Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Humboldt

unregistriert

51

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:10

Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben und aufmunternden Worte :love: Das macht mir Mut :) Ich werde die Sache auch so anpacken. Wir werden das schaffen.

@ Claudia: Humbi sollte sich schonen wegen der Entzündungen. Ich halte ihn auch sehr ruhig im Vergleich, ich habe nur das Problem, das er sehr hibbelig ist. Die Spaziergänge werde ich jetzt wieder drastisch kürzen, dafür mehrere Runden gehn. Keine Aktivitäten, bei denen er "ins Schwitzen kommt". Aber irgendwas muss ich machen, man sieht die Lebensfreude förmlich sinken, wenn er so lange nichts macht. Wir haben normalerweise einen sehr aktiven Tag, da ich Humbi in alles mit einbinde und das fehlt ihm sehr. Ich werde jetzt mehr "unsere Spezialfährte" mit ihm machen, da er dabei wenigstens körperlich etwas geschont wird und wieder mehr Trickspiele ins Programm aufnehmen. Ich muss mir da dringend etwas einfallen lassen. Mittlerweile läuft er ja fast einen Monat im Schonprogramm, und der kleine Riese verträgt das gar nicht. Habt ihr da noch Ideen? Er hatte auch seitdem nur zweimal Hundekontakt, da ich andere Hunde nicht anstecken wollte. Ich bin so froh das es ihm gut geht und er sich nicht seinem Zustand entsprechend verhält, andererseits stellt uns das vor das o.g. Problem.

@ Doris: Der Fremdkörper war als solches nicht mehr zu erkennen auf dem Röntgenbild von gestern. Sie vermuten das es ein Stückchen von irgendeinem Kauartikel war. Beunruhigend ist es trotzdem, nur konnten sie auch nicht in den Magen gucken wegen dem Geschwür.

Und ja, sein Verhalten sollte mir eine Wegweisung sein :) Er wird wieder gesund.

52

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:20

Hallo, Laura,

:k: und :streicheln: ! Einerseits ein erschreckender Befund, aber wie gut, dass Ihr nun ein Behandlungskonzept habt! Es klingt ja auch danach, dass in der Klinik gut aufgehoben seid!

Ist das denn eine Infektion, die zu dem Geschwür geführt hat (wegen der ABs und weil Du andere Hunde vor Ansteckung schützen willst)? Und besteht ein Zusammenhang zwischen dem Geschwür an der Speiseröhre und dem schlechten Befund von Bronchien und Lunge, oder sind das zwei verschiedene Baustellen?

Haltet Euch tapfer, wir drücken Daumen und Pfoten!

Liebe Grüße
Müp

53

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:30

Hallo Laura!

Nur ganz schnell, da gerade wenig Zeit, ich melde mich später noch dazu!

Um was für eine Geschwulst handelt es sich, weiß man das ? Nicht dass da ein Fremdkörper sitzt, aufgrund dessen sich ein Abszess gebildet hat :wacko:

LG Marielies und ganz viel :streicheln: an den Humbi!!

Humboldt

unregistriert

54

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:51


Ist das denn eine Infektion, die zu dem Geschwür geführt hat (wegen der ABs und weil Du andere Hunde vor Ansteckung schützen willst)? Und besteht ein Zusammenhang zwischen dem Geschwür an der Speiseröhre und dem schlechten Befund von Bronchien und Lunge, oder sind das zwei verschiedene Baustellen?

Haltet Euch tapfer, wir drücken Daumen und Pfoten!

Liebe Grüße
Müp


Das Geschwür war ursprünglich bereits da, denn es ist sehr groß. Und jetzt erst (bzw. seit ein paar Wochen) macht es sich bei ihm durch die Würge-Schluckauf-Anfälle bemerkbar sobald er etwas größeres verschlingen will. Dadurch dass das nicht gleich erkannt wurde, wurde der Hals so stark beansprucht, das sich hier Bakterien ansiedeln konnten und zu dieser Infektion führten. Die Bronchien und die Lunge sind vorallem auch durch das schwere Würgen so geschädigt. Es wurden auch Abstriche gemacht, um zu gucken was sich dort niedergelassen hat. Warte noch auf das Ergebnis. Bis dato bin ich aber schon von einer Infektion ausgegangen, hat der TA ja gesagt und da wollte ich verhindern, das sich andere Hunde anstecken. Humbi hatte die Infektion am Anfang also gar nicht. Die ersten Antibiotikaattacken waren umsonst, haben ihn dafür noch geschwächt. Auch der Schleimlöser, der ja nicht gebraucht wurde, hat das ganze noch verschlimmert. Ich bin vorallem auch deswegen sehr ungehalten. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das es sich um ein Magenproblem, Gastritis oder Ähnliches in dem Bereich, handelt und habe auch bei der ersten Kontrolle immer wieder auf diesen extremen Schluckauf hingewiesen. Auch bei der nächsten Attacke- und die konnte ich nun wirklich sehr genau schildern- aber nein... Das ganze wird beruhigend lächelnd abgetan und ich war so du*m und habe mir das auftischen lassen. Noch dazu war die Behandlung bei der ersten TÄ noch teurer, als alles was ich mit Humbi in der Klinik hab machen lassen, inkl. Gastroskopie für einen Riesen. Da weiß man dann woran man ist. Nun gut, ich habe daraus gelernt, mein Hund muss es ausbaden. Das wird mir nie, nie wieder passieren. Mein armer Humboldt.
Die TÄ in der Klinik hat nur wegen dem Schluckauf überhaupt auch richtig in den Magen reingucken wollen, ihr kam das komisch vor. Der Hals und die Atemorgane waren ja schon in einem solchen Zustand, das hätte an sich schon alles erklärt. Aber diese Frau nahm den Schluckauf, den ich schilderte, als einzige ernst und hat dann auch die eigentliche Ursache gefunden. Ich bin ihr so dankbar.Vorallem bin ich euch dankbar für all die Hinweise/ Anregungen hier, denn sonst hätte es noch länger gedauert Humbi richtig zu helfen.

Über das Geschwür lässt sich nichts weiter sagen außer das es vorhanden und sehr groß ist. Von einer Probenentnahme haben wir abgesehen, da es stark geblutet hätte und wir es nicht gleich entfernen können, egal was bei dem Ergebnis rauskommt. So bleibt es zu und wird dann direkt entfernt und eingeschickt.

Danke für eure Anteilnahme :k: Ihr macht mir Mut :561:

Indianermädchen

unregistriert

55

Donnerstag, 5. Juni 2014, 14:03

Hallo Laura :k: , so wie es sich hier liest, seid Ihr in dieser Tierklinik sehr gut aufgehoben - und das ist gut so :love: ...!!!
Von mir alles Gute für Humbi, einen schnellen Heilungsprozess und einen guten OP-Verlauf -:- ...!
Auf dass er bald wieder ein ungetrübtes RIESEN-Leben genießen darf :love: ...

Humboldt

unregistriert

56

Donnerstag, 5. Juni 2014, 14:19

Hallo Silke,

danke :k:

Das Gefühl habe ich auch, ich vertraue der behandelnden Ärztin :)

baluese

unregistriert

57

Donnerstag, 5. Juni 2014, 14:54

Liebe Laura,

so beängstigend das Ganze für Dich jetzt auch ist, ich finde es total ermutigend, wie konsequent jetzt eine Weg eingeschlagen wird. Ihr seid scheinbar wirklich in kompetenten Händen gelandet....das wird schon.

Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig: Morris musste im Zuge seiner Diagnose "Lungenfibrose" eine Bronchoskopie in Narkose bekommen, da das AB seine total verschleppte Lungenentzündung nicht befriedigend genug bekämpfte ( dabei ergab sich dann ein zweiter Erreger, der nicht abgedeckt war)- ich hab mir solche Sorgen gemacht...ob er das überhaupt packt.....und er kam mir schwanzwedelnd entgegen.

Er ist zwar kein Schnauzer, aber ähnlich tapfer......Dein Humboldt wird das bestimmt gut packen, so fit wie er jetzt trotz allem noch ist....und wie gut, dass Du nicht "geruht" hast, bis Du Klarheit hattest...

Lg und fest gedrückte Daumen sendet Barbara mit Morris , Lenny und Izzy

58

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:45

Hallo Laura!

So ich nocheinmal :)
Nach deiner Schilderung nehme ich an , dass ein (eitriger) Abszess ausgeschlossen werden kann?
Weiß man denn auch schon, was es mit dem Fremdkörper den man zuvor gesehen hatte auf sich hat?


Jedenfalls seit ihr ja jetzt in guten Händen.
Ich wollte noch versuchen dir ein bisschen die Angst vor diesem Eingriff zu nehmen.... Die Schnauzer sind da ein bisschen anders :D
Sie kompensieren so einiges sehr lange und sind oft schneller wieder auf den Beinen als man denkt !
Meine erste Zwergschnauzerhündin hatte als sie 11 oder 12 Jahre alt während der Läufigkeit ungewöhnlich stark geblutet. Also Hund eingepackt, ab in die TK.
Dort wurde ein Tennisball großer Tumor diagnostiziert (glücklicherweise stellte sich nachher heraus, dass es nur ein Fibrom war) Die OP hat 2 einhalb Stunden gedauert, der Tumor entfernt (Dammschnitt) und gleichzeitig kastriert. Das war am Vormittag 2 Tage vor Weihnachten. Um 13Uhr haben wir sie mit nachhause genommen, um 15Uhr hat sie schon Terror vor der Futterschüssel gemacht, am nächsten Tag war sie fast wieder die Alte, frech und aufgeweckt. Bei der Nachkontrolle haben die Klinikärzte nur fassungslos mit dem Kopf geschüttelt, das war nicht das erste Mal dass ich von einem TA gehört habe, die Schnauzer packen alles :)
Sie hatte damals übrigens schon Herzgeräusche, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht behandlungsbedürftig.


Also das wird schon! Du wirst sehen, dein Humbold wird sich schnell wieder erholen,und es wird alles gut gehen!!!


LG Marielies und Zoey, die in ihrem jungen Hundeleben auch schon 3 Narkosen hatte, und auch schon so manchen TA verblüfft hat ;)

Humboldt

unregistriert

59

Freitag, 6. Juni 2014, 10:37

Hallo Laura!

So ich nocheinmal :)
Nach deiner Schilderung nehme ich an , dass ein (eitriger) Abszess ausgeschlossen werden kann?
Weiß man denn auch schon, was es mit dem Fremdkörper den man zuvor gesehen hatte auf sich hat?



LG Marielies und Zoey, die in ihrem jungen Hundeleben auch schon 3 Narkosen hatte, und auch schon so manchen TA verblüfft hat ;)


Hallo Marielies,

ja, Abzess kann ausgeschlossen werden. Ich durfte mir das Video und insbesondere auch die Geschwulst ansehen. Es sah aus wie ein dicker rosafarbener, organartiger Fleischklops. Eiter war nicht zu sehen. Wegen dem Fremdkörper hatte ich oben schon was geschrieben, den konnte man nicht weiter untersuchen. Auf dem OP-Röntgenbild war er aber nicht mehr zu sehen. Nächsten Donnerstag wird noch mal eine spezielle Kontrastmittelaufnahme von dem vorderen Magenbereich gemacht, sodass man auch die Größe des Geschwürs abschätzen kann.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das macht Mut. Ich glaube auch das Humbi das gut wegsteckt, bisher hat er auch alles schnell überwunden.
Barbara, ja das beruhigt mich :) Erstaunlich welche Kraft in unseren Vierbeinern steckt.

Bin grad auch erstaunt darüber, das Humbi die vielen Medis so gut wegsteckt. Er hat nicht mal Darmprobleme :thumbsup:

Bin voller Zuversicht, lieben Dank für eure lieben Wünsche für Humbi :love: :k:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:51

ach, mensch... der arme Kerl..... :k: aber nun weiß man wenigstens was es ist.....
ich drücke Euch sehr die Daumen, daß die Entzündungen bald ausgestanden sind und er operiert werden kann....... alles alles Gute :streicheln:

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Ähnliche Themen

Social Bookmarks