Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 20:59

Hitzschlag bei Hunden

Ich hoffe, dass es niemand erleben muß, denn es ist durchaus vermeidbar.
dieser artikel erklärt ursachen, anzeichen sowie erste hilfemaßnahmen, falls es mal notwendig sein sollte.
http://www.drhoelter.de/tierarzt/tierkra…bei-hunden.html
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

marlene.z

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:18

danke kerstin

Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:13

Ja Kerstin Danke :k:

Aber wir sind hoffentlich alle gute Hundebesitzer und es wird uns nicht passieren.
Ich sah kürzlich eine TV-Reportage einer Tierklinik, wo eine 6 Monate alte Dogge jämmerlich verstarb an Hitzschlag.
Die Menschen hatten sie erst einen Tag und haben sie 30 Minuten im Auto gelassen. :cursing:

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:27

Hallo zusammen,

vielmals Dank für den Link. Man hört es ja jedes Jahr wieder, aber kann es nicht oft genug sagen - hoffe, niemals in die Situation einer Rettung eines Hitze-kollabiertierten Hundes zu kommen!

Ich hatte die letzten Wochen ein ziemlich "schlechtes Gewissen" meiner Mantrailing-Gruppe gegenüber, weil ich Termine abgesagt habe (um 29/30°C Außentemp, im Auto Wartezeiten) und jetzt auch bis auf Weiteres (max 15°C Auto ohne Klima_Anlage) unsere Teilnahme abgesagt habe. Wurde meiner Meinung nach professionell, aber nicht ganz so verständnisvoll aufgenommen, eher reserviert, (time is money...) - wie läuft das bei euch im Training?

Wir beide (Mensch Doro und Hund) Bertha können jedenfalls die Kälte besser vertragen und Hitze steht uns nicht gut zu Gesicht. Darauf stellen wir uns ein bei unseren Aktivitäten... und unseren Ehrgeiz zurück (auch, wenn's schwer fällt) ;)

Viele Grüße,

Doro

Humboldt

unregistriert

5

Freitag, 13. Juni 2014, 10:21


Ich hatte die letzten Wochen ein ziemlich "schlechtes Gewissen" meiner Mantrailing-Gruppe gegenüber, weil ich Termine abgesagt habe (um 29/30°C Außentemp, im Auto Wartezeiten) und jetzt auch bis auf Weiteres (max 15°C Auto ohne Klima_Anlage) unsere Teilnahme abgesagt habe. Wurde meiner Meinung nach professionell, aber nicht ganz so verständnisvoll aufgenommen, eher reserviert, (time is money...) - wie läuft das bei euch im Training?


Hallo Doro,

ich finds klasse das du so rückichtsvoll bist. Die Reaktion der Gruppe kann ich hingegen nicht nachvollziehen.

Letzte Woche habe ich es erst im ortsansässigem Verein gesehen: Die Halter stehen vor dem Gebäude mit Kaffeebechern in der Hand und die Hunde waren fast alle noch in ihren Boxen im Auto und haben extrem gehechelt. Die Kofferaumtüren waren zwar geöffnet, aber es muss trotzdem unglaublich warm gewesen sein. Nur eine Frau hat ihren Hund draußen im Schatten angebunden. Meinem Humbi würde ich das auch nicht zumuten :|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 13. Juni 2014, 11:04

Hallo Doro,

bei mir ging auch immer das Wohlbefinden der Hunde vor Leistungsehrgeiz.

In der Natur rennt kein Tier bei Hitze durch die Gegend, da wird Siesta gehalten, bis die Temperaturen wieder erträglich sind. Ich hätte es genau so gemacht wie du :)

Grüße von
Rita

7

Freitag, 13. Juni 2014, 11:47

Guckt mal youtube Tierarzt im Selbstversuch vom 06.06.14, Sebastian Goßmann (com.watch?v=fzFcHfOhU0g)

LG, Müp

Colonia

unregistriert

8

Freitag, 13. Juni 2014, 11:53

aber nicht ganz so verständnisvoll aufgenommen, eher reserviert, (time is money...) - wie läuft das bei euch im Training?

Die Antwort ist ganz simpel:
1) Hundesport - egal welcher Sparte - ist Hobby und Hobby soll b e i d e n Spaß machen. Profilneurotiker haben wir genug.
2) Du hast an das Wohlbefinden Deinen Hundes gedacht - gut :!:
3) Du hast Dich - bewußt oder unbewußt - professionell verhalten, denn - führst Du einen Hund ( belastungstechnisch ) in der Ausbildung körperlich am Limit, leidet die Konzentration des Hundes, damit die Sauberkeit und der so erzielte " Lerneffekt " ist kontraproduktiv.

Hast Du einen lerntechnisch versierten Hund, kann ( und sollte man auch ) natürlich mal an die Leistungsgrenze heran gehen, damit der Sportskamerad merkt, das Arbeit nicht n u r unbedingt Spaß machen muß, sondern auch mal die Hinterbacken zusammen nehmen heißen kann.
Aber so was macht man nur sparsam und mit der nötigen Grundlage.
Ich kenne die Ausgangslage bei Deinem Hund nicht, grundsätzlich würde ich aber sagen: die professionelle warst Du, nicht die Gruppe :r:

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 13. Juni 2014, 11:53

Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Indianermädchen

unregistriert

10

Freitag, 13. Juni 2014, 13:53

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Hitzschlag zu tun, aber mit heißen Temperaturen: Aufpassen sollte man auch auf heißen Asphalt...! Da können sich unsere Vierbeiner die Pfotenballen verbrennen. Ich habe mal jemanden vorgeschlagen, er solle doch bitte mal barfuß bei der Hitze auf dem Teer laufen; komisch, wollte der nicht - aber seinen Hund zerrte er in der Mittagshitze mitten in der Stadt herum :-| ...
Ein Link zum Thema "Sommerprobleme": http://www.hunde.com/magazin/sommerprobleme.html

Social Bookmarks