Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Sonntag, 22. Juni 2014, 08:50

alle davon abraten, einen Welpen zu barfen, weil man sooo viel falsch machen kann (Kalzium etc.).

;) Also wir haben bisher einige Hunde incl. dreier Würfe gesund groß bekommen. OHNE ausgeklügelten Plan und Waage :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 22. Juni 2014, 10:36

Hallo Kathrin,

ich bin ein Uralt-Barfer, ich hab meine Hunde schon so ernährt, als es den Begriff BARFEN noch gar nicht gab. Ich bezeichne mich aber auch lieber als Frischfütterer, weil ich mich nicht streng an die Barfregeln halte und auch mal was "bastel", was mir behagt - aber alles mit frischen Zutaten. Die Grundbedürfnisse des Hundes werden dabei natürlich beachtet. Ich habe alle meine Würfe so aufgezogen, die Welpen waren besser drauf, als die mit Trofu ernährten (das werden die Züchter bestätigen, die von Trofu auf Frischfütterung umgestiegen sind), meine Hunde haben sich sehr gut vermehrt und sind alt (14-15 Jahre) geworden. Mein Zwergschnauzer Korry wird in zwei Wochen 12 Jahre alt und war, bis auf eine leichte Halsentzündung, die nach drei Tagen ohne Tierarzt wieder weg war, noch nie krank.
Dass du, wenn du deinen Hund selbst ernährst und das nicht anderen Leuten überlässt Fehler machst, hat die Futtermittelindustrie den Hundehaltern erfolgreich eingetrichtert. Bei keinem Lebewesen wird so ein Zirkus bei der Ernährung gemacht, wie beim Hund. Woher das wohl kommt?! Niemand rechnet für sich selbst oder für seine Kinder jeden Tag aus, ob die Nährstoffe bis aufs mg genau alle in der Nahrung enthalten sind und beim Hund muss das sein? Ich wüsste nicht warum. Wie haben nur die Generationen von Hunden überlebt, als es noch kein Trofu gab?
Lass dich nicht verunsichern. Wenn du nur einige wenige Dinge beachtest bei der Ernährung für deinen Hund, wirst du ihn ohne Probleme groß bekommen. Bei anderen Hundehaltern und Züchtern klappt das ja auch, warum soll es ausgerechnet bei dir nicht funktionieren?
Im Downloadbereich findest du unter Ernährung schon eine Menge Info, und wenn du dann noch Fragen hast - hier werden Sie geholfen ;) :D

Grüße von
Rita

Mafycani

unregistriert

13

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:28

Vielen Dank für eure Antworten. Unser Züchter hat mir schon viel Bedenken genommen, die erste Mahlzeit neben Milch bestand aus Tartar, daneben hat es inzwischen wohl auch schon Apfel gegeben. An Dosenfutter werden die Kleinen aber auch gewöhnt.
Ich denke, Trofu vermittelt einfach ein "Rundumsorglos"-Gefühl, man muss sich keine Gedanken mehr machen, einfach jeden Tag die Kugeln in den Napf schütten und fertig, der Hund bekommt alles, was er braucht (und einiges, was er nicht braucht).

Wir schauen mal, wie es läuft. Großartig Arbeit bedeutet es hier nicht, da bei 4 Kindern ohnehin täglich Obst und Gemüse geputzt und geschnippelt wird, ob ich da noch was in den Mixer schmeiße, macht kaum einen Unterschied. Auch die Fleischportion ist ja eher winzig.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Einmal, wie ist das mit dem Eigelb beim Welpen? Kann der auch schon 2 Eigelb in der Woche bekommen oder lieber erst noch ein paar Wochen warten?
Wie ist das mit der Zugabe von Öl, ab wann sollte man Öl zugeben und wie oft?
Ab wann stellt man auf 2 Mahlzeiten um?
Und wie ist es, wenn man z.B. im Urlaub auf Dose ausweicht, gibt es da ähnliches zu beachten, wie bei der Umstellung TroFu - Frischfutter oder ist es ok, wenn man morgens z.B. noch frisch füttert und abends dann Dose bzw. umgekehrt?

Viele Grüße, Kathrin

Schwarzerhund

unregistriert

14

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:40

Wieso 2 Eigelb / Woche ? Meine bekommen es einmal.
Öl gebe ich in jede Portion 1 Tropfen,Öl Sorten wechseln.
Im Urlaub gibt`s bei uns Dose.Einfach so,ohne Tamtam.Mal NF getreidefrei,mal Lunderland.Damit gab`s nie Probleme.
VG,Rita ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:20

Hallo Kathrin,

bei einem Welpen reicht ein Eigelb pro Woche, beim erwachsenen Hund können es auch zwei sein.

Ein Teelöffel Öl pro Tag sollte es bei einem Zwergschnauzer schon sein und das von Anfang an.

Unsere Welpen haben von sich aus angezeigt, ab wann sie keine drei Mahlzeiten mehr brauchten, sie haben dann was übrig gelassen.

Ich würde den Hund nicht erst im Urlaub an Dose gewöhnen, sondern immer mal eine füttern. Morgens frisch und Abends Dose geht, aber besser ist es, an einem Tag immer das gleiche zu füttern.

Grüße von
Rita

Mafycani

unregistriert

16

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:03

Ok, Öl und Eigelb sind notiert. Die Kleine wird schon vom Züchter aus auch an Dose gewöhnt, aber dann fütter ich auch so gelegentlich mal einen Tag aus der Dose, wir sind doch hin und wieder bei meinen Eltern zu Besuch und auch der Sommerurlaub steht in ein paar Wochen vor der Tür.

Sollte das dann Welpenfutter aus der Dose sein oder was ist da empfehlenswert? Was ist NF? Von Lunderland hatte ich schon mal gelesen, glaub ich :gr?: .

Schwarzerhund

unregistriert

17

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:23

NF =Nassfutter ;-)
Wenn s hochwertige Hersteller sind, braucht man kein Welpen Futter.
Lunderland sind reine Fleisch Dosen, nur eingekocht.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:47


Sollte das dann Welpenfutter aus der Dose sein oder was ist da empfehlenswert?

Hallo Kathrin,

schau Dir mal dieses DOSENFUTTER an,
da hast Du alles drin was Du für Deinen Welpen gebrauchst.

Ist allerdings nicht das preiswerteste !!!!


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Mafycani

unregistriert

19

Montag, 23. Juni 2014, 16:19

Terra Canis werde ich mal ausprobieren, auch wenn es nicht das billigste ist. Aber so ein Hundchen frisst ja keine Unmengen, da geht das schon, denke ich.

Die reinen Fleischdosen kommen auch in Frage, da muss man doch sicher auch noch Gemüse/Obst hinzugeben, oder? Entspricht das mengenmäßig dem Frischfutter? Und Obst/Gemüse dann auch gekocht?

Aber erstmal schauen, wie es mit dem Frischfutter läuft. Noch 5 Tage...

Liebe Grüße, Kathrin

Schwarzerhund

unregistriert

20

Montag, 23. Juni 2014, 16:35

Nein, Gemüse roh, Gläschen sind praktisch. Eingekocht gibt es nicht so viele Fleisch Sorten, aber für den Urlaub reicht es aus.
terracanis würde ich bei
Www Futterfreund. de
Bestellen, sie liefern blitzschnell und es ist nicht so teuer. :D

Social Bookmarks