Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sister Sunshine

unregistriert

11

Freitag, 13. Juni 2014, 17:31

ja, das sehe ich auch so Ingrid. Ich kann nicht groß mitreden, da ich grundsätzlich Hunde aus 2ter Hand habe. Meistens mit einer Macke... Sowas reizt mich ;) Aber hier hab ich wirklich ein sehr schlechtes Gefühl für den RS. Es hat mich so sehr beschäftigt, dass ich tatsächlich eine unruhige Nacht hatte und dann halt gedacht habe, bevor der arme Kerl im Tierheim landet, versuche ich zu helfen. Der hat es nämlich nicht verbockt. :(

12

Freitag, 13. Juni 2014, 17:40

Zitat

weiß ich genau, was für ein Chaos ich dann zuhause hätte. Mal ganz abgesehen davon würden meine Hühner wahrscheinlich an einem Herztod sterben


Ich will Dir mal Mut machen: DAS muss selbst bei einem "irren" RS nicht sein!

Meiner: (mit jetzt mehr als 8 Jahren leider immer noch): draußen total überdreht, im Haus, mit unserem Kater, mit ZS pfs Welpen (nun ist er auch schon erwachsen und beide sind nicht kastiert!): alles total easy...

13

Freitag, 13. Juni 2014, 17:49

Die Frage ist doch, welche Lösung überhaupt praktikabel ist. Wenn die Leute ihren Hund nicht abgeben wollen, sind das nun mal die Rahmenbedingungen, innerhalb derer nach Hilfe gefragt wird. Ich finde es ganz toll von "sister sunshine", sich darüber Gedanken zu machen! Und besser, so als gar nicht und zuzusehen, wie alles weiter schief läuft!

Vielleicht erzählst du für die anderen mal, wie es auf dem Hundeplatz zugeht - sind da kompete Trainer? Oder macht jeder sein Ding?

Liebe Grüße, Müp

Sister Sunshine

unregistriert

14

Freitag, 13. Juni 2014, 17:55

Welche Gegend wohnst Du ? Hast Du einen PSK Verein in Deiner Nähe, vielleicht sogar einen wo Leistungssport betrieben wird ? Dort würdest Du kompetente Leute finden.


Also ich bin mit meinem Polizeihunde-Verein. Dort wird auch viel Agility usw. angeboten... Dort habe ich auch den RS kennengelernt. Die kamen von einer anderen Hundeschule zu uns, weil die Hundeschule wohl am Ende war. Dort war er dann wenigstens in der Welpengruppe. Das ist ja schon ein Anfang. Aber was bringt es, wenn die Besitzer nicht in die Hufe kommen bzw. kommen können. Die Dame wird keinen Leistungssport schaffen.... Und ich möchte gerne am Grundgehorsam arbeiten und auslasten, aber für den Sport bin ich auch nicht geschaffen. Und es wäre ja auch keine Dauerlösung für den Kerl. Ich werde erstmal schauen, was die morgen so von sich geben und ob die überhaupt Hilfe wollen. Wer weiß... vielleicht sind die ja dann auch noch zu stolz....



EDIT:

Es wird immer in Gruppen gearbeitet und anschließend Einzeltraining angeboten. Das wird aber von der Dame meist garnicht angenommen. Am liebsten hat sie es dann, wenn sich der Trainer oder eine Trainerin den Hund annimmt. Aber mal ehrlich... Damit ist ja niemanden geholfen. Der Trainer sagte dann, sie solle jemanden suchen, der mit dem Hund regelmäßig geht. Ich denke, keiner mag ihr sagen, dass der Hund woanders besser aufgehoben wäre. Wobei die Dame mir durchaus den Eindruck gibt, dass sie ihn abgeben würde. Aber da sitzt dann ja immer noch der stolze Mann auf der Bank... Und DER wird den behalten wollen...

15

Freitag, 13. Juni 2014, 18:15

Also, dann will ich in das Schweigen wenigstens meine geringen Kenntnisse einbringen:

Ja, Schnauzer sind sehr, sehr sensibel.

Konsequenz ist ungeheuer wichtig. Aber: Nein, eine harte Hand vertragen sie gar nicht.

Sie sind spätreif. Jedenfalls für die MS kann man sagen: bis zum dritten Geburtstag :spinn: -p- :klopf3: :m:
Einfach die tollsten Hunde der Welt.

Zwerg Nase

unregistriert

16

Freitag, 13. Juni 2014, 19:01

Im Unterschied zu anderen Rassen, mit denen ich zu tun hatte ( u.a. DSH, Rotti, Mali, Boxer ), muß man die Riesenschnauzer ( und auch die anderen PSK-Rassen ) immer überzeugen dass es ihr Wille ist das zu tun, was wir von ihm wollen. Wir können ihn zu nichts gegen seinen Willen zwingen, denn dann verwendet er viel Energie, Geduld und Konsequenz daran Auswege zu seinem Nutzen zu finden.
Bringe ich also mit viel Überlegung, Geduld und Konsequenz meinem Riesen bei dass er eigentlich genau das möchte was ich ganz zufällig von ihm erwarte, so habe ich den willigstenHund, der ganz leicht zu führen ist.
Ein Beispiel: Schafft man es mit einem jungen Riesenschnauzer konsequent stehen zu bleiben oder vom Ziel seiner Begierde weg zu gehen wenn er dorthin zieht, so wird er das Ziehen bald unterlassen. Das erfordert aber Geduld und 100%ige Konsequenz in der A nfangszeit!
Wie verdeutliche ich nun einem Hund, der nicht ständig bei mir lebt ... und daher nicht ständig konsequent so behandelt wird den Unterschied zwischen "Jetzt nicht an der Lein e ziehen " und " mach es wie üblich/zuvor"? Ich verwende dazu ein Anfangssignal ( z.B. "Langsam") in Verbindung mit einem zuvor und anderweitig nicht benutztem Halsband/ Geschirr/ Lage des Halsbandes ...
Wird der Riese also üblicherweise von seinen Leuten am Geschirr ausgeführt und trägt auf dem Hundeplatz ein Kettenhalsband, dann nehme ich ein normale Stoff- oder Lederhalsband, dual zum eigentlichen angelegt, in das ich deutlich umleine ... und dann konsequent und anfangs nur wenige Minuten wie oben beschrieben vorgehe, konsequent stehenbleiben wenn die Leine bei einem festgelegten immer gleichen Abstand sich strafft und weitergehen wenn die Leine wieder locker ist. Ich beende die Übung immer dann wenn es besonders gut geklappt hat, die Leine locker war ... mit umleinen/ableinen und einem Auflösungssignal ( ich verwende "Lauf") .... und dann darf Hund sich frei bewegen oder wie üblich zotteln.

Eine zweite Prirorität sollte die körperliche und geistige Auslastung des Riesen haben, möglichst nicht nur kurzfristig.
Ich kenne mehrere ältere Herrschaften, deren Riesenschnauzer von Hundesportlern im VPG-Bereich ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) gearbeitet werden, dadurch ausgelastet werden ... und im Alltag bei ihren älteren Besitzern rec ht genügsam sind. Dazu gehört dann aber meist mehrere Jahre lang die Bereitschaft der Besitzer mehrere Male wöchetlich viel Zeit auf Hundeplatz und Acker zu verbringen, wo ihr Hund vom Anderen gearbeitet wird. Dazu müssen Termine eingehalten und der Hund zum Training gefahren werden, das kostet Zeit und auch Geld, dass manche Nicht-Hundesportler vielleicht nicht bereit sind dafür auszugeben. Sind die Besitzer dazu bereit, dann bekommen sie einen ausgeglicheneren Hund, der sich aber jedes Mal extrem freut seinen " Sportkameraden Hundeführer" zu treffen, der ihm so tolle Beschäftigungen bietet, und dann sind Herrchen und Frauchen solange abgeschrieben und müssen das vertragen können. Riesenschnauzer, die so ausgebildet/ ausgelastet wurden sind sogar schon zur DM des PSK gestartet.

Man kann natürlich auch ausserhalb des üblichen Hundesports einen jungen Riesenschnauzer auslasten ... z.B. körperlich durch Radfahren oder Joggen, geistig durch Suchspiele, Mantrailen...Lange Spaziergänge und Toberunden mit Hundekumpels können dabei auch helfen. Hier in Berlin gibt es reichlich professionelle Hundegassigänger, die das tagtäglich gegen Bezahlung tun. Eine Bekannte von mir, die dies ausübt, hat auch Riesenschnauzer in ihrer Gruppe, die mehrmals wöchetlich stundenweise im Hunderudel mitlaufen. Wobei dies alles Hündinnen und die auch noch kastriert sind. Ob das mit einem pubertierenden Riesen-Rüden geht ??? Müsste man ausprobieren.

LG Heike

schnauzdog

unregistriert

17

Freitag, 13. Juni 2014, 19:05

Und der/die Züchter, die solchen Leuten einen Riesen verkaufen, gehören aus dem PSK entfernt :m:

Auch das gehört für mich zur Aufgabe eines seriösen Vereins, Mitglieder die Hunde auf Deubel komm raus verkaufen, gehören reglementiert.

genau so!!!!

LG
Andrea

Anke E.

unregistriert

18

Freitag, 13. Juni 2014, 20:30

Raum Celle? Dann ist der nächste PSK-Platz in Bothfeld.
Der beste Kumpel meiner Hunde, und zwar von allen 3 und Jingles ist mit ihm seit er Welpe ist befreundet, ist ein Bullmastiff namens Jack :-) Klasse Hunde!!!! :love:
Hmm ist die Frage ob er aus PSK-Händen stammt....so viele Diss-Hunde, wie ich auf Facebook sehe....unverantwortlich auf jeden Fall!

Anke E.

unregistriert

19

Freitag, 13. Juni 2014, 20:32

Ich bleibe dabei, da müsste mal ein RS-Profi "zufällig" hinfahren und auf die Leute einwirken...in dem Alter kann man doch noch soooo viel ändern......

Oskar´s

unregistriert

20

Freitag, 13. Juni 2014, 21:10

Hi,

ich möchte einfach mal Mut machen: meine Jogging-Freundin hat seit ca. 4-5 Jahren 3mal die Woche einen Hund älterer Leute dabei, nur um ihn auszulasten und den Auslauf zu geben, den er braucht. Der Hund gehorcht bei ihr super, bei den Besitzern nicht. Aber insgesamt ist er wesentlich entspannter.

Die Kombi ist eine gute Lösung und sicher auch nicht die schlechteste für den Hund.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Riesen
Brigitte

Social Bookmarks