Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gretlchen

unregistriert

11

Dienstag, 19. August 2014, 15:05

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu den Hagebutten. Die Erntezeit beginnt ja bald. Beim Gassi-Gang habe ich viele Wildsträuche gesehen. Brauchen nur noch etwas Sonne.

Ich würde gerne für den Hund Hagebuttenpulver selbst herstellen.
Meine Frage: Kann man die komplette Hagebutte trocknen und mit den Kernen zermahlen?

Meine Mutter besitzt einen Thermomix. Ich denke in dem Topf ist das Pulverisieren kein Problem.

Danke euch!

LG Ela

dreamteam

unregistriert

12

Dienstag, 19. August 2014, 16:11

:wink2: an die Expertinnen,

ich möchte mir das auch bestellen, lese aber mal Pulver aus Hagebuttenschalen und dann wieder aus ganzen Hagebutten mit Kernen.
Welches ist denn das richtige ?(

Das Angebot im Internet ist riesig, habe auch nach Bioprodukten gesucht.

Lieben Gruß Gisi

Lancelot

unregistriert

13

Dienstag, 19. August 2014, 16:52

Hallo Gisi,
ich bestelle immer das Hagebuttenpulver bei Lunderland, diese Firma ist mir sympathisch, ganz einfach. Ich mache keine Wissenschaft daraus... ;) ;)
Ich will meinen Riesen ab und zu was Gutes tun und habe damit ein gutes Gefühl. Auch andere Produkte von dort sind für meine Begriffe sehr empfehlenswert.

https://www.lunderland-tierfuttershop.de…33&kat_aktiv=33

Liebe Grüsse auch an Dein Dreamteam :love:
Doris

dreamteam

unregistriert

14

Dienstag, 19. August 2014, 17:16

Danke dir Doris,
ich kenne Lunderland, habe schon mehrmals dort bestellt, dachte, ich müßte das im Reformhaus oder Apotheke kaufen :gr?:

Dann kanns losgehen, Vitaminchen für den Herbst/Winter :thumbsup:
Knuddler an dein Traumpaar :**: :streicheln: :streicheln:

LG Gisi

Gretlchen

unregistriert

15

Dienstag, 19. August 2014, 17:28

Niemand da, der die Hagebutten schon selbst gepflückt und gemahlen hat? :gr?:

LG Ela

Indianermädchen

unregistriert

16

Dienstag, 19. August 2014, 18:30

Sorry, ist jetzt etwas off-topic, aber meine Oma hat früher immer selbst Hagebutten gepflückt und sog. Hiffenmark daraus gemacht. Da hat sie die Kerne allerdings vorher rausgekratzt :!: . Weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist mit dem Trocknen für Pulver... :gr?:

17

Dienstag, 19. August 2014, 18:55

Hallo,
ich plücke selber Hagebutten für den Tee. Die schneide ich nach dem trocknen nur klein und lass die Kerne drin.
LG Sabine

18

Dienstag, 19. August 2014, 19:04

Mal eine kurze Zwischenfrage :)


Was können Hagebutten tolles im Hundekörper? Und füttert ihr das als Kur oder täglich dazu?


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 19. August 2014, 19:04

Sabine, für die Hunde dann auch mir Kerne ??? ?(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lancelot

unregistriert

20

Dienstag, 19. August 2014, 19:10

@ Zosi...kurz und bündig bei Lunderland kopiert

Zitat

Gemahlene Hagebuttenschalen enthalten auch im getrockneten Zustand noch außergewöhnlich viel Vitamin C. Vitamin C ist ein hoch wirksames Antioxidans.
Es wirkt unter anderem der Entstehung von freien Radikalen entgegen und kann so in psychischen oder physischen Stresssituationen das Immunsystem stärken.
Dabei ist natürlich gebundenes Vitamin C in der Regel bekömmlicher und wird sehr viel besser vom Körper aufgenommen als synthetisch hergestellte Ascorbinsäure. Das Hagebuttenmehl ist leicht zu dosieren und kann ohne Probleme über das feuchte Futter aufgenommen werden.


Ich gebe es kurmässig im Herbst / Winter, ach...wie es gerade kommt.
Momentan habe ich Spirulina und Chlorella im Angebot. ;)

LG Doris

Social Bookmarks