Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 2. Juni 2014, 17:02

ich mach aus dem fleischmix immer mit wasser eine 'fleischsuppe'
der hund ist glücklich, weil mehr im napf ist, die besitzerin ist glücklch, weil hund genug wasser säuft und der bart nicht so dreckig ist ;)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 2. Juni 2014, 23:43

Jetzt muss ich mal dumm fragen, welche knochen nehmt ihr, ich werde auch bald verrückt was das trinken angeht
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

13

Montag, 2. Juni 2014, 23:59

Oh ja, das würde ich ja auch gerne wissen! Wie viele von euch ja inzwischen wissen, have ich hier ja auch so einen übermäßig mäkeligen Trinker zu Hause und mich würde auch interessieren, wie genau die Fleischbrühe zubereitet wird. Was für Knochen, wieviel, woher und kann man die Brühe dann auch wirklich einfrieren?

Lg, Elaine

Humboldt

unregistriert

14

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:37

Die Fleischbrühe die ich am Wochenende gemacht habe, war vom Huhn. Das feste Fleisch, bei dem sich keine Knochensplitter o.Ä. verstecken kann, habe ich verfüttert. Die Brühe wurde gesiebt und portionsweise eingefroren. Ich friere immer ein, das ist kein Problem. Verbraucht wird das ganze innerhalb von einer Woche.
Wenn Humbi appetitlos, weil krank, ist, koche ich in diesen Brühen auch Haferflocken oder Reis, das wurde dann noch nie verschmäht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:22

Hallo Petra,

du kannst alle Knochen nehmen und auskochen, also Markknochen, Sandknochen, Kalbsknochen, Fleischknochen usw.
Bei meinen Hunden ist Brühe von Fleischknochen besonders beliebt, die duftet noch etwas stärker.
Klar kann man die Brühe einfrieren. Sie sollte dann, bevor sie zum trinken angeboten wird, leicht erwärmt werden, das erhöht die Akzeptanz.
Einfach Knochen mit Wasser in den Topf geben, kurz aufkochen und dann bei niedriger Temperatur eine Stunde vor sich hin köcheln lassen.
Die gekochten Knochen werden natürlich NICHT verfüttert, die splittern, mit Ausnahme von Markknochen. Wenn die dickwandig genug sind und die passende Größe haben, dass sie sich nicht über den Unterkiefer des Hundes schieben können, dürfen die Hundis sich damit amüsieren.

Grüße von
Rita

16

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:01

Die gekochten Knochen werden natürlich NICHT verfüttert, die splittern, mit Ausnahme von Markknochen. Wenn die dickwandig genug sind und die passende Größe haben, dass sie sich nicht über den Unterkiefer des Hundes schieben können, dürfen die Hundis sich damit amüsieren.

Wirklich? Ich gebe Markknochen immer roh weil ich eben dachte, gekochte Knochen sind immer no-go...... :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:28

Hallo Marielies,

du kannst die Markknochen natürlich auch roh geben und Zosi das Mark raus lutschen lassen. Aber Markknochen sind die einzigen Knochen, die nach dem Kochen nicht splittern, wenn sie dickwandig genug sind. Sind die Knochen von sehr jungen Tieren, haben sie oft noch wenig Knochensubstanz und ein Hund mit kräftigen Kiefern kann davon auch kleine Stückchen rausbrechen.
Wichtig ist halt auch, dass sie eine Größe haben, die zum Hund passt. Bei Riesen ist das oft schwierig, weil zu kleine Knochen verschluckt werden und mittelgroße sich über den Unterkiefer schieben können. Diese Hunde brauchen Markknochen von kräftigen Tieren und da auch aus dem oberen Teil vom Bein, damit genug Platz zwischen Unterkiefer und Knochen ist. Bei Zwergschnauzern/Zwergpinschern hat man da mehr Möglichkeiten. Da reicht schon ein Markknochen aus dem Mittelteil des Beines vom Rind. Bei Schnauzern/Pinschern muss man auch schon bisschen schauen, aber da kann man auch kleinere Markknochen nehmen, weil die Schnauzer/Pinscher die in der Regel nicht abschlucken - es sei denn, man hat einen Gierschlund, der ALLES runter schluckt.

Grüße von
Rita

18

Dienstag, 3. Juni 2014, 10:39

In diesem Zusammenhang noch einmal die Warnung meiner TÄ vor Markknochen. U.u. kann die Zunge vom Hundi in dem Loch steckenbleiben, dann schwillt sie an und TA muss ran.

Wenn die Knochen so groß sind, dass das nicht passieren kann, besteht die von Rita geschlderte Gefahr, dass sie sich über den Kiefer klemmen.

Ich habe sie früher deshalb vom Metzger an einer Seite aufhacken lassen und gehofft, dass meine Maus sich nun nicht dran klemmt ....


LG, Müp

Humboldt

unregistriert

19

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:09

Wisst ihr was, dass ist mir alles zu kompliziert. Mein Riese bekommt einfach gar keine mehr :wacko:

20

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:00

oooooooch! ;(