Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:43

Welches Naßfutter aus der Dose soll ich füttern?

Hallo!

Meine Zwergschnauzer-Hündin Holly ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, 30 cm groß und schwarz. Ich füttere ihr seit ca. 1 Jahr das Dosenfutter Rinti. Holly schmeckt es richtig gut. Aber Holly schmeckt alles. Jetzt hab ich von mehreren Hundebesitzern gehört "Rinti" sei nicht gut für den Hund. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Das Fell von Holly ist auch nicht mehr so schön schwarz wie sie es am Anfang hatte. Kann das am Futter liegen oder liegt es daran, dass ich nicht so oft zum Hundefriseur gehe. Kann mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, welches Dosenfutter gesund ist. Das Angebot ist ja so groß.

Viele Grüße! HollyU

baluese

unregistriert

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:49

Huhu,

...am gesündesten ist sicher eine individuell für den Hund zusammgestellte Frischfütterung.

Da einer meiner Hunde aber das frische , rohe Futter nicht mehr verträgt, weil er unter Medikamenten steht....füttere ich inzwischen "Dose".

Wichtig ist dabei, Produkte zu wählen, die keine künstlichen Vitamine enthalten und natürlich auch keine irgendwie gearteten chemischen Zusatzstoffe.

Bei uns gibt es:
Terra Canis ( bei uns getreidefrei, das ist gesünder), Hermanns Biofutter und "Pfotenliebe".

Alles im Internet erhältlich, "pfotenliebe" nur über den eigenen Vertrieb. Die Firma gefällt mir, da sie die einzige, mir bekannte Firma ist, die Geflügel in Bioqualität anbietet.

Lg von Barbara mit Morris, Lenny und Izzy

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 1. Juni 2014, 21:54

Hallo HollyU,

dass das Fell nicht so schön schwarz ist, kann daran liegen, dass vielleicht zu viel Unterwolle vorhanden ist!?

Allgemein wird dir hier zu "barfen" geraten, also kein Dosenfutter. Wenn du Dosenfutter weiter geben möchtest, kann ich z.B. Terra Canis und Herrmann´s empfehlen. Allerdings habe ich meinen Hunden auch schon bestimmte Sorten von Rinti gegeben und sie haben es gut vertragen ;) .
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Hundefriseurin

unregistriert

4

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:16

Ich füttere zwar überwiegend frisch, aber falls es jemand weiss, was soll denn an Rinti "schlecht sein" ?


Bei mit hier in Köln stellt der Schlachthof selbst Dosen her, hab sie auch schon im Fressnapf gesehen, jedoch wahrscheinlich nur hier in der Umgebung erhältlich. Das gibts bei uns in den Napf alternative. Ich bin sehr zufrieden.

http://www.tiernahrung-koeln.de


LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:30

Hallo Karo,

wenn auf den Dosen Zusatzstoffe steht, ist immer was zugefügt, was nix natürliches ist, und das ist bei Rinti auch so. Die Hunde fallen davon sicher nicht gleich um, aber wenn ich was Ungesundes vermeiden kann, dann tu ich das.

Grüße von
Rita

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:45

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Werde vielleicht jetzt mal auf Terra Canis umsteigen. Hab schon öfters davon im Portal gelesen. Ist glaub ich ganz gut. Muss mich aber noch darüber informieren, was da so drin ist. Kann mir vielleicht noch jemand mit dem Fell helfen, dass nicht mehr so tief schwarz ist wie vorher. Kann man da noch etwas zusätzlich zum Futter geben. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß HollyU

Alexis12

unregistriert

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:58

Hallo , ich füttere zur Zeit einer Hündin Terra Canis... ich finde es auch sehr gut .. die anderen Zwei werden frisch ernährt !Sobald sie wieder rohers mag bekommt sie es auch wieder ! Der Tip war von Rita ... und so mach ich es .. LG Traudel ^^

Hundefriseurin

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:59

HollyU poste doch mal in die Gallerie einige Bilder, dann könnte man sich besser ein Bild machen von deiner Maus.
Hat sie sehr viel Unterwolle, die müsste nach Möglichkeit raus. Ist sie geschoren oder getrimmt worden? Und als letzter Faktor: Genetik (nicht alle ZS bleiben schwarz)

LG
Karo

9

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:24

Hallöchen,

also wenn schon Rinti, dann Sensible. Ist zwar teurer, enthält dafür aber wirklich nur und ausschließlich die Fleischsorte, die auf der Dose steht, dazu NUR Reis oder Kartoffeln, und im Gegensatz zu den meisten anderen Dosenfuttersorten auch nur sehr geringe Zusätze an künstlichen Vitaminen. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit und habe auch meine Würfe damit aufgezogen. Hier mal eine Kopie der Deklaration:


in den Sorten
Lamm pur; Lamm & Reis; Huhn & Reis; Rind & Reis, Lamm & Kartoffeln; Huhn & Kartoffeln
sind enthalten:
Vitamin A (200 IE/kg), Zink [als Zinkoxid] (13 mg/kg).
In den Sorten
Pute & Kartoffeln; Ross & Reis::
Vitamin E (20 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (13 mg/kg).

In dem "normalen" Rinti sind die Fleischsorten und -anteile nicht deklariert, die Zusatzstoffe sind höher dosiert.
Und: Nein, ich bekomme keine Provision :P .

LG
Gaby

10

Montag, 2. Juni 2014, 12:22

Ich füttere zwar überwiegend frisch, aber falls es jemand weiss, was soll denn an Rinti "schlecht sein" ?


Bei mit hier in Köln stellt der Schlachthof selbst Dosen her, hab sie auch schon im Fressnapf gesehen, jedoch wahrscheinlich nur hier in der Umgebung erhältlich. Das gibts bei uns in den Napf alternative. Ich bin sehr zufrieden.

http://www.tiernahrung-koeln.de


LG
Karo


tja, und was steht da bei den Dosen? "Weil wir Mineralstoffe und Vitamine HINZUGEBEN". Und ob die Vitamine natürlichen Ursprungs sind, wage ich zu bezweifeln. Damit ist dieses Futter nicht besser und nicht schlechter als jene, die ebenfalls PURES Fleisch enthalten ...



Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks