Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Gretlchen

unregistriert

21

Dienstag, 19. August 2014, 19:11

Auszug: www.artgerecht-tier.de
"Ein weiterer wichtiger Aspekt der Hagebutte sind die Haare der Kerne. Sie sind ein hochwirksames Mittel gegen Darmwürmer. Würmer mögen keine Haare.
Pferde und Wölfe haben das ganz sicher „gewusst“. Deshalb sollte von den Hagebutten nach Möglichkeit immer alles verfüttert werden, Schale mit Kernen und Haaren. In Kräutermischungen zur Entwurmung dürfen Hagebuttenkerne nicht fehlen. Hagebutten werden im Handel angeboten als ganze Früchte, gemahlen oder geschrotet; man erhält auch die Schalen oder die Kerne gesondert. "

Erntezeit:
Der beste Erntezeitpunkt (September bis November) ist gekommen, wenn die Fruchtschale bei Fingerdruck ein wenig nachgibt. Die Hagebutten werden als ganze Früchte geerntet. Man sollte niemals einen ganzen Strauch abpflücken um für Vögel und andere Tiere Vitamine übrig zu lassen.

@Indianermädchen: Silke, was ist den "Hiffenmark" ?(

So, ich werde nun regelmäßig beim Spazieren die Sträucher "kontrollieren" und ernten. Ich werde es mal mit den Kernen versuchen und Mutters "Thermomix" missbrauchen. Hoffe er geht nicht kaputt. Die Kerne sind wohl recht hartnäckig beim mahlen :D

LG Ela

22

Dienstag, 19. August 2014, 19:23

@Lancelot und Gretelchen,

Vielen Dank, wieder was gelernt :)

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 19. August 2014, 19:40

Oh, das klingt ja gut und Hagebutte darf unser Spocki auch haben.

Indianermädchen

unregistriert

24

Dienstag, 19. August 2014, 19:58

@Indianermädchen: Silke, was ist den "Hiffenmark" ?(

Huhu Ela, das sagt man bei uns in Bayern (Franken) so. Ist eigentlich Hagebuttenmark oder -marmelade :D ...

Gretlchen

unregistriert

25

Dienstag, 19. August 2014, 20:10

Dankeschön vom Hagebutten-Nerd :D

kathleen

unregistriert

26

Mittwoch, 20. August 2014, 12:01

Niemand da, der die Hagebutten schon selbst gepflückt und gemahlen hat? :gr?:

LG Ela



Hi,

doch ich und es ist eine Heidenarbeit ;(

Die kleinen kerne müssen entfernt werden, für Frischverfütterung oder auch getrocknet für meine Meerschweine.

Nach dem trocknen kannst du sie mahlen, lässt du die kerne drin und versuchst sie zu mahlen klappt das nicht gut. Zumindest hat meine Kaffeemühle (elektrisch) das kaum geschafft und danach brauchst auch kein Kaffee mehr drin mahlen.

Entferne halt die Kerne mit den juckenden Häärchen dann gehts.

Bin ich aber stundenlang mit beschäftigt, daher lass ich das.

Lg
Kathi

Ps. Lasst alle bitte noch hagebutten für die Vögel im Winter dran.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 20. August 2014, 16:12

.........
So, ich werde nun regelmäßig beim Spazieren die Sträucher "kontrollieren" und ernten. Ich werde es mal mit den Kernen versuchen und Mutters "Thermomix" missbrauchen. Hoffe er geht nicht kaputt. Die Kerne sind wohl recht hartnäckig beim mahlen :D

LG Ela

Hallo Ela,

auch mit Kernen sind ganze Hagebutten für den Thermomix (wahrscheinlich auch für andere hochtourige KüMas. nicht) kein Problem.
Ich habe vorher etwas Wasser eingefüllt, und dann erstmal eine Teilmenge der Hagebutten püriert, dann langsam durch das Deckelloch auf das laufende Messer händeweise die übrigen.

In kleinen Tupperdöschen habe ich dann das Pürree eingefüllt, eingefroren und dann immer nach Bedarf aufgetaut.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

kathleen

unregistriert

28

Mittwoch, 20. August 2014, 17:21

Huhu mona!

Ich mein doch die getrockneten für Pulver ☺️

Lg
Kathi

Social Bookmarks