Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 30. Mai 2014, 09:38

Sonnenschutzweste für den Schnauz

Hallo zusammen,

wir sind gerade aus unserem wunderschönen Urlaub zurück und sind schon bei den nächsten Reiseplanungen. Bisher hatten wir -auch Oskar zuliebe- gerne den Mai oder September gewählt. Es soll aber dann doch mal der August sein und damit sind wir beim Thema: Hitzeempfindlichkeit!

Oskar fing jetzt im Mai schon bei sonnigen Strecken das Trödeln an. Sobald ich ihn nass mache oder wir durch den Schatten gehen, ist er wieder normal. Es ist auch einzig die Sonne, die ihn kümmert, denn sobald es kühler wird, dreht er wieder voll auf. Wir wandern ca. 10-15 km, was eigentlich kein Problem sein sollte.

Nun habe ich diese Weste entdeckt:

Sonnenschutzweste

Was haltet Ihr von so was? Alternativ hatte ich an ein weisse T-Shirt gedacht. Hat jemand andere Ideen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da uns Oskar´s Hitzeempfindlichkeit wirklich einschränkt.

Liebe Grüße
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. Mai 2014, 09:45

Ich kann mir das nicht vorstellen,
dass so eine Weste helfen soll ?( das ist ja noch extra Ballast was auf den Rücken kommt :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 30. Mai 2014, 10:21

Hallo Brigitte,

ich finde, der beste Sonnenschutz ist für einen Schnauz ein intaktes Fell mit nicht zu viel Unterwolle und einer Granne die lang genug ist, den Hund vor Klimaeinflüssen zu schützen. Hunde, die in südlichen Gefilden geboren werden, haben wenig Unterwolle und eine feste Granne. So eine Weste mag ja die Wärme von außen durch die Sonne etwas abhalten, aber was ist mit der Wärme, die der Hund selbst produziert und die durch die Decke fest gehalten wird? Ihr müsst eure Aktivitäten in einer heißen Gegend halt dem Hund anpassen. Hunde die dort leben, sind während der größten Hitze nicht aktiv, die wissen warum. Es ist immer problematisch, Hunde in ein Klima zu bringen, das für sie nicht passend ist. Mutter Natur hat es weise eingerichtet und die Hunde so gebastelt, dass sie ihrem Lebensraum angepasst sind. Im Norden leben keine Hunde mit kurzem Haar und im Süden keine mit langem und dichtem Haar. Unsere Schnauzer sind nun mal keine Afrikaner, die würden sich am Nordpol viel wohler fühlen.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 30. Mai 2014, 11:25

Also ich würde dann ein weißes Shirt vorziehen und immer mal, wenn Gelegenheit ist, ne Ladung Wasser drauf kippen :D

Ansonsten aus Rücksicht auf den Hund zumindestens tagsüber auf sonnenlastige Aktivitäten verzichten.

Der Ingrid

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 30. Mai 2014, 11:30

Gib mal bei Amazon Kühlweste für Hund ein :D

Da gibbet die von Dir gesehene für viel weniger Geld und ich habe eine von Hurta gesehen, noch billiger und die wird vor Gebrauch in Wasser getaucht und speichert das dann !

Hurta ist eine sehr gute Marke :!:

Der Ingrid

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 30. Mai 2014, 12:00

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Klar könnte ich auf´s Wandern verzichten oder den Urlaub an den Nordpol verlegen, aber irgendwo ist natürlich auch meine Rücksicht begrenzt. Selbst Sylt ist dem Herrn im Sommer zu heiss! Und ich habe mir meinen Urlaub auch verdient :D

Aber natürlich möchte ich meine Aktivitäten hundegerecht gestalten. Darum frage ich ja nach Tipps.

So eine Weste mag ja die Wärme von außen durch die Sonne etwas abhalten, aber was ist mit der Wärme, die der Hund selbst produziert und die durch die Decke fest gehalten wird?


Dieser Punkt hatte mir auch Sorgen bereitet. Sollte ich vielleicht bis auf Anfeuchten gar nicht in das System eingreifen?
Wenn ich Oskar´s Fell in der Sonne anfasse, ist es richtig heiss. Daher kam die Idee mit dem T-Shirt oder Decke. Ich habe es jetzt so gehalten, dass ich ihn bei jeder Gelegenheit mit der Hand nass gemacht habe, aber das Fell trocknet sehr schnell wieder.

So geht natürlich auch ;)



Ich denke, ich werde es einfach mit einem T-Shirt versuchen, was ich nass mache und abnehme, sobald es trocken ist.

Liebe Grüße
Brigitte

Colonia

unregistriert

7

Freitag, 30. Mai 2014, 14:28

Ihr müsst eure Aktivitäten in einer heißen Gegend halt dem Hund anpassen. Hunde die dort leben, sind während der größten Hitze nicht aktiv, die wissen warum. Es ist immer problematisch, Hunde in ein Klima zu bringen, das für sie nicht passend ist. Mutter Natur hat es weise eingerichtet und die Hunde so gebastelt, dass sie ihrem Lebensraum angepasst sind. Im Norden leben keine Hunde mit kurzem Haar und im Süden keine mit langem und dichtem Haar.

@ Rita -:- -:- -:-

Zum Befeuchten des Hundes:
habe ich im FH - Sport mit dem Vorgänger( durch SD-Unterfunktion gehandicapt ) auch gemacht. Bitte dabei beachten - Nierenbereich n i c h t befeuchten. Dafür aber ausgiebig den Bereich der Vorderläufe, da dort große Blutgefäße sind und für Kühlung sorgen können.

Und last but not least:
je mehr ich auf Verweigerungsverhalten des Hundes eingehe, de so besser lernt er, mich zu manipulieren. Ergebnis: mein Hund geht bei Regen nicht raus :D
Ich habe bei meinen arbeitenden 4-pfotern immer den Weg gewählt: ausreichende Kondition, maßvolle Hilfe ( Kühlung ) und sich auch selbst zu beschränken - siehe Rita

Oskar´s

unregistriert

8

Freitag, 30. Mai 2014, 14:41

Und last but not least:
je mehr ich auf Verweigerungsverhalten des Hundes eingehe, de so besser lernt er, mich zu manipulieren. Ergebnis: mein Hund geht bei Regen nicht raus
Ich habe bei meinen arbeitenden 4-pfotern immer den Weg gewählt: ausreichende Kondition, maßvolle Hilfe ( Kühlung ) und sich auch selbst zu beschränken - siehe Rita


Hallo Burkhard,

vielen Dank für den Kommentar. Ich denke, ein bisschen davon liegt bei uns auch vor, da ich schnell Mitleid habe ;(

Der Tipp mit den Vorderläufen ist gut, hätte ich auch selber drauf kommen können, da Oskar sich selber bei Gelegenheit auch nur mit dem Bauch und Beinen ins Wasser legt. Ich hatte ihm vor allem den Nacken befeuchtet.

Wir haben soeben noch mal besprochen, dass wir unsere Wanderungen ja auch weiter in den frühen Morgen legen können um einen Kompromiss zu finden.

Übrigens: Oskar ist top fit, ich gehe viel mit ihm joggen und er ist kerngesund. Wenn ich so nachdenke, fällt mir auf, dass er diese Empfindlichkeit nicht hat, wenn andere Hunde dabei sind :gr?:

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 30. Mai 2014, 15:29

Hallo Brigitte,

Füße kühlen bringt schon sehr viel. Wenn ein Hund einen Hitzschlag hat, werden die auch zuerst gekühlt, notfalls mit Tüchern, die in kaltes Wasser getaucht werden.
Unsere Korry ist wahrlich kein Wasserfan - Wasser igitt. Aber selbst sie hat sich, wenn es mal zu heiß wurde, nur mit den Pfoten ins Wasser gestellt (bitte nicht spritzen dabei :exla: ). Die Hunde wissen instinktiv, was ihnen gut tut.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 31. Mai 2014, 01:35

Hallo Brigitte,
ich würde mir da eher die Aqua Coolkeeper Produkte anschauen, da gibts alles Mögliche für Mensch und Hund. Hab ich übrigens bei der Obedience-DM 2013 gesehen.
Ich verpass Doro bei Hitze bisher gern nen nassen Bauch, aber Brust und Vorderbeine klingt auch gut, werd ich mal testen.
LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks