Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 16. Juni 2014, 09:16

Gängiges Mittel und Erfahrungswerte gegen Zecken gesucht!

Hallo Forianer

Aufgrund des kommenden Sommerurlaubs (Bayern) muss ich mich notgedrungenerweise mit der Zeckenimmunisierung beschäftigen. Laut Tierarzthelferin gibt es einmal ne Pipette und einmal eine Tablette. Es soll 12 Wochen vorhalten. Kostenpunkt soll für einen 17 kg Hund 28 € sein, für beide (also unseren 2 kg Chihuahua dazu) 50 €. Für nen 2 kg Hund 22 €???
Das erscheint mir etwas sehr hoch gegriffen. Oder?
Was nehmt ihr? Ich hab da bisher keine Erfahrungen, denn meine Hunde hatten in 15 Jahren Hundehaltung gerade mal 5 Zecken insgesamt. Somit hab ich da nie was machen lassen.

LG und danke im Vorraus von Susa

2

Montag, 16. Juni 2014, 09:36

Hallo Susa!

Warum genau musst du wenn du nach Bayern fährst speziell vorsorgen?
Ist es denn in Bayern so schlimm mit den Zecken?
Ich hatte meine vorherige Hündin immer mit in Italien, da haben wir auch was gegeben.
Bayern ist jetzt nicht so weit von Österreich :D Von den Zecken her ist es bei uns aber nicht besser oder schlechter als in Deutschland.
Außer vielleicht im südlichen Kärnten.... :gr?:


Lg Marielies

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 16. Juni 2014, 10:45

Hallo, ich hatte den Tierarzt angerufen und gefragt. Weil wir uns ja auch gegen FSME impfen lassen müssen, es handelt sich um Ruhpolding als unseren Urlaubsort und da ist Risokogebiet. Weiß ja nicht ob was passiert, wenn ein Hund von einer FSME-Zecke gebissen wird. Die Tierarzthelferin sagte mir auf Nachfrage, dass hier bei uns (Münsterland) auch die Gefahr auf Krankheiten wie Borreliose sehr groß sei und deshalb viele Hundebesitzer zum impfen kommen würden. Ich weiß auch nicht...schulternzuck!
Ich hab hier noch nie was von Borreliose im Bezug auf Hunden gehört.

LG Susa

4

Montag, 16. Juni 2014, 10:56

Hallo Susa!

Die FSME ist beim Hund extrem selten soweit ich weiß.
Mein Onkel hatte mal einen Hund , ein Soft Coat Wheaten Terrier, der daran erkrankt ist.
Das war gar nicht lustig.....

Aber wie gesagt, soweit ich das weiß , ist das wirklich selten beim Hund.

http://www.laboklin.at/pdf/de/news/fsme_2004.pdf


Es gibt keine FSME Impfung für den Hund. Und die Borreiliose Impfung würde ICH nicht geben lassen.

Gretlchen

unregistriert

5

Montag, 16. Juni 2014, 11:02

Hallo Susa,

wir wohnen in Bayern. Unser jetziger Hund ist nicht gegen Borreliose geimpft. Beim letzten Hund hatten wir diese Impfung gemacht. Bin mir nicht sicher, ob die was gebracht hat. Damals waren die Borrlien-Stämme der Impfung noch nicht auf die heimischen Zecken abgestimmt (waren noch amerk. Stämme). Das hat sich, glaube ich, jetzt aber schon geändert.

Es kommt darauf an, wo du spazieren gehst. Auf gepflegten, gemähten Wiesen ist es mit Zecken weniger schlimm. In der "rauhen" Natur mit ungemähten Wiesen gibt es schon mehr Zecken.
Wir verwenden nur Kokosöl. Aber es kommt schon vor, dass sie 1 Zecke pro Tag mitbringt. Vermutlich habe ich da nicht gut gesalbt.
Gassi-Freunde, die mit Chemie behandelt sind, bringen aber trotzdem die gleiche Anzahl Zecken mit heim. Eine Freundin ist da sehr aufgeschlossen und verwendet viel um ihren Hund zu schützen. Kommt aber trotzdem vor, dass er Parasiten mitbringt.

Schönen Urlaub!!!!

LG Ela

Gretlchen

unregistriert

6

Montag, 16. Juni 2014, 11:08

Susa,

meinst du vielleicht das neue Mittel die Tablette "Bravecto"? Das müssen die Zecken erst anbeissen um dann abzufallen. Zecken sollen innerhalb von 12 Std. abfallen. Lt. Hersteller: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."

Vie.Gr. Ela

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 16. Juni 2014, 11:12

Mir wurde gesagt, dass die Zecken sterben, wenn sie das Blut saugen. Ich weiß auch nicht.

Lieber nicht gegen Borreliose? Naja, wir sind 5 Tage lang da und da ist auch n bisschen Wald. Ich weiß halt nicht, ob das echt nötig ist.

Wie verwendet man Kokosöl?

LG Susa

Gretlchen

unregistriert

8

Montag, 16. Juni 2014, 11:25

Die Zecken müssen bei "Brevacto" erst saugen. Die Bakterien / Viren sollen von den Zecken aber erst später (nach 12h?) übertragen werden. Keine Ahnung ob das stimmt. Bin da kein Biologe.

Eine Bekannte hat Brevacto bereits an ihrem Hund ausprobiert. Sie hat es nach Absprache TA mit Futter gegeben, damit - wenn unverträglich - gut gebrochen werden kann.
Der Hund hat aber an einem Tag 4 Zecken mit nach Hause gebracht. Die Zecken fallen nach dem Biss ab, sind aber gelähmt. Ob die dann wieder irgendwann erwachen?

http://www.bravecto.de/Downloads/SPC_Bravecto_DE_AT_2014.pdf

Zur Impfung kann ich dir leider nichts empfehlen. Ich werde es nicht machen.

Ach ja, schau doch mal im Forum unter "Zecken nicht schon wieder", da ist jeeeeeeeede Menge an Info drin!


LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 16. Juni 2014, 11:26

Hallo Susa,

erst einmal graust es MICH, wenn ich daran denke, dass Zecken an dem Blut meines Hundes sterben, wenn sie sich das einverleiben.

Die Borreliose Impfung schützt NICHT vor Zecken!!!!!

Schau mal in den Zecken Thread, da findest du jede Menge Vorschläge und Anregungen.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 16. Juni 2014, 11:44

Hallo Rita-ja, da wäre dann in dem Mittel ein Wirkstoff drin, der Zecken abtötet.

Hallo Ela, dann meinte die Helferin sicher dieses Mittel.


Ähm, in dem Thread sind jetzt 25 Seiten, wo da genau?

LG Susa

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks