Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 12. Juni 2014, 00:15

Ich hatte.den gartentopf, moritz hat das überhaupt nicht gemocht?
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:55

Hallo Mädelz,

TC hat noch nicht geantwortet. Deswegen habe ich gerade noch mal angerufen. Der nette junge Mann entschuldigte sich vielmals und bat noch um einen Tag Zeit. Na, dann wollen wir mal nicht so sein. ^^

Claudia, verstehe ich richtig, nur Zucchinin werden von Deiner Maus nicht verwertet, alles andere schon? Puh, da bin ich überfragt. Ich püriere nämlich immer alles zu flüssiger Pampe. Bin schon gespannt, wie diese Dosen ankommen (sowohl geschmacklich als auch hinten wieder raus :D ). Hat unsere Rita keine Antwort auf Deine Frage? -:-

Mausi, interessant. Ist Moritz ansonsten nicht so wählerisch? Wäre blöd, wenn ich den bestellen sollte (obwohl mein Favorit augenblicklich Terra Pura ist), und er wird nicht gemocht. :huh:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:06

Huch, da hab ich was nicht mitbekommen :-O , hab schnell nachgelesen.

Egal welches Gemüse oder Obst, wenn es nicht zu Matsch verarbeitet wurde (püriert) oder total weich gekocht, kommt es hinten raus wie es vorne rein kommt. Selbst bei geraspelten Möhren sieht man im Kot die klitzekleinen, länglichen Stückchen. Nur wirklich musiges und püriertes Zeugs kann verdaut werden. Wenn man unterschiedliche Gemüsesorten zusammen dämpft oder kocht, ist eine Sorte durch die eigene Struktur schon komplett weich die andere ist zum Teil noch fest. Dadurch kann es passieren, dass z.B. Zucchini noch fest, Kartoffeln aber schon komplett weich sind.

Grüße von
Rita

Lottchen

unregistriert

24

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:06

Halo Heike,

komisch nicht? Allerdings habe ich mich glaub ich vertan, es ist der Staudensellerie, nicht die Zucchini, hab noch mal genau hingesehen 8| , also das "langfaserige".
Die Hirse verdaut sie auch nicht. Ich find das merkwürdig, da ja alles gegart ist und ueberlege, ob und was das bedeutet bzw. ist das eben so und nicht weiter schlimm oder muss ich mir um irgendwas Gedanken machen.?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

LG
Claudia

Lottchen

unregistriert

25

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:08

Ach Rita hat ja schon geantwortet - Danke.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:35

Hallo Claudia,

durch dämpfen oder gar kochen werden die Strukturen schon etwas aufgeschlossen und besser verwertbar als komplett roh und am Stück. Allerdings geht dadurch auch einiges an Nährstoffen verloren. Somit ist roh pürieren das Beste, und zwar so richtig zu flüssigem Brei, daß man keine noch so kleine Punkte mehr sieht in der Pampe.

Was Rita schon geschrieben hat, war auch meine Vermutung. Und bei Staudensellerie ist plausibel, daß die Fasern noch ganz lange erhalten bleiben. Bei Zucchini wollte mir das nicht so recht einleuchten. ;)

@alle

Terra Canis hat gemailt: "Wir benutzen die Heilherde Luvos als Mineralerde."
Schade, somit fällt das für uns flach. Ich habe hingeschrieben, warum. Euch muß ich das ja nicht mehr erklären. ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:58

Schade, somit fällt das für uns flach. Ich habe hingeschrieben, warum. Euch muß ich das ja nicht mehr erklären. ^^

Doch Heike, bitte erklären.

Da ich ja noch nicht so lange barfe, weiß ich wirklich nicht, warum man die Mineralerde nicht mit füttern darf. :gr?:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:27

Hallo Moni,

ich denke, Heike hat nichts dagegen, wen ich dir das verklicker :D

Heilerde bindet nicht nur Schadstoffe, sondern auch Nährstoffe. Darum soll sie nicht mit der Nahrung zusammen gegeben werden. Zeitlich davon abgegrenzt mit bisschen Joghurt geht das gut.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:29

Ok, Moni, gerne hier die Erklärung, die ich dem Terra Canis Mann geschrieben habe:

"Es ist ernährungsphysiologisch ausgesprochen schlecht, der Nahrung Heilerde beizugeben, da diese nicht nur Schad- sondern auch Nährstoffe bindet und dadurch dem Körper nicht mehr verfügbar macht. Aus diesem Grund sollte man Heilerde immer in ausreichend zeitlichem Abstand zur übrigen Nahrung geben."

LG Heike

Uuuuuups, 2 Minuten zu spät. :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:30

:561: Rita,

muß mich ja auch immer noch in die Barferei "reinfuchsen"!!! ;) ^^
Klappt aber ganz gut, auch oft OHNE TerraCanis !!! :thumbsup:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks