Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 13. Juni 2014, 15:16

ja silke, auch immer wieder ein thema :m: ;(
danke für den link ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 13. Juni 2014, 15:37

Hallo zusammen,

der arme und mutige Tierarzt :-O Er hatte schon einen Puls von 150. Wenn man dann bedenkt, dass unsere Hunde hecheln müssen, um ihre Temperatur zu regeln und wie dann die Herzfrequenz hoch geht und dass sie einen 10mal höheren Sauerstoffbedarf haben als Menschen... :wacko:

Es ist einfach eine elende Quälerei, Hund im Sommer im Auto zu lassen.

Heißer Asphalt ist sicher nicht lustig für Hundepfoten, aber der Vergleich Mensch barfuß - Hund barfuß hinkt bissl. Die Hundis haben ja schon bisschen dickere und härtere Fußsohlen als Menschen. Wo die überall drüber- und durchlaufen, da hätten wir Menschen schon Fransen an den Füßen ohne Schuhe.

@Burkhard
Ich würde meine Hunde auch an die Belastungsgrenze Gehorsam bringen, aber niemals an ihre körperliche Belastungsgrenze. Wozu? Ich würde meine Hunde auf keiner Prüfung bei 38° führen. Wenn der Veranstalter nicht so vernünftig wäre, diese Prüfung ab zu sagen, könnte der mich gern haben. Meine Hunde sind mir wichtiger als jeder Pokal, jeder Eintrag in der Leistungsurkunde und alle Punkte der Welt.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

13

Freitag, 13. Juni 2014, 15:58

aber niemals an ihre körperliche Belastungsgrenze. Wozu? Ich würde meine Hunde auf keiner Prüfung bei 38° führen

Rita, nicht bös sein - aber von 38° steht in Urticas Beitrag nichts ( genannt wurden 29°/30° )
Und wozu - ganz einfach: nicht alle überregionalen Veranstaltungen liegen terminlich und witterungsmäßig so, dass im optimalen klimatechnischen Bereich gearbeitet werden kann.
Als Beispiel: eine Landesausscheidung FH im September mit Start um 13.30h bei 24 ° ist auf FH 2 einen echte Hausnummer. Und ebenso wie der Mensch, kann der sportlich gearbeitete Hund lernen, über körperliche Missempfindungen hinaus , konzentriert zu arbeiten.
Ausdauersportler nennen es Erschöpfungstraining, Hundesportler Fährtenhärte.
Sinn - und verantwortungsvoll aufgebaut, finde ich, ist es eine vernünftige Sache. Oder man betreibt Hundesport nur noch indoor.

Und so am Rande: ich habe doch Urticas Entscheidung positiv unterstützt

Indianermädchen

unregistriert

14

Freitag, 13. Juni 2014, 16:43

Heißer Asphalt ist sicher nicht lustig für Hundepfoten, aber der Vergleich Mensch barfuß - Hund barfuß hinkt bissl. Die Hundis haben ja schon bisschen dickere und härtere Fußsohlen als Menschen. Wo die überall drüber- und durchlaufen, da hätten wir Menschen schon Fransen an den Füßen ohne Schuhe.

Hallo Rita,
klar kann man Fußsohlen und Hundepfoten nicht gleichsetzen, aber dennoch finde ich, dass man nicht unbedingt in der Mittagshitze mit dem Hund auf asphaltierten Gehwegen unterwegs sein muss :S - meine Äußerung besagten Herrn gegenüber war auch mehr im übertragenen Sinne gemeint; einfach, dass er mal ein bissi nachdenkt :: ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 13. Juni 2014, 18:34

Hallo Silke,

das stimmt natürlich, dass heißer Asphalt in der Mittagshitze nix zum Spazierengehen für Hunde ist, und es gibt sicher Hundehalter, die darüber überhaupt nicht nachdenken :-|

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 25. Juni 2019, 16:13

Tierarzt Rückert hat sich zum Thema Hitzschlag geäußert: Hitzschlag beim Hund: Zu über 50 Prozent tödlich!
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…mt8oa3N-AveWFt0
Lesenswert und informativ!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

17

Dienstag, 25. Juni 2019, 16:39

ich habe es noch nicht gelesen.

Ich stehe kurz vor 06.00 auf. Enya is natürlich dabei. Sie geniesst die frischen Morgenluft, sowie ich auch!!

Zwichendurch liegt sie im Box im unteren Stockwerk (sehr kühl). Am Abend sitzen wir alle zusammen auf der Terassee. Enya geniesst es sicherlich so wie wir. Sie kommt kein Espresso (vielleicht mit Grappa) serviert aber sonst was!!

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:10

Hallo Ulrike,
vielen Dank für die Info,sehr interressant. Man muss schon wirklich sehr aufpassen
bei der Hitze :S Bei uns sind es heute 29 Grad und wir weiten dann den Morgenspaziergang
immer etwas aus und verkrümeln uns dann ins verdunkelte Haus.Über Mittag nur kurz
in den Garten ,Pippi machen und schnell wieder auf die kühlen Fliesen.Wenn das Wetter
jetzt wirklich 7 Wochen so weiter geht,Prost Mahlzeit.Es ist nicht mein Wetter :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:17

Das ist schon heftig,
danke für´s einstellen :!:

Bei Hitze gehen wir nur in der Früh und abends wenn die Sonne so weit weg ist.
ich habe einen Garten, der, der keinen hat muß ja irgndwie raus mit dem Hund
und dann halt nur kurz zum Pippimachen, oder am besten mit Auto, wenn vorhanden in
den Wald 8) dort ist Schatten, aber heiß ist es auch ;(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 25. Juni 2019, 17:17

Bei der Hitze geht es mit Julchen morgens in den Wald, mittags pieseln im Garten und abends wieder eine Runde im Wald.

Aktivitäten keine, nur rum lümmeln. Bei 24° im Haus geht das gut. Hier hat es draußen 36° und es ist ein Backofen.

Ein Wettermensch sagte auf die Frage, wie man sich bei der Hitze verhalten sollte:" Tot stellen." :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks