Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 9. Juni 2014, 13:09

Hallo Anke - VORSICHT LAAANG!

Zuerst mal, bevor ich irgend etwas anderes schreibe - eine Hündin, die aggressiv ist kastrieren, macht die Sache nur noch schlimmer, weil dann die dämpfenden Hormone fehlen. Ich kenne solche Hündinnen, die sind nach der Kastration zu wahren Furien geworden und das IMMER im Alltag, sie waren die reine Pest.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich würde die Hündin zunächst mal nicht frei mit den anderen Hunden laufen lassen, solange sie so "spinnt". Jeder Erfolg ist Wasser auf ihre Mühle. Als nächstes wäre ein "einnorden" deinerseits wichtig. Die Übung dazu schreibe ich gleich am Schluss auf. Ich denke auch, dass deine Kleine Defizite aus der mangelnden Prägung mit sich herum schleppt. Außerdem hast du Terrier. Die haben, auch bei sozialen Defiziten, ein Löwenherz und wenn die zupacken, dann meinen sie es ernst.

Bachblüten würde ich folgende vorschlagen:
Holly - gegen Wut und Gewalttätigkeit
Vine - gegen Intoleranz
Willow - gegen Verbitterung aufgrund früherer Erfahrungen
Star of Betlehem - um negative Erlebnisse zu verarbeiten

Zu der Übung, die ich vorschlagen möchte, eine kleine Geschichte vorab.
Ich habe einen ZSss auf dem Hundeplatz im Training. Sein Frauchen geht auf die 80 (sie hat sich den Hund vor einem Jahr gekauft) zu und ist mit dem Zwerg total überfordert. Sie hat früher schon zwei Zwerge zur Begleithundeprüfung geführt, ist nun aber körperlich dazu nicht mehr in der Lage. Wenn sie schnell laufen soll, kommt sie aus der Puste, bei Richtungswechseln wird es ihr schwindelig, sie ist nicht mal in der Lage, beim Laufen ein Bein vor ihren Hund zu stellen, dann verliert sie das Gleichgewicht. Bücken kann sie sich auch nicht, dann fällt sie auf die Nase. Also alles was nötig wäre, um den Hund zu regulieren, kann sie nicht mehr. Der Kleine hat natürlich eine Klappe für Zehn und gehorchen ist für ihn ein Fremdwort. Also hat das Frauchen mich gebeten, den Zwerg zu erziehen. Sie ist immer dabei, sieht was ich mache, ich erkläre ihr alle Zusammenhänge und kann so nur hoffen, dass ich das, was ich dem Hund beibringe, später auf sie übertragen kann.
Als ich mit dem Kleinen los laufen wollte, hat er gebockt wie ein Mini Esel. Ich dachte zuerst, dass es die Bindung an sein Frauchen ist, die ihn nicht mit mir gehen lässt. Ich habe das dann getestet. Ich bin mit ihm über den Platz gelaufen, er zog natürlich Richtung Frauchen und nach einer Weile habe ich ihm erlaubt, zu ihr zu gehen. Ich dachte, er kriegt sich nun nicht mehr ein vor lauter Freude. Pustekuchen - den interessierte sein Frauchen überhaupt nicht. Er setzte sich einen Meter neben sie und schaute sie nicht mal an. Der kleine Herr wollte lediglich seinen Willen durchsetzen. Ich habe das mehrmals getestet und das Ergebnis war immer gleich. Nun musste ich ihm klar machen, dass er bei mir seinen Kopf nicht durchsetzen kann und das habe ich nach meiner, für mich sehr bewährten Methode gemacht, wen ein Hund nicht folgen will (körperlich und geistig). Es geht um reinen Gehorsam und Kooperation.

Soooo und nun kommt eeeeendlich das für dich wichtige, was ich empfehlen möchte (die Erklärungen waren aber wichtig wegen des Zusammenhanges).

Ich habe den Zwerg an eine 1,20 m Leine genommen, habe ihm erklärt, dass der Bereich vor meinen Füßen Salzsäure ist (Anita Balser :D ), habe ihn mit einem "Ssst" reguliert, gleichzeitig die gespreizte Hand vor ihn gehalten und wenn er trotzdem vorprellen wollte und nicht darauf reagierte, ihn mit einem Schubs vor die Brust nach hinten befördert. War er total stur, habe ich ihn auch mit dem Zeigefinger in die Brust gepiekt. Das habe ich so lange gemacht, bis ich ihn nur mit einem "Ssst" wieder an seine Position neben meinen Füßen bekam. Zu Anfang habe ich das in neutraler Umgebung ohne jegliche Ablenkung trainiert. Als ich so weit hatte, dass ich ihn mit besagtem "Ssst" immer neben mich bekam, bin ich auf sein Frauchen zu gelaufen. Er wollte natürlich sofort nach vorne, aber ich habe ihn reguliert und habe auch das so lange geübt, bis er da war, wo ich ihn haben wollte. Dann kam die nächste Übung. Ich bin mit ihm weit von seinem Frauchen weg kreuz und quer über den Platz gelaufen. Er zog natürlich rückwärts, weil er ja seinen Kopf mal wieder durchsetzen wollte. Ich habe die Leine an einem Fixpunkt auf meinem Rücken fest gehalten und bin einfach in gleichmäßigem Schritt weiter gelaufen. Er bockte mal wieder wie Eselchen, aber davon habe ich mich überhaupt nicht beeindrucken lassen. Ich bin weiter gelaufen. Nach einer Weile wurde ihm das wohl zu blöd oder anstrengend und er lief schon eine kurze Strecke neben mir. Wollte er vorprellen, kam mein "Ssst" und er war wieder an meiner Seite. Natürlich hat er zwischendurch immer wieder versucht, zu bocken oder in die andere Richtung zu laufen, aber ich bin meinen Weg mit ihm gegangen.

Gaaaanz wichtig!!! Es wird NICHT an der Leine gezogen, es wird NICHT mit dem Hund geredet, außer dem "Ssst" bekommt er nichts zu hören!!

In der zweiten Übungsstunde hat er nur noch kurz gebockt, dann ist ihm wohl eingefallen, dass ihm das bei mir nichts nützt und er lief 99% neben mir an lockerer Leine. Nun kam die nächste Stufe. Wenn ich stehen blieb, sollte er mich anschauen. Zunächst schaute er in der Gegend herum, dann kam ein schräger Blick zu mir nach oben und er bekam von mir ein "Guuut". Dann lief ich wieder los mit ihm. Das Stehenbleiben habe ich in ganz unterschiedlichen Intervallen gemacht und immer öfter war sein Blick bei mir. In der dritten Übungsstunde - ich habe das Frauchen immer mit auf den Platz genommen - wollte er schon gar nicht mehr zu ihr laufen. Er lief an lockerer Leine neben mir, ich musste ihn kaum noch regulieren und er machte alle Wendungen mit, ohne auch nur einmal zu bocken. Dann habe ich noch etwas ausprobiert was mich in der Annahme bestätigte, dass er nur seinen Willen durchsetzen will. Ich bin mit ihm von seinem Frauchen weg Richtung Terrasse, auf der sich die anderen Menschen und Hunde aufhalten, gelaufen, und es passierte genau das, was ich erwartet hatte - er zog wieder nach vorne und wollte dort hin. Da er ja nun schon so viel gelernt hatte, reichte von mir ein "Ssst" und die Hand vor seiner Nase, um ihn wieder an meiner Seite zu haben. Ich bin dann wieder in die Richtung zu seinem Frauchen gelaufen, er blieb brav neben mir und bei der Richtung zur Terrasse musste ich ihn nur noch zweimal mit einem "Ssst" regulieren. Danach bekam ich sogar in dieser Richtung seine Aufmerksamkeit, sobald ich stehen blieb.
Mittlerweile freut der Kleine sich ein Loch in den Bauch, wenn er mich sieht und zieht vom Auto zum Platz (Frauchen konnte die Übungen noch nicht umsetzen), um möglichst schnell dort hin zu kommen. Wenn er bellt wie blöd, wenn ein anderer Hund auf den Platz kommt, reicht von mir ein leises "Hey" und er ist ruhig. Auf Frauchen reagiert er nicht. Man sieht dem Hund richtig an dass er froh ist, dass ICH die Verantwortung übernommen habe (was Frauchen überhaupt nicht kann), dass ICH sage, wo es lang geht. Er ist bei mir nun gehorsam und vertraut sich mir an. Nun kann ich weiter gehen in seiner Erziehung.

Ich denke, dass diese Übung etwas für deine Hündin wäre, damit sie lernt, dir wirklich zu gehorchen, dir zu vertrauen und deine Anweisungen auch anzunehmen, wenn ihr das eigentlich nicht in den Kram passt. Möglicherweise bekommst du das dann zusammen mit den Bachblüten geregelt.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 9. Juni 2014, 13:12

Hallo Müp,

gern geschehen :)

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

13

Montag, 9. Juni 2014, 14:26

Hmm Rita, ich habe deine Zeilen gelesen und habe jetzt Fragen und ein paar Gedanken dazu: wichtig: Juno ist NUR kurz vor der Läufigkeit und in der Scheinträchtigkeitszeit aggressiv und auch dann nur punktuell also in wenigen Momenten, alle andere Zeit ist absolut harmonisch und friedlich entspannt. Heute hat die Läufigkeit eingesetzt und es herrscht Frieden, das wird so bleiben bis nach der Standhitze wenn es so läuft wie das letzte Mal... Ab und zu also vielleicht 2x/Monat ist sie in Bezug auf z.B. einen Schleuderball agro und zickt rum, dann reicht ein Pfui und jede Diskussion endet SOFORT! Sprich beide Foxterrier lassen den Ball/Schnur trotz Zerren sofort fallen und drehen um und auf HIER kommen sie sofort zu mir und sitzen vor mir ab. Es sind absolut untypische Terrier würde ich sagen und die einfachsten Hunde, die ich je hatte da extrem leichtführig und sehr sensibel. Hmm das hätte ich wohl dazuschreiben müssen, sorry! Es sind meine 4. bzw. 5. Terrier, sprich ich habe mit 11 Jahre den 1. und mit 13. den 2. Welsh--Terrier bekommen, hihi das prägt zumal beide aus Jagdleistungszucht waren :D Meine Föxe sind aus Sport-Showlinien und dementsprechend relaxte Terrier :D Sie lassen sich beide vom Pferd aus problemlos dirigieren und auch an Hunden ohne Leine vorbeischicken. Bei den Beissereien sind sie dagegen echt Terrier, ja leider... :(
Klar testen die Chaoten ihre Rangordnung ab und zu, naja dafür sind es junge Terrier/Hunde, aber das ist dann echt eine Lachnummer wenn ich so an meinen Welsh-Rüden denke ^^ Ein einziges lautes Wort/ein deutlich böse gesprochener Befehl und sie reagieren sofort egal in welcher Situation oder pubertären Hirnlage! Ändert das Beschriebene deine Meinung bzw. die Bachblüten?
Dann habe ich überlegt was die Föxe in der genannten Situation machen würden. Vorausgesetzt du würdest freundlich auf sie einreden würden BEIDE erst mal mit dir mitgehen und sich angucken/anhören was du möchtest. Der Rüde würde irgendwann stehen bleiben und klar machen, dass er ein anderes Frauchen hat und nur bei diesem Befehle korrekt befolgen muss/wird, aber mit einem klaren Wort wäre das Thema durch bis du in meine Nähe gehst. Da würde er sich freuen und sich an meine Beine setzen oder mich anspringen und so mit direktem Sichtkontakt zu mir so stehen oder sitzen bleiben und dich ignorieren. Im äußersten Notfall geht er auch zwischen meine Beine. Juno würde mit dir mitgehen ohne zu zögern ausser du nimmst die Leine kurz also auf Zug dann würde sie panisch werden(die Vorbesitzerin....zusammenfassend sage ich nur: der Hund war daran gewöhnt in sein Körbchen zu machen.....) da ist dann reden sinnlos da muss die Leine gelockert werden und sie wird wieder ansprechbar und geht wieder normal mit statt in äußerster Schräglage in der Leine zu hängen. Hochgucken zum Menschen an der Leine ist ebenfalls so hinzukriegen, Alles geht ohne Leine deutlich besser und dann wedelt sie auch dabei und sucht Blickkontakt :-) Sie würde überall mit dir hingehen und sich auf dem Rückweg zu mir ebenfalls freuen aber auf Wunsch auch wieder mit dir mitgehen und machen was du von ihr möchtest. Sie mag es wenn man was mit ihr macht und sie liebt alle Menschen, besonders kleine Kinder(die Züchterin hat 4 Wochen nach der Welpengeburt selbst entbunden und die Hunde sind da echt supergut geprägt worden!) :love: Vor die Füße rennen beide nicht. Pöbeln und co an der Leine/frei gibt es auch nicht.
Bei Juno probiere ich aktuell ein paar Dinge aus, die ich auf dem PSK-Platz mit Ronja(Riesenschnauzer, 5 Monate) lerne einfach damit sie noch mehr auf mich achtet statt nur auf Befehle zu reagieren/zu warten, da seh ich genau wie du auch ihren Weg. Deine Gedanken dazu???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 9. Juni 2014, 16:03

Hallo Anke,

ich versuche mal, deine Antworten aufzudröseln um zu schauen, was ich da sehe/lese.

Um die Zeit der Läufigkeit herum haben Hündinnen einen besonderen Status. Sie sind plötzlich für Hunde wichtig, die sie sonst kaum beachtet hätten. Sie haben den Drang, sich fortzupflanzen (sie denken nicht, ich will Babys haben) und die Fortpflanzung ist ja im Rudel nur bestimmten Hunden erlaubt. Folglich nehmen sie sich auch selbst wichtig, was ja ihr gutes Recht ist. Dass das mit dem Zusammenleben mit den Menschen oft nicht zusammen passt, wissen sie ja nicht. Es kann also passieren, dass sie sich Dinge heraus nehmen, die außerhalb dieser Zeit für sie kein Thema ist. Trotzdem musst du chefmäßig einwirken, in dem du nicht nur in der akuten Situation etwas tust, sondern auch außerhalb der "kritischen" Zeit. Das macht sie nämlich während der besonderen Phase gehorsamer, führiger, sicherer usw.
Sagst du außerhalb der Läufigkeit, sie braucht das nicht, weil sie ja sooooo lieb ist, kann ich das zwar gut verstehen, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut. Gerade bei lieben Hunden übersieht man manches oder ist einfach auch großzügiger. Du schreibst ja, dass sie so 2 x im Monat zickig wird, auch außerhalb der Hitze. Weil sie so klein ist und dann ja auch von dir in dem Moment zu lenken, ist das für dich kein Thema. Es ist aber eines. Nicht fürchterlich und gefährlich, aber es ist eines.
Klar gibt es innerhalb der Rassen sone und solche Hunde. Wir hatten eine Welsh Hündin auf dem Platz, die war die Pest. Frech wie Rotz, biss das eigene Frauchen, wenn die ihr nur etwas aus den Ohren holen wollte und sie meinte, sie wiegt 50 kg. Das gleiche Frauchen hat jetzt aktuell das ganze Gegenteil. Diese Welsh Hündin ist nur freundlich, findet alle Menschen toollll und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn ich mit ihr clicker (Frauchen kann das nicht und meint, es nicht lernen zu können). Sie will einfach mit Menschen zusammen etwas tun, während die andere meinte: Mach deinen Sch... doch alleine.

Bei deiner Hündin mit der schlechten Jugendprägung würde ich die Bachblüten nicht ändern.

Weißt du Anke, wenn man mal einen wirklich schwierigen Hund hatte, sieht man alle anderen Hunde als leichtführig an und darin liegt eine Gefahr. Man übersieht nämlich sehr schnell, wenn sich der eine oder andere Hund der leichtführigen Frechheiten und Privilegien heraus nimmt. Das muss nichts weltbewegendes sein, aber es kann sich so ganz allmählich einschleichen und das kann sich dann in solchen Dingen zeigen, wie bei deiner Kleinen in der Zeit um die Läufigkeit herum.

Was ich mit dem ZSss mache ist nur notwendig, weil Frauchen nicht kann, aber einen erzogenen Hund haben möchte. Wenn die Bindung zwischen Mensch und Hund stimmt, ist so etwas VON MIR auch nicht nötig. Bei den allermeisten Hunden und ihren Menschen wäre dieses Training aber nicht schlecht, nur OHNE mich. Ich bin dann nur der Trainer und versuche, zu vermitteln. Dieses Training fördert einfach ungemein die Aufmerksamkeit des Hundes, nimmt ihm Entscheidungen ab, er hat plötzlich eine Führung in körperlicher und geistiger Hinsicht und das alles ohne ihm halbe Romane zu erzählen, ohne körperliche Einwirkung (die kleinen Rucke an der Leine bekommt er nur, wenn er bockt, der Mensch wird da nicht aktiv) und er lernt an lockerer Leine an der Seite seines Menschen zu gehen, ohne Rucke, Geschimpfe, vollstopfen mit Leckerchen usw.

Wenn du deinen Hund wirklich führst, nicht nur "Sitz", "Platz", "Fuß" trainierst, wird das für euch beide ein Gewinn sein.

Grüße von
Rita

Schwarzerhund

unregistriert

15

Montag, 9. Juni 2014, 16:58

Unglaublich,aber wahr...Heute habe ich die BBlüten vergessen...Meine Jägerin spielte verrückt & mußte an die Sleppleine. :cursing:

Anke E.

unregistriert

16

Montag, 9. Juni 2014, 18:30

Woran erkennst du, dass ich Juno nicht wirklich führe? Ich bin eher der Typ Mensch, der -eben stark Terrier-geprägt- zu sehr aufpasst, dass sich nix einschleicht daher wundert mich das etwas...Sogar Kleinigkeiten werden korrigiert eben weil ich weiß dass sich das hochschaukelt. Zudem arbeite ich seit 15 Jahren mit Pferden besonders oft auch mit Hengsten und bilde sie aus oder stelle sie auf Ausstellungen/Auktionen vor, daher dachte ich bisher immer es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, denn besonders Hengste nutzen jede Unachtsamkeit/Unkorrektheit im Führungsstil und das liegt nicht an Überzeugungskraft oder Strafen oder Leckerlies sondern wie beim Hund an der Führerpersönlichkeit. Platzarbeit kennt keiner der Terrier abgesehen vom Agility-Training, sie sind Alltagshunde, die in jeder Situation gehorchen müssen-platt ausgedrückt. Hmm vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und du müsstest sie wohl live erleben um sie richtig beurteilen zu können? Man kann ja nicht alles beschreiben und hat eh nur seine eigene eingeschränkte Blickrichtung. Viele Dinge sieht ein Außenstehender eh besser als man selbst("Betriebsblindheit"). Juno ist in der Rangordnung übrigens sogar unterm Schnauzer. Sie hatte allerdings das richtige Einordnen im Rudel etwas verlernt, genau wie Spielen mit anderen Hunden...Beim Lesen deiner Zeilen ist mir jedoch etwas aufgefallen: Was ich merke ist, dass ICH mich anders verhalte wenn ich weiß dass sie läufig wird/ist, denn dann bekommt sie mehr Aufmerksamkeit einfach um mitzubekommen wann die Standhitze beginnt, sie soll nicht belästigt werden etc.. Der Rüde wird angenölt wenn er sie nicht in Ruhe lässt und beide Hunde auf ihre Plätze/Kiste geschickt. Das kann natürlich auch das Problem sein, der Rangniedrige wird quasi bevorzugt bzw. der Chef wird "gemassregelt" und so kriegt sie Höhenflüge im Kopf...Das würde die derzeit hervorgehobene Rudelposition der läufigen Hündin noch stärken und ihr das Gefühl geben sie wäre mächtiger als sonst und will das dann auch klarmachen bzw. wird sauer wenn der Rest des Rudels das nicht anerkennt...Denkfehler? Falls nein muss ich mein Verhalten abrupt ändern, denn sie ist heute läufig geworden,dann also für Distanz zwischen den beiden Terriern sorgen um der Hündin ggfs. nicht den Rücken zu stärken weil ich den Rüden wegschicke und das Thema wäre erledigt, richtig? Das mit den Bachblüten probiere ich auf jeden Fall! Danke schön :-)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 9. Juni 2014, 19:55

Hallo @ all...

ich kann Jedem, der sich für die Bachblütentherapie interressiert, dieses Buch empfehlen...
Bachblütentherepie für Tiere von Karsten Grimberg

Ist zwar schon ein Buch des älteren Semesters und bei Amazon nur gebraucht zuhaben.
Hier der LINK


Ich habe Jahrelang danach / mit "gearbeitet" und das mit großem Erfolg!! :thumbsup:
Können sicherlich Einige bestätigen !! ;)


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 9. Juni 2014, 20:50

Hallo Anke,

hab ich gar nicht gesagt, dass du deine Hunde nicht führst, das kann ich doch gar nicht wissen. Ich hab allgemein gesprochen und von mir erzählt, was eine klare Führung ohne das trainieren von Übungen bringt.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Es ist ja immer das Problem, wenn wir hier schreiben, dass nicht alles nur theoretisch erklärt werden kann. Manches geht einfach nur life.

Ich würde einer Hündin nur den Rücken stärken, wenn ein Rüde Mörderabsichten hat oder sie so schwach ist, dass sie ihn sich nicht selbst vom Hals halten kann. Aber auch das muss mit Fingerspitzengefühl gemacht werden, damit die Hündin nicht aus Versehen außerhalb des Problems (Läufigkeit) meint, sie darf eine große Klappe haben und stänkern.

Grüße von
Rita

19

Montag, 9. Juni 2014, 21:20

Hallo Anke,

meine große Hündin ist auch VOR der Hitze und dann noch mal direkt nach der Hitze ganz anders mit anderen Hunden als sonst. Insbesondere Rüden gehen ihr dann so richtig auf den Zwirn.
In der Zeit der Hormonruhe sagen ist sie eigentlich am ausgeglichensten und umgänglichsten.
Es erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz, warum eine Kastration oder meinethalben auch ein Abspritzen der Läufigkeit in deinem Fall eine Hündin aggressiver machen würde. Aber vielleicht erklärt das ja noch mal jemand :D .


Viele Grüße,
Anna


Anke E.

unregistriert

20

Montag, 9. Juni 2014, 21:32

Nein Rita, kein Grund zum Entschuldigen du hast mir riesig geholfen denn so konnte ich Alles von einer außenstehenden Seite betrachten! Die "Betriebsblindheit" ist meine Sorge und wie man sieht wohl zurecht...Ich hoffe ich habe DICH nicht beleidigt/getroffen denn das war nicht meine Absicht!! Einer der Gründe warum ich hier im Schnaupi bin ist der Austausch der Gedanken, Ideen, EHRLICHE Meinungen, Erfahrungsaustausch.... Denkfehler genau wie Kommunikationsfehler gehören dazu, lach wir sind ja schließlich ALLE nur Menschen!!! :-) Ich habe auch gedacht wir reden aneinander vorbei und schade, dass du so weit weg wohnst sonst wären wir gern vorbeigekommen und hätten dir deine Zeit geraubt, ganz frech im vierer-Pack aber mit Kuchen und Hundekuchen im Gepäck ;) Fazit: ich glaube der Fehler liegt bei mir und ich werde jetzt umdenken und anders handeln einfach weil deine Worte mich zum Nachdenken angeregt haben und eine logische Erklärung darstellen! Den Versuch ist es wert, denn eigentlich ziehe ich eine komplette Hündin vor :D DANKE für deine Erfahrungen, Ideen, Gedanken......!!! BITTE BITTE WEITER SO!!!!!! Es bringt soooo viel mal ehrliche Meinungen, Ideen, Gedanken...zu lesen! Zum Umdenken oder drüber nachdenken ist es nie zu spät, ob man dann so handelt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen :-)
Muss bei Ronja auch gerade umdenken lernen, für die bin ich wohl zu ruhig sodass Klein-Riesin denkt ich würde nicht Alles mitbekommen und meldet daher einfach ALLES! Mein Fox Jingles ist unglaublich sensibel, gleichzeitig ein Ego dem die Welt gehört, extrem schlau, souverän...., an/durch/mit ihm habe ich mehr gelernt als an allen anderen Hunden vor ihm(sogar mehr als mit/dank meinem DSH-Husky Moke aus dem Tierheim, der mind. 2j. Wanderpokal... ;( )...ICH finde, dass das das unglaublich Schöne am Leben mit Hunden/Tieren ist, jedes ist anders und ich als Mensch habe die Aufgabe mich ihnen anzupassen, sprich auf sie einzugehen und ihren Eigenheiten usw. entsprechend zu behandeln/zu fördern..............und sie müssen Tier sein dürfen! Sprich meine Leben ihr Leben(buddeln, Heu umstapeln, Misthaufen neu ordnen....) solange wie ich nix von ihnen will... sie dürfen Hund sein :D aber wenn ich was von ihnen will, dann ist es zu befolgen und das klappt super, sogar beim Riesenschnauzer-Kind :D MEINE Meinung mit der ich oft anecke aber das ist mir egal, die Lebensfreude meiner Tiere gibt mir recht(und ich genieße jede Sekunde mit ihnen, was mich glücklich macht!) :-)

Social Bookmarks