Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sister Sunshine

unregistriert

1

Freitag, 13. Juni 2014, 15:12

Grundgehorsam eines jungen Riesenschnauzers

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ewig im Internet rumgesucht und geschaut, finde aber nicht das passende, was mir helfen könnte. Kurz zu mir. Ich selber habe keinen Riesenschnauzer sondern einen Bullmastiff. Bei uns auf dem Hundeplatz ist jedoch eine ältere Dame mit einem 11monatigen Riesenschnauzer. Die Dame ist eher unsportlich und der Ehemann auch in Bewegung stark eingeschränkt. Nun wurde in unserer Gruppe gefragt, ob sich evtl. jemand bereit erklärt mit dem Riesenschnauzer zu arbeiten. Mich reizt das irgendwie, habe aber gelesen, dass diese Rasse sehr sensibel ist und dennoch konsequent erzogen werden sollte. Wie kann ich mir das vorstellen? Der Riesenschnauzer macht quasi was er will. Er geht nicht an der Leine, rennt vor, zurück, springt hoch, bellt und zwickt auch gerne mal. Wenn man sich dann durchsetzt und einfach weitergeht, legt er sich irgendwann hin, dreht um versucht quer zu laufen... Ach also alles in allem tut mir die Frau sehr leid und ich glaube ohne Hilfe wird sie das nicht schaffen. Der Hund wirkt sehr energiegeladen und nicht ausgelastet. Morgen möchte ich dann mit ihr sprechen und ihr vorschlagen, wenigstens 3x die Woche Ihren Hund abzuholen und auszulasten. Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben? Ich hab gedacht, es macht erstmal Sinn, den Rüden ein bißchen platt zu spielen und anschließend zu arbeiten? Kopfarbeit möchte ich der Dame auch nahelegen. Denn auf kurz oder lang wird dieser Hund ein Problem für sie. Ich möcht so gerne dem Hund helfen. Denn der scheint mir einfach ein ganz normaler Riesenschnauzer im "besten Alter" zu sein. Deshalb würde ich hier von Euch gerne ein paar Tipps haben. Wie habt ihr die Leinenführigkeit trainiert etc? Gibts da vielleicht ein paar tolle Tricks? P.S. Leckerlies bzw. Fleischwurst haben ihn in seiner Tobsucht völlig kalt gelassen. Damit kann ich meinen Hund nämlich perfekt ablenken. Klappt hier aber leider nicht.



Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :)

Colonia

unregistriert

2

Freitag, 13. Juni 2014, 15:35

Zunächst mal danke, dass Du Dir Gedanken machst und helfen willst.
Da ich leider eine direkte Art habe, sage ich hier:
die einzige Hilfe, die Du dem Hund geben kannst - suche in Absprache mit den Besitzern ein passendes neues zu Hause :!:
Warum? So, wie Du es schilderst, werden die derzeitigen Besitzer nicht in der Lage sein, Deine ( Eure ) Erziehungsversuche um zu setzen. Somit wird sich im zu Hause des RS verhaltenstechnisch nichts ändern. Der Mann ist bewegungseingeschränkt - das hat der RS mit Sicherheit schon aus geguckt!
Da er eh auf einem problematischen Weg ist, kann man sich den weiteren Verlauf ausrechnen, außer Du schaffst es, die jetzigen Besitzer von Grund auf um zu polen - was ich nicht glaube.
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber was soll man rumreden, wenn die Richtung vorhersehbar ist. Das heißt ja nicht, das dies ein böser Hund ist - im Gegenteil:
hier ruft indirekt ein junger RS nach konsequenter Führung, die aber auf Grund der geschilderten Verhältnisse so nicht gegeben ist.
Aus eigenem Erleben könnte ich Dir seitenweise erzählen, wozu so ein Jungspund in der Lage ist :D - meiner ist jetzt 20 Monate.
Er hat nur permanent Führung und Auslastung durch Ausbildung und Sport. Aber selbst da geht mal die Bombe hoch und ich kenne hier noch welche, die Dir nette Dinge dazu sagen können.
Vermutlich ist das wieder mal so ein Fall: guter Hund am falschen Ort :gr?:

Anke E.

unregistriert

3

Freitag, 13. Juni 2014, 15:58

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können Burkhard(hihi ist Yoda eine Verwandte von Vivaldi, Ronjas Papa?)!!
Aber zum Glück ist dieser RS aufgefallen und es ist Hilfe aktiviert worden, das ist schon super finde ich!!! Wie viele unverstandene Hunde gibt es, die dann irgendwann im Tierheim landen oder.....
Klasse, dass du dich im Schnaupi angemeldet hast und um Rat fragst!!! Ich hoffe, falls die Besitzer uneinsichtig sind...., dass man dir hier Tipps gibt-Profis sind auf jeden Fall genug hier!...
Hmmm vielleicht wohnt ja auch jemand davon in eurer Nähe und könnte vor Ort helfen??? :gr?:

4

Freitag, 13. Juni 2014, 15:59

Hallo,
grundsätzlich gebe ich Colonia Recht, aber das liegt ja nicht in Deiner Hand...

Ich vermute mal, dass der RS körperlich öfter mal richtig ausgelastet gehört, aber eben auch geistig und die beste geistige Auslastung führt halt immer noch über Nasenarbeit oder Clickern (mit Shapen). Für beides muss er Futter mögen.

Zitat

Leckerlies bzw. Fleischwurst haben ihn in seiner Tobsucht völlig kalt gelassen


So einen hatte ich auch damals (und jetzt noch pfeift er bei Spaziergängen auf Futter); nur der Ball zählt(e). So erzieht man sich aber dann einen "Nur"-Ball-Junkie oder bei anderer Auslastung wie Fahrradfahren etc. einen "Mehr, Mehr..." Junkie.

Erst als ich angefangen habe, ihm das Clickertraining nahe zu bringen - was an sich schon eine enorme, kopfmäßige Anstrengung bedeutet - hat er auch draußen (z.B. auf der Fährte oder bei der UO) Futter genommen. Ein tolles Buch ist übrigens "So denkt Ihr Hund mit".

Wenn er diesbezüglich sensibilsiert ist, dann können auch die jetztigen Besitzer tägliche Suchspiele machen draußen beim Spazierengehen Ball ins Gebüsch werfen und er sollte hier die Nase einsetzen, im Haus erst stärker riechendes Futter "verstecken" (unter Möbeln, auf Möbeln, in Ecken etc.) und dann die Anforderungen an seine Nase immer weiter hochschrauben (meiner hat zum Schluss auch gebrauchte Schwarzteebeutel gesucht). Das kann selbst ein "gebrechlicher" Besitzer leisten, wenn er denn will!

Zur Leinenführigkeit kann ich Dir keine Tipps geben. Chess ist zwar Bayerischer Meister, Bayerischer Vizemeister, auf der DM erfolgreich gewesen, ABER: er ist nicht leinenführig :-)

LG
Anke

Colonia

unregistriert

5

Freitag, 13. Juni 2014, 16:09

hihi ist Yoda eine Verwandte von Vivaldi, Ronjas Papa?)!!

kurze OT - Antwort:
beide haben die gleiche Mutter ( Olive ) :!: :exla:

Sister Sunshine

unregistriert

6

Freitag, 13. Juni 2014, 16:14

Mein erster Gedanke war auch "oh mein Gott, warum haben DIE sich einen Riesenschnauzer geholt?!" Ehrlich, ich hab mich ja jetzt ein bißchen reingelesen und finde diese Hunde wirklich hochinteressant. Aber für dieses Paar total ungeeignet. Aber leider Gottes werden ja Hunde immer nach aussehen ausgesucht und nicht nach passend. Ich habe mich bewußt für einen Bullmastiff entschieden, weil ich eben keine Sportskanone bin, 3 Kinder habe und und und... Da mögen viele sagen, oh ein böser Kampfhund, aber für mich zählte die extrem hohe Reizschwelle, die Gemütlichkeit und teilweise Faulheit. Ich habe für mich und meine Familie alles richtig gemacht. ;)

Ich habe auch sofort gedacht, dieser Hund muss da raus und sollte schnell vermittelt werden. Ich glaube aber, dass die Besitzer noch an dem Hund festhalten werden. Auf dem Platz kommen dann ausreden wie "ja aber DAS macht er sonst nicht" oder "neee, DAS ist sonst schon viel besser"... Jeder Laie erkennt aber, dass das bei weitem nicht so ist. Das gnädige Herrchen (der diesen Hund unbedingt wollte) setzt sich gemütlich auf die Bank und erzählt Dir alles über diese tolle Rasse, während die arme Frau über den Platz gezogen wird. Deshalb war halt mein Gedanke, wenigstens den armen Tier ein bißchen was bieten und wenn es nur 3x die Woche ist. Ich würde dem Rüden auch übergangsweise einen Pflegeplatz bieten, aber eben nur übergangsweise. Denn wenn ich den Kerl aufm Platz sehe, weiß ich genau, was für ein Chaos ich dann zuhause hätte. Mal ganz abgesehen davon würden meine Hühner wahrscheinlich an einem Herztod sterben, wenn der RS versucht, sich durchzubuddeln. Und er wird es versuchen. :D

Ich danke Euch aber schon mal für die ersten Eindrücke und sehe, hier bin ich richtig. :)

Lancelot

unregistriert

7

Freitag, 13. Juni 2014, 16:56

Leinenführigkeit beim Junghund

Hallo Sister Sunshine,

Danke, daß Du Dich kümmern möchtest.
Ich unterstützte übrigens alles, was @Colonia geschrieben hat.

Zum Thema Leinenführigkeit gebe ich Dir hier mal einen Link, vielleicht kannst Du hier etwas für Dich heraus ziehen.
Danke :k:


Leinenführigkeit beim Junghund

Liebe Grüsse Doris

8

Freitag, 13. Juni 2014, 17:21

Manno,das erinnert mich aber sehr stark an einen Riesenschnauzer, eine Hündin, die wir bei uns mal auf dem Platz hatten.
Das ging gar nicht. Aber alle Versuche, die Besitzer dazu zu bewegen, den Hund zum Züchter zurückzugeben, waren vergeblich.
Sie wollten den Hund unbedingt behalten. Das ganze endete damit, daß sie dann nicht mehr gekommen sind, obwohl sich unser Trainer sehr bemüht hat.

Du kommst nicht zufällig aus der Hamburger Ecke?

Ich frage mich nur, welcher Züchter gibt so einen Hund (der bei uns war aus reiner Leistungslinie) an solche Leute ab?

Gruß Helga

Sister Sunshine

unregistriert

9

Freitag, 13. Juni 2014, 17:26

Danke Doris. Mein BM ist ja auch erst 1 1/2 Jahre jung und da kann ich mir doch immer was rausziehen. Es ist ja nicht so, dass meiner schon fertig ist. :D

Ich hab aber mal eine generelle Frage zum Thema Konsequenz. Also wenn mein BM mir nicht folgt, dann geh ich einfach ein paar Kehrtwenden, links rechts, ganz wahllos und nach kürzester Zeit schaut er nur noch zu mir und läuft wie eine Eins. Aber was, wenn dieser Riesenschnauzer sich ins Platz legt. Ich bin nicht der Typ, der mit Gewalt etwas erreichen möchte. Der Trainer sagte, weiterlaufen, mitziehen... Ist das Konsequenz? Wie gesagt, bei meinem Bullmastiff ist es okay, ich muss nicht groß reissen, er kommt nach kurzer Zeit mit und will bei mir bleiben. Aber ich habe halt gelesen, dass die Riesenschnauzer eine sagen wir mal "harte Hand" nicht verkraften bzw. dass es nix bringt. Ich sehe das generell so. Ich kann bei meinem Hund viel mit Stimme arbeiten, das klappt super. Ich hatte halt ein ungutes Gefühl, wie mit dem RS auf dem Platz gearbeitet wurde...

EDIT

@Helga

ja ich komme tatsächlich aus Hamburg, is meine Heimatstadt und wohne jetzt allerdings nähe Celle. Und ich glaube auch, dass die irgendwann einfach nicht mehr zum Hundeplatz kommen werden... Deshalb möchte ich jetzt schon einen privaten Kontakt aufbauen. Im Sinne des RS. Denn der ist bildhübsch und ich sehe es ihm förmlich an, dass er einfach arbeiten will und geführt werden möchte....

Zibirian

unregistriert

10

Freitag, 13. Juni 2014, 17:28

Wer mir leid tut ist DER HUND :!:

Und der/die Züchter, die solchen Leuten einen Riesen verkaufen, gehören aus dem PSK entfernt :m:

Auch das gehört für mich zur Aufgabe eines seriösen Vereins, Mitglieder die Hunde auf Deubel komm raus verkaufen, gehören reglementiert.

Just my 2 Cents

Der Ingrid

Welche Gegend wohnst Du ? Hast Du einen PSK Verein in Deiner Nähe, vielleicht sogar einen wo Leistungssport betrieben wird ? Dort würdest Du kompetente Leute finden.

Social Bookmarks