele Grüsse Bettina








Humboldt

unregistriert

33

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:42

So werde ich es auch halten Rita. Hatte mich zwar arg gewundert, aber ich bin doch froh das der nächtliche Ausflug diesmal einen anderen Hintergrund hatte.

Bettina, das habe ich auch schon bemerkt, obwohl Humboldt in jede verdammte Schlammkule springt: Wenn es regnet :: Erst raus, wenn die Leine geholt wird und dann auch nicht so erfreut. Gelaufen wird dann auch nur ganz nah an Häuserfassaden und den Sprint übers offene Feld kann nicht mal ein Kaninchen provozieren.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:48

...und den Sprint übers offene Feld kann nicht mal ein Kaninchen provozieren.......
Das geht bei unserem Buben immer, egal ob Wind und Wetter, da vergessen wir sogar das Bein zu heben.....

Viele Grüsse Bettina

Oskar´s

unregistriert

35

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:14

Hallo Elaine,

ich würde einfach davon ausgehen, dass Dein Hund weiss was er tut. Wenn ihn die Blase drückt, wird er was machen und sonst eben nicht. Mach Dir keinen Kopf, er ist doch nicht blöd :D

Übrigens macht Oskar in den Garten, aber nicht jeden Abend oder jeden morgen. Er kann auch sehr lange durchhalten. Solange keiner dabei Probleme hat ist es doch seine Sache.

Wenn Du ihn dringend provozieren möchtest, lass mal anderen Rüden am Garten lang gehen.

Viele Grüße
Brigitte

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 26. Juni 2014, 11:34

Hallo zusammen,

leider ist unser Rüde nicht davon abzubringen auch im Garten zu markieren, abwechselnd mit einem Fuchsrüden, vermutlich.

Dass meine Blumentöpfe nicht unbedingt markiert werden müssen glaubt er ja mittlerweile, aber am Grill (Abdeckhaube) auf der Terrasse wäre es auch nicht so zwingend notwendig, leider habe ich ihn dabei noch nicht erwischt, ich sehe (und rieche :-O ) es nur.

Kot hinterlässt nur der Fuchs. Darin kann man sich zur Not dann mal neu parfümieren oder mal einen Happen nehmen - ganz toll!

Ansonsten denke ich mir, daß die Hunde den Tagesablauf kennen und auch wissen, daß nach dem letzten Spaziergang Nachtruhe angesagt ist, Ausnahmen kommen natürlich vor (Durchfall, Erbrechen etc.). Ebenso wie sie genau wissen, wenn wir auf dem Heimweg sind. Bella fällt dann gelegentlich noch etwas ein, was dann dringend in irgendeiner Einfahrt etc. erledigt werden muss (nachdem wir 1 Stunde im Wald unterwegs waren).

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

37

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:15

@Poldi: Dann scheint es sich ja gar nicht nur um meinen Hund zu handeln, anscheinend kann das auch einfach eine Typsache sein, wenn dein Hund auch "immernoch" so ist. Hm... dann wird es wohl womöglich gar kein derzeitiges Problem, sondern eine immer so bleibende Sache sein :gr?: . Immerhin hat sich diesbezüglich noch nicht annähernd irgend etwas getan. Heute morgen wollte er sogar GAR NICHT sein Bein heben. Ich habe also fast den Eindruck es wird "schlimmer".

@Oskar´s: Ja, ich sollte mir wohl nicht mehr so einen Kopf machen bzw. mir nicht seinen Kopf zerbrechen, kann er ja alleine machen :exla: . Ist aber für mich wirklich immer schwerer gesagt, als getan :S .
Einerseits tröste ich mich jetzt auch immer mit dem Gedanken daran, dass er ja die Gelegenheit bekommt morgens und abends in den Garten zu gehen, aber wenn er dann nicht wirklich pinkelt weiß ich ja nur, dass er einhalten KANN, aber gesund ist das doch trotzdem bestimmt nicht, oder :huh: ?! Also für die Nieren und so??

Bei Milo könnte ich mir ja fast schon vorstellen, da er so ein schlechter Trinker war und ist, dass er deswegen erst recht sein "bisschen" Pipi unbedingt für die bevorstehenden Gassirunden aufzuheben. Bloooooß nix von dem wenigen hergeben und im Garten verschwenden, wenn man doch noch genügend für unsere großen Gassirunden zum Markieren braucht :m: . Ob das wirklich seine Strategie ist, k.A., aber so kommt´s mir momentan vor :spinn: .

Hm... aber da ihr ja alle bisher eher davon schreibt, dass man da wohl nix machen kann/muss und ich einfach etwas enspannter daran gehen soll. Wenn es also gar nix zu machen gibt, außer es so hinzunehmen dass er das so macht, oder alternativ ihn wieder morgens früh und abends spät richtig Gassi zu führen (was ja albern wäre, wo wir doch den riesigen Garten und den Zaun haben), werde ich es wohl weiterhin versuchen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich eh zu letzt, vielleicht begreift Milo ja doch noch für sich, dass es irgendwie gesünder und angenehmer ist, wenn man seine Blase vor und nach dem Schlafen gewissermaßen entleert :rolleyes: -

LG,

Elaine mit Milo, der gerade seine Blase erfolgreich an ihre Grenzen heranzuführen scheint.

MissCoCo

unregistriert

38

Sonntag, 29. Juni 2014, 00:01

...mal am Rande bemerkt...

Hallo, alle miteinand,

also meine Kleine macht auch noch vor dem Zubett gehen und dann früh wieder.

Aber was ich eigentlich erwähnen wollte. Mein "alter Herr" hat morgens, so ab dem 7. Lebensjahr 2 min. und 20 Sekunden am Stück! im Hocken gepinkelt! Stoppt mal die Zeit - das ist für Pullern eine wahnsinnig lange Zeit, und wie gesagt, voller Strahl ohne Unterbrechung! Und ich bin auch abends zwischen 22 und 23 Uhr noch mal raus und er hat gemacht.

So etwas habe ich noch bei keinem anderen erlebt. Weil es immer so lange gedauert hat, habe ich nämlich mal die Zeit gestoppt.

Tschüssi, Chrissi

39

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:54

Ich gehe mit meinem Charly abends um 22.00uhr nochmal eine kleine runde danach hält er eigentlich gut durch.manchmal geht auch was daneben aber er ist ja auch noch ein Baby;)ich denke auch das du dich und den lütten nicht so stressen solltest. Er hält ja bis morgens durch und ich denke wenn es sehr drücken würde weil die blase noch voll ist,würde er sich auch komplett entleeren.

40

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:40

Hallo ihr Lieben,

JAAAA endlich hat er es anscheinend kapiert :D , er PINKELT jetzt morgens und abends! Gestern hat er zum ersten mal morgens mal einen etwas längeren Strahl richtig gepinkelt im Garten und als ich spät, es war gegen mitternacht, das letzte Mal im Garten war konnte ich nix mehr erkennen, hörte aber in die Stille hinein nachdem ich ihn schattenhaft am Beetrand erahnte und er unbeweglich da stand und tatsächlich, ich hörte ein gleichmäßiges Plätschern welches für mich wie Musik in den Ohren klan und ich danach endlich mal mit WIRKLICH ruhigem Gewissen ins Bett gehen und morgens OHNE schlechtes Gewissen (ob er jetzt mit zusammengekniffenen Beinen schon wartet :gr?: ) aufstehen kann. Herrlich.
Er scheint es jetzt anzunehmen und heute morgen hat´s auch schon wieder geklappt. Jetzt geht´s gleich auch noch mal kurz raus und ich bin sehr zuversichtlich, dass er auch da noch mal pullern wird :rolleyes: . Endlich!
Danke an Alle die mit mir gegrübelt haben bzw. die tolle tipps und gelassene "Wird schon" posts geschrieben haben.

Sooooo geht´s mir viel besser jetzt mit einem Hund der die Blase vernünftig leert und nicht zwanghaft einhält obwohl genug grün zum Pullern einlädt :P .

LG,

Elaine.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks