Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baldachin

unregistriert

21

Freitag, 20. Juni 2014, 18:18

Hallo Elaine,

ich kann dich gut verstehen, ich mache mir auch gerne einen Kopf um alles mögliche (und habe auch schon schlechtgelaunt die Mitternachtsrunde verlängert, um auf die zweite obligatorische Markierung von Madame zu warten)...

Was mir beim Lesen aufgefallen ist: Kann es sein, dass du immer dann umkehrst, wenn Milo "richtig" gepinkelt hat? Dann kann es gut sein, dass er weiß, dass er durch das Pinkeln bestimmen kann, wann ihr umkehrt und es deswegen herauszögert. Ich versuche bei Wegen, die keine Runden sind, immer darauf zu achten, dass ich nach dem Pinkeln wenigstens noch ein paar Alibi-Meter weiter gehe, um das zu verhindern. Oder mir vorher vornehme: ich gehe genau bis zu diesem Busch und dann zurück. Vielleicht ist das ja auch eine Strategie für dich.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 20. Juni 2014, 18:21

Hallo Elaine,

da wir auch keine gartenreinen Hunde haben wollen, bin ich mit allen morgens, wenn die Blase voll ist in den Garten gegangen und wenn sie laufen ließen (das müssen sie nach der Nacht), habe ich "Pipi machen" gesagt und sie wurden gelobt. Darum konnte ich sie auch alle mit "Geh Pipi machen" vor dem Schlafengehen in den Garten schicken ohne dabei sein zu müssen. Das ist frühestens um 22.00 Uhr, oft aber auch erst zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht. Aber vor dem Schlafengehen schicke ich sie IMMER raus.

Rüden markieren im eigenen Garten kaum, wenn sie nicht mit anderen Hunden zusammen leben, da lassen sie eher laufen. Unterwegs sieht das anders aus. Da könnte es ja auch nach 20 km laufen noch nötig sein, eine wiiiiichtige Nachricht hinterlassen zu müssen :D

Grüße von
Rita

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 20. Juni 2014, 18:22

Hallo Elaine,

Als ich früher einen Hund hatte, bin ich auch immer noch ne Abendrunde gegangen, das hat sich dann mit dem zweiten schnell relativiert.

Bei uns geht früh in den Garten, Mausi macht immer, Poldi nicht immer. Ich brauche dann erst mal Tee oder Kaffee, dann gibts die grosse Frührunde, dann Frühstück. Mittags eine eher kleine Runde, abends eine zweite grosse vor dem Fressen. Und nachts dann nochmal in den Garten. Dabei muss der Bubi auch nicht immer, ich mache mir da aber keinen Kopf.
Wenns doch mal mehr sein muss läuft Mausi bellend zur Haustür, Poldi tigert durchs Haus und kommt nicht zur Ruhe, in solchen Fällen gibt es eine Abend oder Nachtrunde. Das ist aber sehr selten.....

Und dadurch dass Poldi nicht jede Nacht und nicht bei jeder Witterung in den Garten rennt, zeigt mir, dass es mit dem Aushalten nicht so schlimm sein kann.

Am Wochenende lege ich mich manchmal nach 'der Gartenrunde' nochmal hin. Die beiden dann auch.....bevor es auf die grosse Runde geht.....

Einen schönen Abend Bettina

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 20. Juni 2014, 19:00

Hallo Elaine,

bei uns gibt es auch 3 Gassirunden, morgens, mittags und abends und sonst ist der Garten dran. ^^

Den Satz...mußt du pieschern...oder ...geh pieschi machen....kennt Durai auch ;) :D
und es klappt (fast) immer !! ^^

Ich bin froh, das er "jetzt" den Garten benutzt, denn in jungen Jahren sind wir manchesmal Mitternacht noch mit ihm durch den Park gelaufen.
Der Garten sollte, von uns aus gesehen, nicht benutzt/beschmutzt werden. :rolleyes: Wie dumm von uns !!! :exla:

Das letzte "Pieseln" ist ca. zwischen 22.00 + 23.00 Uhr ( und auch später ) im Garten, jenachdem wann wir ins Bett gehen.
Selbst mein alter Zwerg hält bis Morgens so zwischen 7.00 + 8.00 Uhr durch und dann geht es als erstes in den Garten.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 20. Juni 2014, 20:27

Hallo Elaine,
Ich hab ein Zwergenmädchen und keinen Garten. Aber bei uns ist es wie bei Traudel, dass Doro keine Lust hat zwischen Sessel und Bett nochmal rauszugehen. Deshalb haben wir das weitgehend eingestellt. Sie ist morgens auch dann entspannt, wenn sie um 19 Uhr zuletzt draußen war. Bei uns ist der Richtwert bei max. 12 Stunden nachts, d.h. vorm langen Ausschlafen gehts spät abends nochmal um den Block.
Vor dem Schlafzimmer steht übrigens ein Wassernapf.

LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

kathleen

unregistriert

26

Freitag, 20. Juni 2014, 23:52

Hi,

letzte Gassirunde und Füttern um 18:00- 19:00 und dann geht es um 22:30 in den garten zum Pinkeln... alle 3 haben das drin. Da sag ich nichts, mache nur die Tür auf und alle kommen nach 2 min zurückgetrottet... ich weiss nicht ob jeder gemacht hat. Dann geht es ins Bett.

Ich stehe auf und lasse alle in den Garten mit Befehl `puschi machen`erst nach meinem Kaffee geht es dann raus zur Hunderunde.

Ohne Garten würde mir echt was fehlen und nachts noch raus vor die Tür, wäre mir to much. ich habe 10 min fußßweg bis aus dem Ort und das im Schlafanzug????

Aber ansonsten, das große Geschäft landet nie im Garten und pinkeln nur abends.

LG
Kathi

27

Samstag, 21. Juni 2014, 18:49

Moritz macht abends im Garten ein laaaaaanges Lacki (so heißt das auf österreichisch!), das hat mir eine Züchterin bei meinem ersten Rüden gelernt, wenn der Kleine sich noch setzt und man lobt es immer mit-siehe oben , dann funktioniert das auch am Abend im Garten, aber auch an der Leine - da geht viel ab !!!! Aber beim Gehen , glaub ich, machen sich Rüden nie !!!ganz leer ,naja, es könnte ja sein, das man noch was braucht,oder?!

28

Samstag, 21. Juni 2014, 19:37

Hallo Elaine,
ich hab mir früher auch solche Gedanken gemacht, ich kann dich gut verstehen.
Irgendwann findet man seinen Rhytmus.
Wobei das bei uns nicht immer gleich ist, und auch damit kommen meine Hunde zurecht.

Morgens gegen 9 geh ich die große Runde mit ihnen, entweder fahre ich in den Stall, da haben sie vorher die Gelegenheit zu pinkeln, was Nelo immer ausgiebigst und stundenlang tut, während Madame sich immer mal ziert und wartet, bis wir im Stall angekommen sind.

Nachmittags geht's ne kleine Runde raus, je nachdem, wer da ist und abends nochmal ne große Runde, da gibts inzwischen einen Plan, an den sich nicht immer alle halten. Meine Söhne handhaben das auch ganz unterschiedlich, die Hunde leben gut damit.

Am Wochenende müssen sie ausschlafen, da gehts erst später raus. Meistens gehen wir abends zwischen 22 und 24h noch mal eine Runde, mal kleiner mal größer.
Und wenn sie wirklich nachts mal müssen, was so gut wie nie vorkommt, außer bei Durchfall oder Blasenentzündung, dann kriege ich das meistens mit und lasse sie in den Garten.

Da unser Garten nicht so riesig ist, finde ich das immer nicht so toll, wenn sie den als Klo nutzen, außer, ich bin krank und sonst ist keiner zuhause. Ich denke, Hunde können sich da sehr gut anpassen, meine machen jetzt nicht den Eindruck, als würde Ihnen was fehlen, nur weil wir ein bisschen unregelmäßiger leben als andere vielleicht.

Mach dir nicht so viele Gedanken, das klappt schon. Und pinkeln kann mein Nelo immer, auch bei einer 2-Stunden-Wanderung ist noch was übrig.... :D man weiß ja nie!
Liebe Grüße,
Chris

29

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:14

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal berichten, was wir nun für Erfahrungen gesammelt haben die letzten Tage.

Zuerst jedoch wollte ich noch kurz auf einige Eurer Posts eingehen.

@Baldachin: Nein, das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Früher war es oft so, dass ich bei der "Mitternachtsrunde" immer noch soooo lang gelaufen bin, bis er auch ein Häufchen noch gemacht habe und dann bin ich rumgedreht, doch da hab ich ganz schnell den Eindruck gehabt, dass genau DAS passiert, dass er das immer weiter ausgedehnt hat die Runde weil er wohl schon vermutet hat, dass wir nach dem Haufen umdrehen und es sich deshalb lohnt es rauszuzögern X( :D . Naja, jedenfalls hab ich da ganz schnell die Routine verändert. Danach bin ich eigentlich den Feldweg von unserem Haus weg nur noch bis zur ersten Kurve gegangen (ist ca. 50-100 m lang... kann es schlecht schätzen), dann umgedreht egal was und wieviel er bis dahin gemacht hat. Mein Wunsch/Ziel war es, ihm damit beizubringen, dass es nachts nur noch DIESE Runde gibt und sie immer gleich lang ist und er dann gefälligst sein Pipi und ggf. Häufchen dann in diesem Rahmen auszusondern hat :exla: . Naja. Obwohl ich es dann so gemacht habe, hin und wieder mal n paar Meter länger oder kürzer ging, aber im Rahmen war es immer der gleiche Weg, fast genau lang, hatte ich immer den Eindruck, dass er nicht wirklich viel Pipi ingesamt raus gelassen hat. Deswegen kam eben auch dieser Thread zustande.

@Riho: Dass Rüden im eigenen Garten ohne Konkurrenz nicht wirklich markieren, das wusste ich, aber da Milo leider auch nicht das Umgekehrte macht, nämlich "einfach laufen lässt", musste ich ihn quasi ("musste" ist natürlich für mich nur gefühlt) ich ihn irgendwie immer noch eine Runde durch den Garten begleiten, weil dann hat er auf der kurzen Runde dann doch noch so 2-3 Mal irgendwo sein Bein gehoben und n bissl mehr Pipi als nur 1 Tropfen gemacht.
Doch zu genau diesem "Gassi-Gang" durch den Garten habe ich ja keine Lust, weil ich wenn ich Gassi gehe Gassi gehe, Garten jedoch eben ein Selbstgänger werden sollte wie es bei so vielen von Euch und anderen Hundebesi´s der Fall ist). Ich WÜNSCHTE; er würde einfach mal laufen lassen :wacko: .

@Poldi: So in etwa stelle ich es mir auch vor, wenn es dann hoffentlich mal klappt :rolleyes:

@dumo: Oh ja, ganz ganz zu Anfang hatte ich auch noch für kurze Zeit überlegt den Garten "sauber" zu halten, aber das habe ich sehr frühzeitig über Bord geworfen :rolleyes: . Denn wir sind auch Nachmittags viel mit den Kindern im Garten und der Garten ist so groß (ca. 1500 qm mit Haus), dass Milo eben auch toll mit herumtoben kann und da ist es dann einfach praktisch, wenn er dann auch pinkeln darf und kann. Und jetzt, ganz neu mit Zaun sowieso :thumbup:

@Mohrli: Tja, das ist gar nicht so eine schlechte Idee, ob´s wirklich zuverlässig funktioniert so eine Methode :gr?: ? Aber einen Versuch wäre es evtl. wert gewesen. Doch nun ist es eindeutig für so etwas zu spät :D . Denn Milo hockt sich ja schon seit Moooonaten nicht hin. Er fing schon extrem früh an das Beinchen zu heben und hat das ganz eifrig trainiert und macht es nun so seit ich denken kann nicht anders.

SOOOOOOOOOOOOOO,

und nun zu dem Bericht ;) .

Ich möchte Euch gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen bzw. hoffe auch weiterhin noch auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp!

Am vergangenen Samstag hat mein Mann endlich den Zaun fertiggestellt. Seit dem geht er weiterhin gegen 18h seine letzte Gassirunde, danach Fressen (mit etwas Wasser wohlgemerkt !) und dann kurz vorm zu Bett gehen lasse ich ihn in den Garten (gegen 22h,plus minus 1/2 std.). Milo geht dann freudig raus, entfernt sich aber nicht weig, geht ein paar Meter die Beete entlang, schnüffelt, hebt kurz das Beinchen (aber sehr zaghaft-völlig anders als bei Gassirunden wo das Bein entschlossen und stramm hoch gestreckt und losgepinkelt wird) und oft setzt er es gleich wieder ab OHNe etwas gepinkelt zu haben und läuft dann in die andere Richtung, schaut herum, schnüffelt n bissl... und guckt mich dann fragend an. Manchmal macht er auch 2-3 Tropfen, aber wirklich NICHT mehr, ich sehe es genau von da wo ich stehe und es kommt kein Strahl, außerdem ist das Beinchen wirklich immer nur bruchteile von Sekunden oben und schnellt extrem schnell dann wieder nach unten.
So. Ich hab mir gedacht, wie viele von Euch das auch empfahlen, er hatte ja die Gelegenheit, wenn er dann zu mir zurück kommt und mich nur ansieht, dann gehen wir wieder rein und er hat dann morgens die nächste Gelegenheit. Gesagt, getan. Nachts war auch ganz normal Ruhe (er hat auch immer und zu jeder Zeit Zugang zu Wassernäpfen!) und morgens bin ich nicht früher als sonst (also gegen 7h) mit ihm raus.... aber nicht wie früher draußen ne Runde, nein, jetzt soll ja das erste pipi in den Garten, dann kann ich die Kinder in Ruhe für den Kindergarten zurecht machen und Frühstück für alle, damit wenn sie dann um kurz vor 8 mit ihrem Papa das Haus verlassen (er bringt die Kinder auf dem Weg zur Arbeit beim Kiga vorbei), ich danach in Ruhe die erste richtige Gassierunde gehen kann, also gegen 8:30h erst.
Doch Milo hält von meinen neuen Plänen anscheinend noch überhaupt nix ?( .
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass er jetzt einfach von der letzten Abendrunde gegen 18h (bis ca. 19h) bis morgens 8.30 einhält und im Garten dann spät abends und früh morgens wenn überhaupt nur 2,3 Tropfen abgibt, gerade so viel, dass er nicht "platz"... oder wie soll ich das verstehen ?( .

Also gestern z.B. auch, um 21.30h hab ich ihn das letzte Mal in den Garten gelassen, da hat er quasi nix gemacht... wie die letzten Tage auch. Dann sind wir wieder rein. Heute morgen um 7, wie jeden Morgen, hab ich den Eindruck er muss nun ganz dringend... er fiepst dann schon echt rum wenn ich aus dem Bett steige (oder ist das "nur" die Freude, dass das Frauchen erwacht ist und nun aufsteht und Zeit für ihn hat :gr?: ). Jedenfalls gehe ich dann spätestens morgens immer noch mit großer Zuversicht in den Garten, weil nach dem "Witz" von Pipi am Abend, muss er doch JETZT bestimmt dringend... lasse ihn also raus, und was macht er, stürmt erst raus, geht dann langsam am Beet entlang, schnüffelt, hebt ganz kurz, zaghaft das Beinchen, 3 oder sogar 4 Tropfen verlassen ihn, das Beinchen ist schneller wieder unten als man schauen kann!!!! Dann geht er so ein bisschen im Garten vorne hin und her... schaut in die Luft, schaut mich an, kommt zu mir, glotzt mich an :cursing: häääää????
Wir also wieder rein. DAnn habe ich heute morgen mal etwas ausprobiert. Ansonsten gab es ja erst nach der richtigen Gassirunde, also nach der Runde um 8.30h das Fressen (mit Wasser). Jetzt habe ich ihm mal genau nach dem frühen Gartenpipi schon das Fressen gegeben mit ordentlich Wasser und wollte mal ein bisschen "provozieren". Dann habe ich keine Gassirunde um 8.30 gemacht, sondern habe ihn eben einfach noch mal in den Garten gelassen, denn ich habe gedacht, der muss doch jetzt sowas von platzen, der wird doch jetzt mal in den Garten PINKELN und nicht nur tröpfeln. Und? Richtig. Nüscht.
Der Herr ist sich zu fein und macht, ok, einen mini Strahl dieses mal, aber wirklich nur mini und super kurz!!!! Mehr also zuvor abends und morgens, aber man hat wieder gemerkt: Er hält am liebsten ums Verrecken ein :m: . Nur damit er schön bei den Gassirunden dann genug zum Markieren hat.

Jetzt meine Fragen:

1. Soll ich das einfach ihm überlassen, weiterhin Entspanntheit meinerseits üben und ihm einfach diese Marotte lassen, auf dass er irgendwann von selbst merkt, dass es bequemer ist nicht von 19h-8h einzuhalten und man im Garten dann vielleicht doch mal ein bisschen mehr als die 3 Tropfen zu pinkeln?

oder

2. Soll ich ihn mal noch konkreter mit dem Garten konfrontieren und ihm mal 2 Tage oder so einfach NUR in den Garten lassen (Auslastung müsste ich dann halt anders erreichen durch mehr Klciker ARbeit, im Garten toben etc.), so dass er irgendwann einfach richtig pinkeln MUSS ?! Oder ist das fies :gr?: ?

oder

3. sollte ich, wie schon vorher jemand vorgeschlagen hatte, die abendliche Gassirunde vorziehen, also z.B. schon um 16h das letzte Mal gehen, so dass er dann um 22h hoffentlich genug Pipi muss und dann eher mal pinkelt?

oder

4. Habt ihr andere Tipps/Ideen?

Noch mal zur Anmerkung!!! Mein Hund KANN theoretisch in den Garten pinkeln! Es ist nicht so, dass er denkt, er sei ein Gartenreiner Hund!!! Natürlich mag er am liebsten immer bei Gassirunden pinkeln, aber wenn wir mal den ganzen Tag (Samstags) im Garten zugangen sind, dann hatte er auch nur morgens eine Gassirunde und abends und den ganzen Tag über lief er im Garten mit herum und dort sehe ich ihn dann auch öfter mal pinkeln und dann pinkelt er auch ganz normal, also einen etwas längeren Strahl!!! Er KANN es also.
Mir kommt es momentan so vor, als WILL er einfach nicht morgens und abends spät in den Garten pinkeln. Oder er "Wiill", dass wir, wie sonst auch, dann mit ihm dabei im Garten herumlaufen und dort zugangen sind und er ganz in Ruhe, wann er will, in Gesellschaft dann irgendwo hinpinkeln.
Dieses "rausschicken" findet er vielleicht einfach total blöd. Ich mache es immer so, ich öffne die Terassentür und gehe meist einen Schritt mir raus, also nur vor die Tür, und dann warte ich da und er läuft erst mal los... aber wie gesagt, nicht weit.

Wenn ich im Raum drinnen warte, dann kommt er-gefühlt, schneller wieder rein, also scheint Angst zu haben, ich lasse ihn alleine im Garten :gr?: ?! Keine Ahnung.

Hoffe jedenfalls auf Eure Beurteilungen dieser Situation momentan. Denn es fällt mir sehr schwer nicht den Kopf zu schütteln über sein momentanes Selbst-zerstörerisches Verhalten indem er offensichtlich einfach die Beine "zusammenkneift" :wacko: .

Lg,

Elaine.

Humboldt

unregistriert

30

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:44

So Elaine,

ersteinmal: dein Bericht ist witzig :D

Ich tendiere zu erstens. Lebt euren normalen Tagesablauf und binde morgens und abends den Garten mit ein, iiirgendwann wirds klappen. Wenn es nach ein paar Wochen noch nicht funktionieren sollte, kann man sich immer noch Gedanken machen.

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem: Humboldt konnte jetzt ja fast einen Monat die Nacht nicht mehr durchhalten (wegen Medis) und hat mich dann geweckt, anschließend sind wir raus in den Garten. Da es ihm in den ersten 2,5 Wochen auch nicht so gut ging, habe ich ihn nicht alleine raus gelassen.
Letzte Nacht macht er mich wach... ich ziehe mir was über... nehme die Taschenlampe... gehe raus... wir gehen in den Garten... Er hebt das Bein an einem Busch seiner Wahl - KURZ - guckt sich nochmal in Ruhe um ob auch alles in Ordnung ist und läuft freudig beruhigt an mir vorbei Richtung Haus. :gr?: :nuho: :nuho: :nuho: Und nun? Er bekommt nach wie vor Medis und musste auch vor 3 Tagen in der Nacht nochmal richtig pipien.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks