Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 26. Mai 2014, 07:16

Nun das Lunchen also auch-Barfversuch!

Hallo liebe Mit-Foris

Ich hab bisher immer TroFu (Platinum Natural Food) gefüttert und war damit auch zufrieden. Bin es quasi immer noch. Dennoch möchte ich mal Barf ausprobieren. Ich hab mich jetzt mal bei Frostfutter Perleberg angemeldet und hatte den Einkaufswagen schon voll, dachte mir aber, ich frage hier lieber mal nach.

Zu den Eckdaten: Luna wiegt 17 kg und Little wiegt 2,5 kg. Ich müsste erstmal herausfinden, wieviel Futter sie braucht und wieviel er. Kann man das Futter dann auf 2 Mahlzeiten verteilen oder lieber auf eine? Ich würde sonst erstmal teilbarfen, da ich noch 5 kg TroFu habe. Geht das? Wenn ja, wie viel Zeit muss zwischen den Mahlzeiten liegen?

Muss man verschiedene Fleischsorten nehmen oder kann man erstmal in Ruhe eine Packung verbrauchen? Wie macht man das mit dem Gemüse? Jedes Mal raspeln oder kochen?
Muss man immer Nudeln oder Kartoffeln oder Reis dazugeben? Ich frage deshalb, weil wir in der Woche nur 3 Mal kochen und Wochenende. Dann müsste ich demensprechend mehr kochen und einfrieren oder halt im Kühlschrank aufbewahren.

Wie lange benötigt die Zubereitung des Futters? Ich gehe ab August wieder zur Lehre und muss dann morgens um 7 Uhr das Haus verlassen, komme erst gegen 13-14 Uhr wieder.
Auch wenn die Kinder früher da sind, ich weiß, dass sie die Fleischmahlzeit nicht zubereiten würden. Daher vielleicht nur Teilbarf. Oder sollte ich noch morgens dann füttern und dafür abends früher?

Derzeit füttere ich abends nach der Hunderunde, also gegen 22-23 Uhr. Vor'm Schlafen. Hab ich früher auch und bin damit gut gefahren.
Wird denn Barf schneller verstoffwechselt, so dass ich eher damit rechnen muss, dass die Hunde "raus" müssen?

Was gibt man noch an Futter dazu außer Gemüse? Obst auch? Und sonst Hüttenkäse oder Quark? Wie oft denn in der Woche? Käse auch?
Und gibt man richtige Knochen oder Knochenmehl?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hab mir mal die Futterpläne angeguckt, aber die sind ja eher hohe Schule, daher dieser Thread.


LG und danke im Vorraus Susa

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 26. Mai 2014, 08:30

hallo susa !!! na dann du auch frischfütterer !!!!! :thumbsup: :**:
ich fütter zweimal am tag. morgens fleisch mit öl und eierschalenpulver und abends gemüse, obst, hüttenkäse, quark oder oder oder.
die fleischmahlzeit leg ich abends gefroren in die näpfe und morgens ist dann alles aufgetaut. braucht nur noch öl und eierschalenpulver drüber...hinstellen...futtern. zeitaufwand : KEINER
macht sich also gut, wenn man morgens früh los muß !
danach geht man aus dem haus und die hunde pennen und verdauen in ruhe.
ich füttere größtenteils rindfleisch in allen formen gewolft und gemischt.
du kannst in ruhe immer die jeweilige packung verbrauchen.
gemüse und obst wird hier grundsätzlich geschreddert im mixer ( möhren, gurke, zuccini,salat und obst ROH und erbsen, kohl, kartoffeln etc. gekocht. wenn erbsen und möhren zusammen im tiefkühlbeutel sind, wird beides gekocht.dazu kommt dann quark, hüttenkäse, ne dose thunfisch oder oder.
ich mach immer paar kartoffeln, nudeln, reis oder haferflocken dazu. ( gekocht )sieht sonst sowenig im napf aus ! :D
wenn hier gekocht wird, bekommen die hunde am abend davon.
viel spaß !!!! :**: :thumbsup:
ich mach das seit oktober und bin zufrieden und die hunde auch ! :love:
fragen kommen trotzdem immer mal wieder. aber hier sind ganz viele leute, die seit jahren erfahrungen gesammelt haben. und da bekommt man dann auch die antworten !! :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

schnauzdog

unregistriert

3

Montag, 26. Mai 2014, 09:11

Hallo Susa,

ich füttere ja noch nicht so lange frisch, kann aber sagen, dass der Mehraufwand an Zeit sehr gering ist. Am Anfang ist man ja doch noch unsicher und liest noch viel nach. Aber später - füttert man einfach.
Bei uns auch 2 Mahlzeiten. Morgens Fleisch mit Gemüse, Zwischenmahlzeit nur für den Rüden, weil der zunehmen muss. Abends Fleisch pur. Du kannst das am Abend vorher fertig machen, so wie Kerstin schreibt. Die Hündin bekommt schon mal etwas Gekochtes von uns. Der Rüde verträgt das nicht. Angefangen habe ich mit Rind. Jetzt gibt auch Huhn dazu.
Ich füttere Knochenmehl und keine Knochen. Aber nur, weil die Hündin noch teilgebarft wird. Eierschalenpulver mache ich selber und wechsle mit dem Knochenmehl. Gemüse roh durch den Mixer, bis auf Kartoffeln.
Gekochtes und rohes getrennt füttern.

Nur Mut :thumbsup:

Lg
Andrea

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 26. Mai 2014, 10:00

Huhu Andrea und Kerstin und danke für die Antworten.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich keinen Mixer habe-nur ein Handrührgerät. Ich hab ne handelsübliche Reibe.

Und wieviel füttere ich da genau-so 500 Gramm am Tag? Oder weniger? Und in welchem Verhältnis? Ich hab da halt so keine Ahnung von.

Hallo Kerstin, ich kann hier nichts über Nacht stehen lassen, wir haben Ameisenplage. Wie jedes Jahr. Höchstens Kühli-muss ich nur den Mann des Hauses überreden, dass er seine Bierbuddeln woanders lagert. Der stellt sich vielleicht an. Er würde das nicht akzeptieren, dass da Rohfleisch liegt-nichtmal abgepackt! :pinch:

Da sind ja noch n paar Fragen offen, wie ist es damit? Was meint ihr?

LG Susa

schnauzdog

unregistriert

5

Montag, 26. Mai 2014, 12:16

hallo Susa,

ob die Reibe reicht :gr?: . Bin mir da nicht sicher. Babygläschen gehen auch. Und dann warten auf ein Angebot. Ich habe meinen Mixer für 15 Euronen erstanden. Damit mache ich auch Eierschalenpulver.
Die richtige Menge kannst Du dir errechnen. Du findest die nötigen Tabellen usw. hier im Forum.
Wenn du die Mahlzeiten in Plastikdosen aufhebst, sollte das für eine Nacht ungekühlt gehen und die Ameisen kommen auch nicht dran.

LG
Andrea

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 26. Mai 2014, 12:26

Hallo Andrea, mir geht es nicht um Ameisen, die rankommen könnten sondern um Ameisen, die erstmal ins Haus reinkommen. Ich müsste das tatsächlich über im Kühlschrank aufbewahren. Der steht draußen im Schuppen. Vor dem Fressen eben ne Weile rausnehmen müsste reichen, oder?
Babygläschen sind mir zu teuer. Und eben ne Möhre reiben oder Apfel ist kein Problem. Ich möchte irgendwann mal ne richtig gute Küchenmaschine und will bis dahin nichts kaufen, ganz zu schweigen davon, dass sich ne Reibe unter fließend Wasser eben mal schnell abspülen lässt, wenig Platz wegnimmt. Ich mag eher nicht immer Schrank auf, Maschine raus, Maschine benutzen, säubern, wegräumen. Eierschalenpulver würde ich entweder kaufen oder eben Kalk in Form von Knochenmehl. Selbst machen eher nicht.
Das Sammeln von Eierschalen, das Abspülen, das Kleinmachen etc., da bin ich dann doch zu sehr Kategorie: Döschen kaufen, Döschen auf, rüberstreuen, fertig. ^^


LG Susa

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:26

Hallo Susa,

jetzt der zweite Versuch Dir zu Antworten, den ersten habe ich irgendwie ins Nirwana geschickt :-)...

Zum Thema Reibe: Ich denke das reicht nicht aus, was das zerkleinern angeht. Du brauchst aber auch keine Küchenmaschine, ich benutzte einen "Zerkleinerer" von Krups (kannst Du so googlen). Kostet zw. 40,00 und 50,00 Euro, der erste den ich hatte hat 4 Jahre täglichen Einsatz durchgehalten. Damit püriere ich das rohe Gemüse komplett. (Mit dem Pürierstab am Handmixer kam ich auch nicht wirklich weiter.)

Zum Thema "Zusammensetzung des Futters" findest Du hier im Download-Bereich eine Super-Anleitung von Rita (riho), ansonsten würde ich Dir das "BARF-Buch" von Swanie Simon empfehlen (ca. 5,00 Euro), das ist echt gut und Du findest auch die Begründungen für alles mögliche, z.B. warum das Gemüse möglichst fein püriert sein sollte.

...und zum Logistischen Ablauf, ich mache so:
Morgens: Körniger Frischkäse (Hüttenkäse) + wenn Du magst Getreide (also Vollkornreis, Hirse, Haferfocken...- alles gut gekocht), Getreide kann, muß aber nicht sein.
Mittags 1/2 Fleischportion
Abends 1/2 Fleischportion + Gemüse + Öl + Calcium (Eierschalenpulver oder Knochenmehl oder CD-Vet) und was Du sonst noch dazu tun willst, z.B. 1-2x die Woche ein Ei.

Auftauen: kannst Du auch im geschlossenen Behälter. Ich habe so ganz einfache Glasschalen mit einen Plastikdeckel drauf. So ganz luftdicht sind die nicht (sollen sie ja auch nicht sein) aber weitgehend geruchsdicht, die stelle ich so auch in den Kühlschrank (und es riecht NICHT nach Pansen im Kühlschrank :))

Calcium: Ich persönlich füttere meistens das CD-Vet. Eierschalenpulver kannst Du ganz einfach selbst herstellen mit einer alten Kaffeemühle (gebraucht z.B. von e-Bay) , das geht super einfach.

Ansonsten findest Du hier im Forum ganz viele Infos wenn Du unter Ernährung / Barfen suchen gehst, auch zu dem Thema Barf + Fertigfutter (da sollten mind. 8 Stunden dazwischen liegen) Ich dachte auch immer, Rohfüttern muß man sich nicht antun, aber mit ein bisschen Routine ist es gar nicht besonders zeitaufwändig und den Hunden schmeckt es.

Viel Spaß + liebe Grüße
Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:41

So einen ähnlichen Mixer besitze ich auch
und der macht Brei !!! und ist nur für den Hund !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

herrcyrus

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:44

Das Thema wird bestimmt wieder 36 Seiten lang. Dank Susa.

Regina

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:48

Na und ?

Ist doch immer wieder witzig :D

Und wer nicht will, der hat schon :thumbsup:

Der Ingrid

Social Bookmarks