Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 13. Juni 2014, 09:46

Das geht jetzt zwar am Jagdtriebthema vorbei, aber als Anke E. geschrieben hat: "...gibt es auch etwas für meine Hündin: 22 Monate, kurz vor der 2. Läufigkeit" fragte ich mich doch, ob es im entgegengesetzten Fall vielleicht etwas für meine Hündin gibt. Sie war gerade mit 18 Monaten das fünfte Mal läufig und verfällt jetzt wieder in eine Art "Nachläufigkeitsdeppression" die dann von einer relativ ausgeprägten, wenn auch ohne Gesäugeentzündung, Scheinträchtigkeit abgelöst wird. Dann ist sie ca. einen Monat ein lockerer, entspannter Junghund, bevor sie wieder läufig wird. Anfangs dachte ich, es pendelt sich nach den ersten ein - zwei Läufigkeiten ein, dass sie längere Abstände bekommt. Aber es sieht so aus, als hätte sie ihren Rhytmus, alle 4 Monate, gefunden... ich will sie nicht kastrieren lassen, aber sie kommt hormonell einfach nicht richtig zur Ruhe.

Gruß, Petra

42

Freitag, 13. Juni 2014, 09:50

Hallo Petra....

Ganz ehrlich? Lass die Hündin kastrieren..... Das schreit nach Problemen.... Entzündung Vereiterung..... Die Hündin hat ja hormonell nie Ruhe....

Meine Zoey (Zwergschnauzer) ist jetzt 17 Monate alt, und ist gerade mit ihrer 2. Läufigkeit durch..... :gr?:



LG Marielies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Freitag, 13. Juni 2014, 10:57

Hallo Petra,

ich bin wahrlich kein Kastrationsfan, aber eine Hündin, die von einer Hitze in die Scheinträchtigkeit und wieder in die nächste Hitze fällt, würde ich kastrieren lassen. Dieser Meinung ist sogar Gansloßer, der ja vehement gegen unnötige Kastrationen wettert. Die arme Maus fährt hormonell ständig Achterbahn :wacko:

Grüße von
Rita

44

Freitag, 13. Juni 2014, 11:18

Danke für Eure Meinungen. Natürlich schliesse ich eine Kastration, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen sein muss, nicht aus. Aber ich hatte 1. die Hoffnung, dass die Sache sich noch von alleine einpendelt (hier ist der Zug wohl abgefahren...) und 2. dass hier vielleicht jemand Erfahrungen und einen hilfreichen Tipp zur Umgehung einer OP hat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand :S

schnauzdog

unregistriert

45

Freitag, 13. Juni 2014, 13:06

Hallo Petra,

meine Hündin hatte das gleiche Problem. Läufigkeit, dann Scheinträchtigkeit und fast übergangslos wieder in die nächste Hitze. Das war für sie enorm anstrengend und sie nahm auch stark ab. Bachblüten und Homöopathie haben nichts gebracht. Es blieb nur die Kastration.

LG
Andrea

46

Freitag, 13. Juni 2014, 13:19

Hallo Andrea!


Hat dein TA nach der OP irgendetwas gesagt, war irgendwas verändert an der Gebärmutter/Eierstöcken?
Wir haben hier in der Nähe nämlich auch so eine Hündin, und da ist aber am US laut TA nichts zu erkennen.... Zysten o.Ä....

LG Marielies

Social Bookmarks